Neuling möchte NAS bauen


Recommended Posts

Immer mit der Ruhe.

 

Wir scheitern nicht an Plex. Plex selber läuft erstmal. Dein Fehler ist einen 2. Plex Container installiert zu haben neben dem den ich Dir empfohlen habe. Ich habe den aus dem Linuxserver Repository empfohlen, den hast Du installiert, und der läuft auch wie wir gesehen haben. Nun hattest Du das Problem das Du den noch nicht von aussen erreichen konntest.

 

Nun glaubst Du Du brauchst noch den offiziellen Plex Media Server um von aussen erreichbar zu sein. Das ist aber eine fehlerhafte Annahme. Das ist nochmal genau das gleiche (mit leichten Variationen) was Du schon mit dem Container den ich Dir empfohlen habe installiert hast. Der zweite Container nutzt teilweise (oder ganz) die gleichen Ports wie der erste. Dadurch knallt es jetzt wenn Du versuchst beide gleichzeitig laufen zu lassen. Steht auch und er Fehlermeldung in der PM.

 

Also bitte den zweiten wieder löschen! Das hat nichts mit der Erreichbarkeit von aussen zu tun!

 

Das einzige was Dir noch gefehlt hat ist den TCP Port 32400 in der Fritzbox freizugeben...

 

Gruss,

Joerg 

 

Edited by MPC561
Link to comment
On 3/21/2023 at 12:13 PM, MPC561 said:

PS: Da er nur eine Cache SSD und eine HDD hat werde ich ihm erstmal nur appdata auf den Cache exklusiv legen lassen und die Geschichten wie Filme, Musik etc. exklusiv auf die HDD. Da er noch keine Parity hat ist das von der Performance her auch kein Nachteil.

...Kluscheisser-Mode on: auch ein Array mit nur einer Daten-Disk, inkl 1x oder 2x Parity, hat diesbezüglich keinen Performance-Nachteil...her macht unraid einen 2- oder 3-Wege Mirror draus.

Link to comment

MPC561, hat mir sehr stark geholfen, es zu verstehen und beim Einrichten. Noch mal vielen dank dafür!

Nun brauche ich nur noch etwas, das die Daten von Handys automatisch sichert, sobald man in einem WLAN ist, quasi wie Google Drive.

Jetzt meinte Joerg, es gäbe Nextcloud und auch im Netz taucht dies immer wieder auf, allerdings scheint das nicht einfach zu sein und wohl auch nicht das, was ich eig. Möchte, sofern es so etwas gibt.

Gäbe es denn eine Empfehlung?

Link to comment
11 minutes ago, Keelval said:

Nun brauche ich nur noch etwas, das die Daten von Handys automatisch sichert, sobald man in einem WLAN ist, quasi wie Google Drive.

Tja, wenn Du damit das Handy-Backup eines Android-Phone meinst, das ist es google vorbehalten wo und wie das gespeichert wird.

Du kannst in der App lediglich festhalten was gespeichert werden soll, aus einer vorgefertigten Liste.

Diese Art von Backup geht mMn mit unraid eben garnicht....big brother / tate google macht die Regeln

 

Du kannst aber andere Daten, die Du zB beim google backup abwählst mit einer anderen Art auf unraid sichern.

Auf dem Mobil-Teil braucht es dazu, logisch gesehen/unabhängig von der konkreten Auswahl eiiner App, zwei Dinge.

  • Das Ereignis "jetzt will ich das Backup Typ-X machen, muss automatisiert, mit Regeln versehen werden.
    Dazu gibt es zB dedizierte Apps (tasker u.ä). Dort kannst Du die regel vorgeben ..."immer wenn ich mich im Heimnetz verbinde, führe eine Anwendung Y aus.
  • Die Anwendung Y kann die Datenauswahl bestimmen (was hat sich geändert) und mit einem Server (die Server-App auf unraid) synchronisieren
    Diese App muss mit dem Server auf unraid kompatibel sein (standad protokolle sind zB rsync - hauptssache aber Mobil-App und Server-App verstehen sich
  • die Server App ist entweder auf unarid eh verfügbar oder kann als Plugin oder Docker aus den CA-Apps nachinstalliert werden
20 minutes ago, Keelval said:

Jetzt meinte Joerg, es gäbe Nextcloud und auch im Netz taucht dies immer wieder auf, allerdings scheint das nicht einfach zu sein und wohl auch nicht das, was ich eig. Möchte, sofern es so etwas gibt.

Ja, das hatte ich ja auch schon erwähnt. Hier passen Mobile-App und Server-App (Docker) zusammen. Ich meine auch, das speziell Dein Anwendungsfall für deen Synv bei WLAN-Verbindung, wie in einer tasker-App auch schon damit geht.

Es gibt aber auch schlankere Apps, nur zu Backup-Zwecken...dort ist aber meist die Gegenstelle eine Cloud...ob man diese durch eine lokaae Instanz auf unraid ersetzen kann wäre zu prüfen.

29 minutes ago, Keelval said:

Gäbe es denn eine Empfehlung?

Ich setze das selbst so nicht ein, aber schuen wir ml in die CA Apps, stichwort "backup":

  • Backblaze --- gibt auch ne Android App, aber die Server Implementierung brauch Win...im Docker scheint ddaher Wine mrin zu sein...architektonisch ein Hirnpups.
  • syncthing --- App in google play und Server in den CA Apps für unraid -> schau in die Support Threads hier im Forum, verlinkt in den CA Apps.
  • ...weitersuchen musst Du selbst oder stelle eine dedizierte  Fraage in einem eigenen Faden ein, damit die richtigen Leute sie finden/sich angesprochen fühlen.
Link to comment

@Ford Prefect

Wenn ich ihn richtig verstanden habe möchte er nur Fotos von den Mobiltelefonen auf Unraid sichern sobald er heimkommt, sprich das Tele sich im heimischen WLAN anmeldet.

@Keelval Korrigiere mich ggf. bitte.

 

Geht mit nextcloud. Hab das gestern mal bei mir getestet. Nur liegen die Fotos dann in der Nextcloud Datenstruktur. Die Nextcloud App auf dem Mobiltelefon möchte, wenn man Auto Sync der neuen Fotos aktiviert, die Akkuoptimierung für die App deaktivieren. Das dürfte sehr am Akku saugen. 

 

Er braucht eigentlich nur eine App die neue Fotos auf eine SMB Freigabe des Unraid Server kopiert wenn er heimkommt (automatisiert). Würde mich sogar auch interessieren.

 

Ich hab ihm dann mal empfohlen hier zu fragen, vielleicht kennt einer ja was.

Link to comment

Wenn es dir nur darum geht, einen (Bilder-)Ordner synchron mit einem anderen Ziel (z.B. SMB, WebDAV) zu halten oder einfach per "One-Way" die Sachen auf ein anderes Ziel zu sichern, kann ich dir https://foldersync.io/ empfehlen.

Damit habe ich eine Zeitlang, einen Ordner von z.B. One-Drive per One-Way auf mein Handy geholt, damit ich diesen Offline hatte.

 

Die Applikation ist sehr schlicht gehalten und in der freien Version leider auch Werbung. Es hat keine Bilderverwaltung oder ähnliches, es macht das was der Name sagt, die Synchronisation von Ordner.

 

EDIT:

Sehe gerade das FolderSync auch mit Tasker zusammenarbeitet: https://foldersync.io/docs/faq/#how-do-i-use-tasker-to-run-a-sync-in-foldersync

Somit kannst du, um Akku zu sparen, wie Ford Prefect geschrieben hat, die Apps verknüpfen

 

3 hours ago, Ford Prefect said:

Das Ereignis "jetzt will ich das Backup Typ-X machen, muss automatisiert, mit Regeln versehen werden.
Dazu gibt es zB dedizierte Apps (tasker u.ä). Dort kannst Du die regel vorgeben ..."immer wenn ich mich im Heimnetz verbinde, führe eine Anwendung Y aus.

Edited by Sky-Dragon
  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, Patty92 said:

Es scheint aber im Android-Bereich die Premium Funktionen nicht zu geben, da kann ich leider nichts zum Umfang sagen.

Hatte ich auch schon gesehen, hab bissl parallel geforscht. Es gibt ein NAS Addon App für 2 Dollar. Dazu braucht man die Basisversion. Die scheinen einige der Premium Funktionen also via eigene App realisiert zu haben. Skalierbare Premium Funktionen scheinbar.

 

 

Link to comment

Falls die Fotos vom Handy auch automatisch auf Google Fotos oder iCloud sind, gibt es auch Docker die Bilder automatisch herunterladen auf deinen Unraid Server

sonst würde ich sagen das syncthing doch eigh besser geeignet wäre, da man dort ja auch einstellen kann das es nur eine Richtung synchronisier wird?

Edited by Major_Pain
Link to comment

Wir konnten jetzt weitestgehend Nextcloud einrichten. 

Nun müssen wir nur noch schauen, wie wir es einrichten können, das ich auf alle Ordner auf dem Unraid von außerhalb zugreifen kann, als auch über die Nextcloud über App zugreifen kann, wenn ich unterwegs bin. 

 

Aber ich bin guter Hoffnung 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.