Probleme nach Upgrade und BIOS Update


KarsonvA

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich hatte (aus heiterem Himmel) das Problem mit meinem Server das ich nicht mehr lokal und Remote (eingeschränkt dazu komme ich gleich)  auf meinen Unraid Server (Basic License) zugreifen konnte.

Es wurden keine Fehler angezeigt. Nur der Text in dem Browser : "Vielleicht hast du dich vertippt.? " Nach dem klicken auf meinen link in myServers Unraid Forum ziemlich unwahrscheinlich.

Ich habe dann festgestellt das mir auf meinem iPhone ! in meinem (W-Lan) Netzwerk ! auf der" myServers Seite" dann der "Remote Access" angeboten wurde welcher auch tatsächlich funktionierte.

Auf der Oberfläche war  alles wie immer. Alles lief ruhig vor sich hin und ich konnte auch Plugins aktualisieren usw. nur halt vom Handy aus.

Ich wollte meinen Server sowieso mit einer neuen CPU und Graka Ausstatten. Also dachte ich das sich mit einem Bios Update das Problem vielleicht lösen würde.

und damit die CPU erkannt wird habe ich ein BIOS Update gemacht....

Gigabyte A520M DS3H Bios: F17b

Habe von einer CPU mit Grafik auf eine ohne gewechselt = AMD Ryzen 7 3700X 8-Core @ 3600 MHz

Alter CPU War der Ryzen 3 Pro 4350G

Ich habe die Graka verbaut: Nvidia Geforce GTX 1660 Super

 

Dann:

Server mit Bildschirm hochgefahren BIOS Einstellungen geändert:

1. XMP Profil auf die Mhz des verbauten RAM 3200 = 80 gb DDR4

2. CPU Vitulization Enabled

3. Boot Order auf USB (andere disabled)

 

und erstmal festgestellt das die GUI nicht läuft. (Tipp aus dem Forum den Bindestrich von dem "EFI-" Ordner zu entfernen hat nichts gebracht. außer das nun die Darstellung beim Booten, nach dem Gigabyte logo, etwas anders aussieht.)

Der Bildschirm bleibt schwarz und ein cursor blinkt vor sich hin. (STRG+ALT+F1 wechselt zur OS - Konsolen Ansicht)

Hochfahren und nur Unraid OS starten geht problemlos. Kann mich dann in der Console anmelden und wenn ich ein paar Commands wüsste könnte ich sie dort auch bestimmt ausführen.

 

Web GUI läuft wieder.... aber nur wenn der Bildschirm an der Graka angeschlossen ist!

Stöpsel ich den ab fährt er nicht mehr ganz hoch und beim drücken des Power Buttons geht sofort alles aus... kein sanftes Shutdown oder so. Die Graka hört auch auf die Lüfter zu drehen wenn man ein paar Minuten wartet.

 

Lädt das Unraid OS kann ich nun auch wieder über meinen PC im Netzwerk auf die Oberfläche zugreifen, nur ist es so dass

 

1. der Name des Servers zu (default) "tower" geändert wurde. Und zwar nicht von mir. (habe ich dann wieder geändert)

 

2. er anscheinend kein Internet mehr hat.

Er gibt mir den Fehler (ObenRechts):

Unraid API Fehler

API Key: NETWORK_ERRORNETWORK

Unable to connect to: https:// Mothership.unraid.netCLOUD:

Fritz.Box 7590 reboot und Static DNS haben nichts gebracht. (Habe hier auch nichts verändert) 

Fritz OS: FRITZ!OS:7.50 (automatisch aktualisiert bin mir aber nicht sicher ob ich seit dem die Probleme habe.)

 

3. meine, über Duck DNS laufenden Weiterleitungen zu z.B.: Nextcloud oder AMP nicht mehr funktionieren. (Also im lokalem Netzwerk)

 

 

Außerdem sehe ich in der Konsole vom Server den "Error: could not insert "it87": device or resource busy"

Server OS 6.11.5

 

Aber danach kann ich mich anmelden und alles läuft "normal".

 

Nach diesem langen Text erstmal ein riesiges Danke für alle die in diesem Forum an den Lösungen für die Mitglieder arbeiten.

 

Ich hoffe jemand kann auch mir helfen damit der Server incl. Graka ohne Bildschirm im Schrank laufen kann.

das er wieder Internet hat

Meine DNS Geschichten wieder gehen

und das am besten ohne Datenverlust :( AKA Portfreigaben, Cloud daten, Spiele Server Daten etc.

 

Ich habe versucht so viele Daten wie möglich hier rein zu packen falls etwas fehlen sollte lade ich das gerne noch hoch.

 

Viele Grüße und danke an jeden der bis hierhin gelesen hat.

 

 

Server101 Netzwerk einstellungen.jpg

server101-diagnostics-20230320-2115.zip

Link to comment
  • 1 month later...
On 3/20/2023 at 9:33 PM, KarsonvA said:

1. der Name des Servers zu (default) "tower" geändert wurde. Und zwar nicht von mir. (habe ich dann wieder geändert)

 

Das ist nicht normal. Klingt so als hätte der USB Stick eine Macke. Der Name des Servers wird in der Datei auf dem Stick gespeichert:

image.png.4b260a3e46e5568122de1ab63ca20f07.png

 

Es macht daher keinen Sinn, dass sich der Name einfach so ändert, außer die Datei wurde kaputt gemacht.

 

On 3/20/2023 at 9:33 PM, KarsonvA said:

und erstmal festgestellt das die GUI nicht läuft

Was meinst du damit? Den GUI Modus von Unraid oder die WebGUI? Den GUI Modus braucht eigentlich niemand. Verursacht nur unnötig CPU-Last, da man ja keinen Monitor am Server haben will.

 

On 3/20/2023 at 9:33 PM, KarsonvA said:

Web GUI läuft wieder.... aber nur wenn der Bildschirm an der Graka angeschlossen ist!

Das liegt an deinem Mainboard. Manche booten einfach nicht ohne angeschlossenen Bildschirm. Sollte sogar mit Piepston / Fehler-LED quittiert zu erkennen sein. Manche nutzen aus dem Grund so genannte HDMI Dummies. Den Steckt man wie einen USB Stick in den HDMI Port und hat dann quasi einen Monitor dauerhaft dran.

 

On 3/20/2023 at 9:33 PM, KarsonvA said:

Habe von einer CPU mit Grafik auf eine ohne gewechselt = AMD Ryzen 7 3700X 8-Core @ 3600 MHz

Alter CPU War der Ryzen 3 Pro 4350G

Ich habe die Graka verbaut: Nvidia Geforce GTX 1660 Super

Jetzt hast du einen Stromsparer in einen Stromschlucker verwandelt. Warum das?

 

On 3/20/2023 at 9:33 PM, KarsonvA said:

myServers

Meld dich da bitte ab und lösche auch das Plugin. Diese Remote-Zugang birgt nur Risiken, die du nicht abschätzen kannst. Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/112818-my-servers-plugin-angriffsrisiko-aufgrund-portfreigabe-internet/#comment-1026841

 

Ich habe auch immer wieder Kunden, die deswegen nicht auf ihren Server kommen. Genauso wie du. Ich vermute die Zertifikate laufen ab oder was weiß ich. Egal was es ist: Was will man lokal mit einer Domain. Also weg damit.

 

On 3/20/2023 at 9:33 PM, KarsonvA said:

2. er anscheinend kein Internet mehr hat.

Lösch mal die beiden network*.cfg Dateien vom USB Stick und fahr den Server runter. Dann in der Fritz!Box die Freigaben noch mal löschen. Warten bis der bei Netzwerk unten bei den Offline-Geräten landet und auch den Eintrag löschen. Danach den Server einschalten. Nun ist er "frisch" der Fritz!Box bekannt und hat eine DHCP IP. Dann noch mal eine feste IP einstellen. Löst das das Problem?

 

On 3/20/2023 at 9:33 PM, KarsonvA said:

Außerdem sehe ich in der Konsole vom Server den "Error: could not insert "it87": device or resource busy"

Ich würde auf irgendein Plugin tippen. Fan Control oder so? Dann das Plugin löschen und den Server neu starten. Fehler weg?

 

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.