Upgrade mit zwei zusätzlichen Festplatten.


czekow

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich komme leider bei einem einfachen Upgrade meines Systems nicht weiter und hoffe ihr könnt helfen.

 

Ausgangssituation ist eine Config mit 3 8TB Platten, zwei Array und eine Parity. Nun habe ich mir zwei 18TB Platten von Toshiba

besorgt und wollte damit das System erweitern. Array gestoppt, Server runtergefahren und die neuen Platten eingebaut. Nach dem hochfahren waren beide unter Unassigned Devices zu sehen. Nun wieder Array gestoppt und die erste Platte als zusätzliche Parity Platte ausgewählt, das System wurde neu erstellt (hat knapp 2 Tage gedauert) und nun laufen zwei Parity Platten und zwei Array Platten. Bis hier alles gut aber nun schaffe ich es einfach nicht, die zweite 18TB Platte dem Array zuzuordnen.

 

Egal ob ich die Platte als 3. mit auswähle oder ich eine alte Platte abklemme und an den Port die Neue anstecke, mir wird unten einfach nicht Array starten angezeigt.

 

Was mache ich falsch? Würde ungern alles Neu erstellen, da ich knapp 14TB Daten auf der Config habe und dachte ein Upgrade ist ohne Probleme möglich.

 

Vielen Dank

 

Unraid Config.png

Link to comment
20 minutes ago, czekow said:

Was mache ich falsch?

 

Du kannst keine 18 TB Daten-Platte in ein Array aufnehmen wenn eine der beiden Parity-Platten nur 8 TB groß ist. Parity-Platten müssen immer größer oder gleich der größten Daten-Platte sein. Das liegt in der Natur der Parity-Berechnung.

 

https://wiki.unraid.net/Articles/Getting_Started#Assigning_Devices_to_the_Array_and_Pool.28s.29

 

Quote

Always pick the largest storage device available to act as your parity device(s). When expanding your array in the future (adding more devices to data disk slots), you cannot assign a data disk that is larger than your parity device(s). For this reason, it is highly recommended to purchase the largest HDD available for use as your initial parity device, so future expansions aren’t limited to small device sizes. If assigning dual parity disks, your two parity disks can vary in size, but the same rule holds true that no data disk in the array can be larger than your smallest parity device.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment

Deine 8tb parity ist zu klein um eine 18 TB plate in array zu haben, parity's müssen mindestens gleich groß oder größer sein wie jegliche array HDD, so wie überall beschrieben.

Nimm die 8tb parity raus, dann kannst du die 18 und 8 TB Platten hinzufügen und hast 1x parity Schutz.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Link to comment
Danke für eure Tipps. Wenn ich jetzt die 8TB Parity abklemme und ohne Sie hochfahre, dann kann ich das Array leider immer noch nicht starten und es steht dort
"Missing Device".
 
 
826125490_UnraidConfig2.png.24618bfda762ac8812c2e08ecc4d7a26.png
Dann solltest du langsam anfangen die Anleitungen zu lesen

New config als Tipp ...

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Link to comment
10 minutes ago, alturismo said:

New config als Tipp ..

 

Achtung: Parity 2 wird u.a. aus Parity 1 berechnet. Parity 1 und Parity 2 haben unterschiedliche Inhalte. Ich bin mir nicht sicher ob "New config" bei Parity 2 ohne Parity 1 so einfach geht. M.E. kann er mit einer einzelnen Parity 1 (18 TB) beginnen und die Parity durch "New config" neu aufbauen lassen. Der Prozess wäre allerdings ungeschützt und erfordert Backup der wichtigen Daten.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
Jetzt stehe ich völlig im Wald. Ich will ja kein 36Tb Parity Drive haben sondern eigentlich ein 18TB + 8TB wenn das geht und den Rest fürs Array.
 
 
Geht halt nicht wenn eine Platte im array größer als 8tb sein soll.

Also, new config mit einer 18tb alles parity, fertig.

Und ja, wie hawi erwähnte, während des Aufbaus der neuen parity ist das array nicht geschützt.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Link to comment
2 minutes ago, hawihoney said:

Das sind keine 36 TB Parity sondern 2x 18 TB Parity.

er will doch gar nicht beide 18er als Parity nutzen, oder verstehe ich hier was falsch ...

 

wenn ich es richtig verstehe bleibt aktuell nur, 1 x 18er als Parity, der Rest ins Array als Datendisks, fertig.

 

@czekow wenn du 2 x Parity willst was anscheinend @hawihoney meint, dann sind jetzt beide 18er Parity und fertig, sprich, nimmst dann die jetzige 8er Parity als zusätzliche Datendisk ... gewinnst halt nicht so viel ... ;)

Link to comment

Eigentlich wollte ich 8 + 18TB als Parity Drive nehmen aber ich habe nun verstanden, dass das nicht geht, da die 18TB aus dem Array größer als die eine 8TB im Parity ist.

Ok also dann nur noch eine 18TB als Parity und den Rest ins Array. Das sollte doch gehen oder?

 

 

Link to comment
Eigentlich wollte ich 8 + 18TB als Parity Drive nehmen aber ich habe nun verstanden, dass das nicht geht, da die 18TB aus dem Array größer als die eine 8TB im Parity ist.
Ok also dann nur noch eine 18TB als Parity und den Rest ins Array. Das sollte doch gehen oder?
 
 
Wie oben mehrfach beschrieben ... New config, zuweisen, fertig, ...

Abwarten bis die neue parity aufgebaut ist und glücklich sein

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.