Gebraucht oder Neu als Unraid Einsteiger


Recommended Posts

Moin,

 

Ich stehe vor der Entscheidung entweder einen fertigen NAS mit Docker zu holen oder doch lieber wie vieles andere lieber ein DIY Variante...so bin ich auf Unraid gestoßen. Was ich prinzipiell machen will ist:

 

Datengrab

Auf Bilder, Videos, etc. zugreifen und Backupen

Handy backups

 

also nichts außergewöhnliches. Außerdem noch über einen Docker entweder IObroker oder Homeassistant laufen lassen um unteranderem die Zählerdaten und Balkonkraftwerk Daten auszuwerten. Später sollen dann sobald wir umgezogen sind die ein oder anderen Smarthome Dinge noch hinzukommen.

 

Also weder Videostreaming, Zocken oder sonst was soll da drauf laufen.

 

In dem anderen Thread wäre ja die Lösung von Fordprefect:

https://geizhals.de/?cat=WL-2962838

 

Oder einfach eine Synology mit Docker

 

Beides eine geeignete Lösung, jedoch hab ich mich gefragt ob für den Einstieg eine gebrauchte Lösung nicht auch erstmal ausreicht und man von da dann upgraded? Hätte den Charme das man mit Unraid "rumspielen" kann und dann noch immer eine synology holen könnte oder sich einen Unraid wie das Setup von Fordprefect zusammenkauft. Nur das der Einstiegspreis für mal rumspielen günstiger wäre.

 

Deswegen wäre die Frage ob ihr eine dieser zwei Lösungen für den Preis als sinnvoll erachtet die ich auf Kleinanzeigen gesehen hab, da ich nicht wusste ob die Links OK wären:

 

ca. 225€ mit so um die 20W

Mainboard: FUJITSU D3162-B1
Gehäuse: Yakkaroo IPC-C238
Festplattenkäfig: Rosewill RASA-11001
CPU: Intel i5-3570S 4x3.1GHz
RAM: 1x8GB DDR3 ODIMM + 3 freie Steckplätze
SSD: -
LAN: 1xGigabit Intel onboard

 

oder aber ca 240€

Biostar Motherboard mit AMD 5100 Quadcore SOC
16 gb Kingston DDR3 Ram
2x 4tb Seagate Barracuda Festplatten
Samsung 256gb NVME-SSD
350W FSP-Group Netzteil
Jonsbo c2 Gehäuse

 

Für euren Input wäre ich dankbar :) 

 

LG

Link to comment
3 hours ago, L1stigerLurch said:

Datengrab

Außerdem noch über einen Docker entweder IObroker oder Homeassistant laufen lassen um unteranderem die Zählerdaten und Balkonkraftwerk Daten auszuwerten. Später sollen dann sobald wir umgezogen sind die ein oder anderen Smarthome Dinge noch hinzukommen.

Also weder Videostreaming, Zocken oder sonst was soll da drauf laufen.

Also wirklich nur geringe Anforderungen.

Leider ist unbekannt, wie groß das Datengrab werden soll und ob es auch Parität haben soll.

Deshalb nehme ich erst mal eine 16-18TB Festplatte als Datenfaß an und lasse die Parität außen vor.

 

3 hours ago, L1stigerLurch said:

In dem anderen Thread wäre ja die Lösung von Fordprefect:

https://geizhals.de/?cat=WL-2962838

...

ca. 225€ mit so um die 20W

Mainboard: FUJITSU D3162-B1
Gehäuse: Yakkaroo IPC-C238
Festplattenkäfig: Rosewill RASA-11001
CPU: Intel i5-3570S 4x3.1GHz
RAM: 1x8GB DDR3 ODIMM + 3 freie Steckplätze
SSD: -
LAN: 1xGigabit Intel onboard

 

oder aber ca 240€

Biostar Motherboard mit AMD 5100 Quadcore SOC
16 gb Kingston DDR3 Ram
2x 4tb Seagate Barracuda Festplatten
Samsung 256gb NVME-SSD
350W FSP-Group Netzteil
Jonsbo c2 Gehäuse

 

Die Auflistung von Ford Perfect ist gut, wenn man das diese Zielrichtung und den Preis anstrebt. Dann hat man gute Neuware.

Das erste Gebrauchtangebot hat keine Datenträger und eine ziemlich alte CPU, deshalb gehe ich auch unten mal davon aus, daß Du die ggf. noch dazu kaufst.

Das zweite Angebot hat zwar Festplatten, aber AMD ist nicht unbedingt die erste Wahl bei urnaid und klingt mir das doch auch etwas sehr alt.

 

Grundlegend zu den Gebrauchtangeboten (wenn ich die Festplatten/SSD mal grob außen vor lasse):

Wenn es erst einmal um das Sammeln von Erfahrungen geht und weder maximaler Speed oder Platz oder Stromersparnis oder ECC im Vordergrund steht sehe ich das alles als viel zu teuer an.

CPU würde ich eher so in die Skylake (=6.Gen) oder spätere Generation Intel ins Auge fassen, weil da schon PCIe 3.0 verbreitet wurde und auch M.2 breiter auftauchte. Beides Punkte die für Erweiterungen interessant sind.

 

Irgendetwas in dieser Richtung ab 80 Euro sollte als Basis reichen.

https://www.ebay.de/itm/165984606780

HP Elitedesk 800 G2 SFF; i5-6500; 16 GB RAM; 256 GB 2,5inch SSD; 500 GB 3,5inch SATA HDD

Die Festplatte würde ich gegen etwas neueres/größeres tauschen.

Ob da eine M.2 SSD (NVMe oder SATA) installiert werden kann, habe ich auf die Schnelle nicht recherchiert.

 

Wenn Du mehr Festplatten (auch für Parität) willst, würde ich erst einmal zu einem der Fujitsu Businessgeraeten schauen.

https://www.ebay.de/itm/155380287878

Fujitsu Esprimo P556; I3-6Gen; 16GBRam; keine Festplatte, ca. 145Euro.

 

Das sind nur Vorschläge (um zu zeigen welche Richtungen ich mit Deiner Anforderung einschlagen würde) und keien fertigen Kaufempfehlungen. Da kannst Du mal drüber nachdenken und vielleicht später kommen wir näher an Deine Zielvorstellung ran.

 

Mit solchen Sachen ahst Du erst einmal nicht zuviel geld rausgeworfen und, wenn Du wirklich auf den geschmack gekommen bist und mehr/sparsamer willst, kannst Du bei 8hoffentlich besserer Hardwareverfügbarkeit und Preise vielleicht wirklich was neues genau Maßschneidern.

 

Link to comment

Schon einmal großes Dankeschön für die ausführliche Antwort  und ja Parität wäre mir wichtig hab ich wohl unterschlagen.

 

Zur Zeit liegen meine Daten alle auf OneDrive was ungefähr 0,5 TB sind. Da ist auch schon viel dabei was ich theoretisch nicht brauche und da sammel ich auch schon eine weile dran...

 

Wenn dann dazu noch die Bilder etc. meiner Frau kommen sagen wir mal 1TB also wäre ich mit den 16-18Tb wohl mehr als ausreichend bedient für die Zukunft weil das ja wohl gerade auch am preis effizientesten ist. Entsprechend würde ich 16 oder 18 TB als Parität anpeilen und für den Anfang kleinere HDDs je nachdem was gerade verfügbar ist...hätte aber zum aufsplitten in meine Daten, Frau, vielleicht Eltern und Diverses wahrscheinlich 4x4GB für den Anfang genommen oder so ähnlich. Das wäre doch schon nicht realisierbar mit dem Fujitsu wenn ich das richtig sehe da 5 Platten? Wobei das die Performance ja auch runterziehen würde entsprechend wären vielleicht 2x16/18 und eine kleine 1TB besser? Die großen jeweile als Parität/Daten und die kleine für Kameraufnamen/MQTT/etc.. Falls man nicht einfach wirklich nur 2 nutzt aufgrund von Performance und Verbrauch.

 

Dann wäre der Fujitsu als Einstieg ja wieder denkbar wobei die 145€ mit OS sind, brauche ich das überhaupt? Weil ohne sind es ja gerade mal 80 was gefühlt echt günstig ist. Dazu würden ja dann zB 2x18 GB für ~270€ kommen und ggf ein Cache?

 

Macht es Sinn einen Cache zu haben für meine Anforderungen? Besonders wenn z.B. eine Kamera Daten oder die MQTT Sachen häufig schreiben?

 

Wäre das Setup dann ein Stromfresser oder würde es sich in Grenzen halten?

 

Link to comment
5 hours ago, L1stigerLurch said:

Zur Zeit liegen meine Daten alle auf OneDrive was ungefähr 0,5 TB sind...

Wenn dann dazu noch die Bilder etc. meiner Frau kommen sagen wir mal 1TB also wäre ich mit den 16-18Tb wohl mehr als ausreichend bedient für die Zukunft weil das ja wohl gerade auch am preis effizientesten ist.

Leider ist damit imme rnoch nicht klar, wieviel (stand heute) an zu lagernden Daten überhaupt anliegen. Sind es zusammen nur 4 oder 8 oder 10 oder wieviel (grob überschlagen)?

 

Wenn aber mal 16 TB ausreichen:

Also würde ich je nach aktueller Preislage zu 2 Festplatten (16 oder 18) TB raten (Daten+Parität) und dazu einer 2TB SSD als Datencache. Die SSD gerne als NVMe.

 

5 hours ago, L1stigerLurch said:

Entsprechend würde ich 16 oder 18 TB als Parität anpeilen und für den Anfang kleinere HDDs je nachdem was gerade verfügbar ist...hätte aber zum aufsplitten in meine Daten, Frau, vielleicht Eltern und Diverses wahrscheinlich 4x4GB für den Anfang genommen oder so ähnlich.

Warum aufsplitten? Der Trick eines solchen NAS ist ja, daß alle Nutzdatenträger als ein zusammenhängender Bereich zur Verfügung steht und man jedem sein eigenes "Unterverzeichnis"/Share geben kann, die aber alle zusammen auf dem großen Festplatten Array liegen.

(nur so nebenbei: Du verwechselst anscheinend ab und zu GB und TB.)

 

5 hours ago, L1stigerLurch said:

Das wäre doch schon nicht realisierbar mit dem Fujitsu wenn ich das richtig sehe da 5 Platten?

Siehe ganz unten. Da habe ich das Muster des Fujitsu genauer betrachtet. Es war aber eben nur als Muster oder Denkanstoß gedacht. Es gibt viele gebrauchte BüroPC mit mehr Ausstattungen und immer wieder auch Schnäppchen.

 

5 hours ago, L1stigerLurch said:

Wobei das die Performance ja auch runterziehen würde entsprechend wären vielleicht 2x16/18 und eine kleine 1TB besser? Die großen jeweile als Parität/Daten und die kleine für Kameraufnamen/MQTT/etc.. Falls man nicht einfach wirklich nur 2 nutzt aufgrund von Performance und Verbrauch.

Welche Performance? Das, was Du bisher als Anforderung beschreibst sind Anwendungen die im Ram + SSD Cache laufen und eher wenig Ressourcen fressen und für die weitere Kapazität ist das Festplattenarray da.

Solltest Du mit der Performance die Rechenpower meinen und Du vielleicht doch irgendwann mit VM etwas ernsthafter werkeln (nicht Spielen!) willst, sollte vielleicht eine i5 oder i7 CPU angepeilt werden. Aber das erkannte ich aus Deiner Auflistung bisher nicht.

 

 

5 hours ago, L1stigerLurch said:

Dann wäre der Fujitsu als Einstieg ja wieder denkbar wobei die 145€ mit OS sind, brauche ich das überhaupt?

Diese günstigen BüroPC wurden eben so mit lizenz hergestellt/verkauft und das ist dann sowieso dabei. Das hat der Händler als Lizenzkey bei seinem Gebrauchteinkauf mit dazu bekommen und gibt es eben weiter.

Die Wahl des OS ist dort nur Makulatur, denn ohne bekommst Du es dort nicht (billiger).

 

5 hours ago, L1stigerLurch said:

Weil ohne sind es ja gerade mal 80 was gefühlt echt günstig ist.

Also bezogen auf genau das Angebot: ich finde es dort nicht ohne OS.

Die 80 Euro Variante ist eine andere CPU, kaum RAM und dennoch Win10.

Du kannst auch das wählen, aber mindestens 8GB oder besser noch 16GB Ram und eine Core-i CPU würde ich bevorzugen.

 

5 hours ago, L1stigerLurch said:

Dazu würden ja dann zB 2x18 GB für ~270€ kommen und ggf ein Cache?

2x 16 oder 18 TB (je nachdem was fünstig ist) und ja eine Cache SSD.

Nicht, daß ich die hiermit empfehlen würde (weil Kingston SSD und Linux da einen unrühmlichen Vorfall hatten), aber aktuell sind 2TB NVme SSD vom Markenhersteller unter 100 Euro zu haben.

https://www.mydealz.de/deals/kingston-nv2-2tb-m2-2280-nvme-ssd-2145889

Die mit einer PCIe x4 Adapterkarte in den PCIe x16 Slot und Du hast (fast) ein lauffähiiges System.

(Fast: weil Kabel, Schrauben, Adapter, USB Bootstick, Kleinkram, etc...    ja noch dazu kommen. Zumindest für Erstinbetribnahme a´sind auch Tastatur, Monitor, etc... anzuraten)

 

5 hours ago, L1stigerLurch said:

Macht es Sinn einen Cache zu haben für meine Anforderungen?

in unraid: JA! (fast) Immer! Gerade für Deine laufenden Anwendungen ist SSD Cache/Pool extremst zu empfehlen.

 

5 hours ago, L1stigerLurch said:

Besonders wenn z.B. eine Kamera Daten oder die MQTT Sachen häufig schreiben?

Der/ein SSD Cache/Pool cached auch den Lagerplatz Deiner Docker und so und nicht nur das 'Rein und ggf. Raus' Deiner Nutzdaten/Videos/Fotos.....

 

5 hours ago, L1stigerLurch said:

Wäre das Setup dann ein Stromfresser oder würde es sich in Grenzen halten?

Die Leute, die jedes Watt im Auge behalten. können bestimmt teurere und/oder aktuell kaum zu beschaffende Lösungen aufwarten, die dann weniger Energie verballern.

Aber diese minimalistischen Fujitsu-Büro PC sind schon ein Kompromiß aus Stromverbrauch, Ausstattung, Leistung, Preis und Verfügbarkeit.

Was das Ding am Ende braucht kann ich nicht wirklich sagen.

Aber mit einer recht großen Ungenauigkeit vermute ich: mit drehenden Festplatten (je weniger Festplatten und je weniger sie drehen, desto weniger Strom wird gezogen) schätze ich so um die 40 Watt. Aber auch dafür ist der Cache ja da, damit die Festplatten beim Schreiben erst einmal nicht anlaufen müssen. Die oft genannten Traumhaften vberbraeuche betreffen meist ja Systeme die eher idle sind.

 

Aber erneut:

Wie gesagt waren die EBay Links nicht als fertige Lösung gedacht, sondern als Denkanstoß um zu schauen in welche Richtung es gehen soll.
Fujitsu und auch andere haben sehr viele solche alten Buero PC mit unterschiedlichen Ausstattungen hergestellt, die seit ein paar Jahren auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu haben sind. Vor allem sin die Preise der alten Systemen stark gefallen, weil sie laut den Vorgaben von MS nicht offiziell Win11 geeignet sind (auch wenn man da oft was zuerechtbasteln kann). Deshalb sind diese eigentlich guten und vollkommen ausreichenden Systeme der Pre 8. Intel Generation bei Laien kaum gefragt und somit ist der breite Maßenmarkt daran nicht mehr Interessiert, während viele Firmen schon zu Coronabeginn diese Hardware abgestoßen ahben. Die GebrauchtPC Hänler haben alsi die Lager mit diesen Systemen voll und die preise sind niedrig.


Und Fujitsu hat so einige recht energieffiziente Systeme als BüroPC verbaut, was sich an den "85+", "92+" oder so Kennzeichnungen erahnen läßt.
Wenn es aber eben viele kleine Festplatten werden sollen wird es weniger Effizient, ggf. lauter und man braucht dann auch schon einen gewissen Bauraum.
Somit wissen wir schon einmal, daß es nicht ein winziger SFF PC, sondern eher Mini, Midi oder normaler Tower oder so werden muß/soll.

 

Um auf genau das Modell Fujitsu Esprimo P556 und die Bedenken einzugehen:
Der technische Unterbau des Gerätes läßt sich anhand seiner Dokumentation erkennen:
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de&OpenTab=

Wenn ich dem Link glaube ist dort das Fujitsu Mainboard D3400-A1x eingebaut.
Kurzbeschreibung:
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=6C7375E9-67D1-4D4B-8FF6-0FC767FC1DEA

Datenblatt:
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-esprimo-p556-e85-de.pdf

Anscheinend uATX mit 3x SATA 3.0 Ports, PCIe 3.0 x16 und ein PCIe x1 (ob der 3.0 oder 2.0 ist, ist nicht klar zu erkennen).
Mechanische Einbauschächte sind angeblich 5 vorhanden, wobei man mit 3in2 Adaptern etc.. ggf. mehr Datenträger unterbringen kann, wenn es wirklich viele kleine Festplatten werden sollen. (Die Adapter kosten aber auch Geld und wenn mit Backplane auch etwas Strom).

Damit sind beispielsweise 2x18TB SATA für Daten (= fast 36TB)  und 1x18TB SATA ohne Zusatzsteckkarte für Parität möglich.
Mit einer ASM1064 oder ASM1166 Steckkarte sind dann aber 4 bis 6 weiter SATA Ports für Festplatten möglich.
Dabei ist natürlich noch keine Cache/Pool SSD betrachtet, die vielleicht in einem der PCIe Steckplätze als NVMe Version ganz gut aufgehoben wäre, was aber dann die Nutzbarkeit des PCIe x16 für andere Karten ausschließt.

 

Überlege Dir erst einmal welche harten Grenzen Dein System haben soll (Gesamtkosten, Baugröße, Anzahl von Festplatten + 1 oder 2 CacheSSD, etc...).

Dann kann man vielleicht mal was besseres Gebrauchtes suchen oder vielleicht sehen ob Ford Perfects guter Vorschlag nicht vielleicht doch besser ist. Da sein Vorschlag recht moderne Neuware beinhaltet ist zumindest von einer längeren Betriebszeit auszugehen.

 

Da Du Dir aber bisher nicht so sicher bist, was Du willst und brauchst, wollte ich eben aufzeigen, daß ein zwischenzeitlich günstiges gebrauchtes System für das Kennenlernen und die ersten Jahre vielleicht eine Wahl ist um dann später (mit dem Essen kommt der Appetit) genauer abschätzen zu können, an welchen Stellen Du dann doch "mehr" willst und dann (auch mit hoffentlich gefallenen Neuwarenkosten und besserer Verfügbarkeit) etwas genauer auf den Leib zuzuschneiden.

 

Solltest Du in dem System doch mehr SATA Datenträger nutzen wollen, als das mainboard Anschlüsse hat, verweise ich auf folgende kleine FAQ, die ich mal zusammengeklöppelt habe:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports/

 

Edited by DataCollector
Typos und Ergänzungen
Link to comment

Das geht auch neu recht günstig:

- ASrock J5040 ATOM Board 150 Euro mit 4 SATA Anschlüssen

- 8GB DDR4 SODIM 20 Euro

- Pico PSU 90-120W + Netzteil ca. 50 Euro

- Gehäuse für 4 Platten ab 20 Euro

= 240 Euro

 

Platz für eine Paritätsplatte + 2 Platten im Array + 1 Cache SSD.

Stromverbrauch mit 3 HDD + 1 SSD im Idle ca. 8-11W.

Reicht für viele Docker und im Notfall auch eine VM. Bei reinen Cache Operationen nahezu lautlos. 

 

Gruss,

Joerg

 

Link to comment

Also in Summe sind es nicht mehr als 1 TB an Bestandsdaten also die Summe meiner Daten und die Backups etc.

 

Somit wäre wohl für mich 2x 16/18TB gesetzt was am Ende "günstiger" ist.

 

Glaub ich hab auch noch ein falsche Bild davon was man wirklich an Rechenpower für die Docker etc. braucht aber aus deiner Erklärung @DataCollector  wäre für mich wohl der i5 und i7 Overkill also würde erstmal ein i3 Basis mehr als ausreichend.

 

Wenn wir jetzt mal bei dem Beispiel bleiben würden wären 2 Sata Ports mit den 2 16/18TB belegt und eine wäre noch frei für eine Erweiterung sobald die 16/18 net reichen, falls man nicht schon vorher lieber auf was anderes wechselt weil neue Usecases hinzu kamen und man was anderes sich angeschafft hat. Der PCIe wäre dann für die SSD reserviert. Somit hätte ich bei meinem initialen Setup mit 1xData 1xParität 1x Cash noch 1 Sata Reserve um die Kapzität zu verdoppeln. Das ist denke ich für meine Platzanforderungen mehr als genug und für kurzfristig auch ausreichend. Wie du gesagt hast vielleicht kommen weitere Anforderungen hinzu wodurch man es nochmal überdenken muss.

 

Ich muss jetzt nicht jeden Watt rauskitzeln bei derzeit 30 cent wären 40 Watt im Jahr knapp 100€ wenn ich mich nicht verrechnet habe was durch das BKW auch nochmal abgefedert wird. Wenn ich das jetzt gegen diverse Cloud Kosten etc. rechnen würde wären es noch weniger (minus der Bastell/Hobbyfaktor der das dann auf 0 senken würde). Auch wenn es der ein oder andere Watt mehr wären.

 

Sagen wir mal das steht als Setup, gibt es eine einfache Methode die alten Büro PCs jetzt so zu filtern das man einen i3 hat, mit 3 Sata's und einen PCIe und dann nach Stromverbrauch oder Anschaffungskosten zu sortieren?

 

An Peripherie habe ich eigentlich alles mehr als ausreichend da, bei den USB Sticks ist es da wumms was für einer das ist oder hat der Anforderungen?

 

Also stehen eigentlich die 145€ für ein gebrauchtes Teil (Beispielhaft)

vs den 240€ Vorschlag von @MPC561 welcher durch den Verbrauch sehr verlockend klingt 

vs den ca. 500€ Fordprefect build (Den würde ich inzwischen sogar erstmal nur als "Upgrade" für später mir merken)

 

Ich tendiere tatsächlich dann eher zu dem 240€ "Neu". Spricht etwas dagegen nur 1TB SSD als Cache zu nehmen? Dann gäbe es ja derzeit die WD Green für 49,90 oder Samsung 980 für 59,90? Ansonsten wäre ja wohl die Patriot P310 mit 1,92 TB auch im Angebot wenn die Kingston "problematisch" sein kann. Bei den großen HDD hab ich jetzt nicht wirklich ein Angebot gesehen leider bis auf abgelaufene Deals von Seagate und Toshiba. Die 2x22TB für 1000€ wäre mir dann doch etwas zu viel haha

Link to comment
1 hour ago, L1stigerLurch said:

Sagen wir mal das steht als Setup, gibt es eine einfache Methode die alten Büro PCs jetzt so zu filtern das man einen i3 hat, mit 3 Sata's und einen PCIe und dann nach Stromverbrauch oder Anschaffungskosten zu sortieren?

Genau diese Filterung geht nicht. Ich suche bei ebay und diversen gebrauchtPC Shops (afb, harlander, itsco, grrenpanda, und so weiter), was da in der gewuenschten Preislage vorhanden ist (ich hatte mal so auf max 220 Euro vorgefiltert) und dann die Ausstattungen angesehen. Ist etwas sucherei, aber wenn man sparen will ist es nicht ganz so einfach.

 

1 hour ago, L1stigerLurch said:

An Peripherie habe ich eigentlich alles mehr als ausreichend da, bei den USB Sticks ist es da wumms was für einer das ist oder hat der Anforderungen?

Ein USB Stick, der möglichst lange hält, wenig Strom verbrauch, max 32GB groß ist und eine eindeutige Kennung hat.

Ersteres weiss man in der Regel erst später, aber markenlosen Sticks kann man unterstellen eher billige Chips auf dem zweite Wahl Markt zu haben.

Zweiteres ist bei diversen USB Sticks dadurch zu erreichen, indem sie nur USB2.0 haben oder nur an USB2.0 Ports/Kabelpeitschen betrieben werden.

Dritteres (max 32GB) sollte auf dem Stick beschriftet sein.

Und letzteres findet man nicht so einfach raus, aber unraid sagt es einem schon.

 

1 hour ago, L1stigerLurch said:

Also stehen eigentlich die 145€ für ein gebrauchtes Teil (Beispielhaft)

vs den 240€ Vorschlag von @MPC561 welcher durch den Verbrauch sehr verlockend klingt

Ja, der Vorschlag von MPC561 hat auch den Vorteil, dass es Neuware und somit in aller Regel mit Garantie ist und eben sehr wenig Verbrauch erreichen kann. Für die geringen Anforderungen die Du hast reicht es vermultich auch.

 

1 hour ago, L1stigerLurch said:

vs den ca. 500€ Fordprefect build (Den würde ich inzwischen sogar erstmal nur als "Upgrade" für später mir merken)

Hatte ich ja auch nicht als falsch oder schlecht abgetan. Wenn man eher in die Richtrung tendieret um eben doch fü di Zukunft etwas besser gerüstet zu sein, ein gutes Build mit einigem Wums.

 

1 hour ago, L1stigerLurch said:

Ich tendiere tatsächlich dann eher zu dem 240€ "Neu". Spricht etwas dagegen nur 1TB SSD als Cache zu nehmen?

Je größer eine SSD desto mehr TBW hat sie in derRegel gegenueber ihren artgleichen kleineren Kollegen. Aber da Du mit nur ca. 1TB Nutzdaten afangen willst und auch Deien Docker kaum Platz fressen sehe ich da keinerlei Probleme, selbst eien 500GB SSD zu nehmen. Ich klotze da lieber, bin aber auch selber eher eine Person mit wohl einem ungewöhnlich grossem Speichermonster.

 

1 hour ago, L1stigerLurch said:

Dann gäbe es ja derzeit die WD Green für 49,90 oder Samsung 980 für 59,90?

Ich will keine SSD schlecht machen.

Um WD SSD in unraid mache ich einen Bogen, weil ich vereinzelt von Problemen hier im Forum bei einigen Typen las.

Bei Samsung stimme ich den Empfehlungen von mgutt zu, daß die Samsung 970 Evo Plus bisher ziemlich gut bei mir mit unraid harmonieren.

Auch habe ich (basierend auf dem ct SSD test) mir eine AData Legend 960 (PCIe 4.0 in einem PCIe 3.0 System) eingebaut, weil sie wirklich auch bei längeren Schreiboperationen nicht so stark in der Geschwindigkeit einknickt, wie ich es bei anderen SSD erlebt habe.

Da Du aber keinerlei extremst Anwendungen dauaf nutzt, sehe ich bisher auch bei den von Dir genannten SSD kein wirkliches Problem.

Zu bevorzugen sind aber SSD mit eigenem DRAM.

 

1 hour ago, L1stigerLurch said:

Bei den großen HDD hab ich jetzt nicht wirklich ein Angebot gesehen leider bis auf abgelaufene Deals von Seagate und Toshiba. Die 2x22TB für 1000€ wäre mir dann doch etwas zu viel haha

Wenn es nicht eiligist, warte etwas und behalte die Preise im Auge. SSD fallen im Preis aktuell merklich und Festplatten tauchen ab und zu immer wieder günstig auf. Meine beiden Seagate 20TB waren auch ein Superzufallsschnaller für je 300 Euro. Bis dahin hatte ich Normale 20TB Festplatten imme rnur zu erheblich zu hohen TB/Euro Preisen gesehen.

Ich schätze, dass sich in den nächsten 1-2 Monaten noch so einige Angebote zeigen werden.

Link to comment

Ok also wäre mein Schlachtplan vorerst die HDD und SSD Preise im Auge behalten und mir erstmal die Festplatten günstig zusammenzukaufen und in der Zwischenzeit immer mal wieder wenn Zeit ist mich durch die Portale, die du genannt hast bzgl. gebraucht PCs durchzuwühlen vielleicht finden man da ja DEN einen Schnapper der perfekt passt :)

 

Ansonsten wenn da nichts wirklich überzeugt hat das System von MPC zusammenkaufen sobald die Festplatten gekauft sind außer das kommt zwischenzeitlich ein gutes Angebot.

 

Bei der SSD schaue ich dann mal ob es eine 1TB oder 2TB wird weil ja beides klappt das entscheide ich denke ich spontan nach Preislage und dann wie du vorgeschlagen hast eine mit DRAM präferiert.

 

Für die Bildercloud vom Iphone wäre ja Nextcloud so wie ich gesehen hab eine Option oder PhotoPrism? Gibt es sonst eine sinnvolle Lösung die ihr nutzt? Für Nextcloud z.B. kann man ja einfach den Docker runterladen und nutzen fallen dann dort noch zusätzliche Kosten an? Hab das noch nich so ganz durchblickt.

Link to comment
3 hours ago, L1stigerLurch said:

Ok also wäre mein Schlachtplan vorerst die HDD und SSD Preise im Auge behalten

Wobei ich bei einem aktuellen Platzbedarf von 1TB vielleicht bei dem Kauf nicht zwingend zu 16 oder 18TB Festplatten raten würde. Klar sind die großen festplatten aktuell bei Preis/Kapazität die günstigsten. Aber wenn Du bisher mit 1Tb ausgekommen bist, sollten vielleicht auch 4 oder 6Tb auch ausreichen. Dann ist dei Anschaffung billiger.

Solltest Du in 2 oder 3 Jahren vielleicht doch an diese Grenzen stoßen, entweder weitere Festplatte dazu oder bei den (hoffentlich weiter gesunkenen Preisen) was größeres nehmen. Nur so ganz nebenbei: bei nur 1TB aktuell könnte es sogar reichen das ganze in SSD zu realisieren.

 

3 hours ago, L1stigerLurch said:

und mir erstmal die Festplatten günstig zusammenzukaufen und in der Zwischenzeit immer mal wieder wenn Zeit ist mich durch die Portale, die du genannt hast bzgl. gebraucht PCs durchzuwühlen vielleicht finden man da ja DEN einen Schnapper der perfekt passt :)

Ich habe paralle auch mal ein bisschen weiter gestöbert.

Vielleicht interessant (wenn es doch gebraucht sein darf):

https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs/30615/fujitsu-esprimo-p756-mt-core-i5-6500-at-3-2-ghz-8gb-ram-250gb-ssd-win10pro?c=31#087fc584501d0ace14bfcc5c4252f7cf

Fujitsu Esprimo P756 MT - Core i5-6500 @ 3,2 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD

129Euro

Wenn das Datenblatt stimmt hat er 5 SATA Ports und einen M.2 (SATA oder NVME) auf dem Mainboard.

https://www.its.uni-bayreuth.de/pool/ITS_PDF/Datenblaetter/ds-esprimo-p756-e90-de_160330.pdf

 

Edit: hier sind mehrere CPU zur Wahl und dadurch wird es ggf. auch preislich anders:

https://www.refurbed.de/p/fujitsu-esprimo-e756/10420/

 

3 hours ago, L1stigerLurch said:

Für die Bildercloud vom Iphone wäre ja Nextcloud so wie ich gesehen hab eine Option oder PhotoPrism?

Ich nutze beides nicht und kann dazu nichts sagen.

 

Edited by DataCollector
EDIT weiteres Angebot zugefügt
Link to comment
1 hour ago, L1stigerLurch said:

Hab auch mal weiter nach HDDs geschaut und eine 6TB aber mit SMR gefunden 

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2145714

Neuware Toshiba P300 6 TB Festplatte HDD 5.400 U/min SMR 512e für 85Euro/Stück incl. Versand

Der Preis ist überraschend niedrig, aber ich finde auf Anhieb keinen Haken (als Datenfestplatte, wenn man nicht viele Daten am Stück schreibt).

 

1 hour ago, L1stigerLurch said:

so wie ich gelesen hab ist SMR nicht unbedingt negativ und der Preis scheint pro TB auch nicht übel. Würde was dagegen sprechen aus Erfahrung mit SMR?

SMR für Datenfestplatten sehe ich als akzeptabel an (es gibt aber auch andere Meinungen).

Je mehr am Stück auf eine solche SMR festplatte geschrieben wird, desto eher fällt SMR aber auch bei Datenfestplatten negativ auf.

 

Aber als Paritätsfestplatte wirkt sie sich mit steigernder Anzahl von Schreibzugriffen (auf alle anderen Festplatten im Array) als immer stärker bremsend.

Ich würde SMR nicht für Parität nehmen!

Für Paritätsfestplatten sehe ich es als empfehlenswert an, die jeweils schnellste Festplatte zu nehmen (sofern sie eben auch die ausreichende Kapazität hat), damit sie auch bei einem Array mit mehr als gesamt 2 Festplatten die anderen nicht ausbremst.

 

Link to comment
7 hours ago, L1stigerLurch said:

Würde was dagegen sprechen aus Erfahrung mit SMR?

Wenn sich Daten ändern, bricht die Schreibrate massiv ein. Also so 1 bis 30 MB/s so dann das Maximum. SMR eignet sich nur für voll machen und so lassen. Also zb Mediensammlungen.

Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Wenn sich Daten ändern, bricht die Schreibrate massiv ein. Also so 1 bis 30 MB/s so dann das Maximum. SMR eignet sich nur für voll machen und so lassen. Also zb Mediensammlungen.

Ich kenne die P300 von Toshiba nicht, aber bei dem Schreiben von Videodateien sind die Seagate Archive v2 8TB (ebenfalls SMR) bei kontinuierlichem Beschreiben nie unter 60MByte/s gefallen. Erst wenn man viele kleinste Dateien geschrieben hat, sin die massiv eingebrochen, doch das problem haben eigentlich alle Festplatten. Gerade kopieer ich eine Sammung von einigen hundertausenden je 200kb großen JPG Dateien auf einige 12TB Exos (CMR)  und da bricht die Datenrate auf ca. 6MByte/s ein. Aber das ist logisch, bei eben extrem vielen kleinen Einzeldateien.

 

Link to comment

Nur so als späte Zusatzinfo

https://www.refurbed.de/p/fujitsu-esprimo-p758-e85-plus/67025/

Fujitsu Esprimo P758 E85+

i3-8100 (= 4Core und schlimmstenfalls auch für Win11 geeignete CPU)

16 GB

ca. 215Euro

Laut Datenblatt https://www.compuram.de/system/007886/fujitsu-siemens_esprimo_p758-d3601.pdf

gehe ich von 4 RAM Plätzen; 5 SATA Ports, einem M.2 NVMe (PCie 3.0 x4), einem PCIe 3.0 x1; einem PCIe 3.0 x4 (mechanisch x16); einem PCIe 3.0 x16  aus.

Ein paar Einbauschächte intern und auch extern und kann auch PCIe Steckkarten in voller Höhe aufnehmen (ist ja auch ein Gehäuse der üblichen MiniTower Größe)

Da hat man fast alles in einem zusammen (außer die gewünschten SSD/Festplatten).

Und als E85+ Gerät sollte es auch eines der eher effizienten sein.

Laut Datenblatt: "210W Netzteil:
power supply efficiency at 10% / 20% / 50% / 100% load
                          for230V: 80% / 85% / 88% / 87%;"

Nachteil: keine Standardbauform der enthaltenen Hauptkomponenten (Mainboard, Netzteil...)

 

Edited by DataCollector
Link to comment
35 minutes ago, L1stigerLurch said:

Interessant, ja bin auch noch auf der Suche nach dem Deal für die Festplatten, da die ja der Hauptkostentreiber sind bevor ich die noch nicht hab wollte ich mich auch noch nicht final festlegen ob neu oder gebraucht :)

 

Dieses Wochenende scheint bei größeren Festplatten wieder ein paar güstige Angebote hervorgebracht zu haben.

Leider bin ich aktuell finanziell etwas ngespannung brauche sie auch nicht wirklich, somit warte ich einfach noch, ob da noch etwas abrutscht.

https://forums.unraid.net/topic/136880-externe-festplatte/?do=findComment&comment=1244067

 

Link to comment
On 3/26/2023 at 3:14 PM, L1stigerLurch said:

Die WD ist irgendwie verlockend muss ich sagen da mir 14 TB eigentlich reichen sollten

 

werd mal gleich alles zusammenstellen und mal schauen ob ich den trigger ziehe :D

Achtung. Ist mir gerade erst aufgefallen!

Auch wenn die Typenbezeichnung der 14TB WD auf das SATA Modell hinweist lautet das ebay Angebot auf eine SAS Festplatte.

Vielleicht vor einem Kauf beim Händler nachfragen, was er da anbietet.

Edited by DataCollector
Link to comment
  • 7 months later...

muss das nochmal ausgraben da ich langsam die Teile zusammen hab aber festgestellt habe wenn ich wirklich das J5040 benutzen würde und 2x 3,5" HDD (X16 12Tb) mit 2x 2,5" SSD (980Pro und Firecuda 530) die SSD's gar kein platz finden das nur ein M2 slot und der nur für Wifi gedacht ist. Hab net wirklich aufgepasst und das jetzt festgestellt.

 

Als alternative hatte ich in einem anderen Thread das ASRock B365M gesehen was 2 M2 unterstützen würde aber das gibt es ja gerade nicht ansonsten noch das ASRock B460M Pro4 welches definitiv die Ports besitzen würde die ich brauch. Frage ist halt ob das nicht overkill wäre.

 

Alternativ kann ich die ja noch immer zurückschicken und dann Sata SSD's holen wie die 870 evo aber die wäre ja dann um einiges langsamer?

 

Gibt es keine Adapter von PCIe NVME M2 auf Sata?


Oder ist da irgendwo ein Denkfehler

Edited by L1stigerLurch
Link to comment

Das J5040 gibt es mit 2x SATA Ports und mit 4x SATA Ports.

 

Ausserdem hat sich seit März einiges getan. Gibt jetzt ein N100DC-ITX Asrock Board mit integrierter PicoPSU und 1xNVME (echte NVME und nicht nur ein Wifi M.2 Port) uns 2xSATA.

Das Teil kostet:

- 130 Euro Mainboard mit PicoPSU etc.

- 16GB RAM 30 Euro

- Netzteil 19V 90W 20 Euro

- 20 Euro günstiges Gehäuse

= 200 Euro

Allerdings nur 3 Datenträger möglich. Dafür kompakt und wesentlich Leistungsfähiger als das J5040 ATOM (Faktor 2 mal locker performanter). Noch dazu vollkommen passiv gekühlt, sprich kein "Leise". Stromverbrauch im idle geschätzt 9-11W

Da würde ich halt statt 2 SSD eine NVME einbauen (wenn die SSDs noch nicht da sind). 

Gibt von dem Board auch noch eine uATX Version Asrock N100m, allerdings ohne integrierte PicoPSU. Die könnte auch noch einen SATA Controller im PCie Slot aufnehmen und ein Forenkollege ereicht da 13W mit 3-4 HDD + NVME/SSD.

Aber da kosten PicoPSU und Netzteil mehr und ist halt uATX

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
8 minutes ago, L1stigerLurch said:

muss das nochmal ausgraben da ich langsam die Teile zusammen hab aber festgestellt habe wenn ich wirklich das J5040 benutzen würde und 2x 3,5" HDD (X16 12Tb) mit 2x 2,5" SSD (980Pro und Firecuda 530) die SSD's gar kein platz finden das nur ein M2 slot und der nur für Wifi gedacht ist. Hab net wirklich aufgepasst und das jetzt festgestellt.

 

...ansonsten noch das ASRock B460M Pro4 welches definitiv die Ports besitzen würde die ich brauch. Frage ist halt ob das nicht overkill wäre.

 

Nur so zur Aufklärung:

 

Es klingt mir, als willst Du:

  2x SATA 12TB
  2x SATA SSD
  und dem Wunsch nach 1x M.2 PCIe NVMe SSD

umsetzen.

 

Das kann man auf dem J5040-ITX unterbringen, aber aufgrund der wenigen PCIe Lanes und nur der PCIe 2.0 Fähigkeit würde die NVMe SSD sowieso abgebremst. (maximal 500MByte/s). Da reicht dann auch eine SATA SSD.

https://geizhals.de/asrock-j5040-itx-90-mxbcd0-a0uayz-a2394947.html

ASRock J5040-ITX (90-MXBCD0-A0UAYZ)
  1x PCIe 2.0 x1   <<< Der  läßt eine PCIe Steckkarte für M.2 zu. Dann kann man dort eine NVMe SSD mit bis zu 500MByte/s betreiben (also so schnell wie eine flotte SATA SSD).
  1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)   <<< Der  läßt sich aufgrund der PCIe Fähigkeit auf SATA kontroller adaptieren. JMB582 Kontroller ibt es auch in der kleinen Bauform.
  2x SATA 6Gb/s (J5040)  <<< Hier kommen dann die geplanten 2 SATA SSD dran
  2x SATA 6Gb/s (ASM1061)  <<< Hier kommen dann die geplanten 2 SATA Festplatten dran

 

Hier eine so kleine KeyA/E SATA Kontrollerkarte mit JMB582 (die in dem Slot aber auch nur mit gesamt 500MByte/s laufen wird):

https://www.amazon.de/MZHOU-Adapter-M-2-zu-SATA3-0-Erweiterungskarte-JMB582-Chip-Windows-M-2-2SATA-Key/dp/B0B14GZX3M

 

Hier ein PCIe x1 M.2 Adapter (aufgrund der PCIe 2.0 aber auch nur max. 50 MByte/s)

https://www.amazon.de/GLOTRENDS-Adapter-Schraube-Installation-Geschwindigkeit/dp/B09P3HY3P3

 

Leider können Zusatzkontroller/Steckkarten die C-States beeinflussen.

Also rein technisch würde das J5040 mit Zusatzkarte reichen um die gewünschten Devices anzuschließen..

 

Nun zu Deiner Überlegung:
ASRock B460M Pro4
https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html
2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4),
1x PCIe 3.0 x1,
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260)
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)
1x M.2/E-Key (PCIe, 2230)
6x SATA 6Gb/s (B460)

 

Klar hast Du damit die Möglichkeiten Deine Wunschgeräte anzuschließen und sogar noch etwas Reserve.

Ja, das Board und eine dazu passend CPU+Speicher wären weitaus leistungsfähiger. Der Stromverbrauch könnte aber auch etwas höher ausfallen.

 

Da ich ungerne direkt eine Sackgasse bauen würde (wenn Du jetzt schon bei Neubau ans (fast) Maximum gehst,.. , würde ich eher zur B460M Varainte greifen und hätte damit etwas Reserve für die Zukunft (Leistung wie auch Ports.). Aber natürlich erkauft man sich das mit einem höheren Strombedarf und Anschaffungskosten.

Link to comment

Vielleicht etwas ungeschickt geschrieben von mir also ich würde gerne:

2x SATA HDD 12TB

2x M.2 PCIe NVMe SSD

 

Sata SSD wäre nur die alternative gewesen wenn es kein "sparsames" Board mit NVMe gibt.

 

Der einzige Grund für die 2 SSD ist das ich gerne im Cache auch eine Ausfallsicherheit haben will. Das nicht gleich die Daten im Cache verloren sind falls die eine flöten geht.

 

In den Specificationen von dem N100DC-ITX (https://www.asrock.com/mb/Intel/N100DC-ITX/#Specification) wäre ja neben dem richtigen NVME Slot noch der "1 x PCIe 3.0 x4 Slot (PCIE1), supports x2 mode"


Dann könnte ich doch so einen Adapter wie vorgeschlagen nutzen jedoch eine X4 statt X1 Variante (z.b.: https://www.amazon.de/MZHOU-Adapter-Unterstützt-Controller-Erweiterungskarte-PCIE-4-0-4X/dp/B0B424SZZB/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3SNP8ZDOFOEI8&keywords=pcie%2Bx4%2Bnvme%2Badapter&qid=1699966759&s=ce-de&sprefix=pcie%2Bx4%2Bnvme%2Badapte%2Celectronics%2C71&sr=1-4&th=1), um doch 2 NVME zu nutzen wobei dann der Cashe auf die langsamere gedrosselt wird ne? Also die PCI 3.0 X4 mit 4GB/sec was trotzdem noch um einiges schneller wäre als SATA.

 

Beim B460M hab ich nur auf die schnelle eine Leistungsangabe im Idle von ca 18W gesehen was ja doch einiges mehr wäre.

Link to comment
4 hours ago, L1stigerLurch said:

2x SATA HDD 12TB

2x M.2 PCIe NVMe SSD

Sata SSD wäre nur die alternative gewesen wenn es kein "sparsames" Board mit NVMe gibt.

Der einzige Grund für die 2 SSD ist das ich gerne im Cache auch eine Ausfallsicherheit haben will. Das nicht gleich die Daten im Cache verloren sind falls die eine flöten geht.

 

Man kann auch 2 SATA SSD im Pool/Cache zusammenschalten. Dem Pool/Cache ist es ziemlich egal ob NVMe oder SATA.

Und zumindest die J5040 Hardware ist generell sowieso nicht so flott ausgelegt, daß sich da NVMe wirklich herausstechend lohnen.

 

4 hours ago, L1stigerLurch said:

In den Specificationen von dem N100DC-ITX (https://www.asrock.com/mb/Intel/N100DC-ITX/#Specification) wäre ja neben dem richtigen NVME Slot noch der "1 x PCIe 3.0 x4 Slot (PCIE1), supports x2 mode"

 

Ja. PCie 3.0 x2 ist mit 2GByte/s schneller als der PCIe 2.0 x1 des J5040 mit seinen maximal ca. 500Mbyte/s.

Wenn man meint, daß zu brauchen, kann man das auch nehmen. Der N100 ist schon ein modernes & attraktives Stück Hardware, wenn man nicht so irre Konstruktionen wie ich braucht.

 

4 hours ago, L1stigerLurch said:

Dann könnte ich doch so einen Adapter wie vorgeschlagen nutzen

Meine Vorschläge waren vorhin nur als Illustration gedacht, was da möglich ist. Es gibt billigere, ich hatte aber keien Zeit das preislich attraktivste Modell zu suchen.

 

4 hours ago, L1stigerLurch said:

jedoch eine X4 statt X1 Variante (z.b.: https://www.amazon.de/MZHOU-Adapter-Unterstützt-Controller-Erweiterungskarte-PCIE-4-0-4X/dp/B0B424SZZB/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3SNP8ZDOFOEI8&keywords=pcie%2Bx4%2Bnvme%2Badapter&qid=1699966759&s=ce-de&sprefix=pcie%2Bx4%2Bnvme%2Badapte%2Celectronics%2C71&sr=1-4&th=1), um doch 2 NVME zu nutzen wobei dann der Cashe auf die langsamere gedrosselt wird ne? Also die PCI 3.0 X4 mit 4GB/sec was trotzdem noch um einiges schneller wäre als SATA.

 

Dir ist aber aufgefallen, daß auch der M.2 Slot nicht x4 hat?

https://www.asrock.com/mb/Intel/N100DC-ITX/#Specification

"1 x M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2280 PCIe Gen3x2 (16 Gb/s) mode"

Beide NVMe SSD würden also identisch auf x2 gedrosselt, was aber immer noch sehr viel und vermutlich mehr als ausreichend ist.

 

4 hours ago, L1stigerLurch said:

Beim B460M hab ich nur auf die schnelle eine Leistungsangabe im Idle von ca 18W gesehen was ja doch einiges mehr wäre.

 

Ob das N100 Board mit den NVMe Kontrollern der NVMe SSDs tiefe C-States und niedrige Verbräuche erreicht, wirst Du uns dann ja berichten können. Die Chance dazu hast Du.

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Ob das N100 Board mit den NVMe Kontrollern der NVMe SSDs tiefe C-States und niedrige Verbräuche erreicht, wirst Du uns dann ja berichten können. Die Chance dazu hast Du.

Denke er würde auch im C3 mit 2 NVME und mit 2 HDD so 11W, vielleicht sogar weniger brauchen .

 

Durch den niedrigen Preis des Boards bzw. der HW sind auch 2W mehr kein Problem. 

 

 

  • Haha 1
Link to comment

ne hatte ich tatsächlich übersehen mit dem X2 vorhin beim schnell stöbern

 

Ok super dann weis ich bescheid also stellt sich mir nur noch am Ende die Frage ob ich tatsächlich so viel Durchsatz aufm Cache brauche oder nicht. Bin normalerweise ein Fan von viel hilft viel aber in diesem Fall bin ich noch echt unentschlossen ob ich den Weg mit NVMe gehen soll mit dem höheren Durchsatz oder doch die SSD zurückschicke und mir doch SATA SSD's hole. Muss nochmal in mich gehen und drüber nachdenken ob ich so viele Use Cases hätte wo ich das merkbar spüren würde.

 

zumindestens das n100 werde ich holen weil ich da später die option hätte falls ich mit SATA starte doch noch auf NVMe upzugraden.

 

Danke aufjedenfall :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.