CPU für maximale Anzahl an Docker Containern


Recommended Posts

Ich würde gerne die größte mögliche Anzahl an Docker containern gleichzeitig laufen lassen. Bei den Containern handelt es sich um "Debian Bullseye" container.

 

Nun muss ich dafür definitiv meine CPU upgraden (aktuell r3600). Habt ihr da Empfehlungen für mich? Lieber möglichst viele Cores? Oder möglichst hoher Takt?

Intel oder Amd?

 

Geplant waren ca bis 800€ für mainboard(falls intel)+CPU. RAM hätte ich 64 GB zur Verfügung.

 

Muss ich da sonst noch irgendwas beachten um nicht anderweitig in ein bottleneck zu rennen? Und wie viele Container kann ich wohl voraussichtlich darüber laufen lassen? Mit meinem aktuellen Setup ziehen die Container so 1-2gb RAM. die CPU Auslastung schwankt zwischen 1-15% pro container 

Link to comment
3 hours ago, mvenus said:

Ich würde gerne die größte mögliche Anzahl an Docker containern gleichzeitig laufen lassen. Bei den Containern handelt es sich um "Debian Bullseye" container.

Was willst Du hören?

Die größt maximale Anzahl ist leider eine unbekannte Zielgröße.

Wenn Du ein Multi Epic System mit einigen Dutzend TB Ram zusammen stellst wird mehr drin sein, als mit einem Celeron und 4GB Ram.

Willst Du also größte Anzahl mußt Du auch klotzen, weil es immer einen mehr geben kann (solange die Software nicht limitiert und die Container sich idle besser die vorhandenen Ressourcen teilen).

Debian Bullseye ist nur ein OS, welches von idle bis hin zu massivsten Berechnungen oder Datenverkehr so einiges kann. Und dementsprechend kann es sein, daß die Container so gut wie keine Ressourcen benötigen, bis zu massivst ausgelastet werden. Oder sollen die debian Container nur dem selbstzweck dienen zu beweisen, daß man 250 Container laufen lassen konnte, auch wenn keiner davon wirklich etwas macht?

 

Ich schätze, Du wirst etwas präziser werden müssen, was Du wirklich willst oder zu brauchen glaubst.

Link to comment
3 hours ago, mvenus said:

Lieber möglichst viele Cores? Oder möglichst hoher Takt?

Da Docker auch nur Apps/Prozesse im gleichen Kernel sind, wird eine horizontale Lösung (mehr Cores) besser skalieren als eine vertikale Lösung (höherer Takt) da beim Kontext-Wechsel zwischen Apps auf der gleichen CPU auch etwas Zeit und Performance verloren geht.

Deswegen macht auch sowas wie Core-Pinning Sinn.

Die einzelne App profitiert aber vom höheren Takt.

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Was willst Du hören?

Die größt maximale Anzahl ist leider eine unbekannte Zielgröße.

Wenn Du ein Multi Epic System mit einigen Dutzend TB Ram zusammen stellst wird mehr drin sein, als mit einem Celeron und 4GB Ram.

Willst Du also größte Anzahl mußt Du auch klotzen, weil es immer einen mehr geben kann (solange die Software nicht limitiert und die Container sich idle besser die vorhandenen Ressourcen teilen).

Debian Bullseye ist nur ein OS, welches von idle bis hin zu massivsten Berechnungen oder Datenverkehr so einiges kann. Und dementsprechend kann es sein, daß die Container so gut wie keine Ressourcen benötigen, bis zu massivst ausgelastet werden. Oder sollen die debian Container nur dem selbstzweck dienen zu beweisen, daß man 250 Container laufen lassen konnte, auch wenn keiner davon wirklich etwas macht?

 

Ich schätze, Du wirst etwas präziser werden müssen, was Du wirklich willst oder zu brauchen glaubst.

 

Okay, ich versuche mal das ganze etwas präziser zu formulieren.

 

In den Docker Containern läuft nur eine Instanz von Chromium und ein nicht ganz so anspruchsvolles script im Hintergrund. Das war's auch schon. Ram habe ich ja schon 64 GB, dabei würde ich es auch erstmal belassen wollen. Die Container nutzen bis zu 2 GB ram, dementsprechend könnte ich ja theoretisch bis zu 30 Container damit laufen lassen. Ich frage mich halt nur, ob eine Consumer-CPU das überhaupt packt.

Link to comment
2 hours ago, Ford Prefect said:

Da Docker auch nur Apps/Prozesse im gleichen Kernel sind, wird eine horizontale Lösung (mehr Cores) besser skalieren als eine vertikale Lösung (höherer Takt) da beim Kontext-Wechsel zwischen Apps auf der gleichen CPU auch etwas Zeit und Performance verloren geht.

Deswegen macht auch sowas wie Core-Pinning Sinn.

Die einzelne App profitiert aber vom höheren Takt.

Okay, super! Vielen Dank

Link to comment
14 hours ago, mvenus said:

. Die Container nutzen bis zu 2 GB ram, dementsprechend könnte ich ja theoretisch bis zu 30 Container damit laufen lassen.

Ja, wobei die sich überschneiden dürfen. Also evtl gehen auch 50, wenn die Auslastung im Schnitt geringer ist.

 

Ansonsten würde ich auch eher mehr Kerne als mehr Takt favorisieren. Ein Intel der 13ten hätte ja zb auch noch die Effizienzkerne. Ansonsten wäre mir spontan mein W-1290 eingefallen oder analog der i9-10900.

 

 

 

Link to comment

 

22 hours ago, mvenus said:

Nun muss ich dafür definitiv meine CPU upgraden (aktuell r3600).

22 hours ago, mvenus said:

RAM hätte ich 64 GB zur Verfügung.

...also ist das DDR4-3200er ?

Da gibt es dann diese bei AMD und Intel, ab 16C

Hast Du noch eine dGPU? Sonst eine CPU mit IGP nehmen, oder ein MB mit IPMI oder eben eine dGPU nachrüsten, falls die CPU keinen iGP hat.

 

Edit: Der Ryzen 3600 hat ja auch keinen iGP, oder? Wenn Dein bestehendes MB den verträgt, wäre ein Ryzen 9 sicher die preiswerteste Wahl für ein Upgrade...mit S-AM4 aber nur bis 16C zu haben.

Wenn Du reichlich mehr willst, musst Du MB +RAM mit upgraden.

Oder einen, schönen, alten Multi-Prozessor Hobel gebraucht finden (zB Dual / Quad XEON mit je +20C), Edit2: zB: hier ...immerhin wohl schon DDR4 RAM.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Ja, wobei die sich überschneiden dürfen. Also evtl gehen auch 50, wenn die Auslastung im Schnitt geringer ist.

 

Ansonsten würde ich auch eher mehr Kerne als mehr Takt favorisieren. Ein Intel der 13ten hätte ja zb auch noch die Effizienzkerne. Ansonsten wäre mir spontan mein W-1290 eingefallen oder analog der i9-10900.

 

 

 

Stimmt natürlich, die 30 waren auch erstmal nur das Minimum wovon ich ausgehen würde. Ein paar andere kleine Sachen werden auch noch nebenbei laufen, deswegen ist das auch nur eine ganz grobe Schätzung

 

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

 

...also ist das DDR4-3200er ?

Da gibt es dann diese bei AMD und Intel, ab 16C

Hast Du noch eine dGPU? Sonst eine CPU mit IGP nehmen, oder ein MB mit IPMI oder eben eine dGPU nachrüsten, falls die CPU keinen iGP hat.

 

Edit: Der Ryzen 3600 hat ja auch keinen iGP, oder? Wenn Dein bestehendes MB den verträgt, wäre ein Ryzen 9 sicher die preiswerteste Wahl für ein Upgrade...mit S-AM4 aber nur bis 16C zu haben.

Wenn Du reichlich mehr willst, musst Du MB +RAM mit upgraden.

Oder einen, schönen, alten Multi-Prozessor Hobel gebraucht finden (zB Dual / Quad XEON mit je +20C), Edit2: zB: hier ...immerhin wohl schon DDR4 RAM.

Aktuell habe ich tatsächlich nur eine uralte GPU eingebaut (GeForce GT 710). Dient aber wirklich nur dazu, dass das MB bootet. Hat sogar nur eine passive Kühlung :D
Da ich aber auch kein transcoding oder ähnliches nutze, reicht mir das aktuell aus. Der RAM ist DDR4 3200. Das MB muss ich definitiv auch upgraden, aktuell nutze ich noch das ASRock B450m pro4.

Aktuell wäre mein Favorit wahrscheinlich ein R9 5950x + ASUS TUF GAMING X570-PLUS. Da habe ich dann auch gleich 8 SATA ports am MB und 16 Cores. Spricht da irgendwas gegen?

Link to comment
2 hours ago, mvenus said:

Aktuell wäre mein Favorit wahrscheinlich ein R9 5950x + ASUS TUF GAMING X570-PLUS. Da habe ich dann auch gleich 8 SATA ports am MB und 16 Cores. Spricht da irgendwas gegen?

Dein altes Board unterstützt doch den R9-5950: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#CPU mit dem richtigen BIOS.

Wieso ein neues MB?

Ich würde nur upgraden, wenn auch MB+CPU (>16C) und RAM "dran" wären, in der neuen Combo.

 

Edit: Ich weiss nicht was Du noch am Start hast in dem MB, aber dGPU im x1 Slot, dann eine SATA.Karte in den 2.0x16 und eine 2-4xM.2 PCIe in den 3.0x16-er....würde ich mal überlegen.

Dann alle Docker (Verzeichnis + Appdata) auf ein ZFS-Mirror in einen Pool auf M.2....sollte auch was bringen. Die v6.12RC2 von unraid läuft ja schon mit ZFS nativ.

Wäre auf jeden Fall nachhaltiger...es sei denn Du verkaufst MB+RAM+CPU gebraucht und reinvestierst.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
2 hours ago, Ford Prefect said:

Dein altes Board unterstützt doch den R9-5950: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#CPU mit dem richtigen BIOS.

Wieso ein neues MB?

Ich würde nur upgraden, wenn auch MB+CPU (>16C) und RAM "dran" wären, in der neuen Combo.

 

Edit: Ich weiss nicht was Du noch am Start hast in dem MB, aber dGPU im x1 Slot, dann eine SATA.Karte in den 2.0x16 und eine 2-4xM.2 PCIe in den 3.0x16-er....würde ich mal überlegen.

Dann alle Docker (Verzeichnis + Appdata) auf ein ZFS-Mirror in einen Pool auf M.2....sollte auch was bringen. Die v6.12RC2 von unraid läuft ja schon mit ZFS nativ.

Wäre auf jeden Fall nachhaltiger...es sei denn Du verkaufst MB+RAM+CPU gebraucht und reinvestierst.

Hmm, offiziell schein das Bord die CPU wirklich zu unterstützen. Allerdings ist online überall die Rede davon, dass die Leistung durch das Bord beeinträchtigt wird aufgrund des schwachen VRMs. Verkaufen werde ich das alte Board +CPU definitiv. Funktioniert ja noch einwandfrei

Link to comment
12 minutes ago, mvenus said:

Allerdings ist online überall die Rede davon, dass die Leistung durch das Bord beeinträchtigt wird aufgrund des schwachen VRMs.

OK, das habe ich nicht recherchiert....bin eh kein AMD Experte....ich denke ein Intel S-1700 MB kommt Dich deutlich günstiger...ob der Ryzen so viel schneller ist, als ein i9-13xxx kann ich nicht sagen...würde auch prüfen ob DDR5-RAM mit gekauft/getauscht wird.

Beim MB nicht nur auf SATA achten...würde eines mit 2xM.2 PCIe4.0x4 suchen/nehmen um Docker aufm Cache zu beschleunigen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.