Disks never spin down


EricM
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Servus Leute,

 

Bis vor kurzem hat es immer noch funktioniert dass meine Festplatten im Array nach 30 Minuten Inaktivität herunterdrehen. Auch hat im Zuge dessen das S3 Sleep Plugin funktioniert und mein Server ist um Mitternacht schlafen gegangen.

 

Seit kurzem funktioniert das aber beides nicht mehr. Klicke ich manuell auf Spin Down All Disks, drehen die Platten kurz herunter, und bereits nach ein paar Sekunden fahren alle Platten wieder hoch, und das obwohl ich keine Plex Streams oder sonstiges am Laufen habe.

 

Habe diesbezüglich auch schon die Plugins Open Files, Active Streams und File Activity probiert, die sind aber für mich leider nicht aussagekräftig da ich nicht verstehe was mit hier alles angezeigt wird.

 

Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte, die Disks zeigen auch keine Lese oder Schreibaktivitäten.

 

Ich danke euch für eure Hilfe.

homeservernas-diagnostics-20230319-1912.zip

Link to comment
21 minutes ago, EricM said:

Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte, die Disks zeigen auch keine Lese oder Schreibaktivitäten.

 

bitte mal Suche oben rechts und zeig mal was auf deinen array disks liegt, Bsp. ls -la /mnt/user0/ ...

 

das Thema hatten wir ja schon sehr oft hier und da solltest du auch fündig werden.

Link to comment

ls -la /mnt/user0/
total 0
drwxrwxrwx  1 nobody users 171 Feb 23 09:18 ./
drwxr-xr-x 17 root   root  340 Mar 19 19:40 ../
drwx------  1 nobody users  43 Oct 26 21:41 .Trash-99/
drwxrwxrwx  1 nobody users   6 Feb  6 22:35 isos/
drwxrwxrwx  1 nobody users  20 Apr  9  2020 system/
drwxrwxrwx  1 nobody users  91 Feb  6 14:07 x\ Backups/
drwxrwxrwx  1 nobody users   6 Oct 31 20:16 x\ Bücher/
drwxrwxrwx  1 nobody users  55 Nov  8 18:01 x\ Dokumente/
drwxrwxrwx  1 nobody users 187 Nov  1 11:36 x\ Downloads/
drwxrwxrwx  1 nobody users  63 Feb 20 14:39 x\ Multimedia/
drwxrwx---  1 nobody users  34 Mar 19 19:08 x\ Nextcloud/
drwxrwxrwx  1 nobody users  30 Dec 29 18:57 x\ P/
drwxrwxrwx  1 nobody users   6 Dec 24 23:14 x\ Rocketchat/
drwxrwxrwx  1 nobody users  22 Dec 30 16:57 x\ Software/
drwxrwxrwx  1 nobody users 160 Mar  2 07:53 x\ Streaming/

Link to comment
2 hours ago, EricM said:

drwxrwxrwx  1 nobody users  20 Apr  9  2020 system/

 

2 hours ago, EricM said:

drwxrwx---  1 nobody users  34 Mar 19 19:08 x\ Nextcloud/

 

/system = VM, evtl. docker image, folder ...

 

/Nextcloud = ... anscheinend nicht cache only ... ;)

 

/mnt/user0 zeigt was auf den array disks liegt und nicht auf dem cache, kannst ja mal tiefer rein schauen was effektiv drin ist und anhand dessen das Problem lösen, wie es (wie oben erwähnt) bereits vielfach hier beschrieben wurde ...

Link to comment
19 hours ago, alturismo said:

Nextcloud = ... anscheinend nicht cache only ... ;)

 Ja, ich möchte ja die volle Speicherkapazität meines Arrays für die Nextcloud nutzen und nicht nur die Größe des Caches.

 

8 hours ago, mgutt said:

Yes heißt nicht, dass der Cache permanent genutzt wird. Also ich denke mal das ist deine Cache Einstellung des Shares.

Ok, ja aber wie gesagt ich will den gesamten Array nutzen.

 

Hab jetzt wie aus einem anderen Post mal den Turbo Write Mode deaktiviert, jetzt fahren die Festplatten ordnungsgemäß herunter. Aber der Server selbst geht nicht wie in den Sleep Settings eingestellt schlafen, also da dürfte irgendwas noch nicht ganz passen.

Link to comment
32 minutes ago, EricM said:

 Ja, ich möchte ja die volle Speicherkapazität meines Arrays für die Nextcloud nutzen und nicht nur die Größe des Caches.

 

 

22 hours ago, EricM said:

Aber der Nextcloud Share nutzt den Cache also sollte das ja nicht auf die Disk gehen

ok ... so ganz verstehe ich das zwar nicht, aber egal.

 

machen wir es kurz, NC schreibt perm in sein log, wenn das auf dem array liegt wirst du immer activity haben, fertig und deine Frage hat sich damit erübrigt.

 

Wenn die jetzt "mal" schlafen gehen ... sei froh drum, nur das wird nicht die Regel sein.

 

ebenso das Thema was liegt bei Dir tiefer in /system ... hast du noch nicht beantwortet, auch hier sind zwei elementare Dinge evtl. drin.

 

/system/docker und /system/libvirt welche auch die disks aktiv halten könnten wenn da ... egal ;)

 

35 minutes ago, EricM said:

Aber der Server selbst geht nicht wie in den Sleep Settings eingestellt schlafen, also da dürfte irgendwas noch nicht ganz passen.

das ist ein separates Thema, bitte hierzu einen separaten Thread aufmachen oder noch besser ... im passenden Thread anfragen, ist in der plugins section (englisch)

Link to comment
5 minutes ago, alturismo said:

ebenso das Thema was liegt bei Dir tiefer in /system ... hast du noch nicht beantwortet, auch hier sind zwei elementare Dinge evtl. drin.

 

Das Problem ist nachwievor: Ich bin ein absoluter Nullchecker und kenne mich nach 2 Jahren Unraid immer noch nicht mit dem Terminal aus. Wenn ich wo keine grafische Oberfläche habe bin ich verloren, also muss man mir alles bis ins kleinste erklären. Ich weiß, verdammt anstrengend für euch, daher bin ich ja so froh dass es dieses Forum gibt wo einem trotz hoher inkompetenz geholfen wird.

 

ls -la /mnt/user0/system/libvirt
total 1048576
drwxrwxrwx 1 nobody users         25 Apr  9  2020 ./
drwxrwxrwx 1 nobody users         20 Apr  9  2020 ../
-rw-rw-rw- 1 nobody users 1073741824 Apr  9  2020 libvirt.img

 

ls -la /mnt/user0/system/docker
total 20971520
drwxrwxrwx 1 nobody users          24 Apr  9  2020 ./
drwxrwxrwx 1 nobody users          20 Apr  9  2020 ../
-rw-rw-rw- 1 nobody users 21474836480 Apr  9  2020 docker.img

 

Link to comment
  • Solution
2 minutes ago, EricM said:

-rw-rw-rw- 1 nobody users 1073741824 Apr  9  2020 libvirt.img

 

 

2 minutes ago, EricM said:

-rw-rw-rw- 1 nobody users 21474836480 Apr  9  2020 docker.img

 

genau das sind die img Dateien wo NICHT ins array sondern auf den cache gehören ...

 

im docker.img liegen deine docker systeme (das wird dein array normal perm im wakeup lassen), im libvirt.img liegen einige VM Themen (Bios, xml's, ...) das "kann" zu Problemen führen, muss aber nicht ... nur beides sollte nicht im array liegen wenn man spindown möchte ...

 

share setting von system prüfen

 

image.thumb.png.c58ece7804f4fec3ee07c16aafab6dbc.png

 

bei Dir steht da wahrscheinlich entweder yes oder prefer, wenn prefer dann beide Dienste stoppen (Dienste unter settings, nicht nur die Docker und VM's stoppen), mover laufen lassen, dann sollten die Daten auf den cache geschoben werden ... danach entscheiden ob du prefer belassen willst oder auf only umstellst (Daten bleiben IMMER NUR auf dem cache).

Sollte prefer nicht eingestellt sein sondern yes, dann ist es normal dass die Daten beim mover run auf dein array geschoben werden (sofern Sie in dem Moment gerade frei sind), am Ende, deine Entscheidung ... wenn du umlagern willst, dann erstmal auf prefer stellen ... nur bitte lies Dich vielleicht mal ein dass du die Grundsätzlichkeit verstehst und dann gezielt anfragen kannst, ebenso hilft oft auch bereits die Suchfunktion im Forum ;) oben rechts ... ich verweise gerne darauf ... da gerade dieses Thema bereits x-mal behandelt wurde.

Link to comment
29 minutes ago, alturismo said:

share setting von system prüfen

Share steht auf Prefer, aber dennoch sind jeweils von libvirt als auch vom docker image dateien auf den Disks (aus mir unerklärlichen Gründen).

 

Also hab ich deine Anleitung befolgt und beide Services, also Docker und VMs zu deaktivieren und den Mover laufen zu lassen, während der Share immer noch auf Prefer steht. Da tut sich dann aber nichts, also der Mover verschiebt die Daten nicht und wenn der Mover dann stoppt sind die Dateien immer noch auf den Disks. Auch ein Reboot hilft nicht.

 

29 minutes ago, alturismo said:

benso hilft oft auch bereits die Suchfunktion im Forum ;) oben rechts ... ich verweise gerne darauf ... da gerade dieses Thema bereits x-mal behandelt wurde

Ich frage ja sowieso immer als erstes Dr. Google, und der spuckt mir dann viele Beiträge vom Unraid Forum raus, als auch zahlreiche Beträge auf Reddit usw. Nur leider hilft mir dass meist nicht, wenn es in einer technischen Sprache verfasst wurde und dann zu 95% noch auf Englisch auch ist. Da bin ich dann, so blöd ich das ja selbst finde, leider überfragt. Und aus dem einlesen werd ich leider nicht schlau, da Fehlen mir einfach die Grundkenntnisse in der Informatik. Eine Wissenslücke die sich leider nicht so schnell füllen lässt.

 

Edited by EricM
Link to comment
40 minutes ago, EricM said:

Also hab ich deine Anleitung befolgt und beide Services, also Docker und VMs zu deaktivieren und den Mover laufen zu lassen, während der Share immer noch auf Prefer steht. Da tut sich dann aber nichts, also der Mover verschiebt die Daten nicht und wenn der Mover dann stoppt sind die Dateien immer noch auf den Disks. Auch ein Reboot hilft nicht.

kann ich da einfach mc nutzen und die Dateien manuell von den Disks auf den Cache verschieben?

Link to comment
33 minutes ago, EricM said:

Share steht auf Prefer, aber dennoch sind jeweils von libvirt als auch vom docker image dateien auf den Disks (aus mir unerklärlichen Gründen).

 

naja, prefer halt ... wie du siehst gibt es das bei mir nicht ;) egal, sollte ja trotzdem gehen.

 

34 minutes ago, EricM said:

also Docker und VMs zu deaktivieren und den Mover laufen zu lassen,

da bist du dir sicher ? sprich, auch wirklich aus ?

 

wenn die aus sind und der mover den job nicht übernimmt, auch da wäre jetzt die Suche oben rechts hilfreich ;)

 

Vorgehensweise

lokalisieren auf welcher disk diese Daten liegen, disk1, 2, 3, ... dazu einfach unter Shares, system (button links vom Namen), ...

wenn du Glück hast liegt alles zumindest auf einer disk (hier liegt alles im cache)

image.thumb.png.5acf6dd66cc9ffd94646accc3828caff.png

 

dann beispielsweise, eingebauter Filemanager, unter Main, entsprechnder disk (hier halt bereits cache), links anklicken, move, Ziel auswählen ...

 

image.thumb.png.78e2c0e829b929793f55752a3b26bba4.png

 

Wenn die Daten "verstreut" sind, dann halt Stück für Stück ...

 

oder nutze den mc, oder das terminal, oder was auch immer ... womit du halt klar kommst Daten zu verschieben ;) ist egal ;)

 

ich nutze das Terminal, mc ist gerne genommen ... 

Link to comment
3 minutes ago, alturismo said:

wenn die aus sind und der mover den job nicht übernimmt, auch da wäre jetzt die Suche oben rechts hilfreich ;)

Hab ich ;) daher die Frage ob ich das einfach bedenkenlos manuell verschieben kann, nicht das ich mir da die Daten zerschieße und im Endeffekt dann wieder gar nichts geht xD Danke dir :)

 

Link to comment
6 minutes ago, EricM said:

kann ich da einfach mc nutzen und die Dateien manuell von den Disks auf den Cache verschieben?

Ja. Aber wozu solltest du den Job vom Mover machen. Dafür ist der doch da.

 

47 minutes ago, EricM said:

Also hab ich deine Anleitung befolgt und beide Services, also Docker und VMs zu deaktivieren und den Mover laufen zu lassen, während der Share immer noch auf Prefer steht. Da tut sich dann aber nichts, also der Mover verschiebt die Daten nicht und wenn der Mover dann stoppt sind die Dateien immer noch auf den Disks

Mover logs aktivieren, Mover starten und in Tools > syslog schauen was der Grund ist.

Link to comment
16 minutes ago, mgutt said:

Mover logs aktivieren, Mover starten und in Tools > syslog schauen was der Grund ist.

Mar 20 20:16:02 homeservernas root: mover: started 
Mar 20 20:16:02 homeservernas move: file: /mnt/disk1/system/docker/docker.img 
Mar 20 20:16:02 homeservernas move: move_object: /mnt/disk1/system/docker/docker.img File exists 
Mar 20 20:16:02 homeservernas move: file: /mnt/disk2/system/libvirt/libvirt.img 
Mar 20 20:16:02 homeservernas move: move_object: /mnt/disk2/system/libvirt/libvirt.img File exists 
Mar 20 20:16:02 homeservernas root: mover: finished

 

Aber die Dateien sind nicht gleich groß. Auf der Chache Disk liegt eine 102GB grosße docker.img Datei und auf Disk1 liegt einen 2GB große docker.img Datei. Also wenn es da zu einem Namenskonflickt kommt, es ist ja nicht dieselbe Menge.

 

Habs jetzt mit mc und dem internen Dateimanager probiert, ich kann die Dateien nicht verschieben. Und die größere Datei mit der jeweils kleineren zu überschreiben möchte ich auf keinen Fall.

 

Also die Frage: Soll ich das was auf den Disks ist einfach löschen?

Edited by EricM
Link to comment
2 hours ago, EricM said:

Aber die Dateien sind nicht gleich groß. Auf der Chache Disk liegt eine 102GB grosße docker.img Datei und auf Disk1 liegt einen 2GB große docker.img Datei. Also wenn es da zu einem Namenskonflickt kommt, es ist ja nicht dieselbe Menge.

 

Das Problem ist, dass sie 2x existiert. Das darf gar nicht sein. Entscheide dich welche du behalten willst und lösch die jeweils andere.

 

2 hours ago, EricM said:

Auf der Chache Disk liegt eine 102GB grosße docker.img Datei

Warum ist die bitte so groß? Und sonst: Vom Prinzip kannst du das docker.img auch einfach löschen. Also beide Dateien. Das kann jederzeit neu erstellt werden und enthält keine relevanten Daten. Nach Neuerstellung einfach über Docker > Add Container die Container wieder hinzufügen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.