Unraid startet nicht mehr


Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

OMG ich bin am Arsch 😞

Ich habe ganz normal Unraid heruntergefahren, weil ich eine USV anschliessen wollte und habe dann den Server am Gerät gestartet, nur erreiche ich jetzt Unraid nicht mehr via Web GUI und auch via SSH bekomme ich keine Antwort. Da ich den Server ohne Monitor betreibe habe ich gerade noch keine Info was los ist.

 

Ich hatte das vor längerer Zeit schon mal, damals hab ich dann den USB Stick neu Installiert - danach mußte ich aber alles neu installieren, das selbe möchte ich jetzt nicht nochmal. Wie kann ich das umgehen bzw. wie installiere ich Unraid neu ohne alles danach neu installieren und einrichten zu müssen. Ich bin da leider nicht so der Profi wie der Großteil der Anwesenden hier - daher bitte ich um Gnade und Hilfe.

Ich werde gleich mal nen Monitor anklemme und hoffe Unraid sagt mir dann was

Link to comment
5 minutes ago, Maverick_GERMANY said:

Da ich den Server ohne Monitor betreibe habe ich gerade noch keine Info was los ist.

was sagt denn dein Router, ist das Gerät da ? neue IP weil nicht fix vergeben ? ...

 

5 minutes ago, Maverick_GERMANY said:

Wie kann ich das umgehen bzw. wie installiere ich Unraid neu ohne alles danach neu installieren und einrichten zu müssen.

Unraid installiert sich bei jedem Neustart kpl. "neu" im Ram ... aber was sag ich, Suche oben rechts und du wirst fündig, Backup deines Sticks (config Ordner) und fertig im Notfall ... ich tippe aber eher auf neue IP ...

Link to comment

Nee in der Tat hat mein Server eine feste IP und ist auch nicht im Netzwerk aktiv.

 

Ich war gerade mit Monitor am Server und siehe da, dieses Miststück erkennt den USB Stick nicht mehr. Warum schießt mein Server bei einem Neustart des Servers (Hardware) nur die Installation von Unraid - das ist mir ein Rätsel...ist nun aber das zweite mal schon passiert.

 

OK ich ziehe alles zurück 😞 nicht Unraid ist schuld sondern der Stick selbst. Habe den Intenso Stick gerade mal in meinen Laptop gesteckt und was soll ich sagen, er wird in der Datenträgerverwaltung erkannt, aber nicht als Datenträger initalisiert. Ich kann also nicht via Explorer drauf zugreifen. Wie komm ich jetzt an den config Ordner??

Link to comment

Du kannst fast jede Linux Distro verwenden die Live unterstützt,damit du nicht installieren mußt. ZB. Linux Mint ,Ubuntu, Hiren's boot CD .Diese einfach auf einen Stick brennen mit Balena Etcher oder Rufus.In einem Pc oder Laptop booten und den Unraid Stick einstecken und durchsuchen falls möglich. Der Linux Live Creator funktioniert natürlich auch

Edited by Bengon
Link to comment
2 hours ago, Maverick_GERMANY said:

Das hoffe ich auch - sonst wird das ein echt bescheidener Abend für mich 😭

und vielleicht lernt man beim 2. mal das ein Backup des Sticks ganz hilfreich sein kann ... ;)

 

es reicht ja tatsächlich nur den config Ordner vom Stick zu kopieren ... da ist alles relevante drin.

Link to comment

Ich hab es mit Ubuntu versucht und mit System Rescue ehem. System rescue CD (Linux) bei beiden wird der USB Stick noch nicht mal erkannt 😢

Hatte auch kurz veruscht die Notfall DVD von Computer Bild zu verwenden, aber irgendwie hat die Installation auf nem USB Stick auch nicht geklappt.

So muß ich wohl in den Sauren Apfel beißen und das Unraid System neu aufsetzen 😩 Ich werde jetzt noch einen Versuch starten und einfach eine

Unraid Demo Version auf einen anderen Stick installieren und sehen ob ich in Unraid evtl. Zugriff auf den Original Stick bekomme.

 

Gibt es evtl. in den Apps ein Programm was mir den Zugriff auf den Stick ermöglichen könnte? Angezeigt wird er mir in System Devices unter /dev/sdj

 

Ansonsten halt der saure Apfel

Edited by Maverick_GERMANY
Link to comment

@mgutt Jaaaa ich weiß...aber ich hab halt nicht damit gerechnet, dass der USB Stick den Geist aufgibt - okay, da es das zweite mal ist, das Unraid meine Daten auf dem USB Stick vernichtet, okay ja da hätte ich das wohl besser in erwägung ziehen sollen. Es gibt sicherlich auch gute Ideen zum Backup oder? Das Backup vom Stick bzw die Konfig Dateien sollten ja irgendwie extern gesichert werden - welchen Lösungsweg nehmt ihr da?

Link to comment
  • Solution
7 minutes ago, Maverick_GERMANY said:

welchen Lösungsweg nehmt ihr da?

Da ich auf dem Stick eher selten etwas ändere: ab und zu (einmal im Monat oder so) Flash Backup über die dafür vorgesehen Funktion.

EInfach im Main Tab auf "Flash" klicken und dann das Flash Backup ausführen.

Die dann entstandene Datei irgendwo gut (extern) ablegen.

 

FB11111 2023-03-19 12_34_59-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

 

 

 

fb----2023-03-19 12_32_43-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Edited by DataCollector
Link to comment
5 minutes ago, Maverick_GERMANY said:

das Unraid meine Daten auf dem USB Stick vernichtet

unraid nicht, kauf was halbwegs vernünftiges und alles ist gur ;)

 

6 minutes ago, Maverick_GERMANY said:

Das Backup vom Stick bzw die Konfig Dateien sollten ja irgendwie extern gesichert werden - welchen Lösungsweg nehmt ihr da?

da gibt es sehr viele, wo sicherst du denn sonst deine wichtigen Dinge hin ?

 

und wenn du nicht viel änderst nach deinem initialen setup ...

 

Reiter Main, auf den Flash klicken, Flash Backup ...

 

ansonsten, alle möglichen Backup Tools ...

Link to comment
2 hours ago, Maverick_GERMANY said:

Also auf dem Array würde ich das wohl nicht sichern.

 

Wieso nicht? Das Array ist bei mir immer der erste Schritt zum kompletten Backup. Nachts wird mit einem dutzend Scripte automatisiert ins Array gesichert. Dabei werden z.B. Container kurzfristig runtergefahren und wieder hochgefahren. Tagsüber wird dann vom Array auf langsame externe Systeme gesichert - dabei muss nix mehr gestoppt werden. Dadurch ist die Downtime auf das Minimum reduziert.

 

Link to comment
4 hours ago, hawihoney said:

Wieso nicht? Das Array ist bei mir immer der erste Schritt zum kompletten Backup. Nachts wird mit einem dutzend Scripte automatisiert ins Array gesichert. Dabei werden z.B. Container kurzfristig runtergefahren und wieder hochgefahren.

Das wäre mir schon zu lange (langsam). Deshalb sichere ich die Verzeichnisse/Shares, die für VM/Docker notwendig sind einfach von der SSD auf eien andere SSD (Zwischenlager). Später kann dieses zwischenlager dann in aller Ruhe auf das Array oder wohin auch immer kopiert/verschoben werden.

(Meine W10 VM ist so ca. 300GB groß).

Link to comment

Ich ziehe jetzt einfach nach jeder Änderung am System ein Backup vom Flash auf meinen Computer, so hab ich immer die letzte funktionierende Konfig gespeichert.

 

By the Way....ich hatte jetzt besagten defekten Stick in den Händen und hab ihn erneut in meinen Laptop gesteckt - wo er diesmal erkannt wurde. Einige Daten waren nicht mehr lesbar, auf andere konnte ich ohne Probleme zugreifen. Kurios 😮 Ich hab den dann mit Diskpart Platt gemacht und zur Seite gelegt. Werd da aber besser nie was Wichtiges drauf abspeichern 😀

Link to comment
5 hours ago, Maverick_GERMANY said:

Ich ziehe jetzt einfach nach jeder Änderung am System ein Backup vom Flash auf meinen Computer, so hab ich immer die letzte funktionierende Konfig gespeichert.

 

By the Way....ich hatte jetzt besagten defekten Stick in den Händen und hab ihn erneut in meinen Laptop gesteckt - wo er diesmal erkannt wurde. Einige Daten waren nicht mehr lesbar, auf andere konnte ich ohne Probleme zugreifen. Kurios 😮 Ich hab den dann mit Diskpart Platt gemacht und zur Seite gelegt. Werd da aber besser nie was Wichtiges drauf abspeichern 😀

Ich wuerde den Stick mal weitestgehend/komplett überschreiben und dabei testen.

h2testw vom heise verlag (Zeitschrift ct) ist fuer test unter Windows ganz gut zu gebrauchen.

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.