March 19, 20233 yr hallo zusammen, ich habe heute zweite nvme zu mein win VM hinzufügt und zwar via passthrough. Nun möcht ich die zweite aber auch gleichzeiig mit andere win VM benutzen. ich habe die auch einfach als ssd pool in unraid freigegeben und in beiden VM als netzlaufwerk mit buchstabe " G: " hinzufügt. Jetzt merke ich wenn ich die benutze und Task Manager öffne, sehe ich dass Ethernet empfangen macht immer 4-20 mbit/s. heisst das dass win vm alles erst in cache runterlädt? oder kann man irgendwie anders die nvme hinzufügen? mfg. Igorek
March 25, 20233 yr Community Expert On 3/19/2023 at 6:28 PM, igorekDE said: ich habe heute zweite nvme zu mein win VM hinzufügt und zwar via passthrough. On 3/19/2023 at 6:28 PM, igorekDE said: ich habe die auch einfach als ssd pool in unraid freigegeben und in beiden VM als netzlaufwerk mit buchstabe " G: " hinzufügt Was denn nun? Passthrough oder Netzwerk-Freigabe? On 3/19/2023 at 6:28 PM, igorekDE said: Jetzt merke ich wenn ich die benutze und Task Manager öffne, sehe ich dass Ethernet empfangen macht immer 4-20 mbit/s. heisst das dass win vm alles erst in cache runterlädt? Warum sollte die VM ständig von einem Netzlaufwerk lesen oder darauf schreiben? Und warum sollte das etwas sein, was speziell für Unraid gilt? Eine Netzwerk-Freigabe ist eine Freigabe. Wie Windows damit umgeht, hängt von Windows ab und nicht von Unraid. On 3/19/2023 at 6:28 PM, igorekDE said: oder kann man irgendwie anders die nvme hinzufügen? Es gibt zig Möglichkeiten, aber wenn du zwei VMs parallel laufen hast, kannst du einen Datenträger nicht beiden zuordnen. Dann geht nur eine Netzwerk-Freigabe.