Platten plötzlich nicht mehr da


Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Ich bin nun neu in der Unraid Materie, und soweit alles gut. Meine Parity Disc ist eine 6TB HDD, Disk1 ebenfalls, Disk 2 & 3 jeweils eine 500GB SSD. Das läuft auch ohne Probleme, nun wollte ich jedoch eine M2 SSD 1TB als Cache nachrüsten jedoch sind nun Disk 1 & 2 nicht mehr vorhanden, sobald die M2 SSD wieder draußen ist sind sie jedoch wieder da... Hat jemand dafür eine Erklärung oder sogar eine Lösung ?

Link to comment
10 hours ago, Dennis_Doubek said:

Ich bin nun neu in der Unraid Materie, und soweit alles gut. Meine Parity Disc ist eine 6TB HDD, Disk1 ebenfalls, Disk 2 & 3 jeweils eine 500GB SSD. Das läuft auch ohne Probleme, nun wollte ich jedoch eine M2 SSD 1TB als Cache nachrüsten jedoch sind nun Disk 1 & 2 nicht mehr vorhanden, sobald die M2 SSD wieder draußen ist sind sie jedoch wieder da... Hat jemand dafür eine Erklärung oder sogar eine Lösung ?

Die M.2 SSD ist vermutlich in einem Slot, welcher bei benutzung die zugehörenden SATA Ports abschaltet. Schau mal ins Handbuch

Vielleicht nennst Du uns hier auch etwas mehr Details zur Hardware, dann kann man ggf. für Dich suchen.

Edited by DataCollector
  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
20 hours ago, DataCollector said:

Die M.2 SSD ist vermutlich in einem Slot, welcher bei benutzung die zugehörenden SATA Ports abschaltet. Schau mal ins Handbuch

Vielleicht nennst Du uns hier auch etwas mehr Details zur Hardware, dann kann man ggf. für Dich suchen.

Vielen Dank für die Antwort, daran hatte ich auch gedacht, konnte es mir jedoch nicht wirklich erklären. Beim Start mit der M2 verbaut startet der Rechner kurz, geht aber gleich wieder aus und startet dann wieder neu und dann erscheint das schon beschriebene Problem nach dem Server Login... verbaut ist ein MSI Z170-A Pro und ein I7 6700K, 16GB DD3 (2x 8GB Hyperx) Die beiden HHD´s sind WD-RED NAS-Platten, 1x Samsung 750 EVO 500GB SSD, SANDISK SSDH3 500GB, M2, wenn verbaut Samsung 980 M.2 NVMe SSD 1TB

Link to comment
  • Solution
14 minutes ago, Dennis_Doubek said:

verbaut ist ein MSI Z170-A Pro ...

1x Samsung 750 EVO 500GB SSD, SANDISK SSDH3 500GB, M2, wenn verbaut Samsung 980 M.2 NVMe SSD 1TB

Laut dem MSI Z170-A Pro Handbuch PDF Seite 15 für den europaeischen Bereich würde
 - eine M.2 SATA SSD im M.2 Steckplatz die SATA Ports 1 und 2 abschalten.
 - eine M.2 PCIE/NVME SSD im M.2 Steckplatz die SATA Ports 3 und 4 abschalten.

 

Handbuch:

https://www.msi.com/Motherboard/Z170-A-PRO/support#manual

 

Screenshot hier:

M2-SATA---2023-03-16 11_04_59-M7971v1.0_EURO.pdf - Foxit PDF Reader.png

  • Upvote 1
Link to comment
5 minutes ago, DataCollector said:

Laut dem MSI Z170-A Pro Handbuch PDF Seite 15 für den europaeischen Bereich würde
 - eine M.2 SATA SSD im M.2 Steckplatz die SATA Ports 1 und 2 abschalten.
 - eine M.2 PCIE/NVME SSD im M.2 Steckplatz die SATA Ports 3 und 4 abschalten.

 

Handbuch:

https://www.msi.com/Motherboard/Z170-A-PRO/support#manual

 

Screenshot hier:

M2-SATA---2023-03-16 11_04_59-M7971v1.0_EURO.pdf - Foxit PDF Reader.png

Werde ich später gleich mal ausprobieren. Vielen Dank !!!

Link to comment
4 hours ago, Dennis_Doubek said:

Ah, okay, gut zu wissen. Was würden Sie vorschlagen, wie ich den Aufbau verändern sollte um meine Leistung optimieren zu können ?

Die schnellste (und ausreichend große) Disk/SSD sollte Parity sein. Wenn das eine Festplatte ist, sollten die SSDs nicht ins Array, sondern in Pools unterstützen. (Cache oder Extraspeicher).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.