Standard User Shares und ihre Rechte


hawihoney
Go to solution Solved by Milongero,

Recommended Posts

Ich habe ein altes System dessen Standard-Shares (appdata, domains, isos, system) nicht dem Standard entsprechen.

 

1.) Wie lauten die Standard-Berechtigungen und Cache-Einstellung für diese?

 

2.) Was ist der vorgesehene Inhalt? appdata, domains und isos ist eigentlich klar. Kommt in systems das Docker Verzeichnis? Und wo landet die libvirt.img?

 

Vielen Dank.

 

Link to comment
1 hour ago, Patty92 said:

Ich habe mal eine "frische" install gemacht

 

Recht herzlichen Dank Euch beiden. Ich würde gerne Euch beiden die Solution zuweisen, muss mich aber für einen entscheiden. Du hast schon eine Solution, @Milongero noch nicht - und er war zuerst. Here we go.

 

Vielen Dank nochmals.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
  • 5 weeks later...

Diese Standardordner sind aber gar nicht notwendig. Also warum der Aufwand? Ich habe sogar extra alles geändert, weil ich die Standardnamen ziemlich Banane finde. Bei mir ist appdata in appdata, docker in docker, libvirt in libvirt und vdisks in vm ^^

 

Beispiel:

image.thumb.png.7bafbdd34405df7a6948bfe8642c49bf.png

 

Wobei ich libvirt eigentlich auch in vm hätte packen können. Gehört ja klar zusammen.

 

Link to comment
20 minutes ago, mgutt said:

Diese Standardordner sind aber gar nicht notwendig. Also warum der Aufwand?

 

Ich hatte mir vor einigen Jahren eine eigene Struktur ausgedacht. Die läuft seit Jahren astrein. Jetzt kommen aber neue Automatismen/Regeln die nicht zu meiner Struktur passen. Mein /mnt/pool_nvme/system/appdata/ taucht noch nicht mal bei den Shares auf.

 

Klar, wäre nicht notwendig. Werde wahrscheinlich nach dem Einbau von Multiple Arrays alles neu strukturieren.

 

Link to comment
25 minutes ago, alturismo said:

der Eintrag ist auch vorhanden ?

 

Nein. Wobei mich gerade wundert warum die User Shares grün sind. Denn ich habe nur einen Single Device XFS Pool... Da ist wohl etwas kaputt bei mir - läuft aber erste Sahne seit einem halben Jahr oder so..

 

image.png.f428597de186266e84426e48b75c6f5d.png

 

image.png.100704066f3aeb55a0f190187cb04ebf.png

 

image.png.3feb3dd9fe93531ce04a6f9cb66f5b82.png

 

Edited by hawihoney
Link to comment
9 hours ago, alturismo said:

dann füge den Share system hinzu

 

Geht leider auch nicht - gerade probiert. Es werden logischerweise nur meine Array Devices als "included Disk(s)" zur Auswahl angeboten (Disk1...22). Der Pool taucht nicht auf. Ich müsste ein Array Device auswählen, den Pool als Cache auswählen und dann den Pool auf "Only" stellen. Da merkt man die Herkunft des alten Unraid im neuen Unraid.

 

Ein solches Konstrukt gefällt mir einfach nicht. Ich lasse es einfach so wie es ist.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, hawihoney said:

Geht leider auch nicht - gerade probiert. Es werden logischerweise nur meine Array Devices als "included Disk(s)" zur Auswahl angeboten (Disk1...22). Der Pool taucht nicht auf. Ich müsste ein Array Device auswählen, den Pool als Cache auswählen und dann den Pool auf "Only" stellen.

Und was ist daran jetzt das Problem? Genau das selbe passiert, wenn Unraid den system Ordner auf dem Pool doch als Share erkennt. Und mich wundert ebenfalls, dass das noch nicht passiert ist. Gibt es eine system.cfg in /boot/config/shares?

 

Jedenfalls verstehe ich deinen Gedankengang nicht. Es ändert sich ja Null, wenn man einen Haupt-Ordner auf einer Disk oder einem Pool erstellt. Dann hat man einen neuen Share, aber der hat ja keinen Einfluss auf das System. Schon gar nicht, wenn du eh nicht mit /mnt/user arbeitest. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.