Neuling möchte NAS bauen


Recommended Posts

Hallo, 

 

ich bin durch ein Mitglied eines anderen Forums hier her geschickt worden, der mir auch im anderen Forum schon geholfen hat, was die auswahl an Komponenten angeht. 

 

Ich bin ein absoluter Laie in dem Bereich. 

 

Ich habe eine gut 7-8 Jahre alte WD My Cloud zuhause, die durch die Sperrung der alten Software, keine Möglichkeit mehr hat, die Daten vom Handy unterwegs zu sichern oder abzurufen. 

Daher habe ich diese genutzt, um Filme und aufnahmen über PLEX zuhause und unterwegs zu Streamen, allerdings ist das nicht das Gelbe vom Ei und hab mich auf die Suche nach was neuem gemacht. 

Zur Auswahl stand Synology und Qnap und hab mich dann für die QNAP TS-262 entschieden, da ich mir einige tests in verbindung mit PLEX angesehen habe. 

 

Dann schrieb aber MPC561, selbstbau ist günstiger, nicht sonderlich schwer und deutlich leistungsstärker und Zukunftssicherer. 

 

Nach kurzer Unterhaltung, schickte Er mir dann auch eine Kaufempfehlung, die ich gestern Bestellt habe und schon alle heute bekommen habe.

160W Mining PSU Netzteil

ASRock J5040

Sata III Kabel

Crucial RAM 8GB DDR4 2400MHz CL17

Netzteil

SSD

AKYGA AK-CA-31 SATA Stecker auf 2X SATA Buchse Adapter Kabel

 

Eine HDD habe ich auch noch bestellt. 

 

Ich vermute, das ich auf jeden Fall die eine und andere Frage haben werden, aber gerade jetzt, wenn ich mir alles ansehe, wie versorg ich das ganze mit Strom? 

Entweder ich bin blind, oder ich habe irgendwas vergessen, wo ich das Netzteil einstecken kann und die Kiste auch zum starten bringe

 

 

Link to comment
1 hour ago, Keelval said:

aber gerade jetzt, wenn ich mir alles ansehe, wie versorg ich das ganze mit Strom? 

Du hast ein kompaktes 12V Netzteil und eine Wandlerplatine, die Mini / Pico PSU.

Also die Pico PSU hat Anschlüsse/Stecker - wie ein "normales" PC-Netzteil - zur Verbindung mit dem Motherboard und SSDs/HDDs.

Das 12V Netzteil versorgt dann die Pico-PSU mit Strom (und damit dann auch den PC, sobald alles verbunden ist).

Ist eine stromsparende Lösung für ein kleines NAS mit wenig HDDs.

 

In Deiner Teile-Liste von oben fehlen aber noch

  • ein Gehäuse
  • ein (kompatibler, mit GUID) USB-Stick für unraid >8GB
  • für das Gehäuse, falls ausgelegt auf ein ATX-Netzteil, eine Rückblende für die Pico-PSU ...gibt sonst ein hässliches Loch ;-)

...nehme aber an, das hat Dir der Kollege auch mit aufgeschrieben?

Link to comment

Ich finde jedoch keine Möglichkeit, wo ich das Netzteil einstecken kann. 

 

Diese PicoPSU hat einen Netzstecker, die ich gekauft habe, hat den Stecker nicht. 

 

Auch fehlt mir gerade die Logik, wie ich das System starten kann ohne Power-Button.

 

Einen USB Stick habe ich auch noch bestellt, auch wenn ich mehrere Zuhause habe, was man hat, hat man :)

 

Gehäuse hat er mir auch geschrieben, da ich aber einen 3D Drucker habe, konstruiere ich mir selbst eines aus ABS Material. 

 

Habe nur die oben gelisteten Teile bestellt und Empfohlen bekommen. 

 

Werde das Gefühl nicht los, das mir irgendwie noch etwas fehlt 

Link to comment

hier stand murks ...

 

Einschalten / Ausschalten ... dafür hat das Gehäuse einen Aufsatz und dann einen Power Button ;)

 

deine PSU Verkabelung geht ins Netzteil, dass dann in die Steckdose ;)

 

https://www.amazon.de/PicoPSU-90-DC-DC-mini-ITX-Netzteil-supply/dp/B004QDP05C

https://www.amazon.de/dp/B08DCW22ZN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

 

und ja, die wo du gekauft hast hat einen 6 Pin Anschluss für ein "normales" Netzteil

Link to comment
10 minutes ago, Keelval said:

Diese PicoPSU hat einen Netzstecker, die ich gekauft habe, hat den Stecker nicht. 

Ahhh, ok....da muss man genau hinschauen...jene, die Du gekauft hast, ist wohl nicht geeignet. Die scheint für "Mining Rigs" zu sein.

Schick die zurück und nimm die "echte" Pico, aber eine mit mind. 120W, schau hier: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_Wandlerplatine ...und auf die 12V-Buchse achten.

 

10 minutes ago, Keelval said:

Auch fehlt mir gerade die Logik, wie ich das System starten kann ohne Power-Button.

Tja, wenn Du das Gehäuse selbst druckst, fehlen diese "Kleinteile", die sonst im Gehäuse mit drin sind.

Schau mal hier: https://www.amazon.de/Ytian-Stücke-Schalter-Power-Reset-Schalterkabel/dp/B07BT3ZZ8X/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=PGRTWA1CZJV8&keywords=mainboard+reset+power+set&qid=1679140920&sprefix=mainboard+reset+power+set%2Caps%2C92&sr=8-2

 

Edit: oder sowas, da isst dann auch ein kleiner Summer dabei, falls es mal vom MB her "piepst", hörst Du das: https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/ref=pd_bxgy_sccl_1/259-5900375-4585650?pd_rd_w=Mrtgc&content-id=amzn1.sym.6885cacb-c49f-4303-9dbe-86c115720418&pf_rd_p=6885cacb-c49f-4303-9dbe-86c115720418&pf_rd_r=EGVGR2GMWB74Z5H9VMHV&pd_rd_wg=XEUGC&pd_rd_r=9b6dd18b-ab54-40d5-b369-88abe65f5f95&pd_rd_i=B000PELTVA&psc=1

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment

Erst mal danke für die schnellen Antworten :DFind ich echt spitze. 

 

Dachte mir schon, das ich da was falsche gekauft habe

 

Dann würde ich mal diese PicoPSU. Kostet zwar etwas mehr, aber was solls. 

 

Nun, dann scheint es wohl darauf hinauszulaufen, das ich mir wohl doch ein Gehäuse kaufen muss und später dann mal selbst eins erstelle, wenn dann auch die Erfahrung vorhanden ist. 

 

Gibt es denn dafür eine Empfehlung? 

Aktuell eben eine SSD und später dann noch eine zweite HDD. 

Design spielt eig. keine Rolle, verschwindet aus den Augen. Soll nur alles rein passen und nicht gerade ein Kühlschrank sein, schön kompakt :)

Link to comment
8 minutes ago, Keelval said:

Nun, dann scheint es wohl darauf hinauszulaufen, das ich mir wohl doch ein Gehäuse kaufen muss und später dann mal selbst eins erstelle, wenn dann auch die Erfahrung vorhanden ist. 

 

Gibt es denn dafür eine Empfehlung? 

Aktuell eben eine SSD und später dann noch eine zweite HDD. 

...wie wäre es mit dem: https://geizhals.de/aerocool-cs-103-accs-pc11014-11-a2166402.html?hloc=at&hloc=de

Ist evtl. nicht kompakt genug, weil auch ein mATX MB reinpasst, dafür aber günstig.

Oder dieses, etwas teurer, aber kompakter: https://geizhals.de/kolink-satellite-a1346945.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten ist hier die ganze Liste: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1~536_2~9691_Mini-ITX~984_2

...schallgedämmt muss es ja nicht sein, oder? Das MB ist passiv gekühlt uund zumindest eine Grundausstattung Lüfer it in den Gehäusen immer drin, weitere optional zum nachrüsten.

Link to comment
20 minutes ago, Keelval said:

Direkt gekauft. Gefällt mir gut und ist klein, so das es in meinen Schrank passt.

...auf ein wenig Belüftung musst Du schon achten.

Das MB ist zwar passiv, aber Abwärme entsteht schon.....und selbst 10-20W sind nicht zu unterschätzen.

Das Gehäuse hat einen 120mm Lüfter hinten und sollte die Hitze der kleinen CPU und der HDDs gut wegbekommen, aber in einem geschlossenen Schrank ist das sinnfrei.

Das geehäuse sollte ein par Schrauben zur Befestigung der SSD ud HDDs im Paket haben. MB Standoff sollten auch schon für itx vormontiert sein...musst Du evtl. für die passenden Bohrungen versetzen.

Beim Gehäuse steht:

Bis zu vier schnelle 2,5-Zoll-SSDs finden an zwei Brackets ein zu Hause, können aber auch bis zu zwei 3,5-Zoll-Festplatten weichen. 
Eines dieser Brackets befindet sich unter dem Deckel und nimmt darunter hängend entweder zwei SSDs oder zwei HDDs auf,
während das in der rechten Seite montierte Bracket zwei 2,5-Zoll-Laufwerke aufnehmen kann.

...also die HDD(s) in den Gehäuse-Deckel, und die SSD in die Aufnahme im rechten Seitenteil (von vorn gesehen).

Link to comment

Gut, ist ja kein geschlossener Schrank. Linke seite ist offen und eine Türe gibt es auch nicht. 

Steht nemen dem Sideboard auf ein Quasi extra Brett

 

Da ich dann eh vor habe, wenn alles läuft und ich auch weiß, wie das eigene Gehäuse aussehen soll, reicht mir vorerst nur eine HDD. 

Da geht es in erster Linie um den Lernprozess der ganze Geschichte 

Ist ja alles nicht so einfach, wenn man nur eine fertige NAS kennt in der alles von alleine Funktioniert. 

Link to comment

@mgutt

Ich bin derjenige der ihm die Komponentenliste geschickt hat, und auch die falsche PicoPSU, welch Schande…


Aber Das Netzteil läuft bei mir selber seit einigen Jahren an meinem J4105 absolut unauffällig. 1400 gute Bewertungen bei Amazon sagen das gleiche. Eine Quote von 6% von nur ein und 2 Sterne Bewertungen ist auch sehr gut. Ich hab auch noch ein Leicke 154 Watt. Das ist mit 9% ein und zwei Sterne Bewertungen sogar schlechter bewertet. ich denke schon das das Netzteil generell ok ist.

 

Bzgl. Effizienz konnte ich keine messbaren Stromverbrauchsunterschiede zwischen meinem Leicke und dem Netzteil aus dem Link messen. Ich hatte es in der Tat mal verglichen.

 

Gruss, 

Joerg
 

 

Edited by MPC561
  • Thanks 1
Link to comment
22 minutes ago, Keelval said:

Noch nicht so sicher, ob das auch so richtig ist, aber ich lasse mich von dieser Anleitung leiten. 

 

Aber es wird mir das hier angezeigt, sieht für mich schon mal richtig und wichtig aus :) 

...warum liest eigentlich Niemand mehr ne Anleitung heutzutage und versucht YT-Videos von "irgendwem" nachzuklicken ? ;-)

Nein, ist leider komplett falsch.

Du hast ne HDD als Parity und die SSD als Daten Disk...kann man machen, macht aber keinen Sinn.

Insgesamt aber hast Du die Daten-Disk, hier die SSD nicht zuvor formatiert...eigentlich hätte Dir das auch angezeigt werden müssen (da gibt es dann noch einmal einen Haken zu setzen, damit der Format Button unten auch aktivierbar wird)

Du kannst keine Daten auf Bestands-Laufwerken einfach so einspielen/mitbenutzen im Array oder Pool -> es muss formatiert werden....also vorher Backups machen!!

 

Jetzt zum Aufbau:

Wenn die neue HDD erstmal allein da ist, wäre es geschickter diese als Daten-Disk ins Array zu packen und die SSD als Cache zu nehmen (Pool-Disk, nicht Array).

Sobald die zweite HDD da ist, fügst Du diese als Parity dem Array hinzu.

Link to comment

Dürfte wohl daran liegen, das ich keine gefunden habe, die die einzelnen Schritte erklärt. 

 

Mir wurde da nichts angezeigt. 

Ich hatte erst die SSD auf Parity gesetzt, aber alle Auswahlmöglichkeiten waren Grau hinterlegt.

 

Darum steht im Titel auch Neuling ;)

 

Das sieht mir einfach nicht richtig aus, wenn ich deinen Text noch 20x durchlese. 

 

Hab mir auch das hier angesehen, aber so ganz erschließt sich das gezeigte, mit dem vorhandenen nicht. 

 

image.thumb.png.acb8694c7d13eb0a83de16d55dab8a7b.png

 

 

Edited by Keelval
Link to comment
48 minutes ago, Keelval said:

Okay, nun zweifel ich daran, ob es das richtige für mich ist ... 

Wieso?

49 minutes ago, Keelval said:

Das schein ich schon mal richtig hinbekommen zu haben. Sieht zmd danach aus. 

Wie ich den rest nun bewerkstellige, bleibt mir ein Rätsel. 

Ja, Du hast eine Daten-Disk im Array und die SSD als cache.

Da Du auf das Web-UI kommst, läuft auch die Netzwerk-Anbindung.

Damit kannst Du weitermachen.

Lege Dir User Shares an (damit, wenn Du Daten draufkopieren willst erstmal alles im cache=auf der SSD landet, musst Du dabei bei der Erstellung des Shares die Einstellung für Cache auf YES stellen...der Mover schiebt das dann einmal am Tag auf die Disk.

Dann mach weiter...was genau willst Du denn als "rest" machen?

Schau mal, hier gibt es die Doku: https://wiki.unraid.net/Documentation

Link to comment

Im Grunde, möchte ich lediglich, von Smartphones die Bilder/Videos automatisch sichern, sobald diese im WLAN sind, generell Daten und Dokumente sichern, aber auch Filme/Videos darauf ablegen, so dass ich sie vom TV aus sehen kann, oder gar von Unterwegs. Da habe ich vor kurzem Plex gefunden, bei denen ich Filme hatte, die ich durch die Web-Oberfläche meine uralte WD Cloud hinzugefügt habe und von unterwegs alles ansehen konnte. 

Link to comment

Also, am besten machst Du Dir eine Liste, mit jeweils einem der Punkte zum abarbeiten.

Setze Dir Prioritäten und fang nicht mit dem Kompliziertesten an, es sei denn der WAF steht Dir im Nacken ;-)

 

Wenn Du Fragen und Probleme hast...hier im Forum nach dem Thema suchen und evtl. einen eigene Faden, je Thema/Problem aufmachen.

 

...grundsätzloch musst Du Dir das Thema Parität und Daten-Verfügbrkeit überlegen.

Aktuell hast Du nur eine HDD im Array, für Daten und keine Parität...ebenso nur eine SSD im Cache.

Also immer schön Backups machen / zum Lernen keine Daten auf unraid verschieben, sondern kopieren...sonst kann ein Fehler fatal sein.

 

Als Einstieg, (nochmal) das lesen: 

 

1 hour ago, Keelval said:

Im Grunde, möchte ich lediglich,

...ich würde so anfangen, mit Deiner Liste:

 

1 hour ago, Keelval said:

von Smartphones die Bilder/Videos automatisch sichern, sobald diese im WLAN sind,

...dazu empfiehlt sich der Einsatz von Nextcloud...gibt genau dafür auch Apps für Android und iOS.

Aber zuvor würde ich mal damit anfangen:

1 hour ago, Keelval said:

generell Daten und Dokumente sichern, aber auch Filme/Videos darauf ablegen,

-> Shares einrichten...überlege DIr eine sinnvolle Ordnung.

Diese musst Du später dann auch in Nextcloud einbinden

 

1 hour ago, Keelval said:

so dass ich sie vom TV aus sehen kann,

...wie genau willst Du das machen...hast Du einen Media-Client, zB einen rPi mit Kodi, am TV oder wie hast Du Dir vorgestellt, wir die Bildschirmausgabe auf den TV kommt.

Wie lief das bisher?

 

1 hour ago, Keelval said:

oder gar von Unterwegs.

Das ist dann schon die Kür.

Dazu muss Dein I-Net Zugang eine öffentliche IP haben. Dann kannstD u ein VPN einrichten, dieses auf dem Phone oder Laptop aktivieren und dann von Ausserhalb auf Dein Heimnetz zugreifen.

Geht dann auch über Nextcloud...die Lösungen sind aber vielfältig und hängen von Deiner Infrastruktur ab...hast Du eine Fritzbox als zentralen Router?

Wie lief das bisher?

 

1 hour ago, Keelval said:

Da habe ich vor kurzem Plex gefunden, bei denen ich Filme hatte, die ich durch die Web-Oberfläche meine uralte WD Cloud hinzugefügt habe und von unterwegs alles ansehen konnte. 

Plex kannst Du auch installieren und einrichten über die Community Apps. Zugriff von Aussen dann wieder über das VPN.

Entscheidend ist, ob Plex die Medien noch transkodieren (live, auf die Client Auflösung umrechnen) muss oder ob diese schon mundgerecht für einen Client ls Mediendtei vorliegen. Plex ist aber uch nicht kostenlos, für diesen ANawendungsfll...Alternativen könnten jellyfin oder emby sein, denke ich.

 

Wie gesagt, Schritt für schritt...im Zweifel hier gezielt einen Thread im DE Forum aufmachen und fragen.

Videos schauen ist OK...aber immer verstehen, was da passiert...nicht nur nachklicken ;-)

 

Insgesamt hast Du als Anfänger schon einen guten Start hingelegt.

Weiterhin viel Erfolg!

Link to comment

@Ford Prefect

Ich helfe ihm gerade via PM die Freigaben einzurichten. Eine Offene Freigabe ohne Passwortschutz hat er schon und kann von Windows aus lesen und schreiben. Wir sind gerade dabei Nutzer mit Passworten anzulegen, eine Freigabestruktur zu definieren und den Nutzern das dann freizugeben.

 

Er hat noch eine dynamische IP. Ich werde versuchen ihm eine fixe schmackhaft zu machen.

 

Danach will ich die Community Apps mit ihm einrichten. Dann sollte die Basis für Plex und Co da sein. Plex kann ich ihm noch helfen, bei nextcloud muss er sich dann von euch wieder Hilfe holen. Das hab ich nur mal kurz vor Jahren auf einem Raspberry Pi genutzt und noch nie als Docker.

 

 

Gruss,

Joerg

 

  • Like 1
Link to comment

Finde ich gut, dass Du ihm da hilft!

2 minutes ago, MPC561 said:

Er hat noch eine dynamische IP. Ich werde versuchen ihm eine fixe schmackhaft zu machen.

Ob dynamisch oder fest ist nicht sooo wichtig, wie dass es eine öffentliche IP ist (kein DS-lite / CGNat).

 

Ich würde auch, beim Thema Fernzugriff/VPN mal schauen, da ohne unraid-seitigen Docker auszukommen. am einfachsten wäre es auf dem I-Net Router...eine moderne Fritz kann ja heutzutage auch schon Wireguard.

 

Link to comment

Ich hatte die Medien zuvor über PLEX an den TV abgespielt. 

Hatte dafür die App am TV Installiert und konnte über die PLEX Homepage, meine alte NAS einbinden und von da aus Streamen. Lief problemlos, in den verschiedensten Formaten. 

 

Ja, habe eine FritzBox. 

 

Joerg hilft mir hier sehr gut weiter, da bin ich extrem froh drum :)

Link to comment

Das mit Plex kriegen wir auch so wieder hin. Keine Sorge.

Als nächstes erkläre ich Dir via PM erstmal das Cache Konzept und danach wie gesagt die Community Apps und damit auch Plex.

 

Beim Zugriff von aussen muss ich Dich dann aber wieder an Ford und die anderen verweisen. Mach ich selber nicht mehr.

Nextcloud ist ist in etwa mit OneDrive von Microsoft zu vergleichen, nur das es lokal auf deinem Server liegt. 

 

PS: Da er nur eine Cache SSD und eine HDD hat werde ich ihm erstmal nur appdata auf den Cache exklusiv legen lassen und die Geschichten wie Filme, Musik etc. exklusiv auf die HDD. Da er noch keine Parity hat ist das von der Performance her auch kein Nachteil. Hat den Vorteil das er den Mover noch nicht braucht. Das Wissen kann er sich dann später aneignen. Damit verringere ich die initalhürde und vollkommene Informationsüberflutung.

 

 

Edited by MPC561
Link to comment

MPC561 hat mir nun gut weitergeholfen, allerdings scheitern wir bzw ich an Plex. 

 

Es sieht so aus, als müsse, oder kann, wohl den Plex-Media-Server drauf packen, damit man von anderen Geräten aus auf die Medias zugreifen kann, wie z.b. über den TV und der Plex App am TV. 

 

Habe dazu einige Titel gelesen und "Anleitungen" angesehen, aber dies scheint nicht wirklich zu Funktionieren. 

 

Kennt sich damit evtl. jemand aus und könnte Helfen? 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.