3-2-1-Backup-Strategie


Anym001

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade dabei meine 3-2-1-Backup-Strategie zu verfeinern.

Hier bin ich auf einen Punkt gestoßen, bei dem es interessant wäre wie ihr das so macht.

 

Grundregeln der 3-2-1-Backup-Strategie:

  • DREI Datenkopien
  • ZWEI verschiedene Medien
  • EIN externes Backup

 

Derzeit sichere ich wiefolgt:

  • Die wichtigsten Daten (appdata) wöchentlich vom Pool ins Array (Appdata Backup/Restore V2 aus den CA)
  • Einmal wöchentlich auf eine externe HDD (Liegt bei mir Zuhause)
  • Täglich bzw. Wöchentlich verschlüsselt (mittels RSA Key) per Duplicacy in die Cloud

 

Angenommen, meine Wohnung bzw. Haus brennt ab, dann wäre sowohl mein Backup auf dem Server als auch die HDD hinüber.

Bleibt noch das externe verschlüsselte Backup in der Cloud.

An dieses Backup komme ich nur mittels RSA Key + Passphrase ran, die wiederum in meinem Vaultwarden Container auf meinem Server gespeichert sind.

Jetzt kommt der spannende Punkt.

Wie komme ich an mein Backup, wenn mein RSA Key + Passphrase auf meinem Server durch den Brand quasi vernichtet worden sind?

 

Wie geht ihr damit um?

Sichert ihr die Informationen, um an euer externes Backup zu kommen, nochmal irgendwo anders extern bei zB Familie oder Bekannten?

Meine Überlegung wäre, entweder...

  • ein zusätzliches HDD Backup, wo die HDD allerdings bei der Familie platziert wird
  • ODER ein einfacher USB Stick, der den RSA Key + Passphrase enthält und der auch bei der Familie platziert wird, damit ich im Notfall dennoch auf das Cloud Backup zugreifen kann
Link to comment
25 minutes ago, Anym001 said:

Sichert ihr die Informationen, um an euer externes Backup zu kommen, nochmal irgendwo anders extern bei zB Familie oder Bekannten?

 

Ja, sogar in zwei verschiedenen externen Safes. Die wichtigen Daten sind uns seehhhrrrr wichtig. Ob emotional oder monetär spielt zunächst keine Rolle. Manche Daten repräsentieren ein langes Leben, andere hat man in mühevoller Kleinarbeit zusammengestellt. Da will man nix verlieren.

 

26 minutes ago, Anym001 said:

Die wichtigsten Daten (appdata) wöchentlich vom Pool ins Array

 

Wöchentlich wäre mir das zu wenig. Ich nehme mal ein Beispiel an Plex was Du machen könntest um die Last zu minimieren:

 

Ich sichere und "dumpe" täglich die wirklich relevanten Daten von Plex (Datenbank, Settings, Abspielstatistik). Mit diesen Daten kannst Du Plex nach einem Totalverlust wieder aufsetzen. Die Metadaten sind zunächst nicht so wichtig, die sichere ich dann aber trotzdem einmal pro Woche. Was ich sagen will: Auch innerhalb von sicherungswürdigen Inhalten kann es nochmals Abstufungen geben.

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:
2 hours ago, Anym001 said:

Sichert ihr die Informationen, um an euer externes Backup zu kommen, nochmal irgendwo anders extern bei zB Familie oder Bekannten?

 

Ja, sogar in zwei verschiedenen externen Safes.

 

Wie genau macht ihr das?

Nochmal komplettes Backup zB von appdata auf eine HDD oder wirklich "nur" die Zugangsinformationen für das Cloud Backup? (In meinem Fall RSA Key und Passphrase)

 

1 hour ago, hawihoney said:
2 hours ago, Anym001 said:

Die wichtigsten Daten (appdata) wöchentlich vom Pool ins Array

 

Wöchentlich wäre mir das zu wenig.

 

Da hat denke ich jeder seine eigene Sicherheitspräferenz.

Mein appdata folder liegt sowieso auf einem "gesicherten" ZFS Mirror Pool und eben wöchentlich nochmal zusätzlich backup aufs Array.

Das reicht mir persönlich als Absicherung.

Link to comment
32 minutes ago, Anym001 said:

Wie genau macht ihr das?

 

Alles komplett drauf. Wir haben insgesamt vier Komplettsicherungen der relevanten Daten - davon 1x Cloud, 2x externe Safes, 1x feuer- und wasserfester Dokumentenkoffer - letzteres falls man mal schnell weg muss ;-)

 

Ich bin paranoid was das angeht. Hab schon zu viel kaputt gehen sehen (Bandsicherungen die sich aufwickeln, CDs über die man mit dem Bürostuhl rollt, ...). Unser ältestes, digital gescanntes Bild ist aus 1920 - ich will das alles nicht verlieren. Da hängt zu viel Zeit, Arbeit und Liebe drin. Aber dazu hat jeder eine andere Einstellung. Vielleicht muss man erst etwas älter werden bevor man das alles wertschätzt.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.