Windows VM soll zu bestimmter Zeit hoch- und runterfahren


Daen
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Windows 10 VM, Diese soll täglich zu einer bestimmten Uhrzeit hochfahren und dann wieder nach einer bestimmten Zeit runterfahren. 
Kann mir hier jemand unter die Arme greifen? Oder ist das gar nicht so ohne weiteres möglich? 

VG

Link to comment
4 hours ago, Daen said:

ich habe eine Windows 10 VM, Diese soll täglich zu einer bestimmten Uhrzeit hochfahren und dann wieder nach einer bestimmten Zeit runterfahren.

 

Also Windows zeitgesteuert herunter fahren (und dabei alle aktiv laufenden Prozesse hart abwürgen):

Windows Aufgabenplanung nutzen und darin einen Job anlegen für die gewünschte Zeit:

   Programm:    %windir%\System32\shutdown.exe
   Zusätzliche Parameter:    /s /t 99

Damit fährt das System nach 99 Sekunden des aufrufens runter. So hat man die bequeme (99Sekunden lange) Chance noch einzugreifen, wenn man da doch aktiv noch mit werkelt und die Meldung hoch poppt.

 

Hochfahren: das müßte aus unraid heraus geschehen, aber dazu bin ich noch nicht fit genug in unraid.

Aber andere hatten vergleichbare Ideen auch schon:

https://forums.unraid.net/topic/56978-startstop-vms-on-schedule/

 

Edited by DataCollector
Link to comment
  • Solution
5 hours ago, Daen said:

Diese soll täglich zu einer bestimmten Uhrzeit hochfahren

user scripts, anlegen, Uhrzeiten auswählen

 

virsh start "VM NAME HIER"

 

damit startet die VM

 

ersetze start mit shutdown um Sie einfach herunter zu fahren zu einer bestimmten Zeit, wäre unraid aber dann egal ob gerade jemand dran sitzt oder nicht ... sprich, wie power Button drücken ;)

 

virsh shutdown "VM NAME HIER"

 

das wäre der Weg um "hart" zu bestimmten Zeiten VM on / off

 

ansonsten gibt es Windows Energie Einstellungen, Aufgabenplaner, ... usw usw ... hier bitte nur darauf achten die VM dann tatsächlich herunter zu fahren, suspend oder hibernate ist etwas kritisch und Bedarf leichtes Eingreifen ...

  • Thanks 2
Link to comment
9 hours ago, alturismo said:

user scripts, anlegen, Uhrzeiten auswählen

virsh start "VM NAME HIER"

damit startet die VM

 

Danke, funktioniert.

 

Falls es jemand nachmachen will und wie ich in den Userscripts neu ist:

 

In den User Scripts hier eingestellt, daß es 00 Minuten 15 Stunden jeden Tag.... ausgeführt werden soll

USERSCRIPT---2023-03-17 15_04_04-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

 

Und hier das Script selber

Script---2023-03-17 15_04_44-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.