Docker Dienst startet nicht - Couldn't create socket: [2]


Patty92
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Ich habe den Fehler gefunden:

 

Ich habe mir vor einiger Zeit LXC installiert und wollte damit DNS betreiben.

Da bin ich nach dieser Anleitung gegangen: 

 

 

Ich habe jetzt lange rum probiert, viel getestet, ausgeschlossen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Sobald man in der obigen Anleitung "Punkt 9" ausführt:

 

# 9. Danach installieren wir Docker mit diesem Befehl per Copy/Paste und Enter drücken:

curl -fsSL https://get.docker.com -o /tmp/get-docker.sh && \
chmod +x /tmp/get-docker.sh && \
/tmp/get-docker.sh && \
rm /tmp/get-docker.sh

 

kommt der aus Post 1 zu sehende Fehler.

Beendet man den Container ist alles in Ordnung.

 

@ich777 spricht man hier von einem Fehler oder eher generell doch keine gute Idee im LXC-Container mit Dockern zu arbeiten?

Link to comment
9 minutes ago, Patty92 said:

Sobald man in der obigen Anleitung "Punkt 9" ausführt:

Das musst du aber im Container machen und nicht am Host.

Kannst du bitte deine Diagnostics posten?

 

9 minutes ago, Patty92 said:

@ich777 spricht man hier von einem Fehler oder eher generell doch keine gute Idee im LXC-Container mit Dockern zu arbeiten?

Ich vermute hier eher einen anderen Konfigurationsfehler, bei mir hier funktioniert alles ohne Probleme und ich hab 2 LXC Container mit jeweils Docker installiert.

 

Einen nutze ich eben hier für Unbound/LANCache-Monolithic und AdGuard und einen Nutze ich dediziert zum bauen für meine Docker container und zum Upload auf DockerHub und in die GHCR.

 

EDIT: Ich habe auch zwei Nutzer (einer auf 6.11.5 und einer auf 6.12.0-rc2) die nutzen beide LXC und im LXC dann Docker ohne Probleme.

Vergiss auch bitte nicht das ich das getestet habe und ich würde kein tutorial machen wenn es denn nicht funktionieren würde.

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Das musst du aber im Container machen und nicht am Host.

Kannst du bitte deine Diagnostics posten?

Habe ich im Container gemacht.

 

Ich habe auf einem Test System das Ganze nochmal nachvollzogen und nur bis zum Punkt 9. gemacht nicht weiter, also wirklich nur bis zur Docker Installation.

Gleiches Problem.

 

Ich mach das nochmal „frisch“ an dem Test-System und sende die Diagnostics

Link to comment
3 minutes ago, Patty92 said:

Ich mach das nochmal „frisch“ an dem Test-System und sende die Diagnostics

Bitte schick mir gleich die Diagnostics das ich sehen kann was da los ist, ich kann sonst gar nichts sagen.

 

4 minutes ago, Patty92 said:

Ich habe auf einem Test System das Ganze nochmal nachvollzogen und nur bis zum Punkt 9. gemacht nicht weiter, also wirklich nur bis zur Docker Installation.

Gleiches Problem.

Ich habe das Tutorial auf meinem Testsystem gemacht ohne irgendwelche Probleme und auf meinem Produktivsystem läuft das schon seit ca. einem halben Jahr.

Link to comment

@ich777 hier die Diagnostics

 

  • Docker-Dienst beendet, Einstellungen zu sehen, alles ok.
  • Docker Dienst gestartet.
  • Schritt 1 - 8 erledigt
  • Docker-Dienst beendet, Einstellungen zu sehen, alles ok.
  • Docker Dienst gestartet.
  • Schritt 9 erledigt ("9. Danach installieren wir Docker mit diesem Befehl per Copy/Paste und Enter drücken:")
  • Docker-Dienst beendet
    • Couldn't create socket: [2] No such file or directoryCouldn't create socket: [2] No such file or directory
  • LXC-Container gestoppt
  • Docker-Dienst - Einstellungen zu sehen, alles ok.

 

tower-diagnostics-20230323-1051.zip

Link to comment
3 minutes ago, Patty92 said:

Docker-Dienst - Einstellungen zu sehen, alles ok.

Kannst du bitte das mal aus deinem go file entfernen und neu starten:

# -------------------------------------------------
# RAM-Disk for Docker json/log files v1.3
# -------------------------------------------------

# create RAM-Disk on starting the docker service
sed -i '/^  echo "starting \$BASE ..."$/i \
  # move json/logs to ram disk\
  rsync -aH --delete /var/lib/docker/containers/ ${DOCKER_APP_CONFIG_PATH%/}/containers_backup\
  mountpoint -q /var/lib/docker/containers || mount -t tmpfs tmpfs /var/lib/docker/containers || logger -t docker Error: RAM-Disk could not be mounted!\
  rsync -aH --delete ${DOCKER_APP_CONFIG_PATH%/}/containers_backup/ /var/lib/docker/containers\
  logger -t docker RAM-Disk created' /etc/rc.d/rc.docker

# remove RAM-Disk on stopping the docker service
sed -i '/^  # tear down the bridge$/i \
  # backup json/logs and remove RAM-Disk\
  rsync -aH --delete /var/lib/docker/containers/ ${DOCKER_APP_CONFIG_PATH%/}/containers_backup\
  umount /var/lib/docker/containers || logger -t docker Error: RAM-Disk could not be unmounted!\
  rsync -aH --delete ${DOCKER_APP_CONFIG_PATH%/}/containers_backup/ /var/lib/docker/containers\
  if [[ -d /var/lib/docker_bind ]]; then umount /var/lib/docker_bind || logger -t docker Error: RAM-Disk bind unmount failed while docker stops!; fi\
  logger -t docker RAM-Disk removed' /etc/rc.d/rc.docker

# Automatically backup Docker RAM-Disk
sed -i '/^<?PHP$/a \
$sync_interval_minutes=30;\
if ( ! ((date(i) * date(H) * 60 + date(i)) % $sync_interval_minutes) && file_exists("/var/lib/docker/containers")) {\
  exec("\
    [[ ! -d /var/lib/docker_bind ]] && mkdir /var/lib/docker_bind\
    if ! mountpoint -q /var/lib/docker_bind; then\
      if ! mount --bind /var/lib/docker /var/lib/docker_bind; then\
        logger -t docker Error: RAM-Disk bind mount failed!\
      fi\
    fi\
    if mountpoint -q /var/lib/docker_bind; then\
      rsync -aH --delete /var/lib/docker/containers/ /var/lib/docker_bind/containers && logger -t docker Success: Backup of RAM-Disk created.\
      umount -l /var/lib/docker_bind\
    else\
      logger -t docker Error: RAM-Disk bind mount failed!\
    fi\
  ");\
}' /usr/local/emhttp/plugins/dynamix/scripts/monitor

 

Ich werde nachher mal gleich versuchen auf meinem Testsystem das nachzustellen mit einer komplett neuen installation von Unraid.

Link to comment
7 minutes ago, Patty92 said:

Habe ich raus genommen, neu gestartet, keine Änderung.

Du hast recht, aber ich hatte das Problem eben noch nie weil ich den Docker Dienst normal nicht aus und an mache.

 

Warum machst du das wenn ich Fragen darf?

 

Ich hab aber schon eine Vermutung warum das zustande kommt.

Link to comment
2 minutes ago, Patty92 said:

Das war ein ganz dummer Zufall, ich wollte glaube auf dem Test-Rechner "Docker data-root:" von vdisk auf directory ändern,

dafür muss man ja den Dienst beenden und dann diesen Fehler entdeckt

Ich muss mir das erst im Detail ansehen aber ich habe wie gesagt eine Vermutung und die hängt aber mit dingen zusammen die Unraid betreffen und wie festgestellt wird ob Docker läuft oder nicht, lange Rede kurzer Sinn: Unraid glaubt das Docker läuft, tud es aber nicht und deshalb kommt es zu dieser fehl anzeige.

 

Ich kann dir noch nicht genau sagen wann ich dafür zeit habe und einen fix zu pushen weil das in Unraid selbst gefixt gehört.

 

Hoffe das reicht dir für den Moment.

  • Like 1
Link to comment
6 minutes ago, ich777 said:

Hoffe das reicht dir für den Moment.

Ja, da weiß ich erstmal Bescheid.

Wenn es sich mehr oder weniger nur um ein Anzeigeproblem handelt und man "keine Angst" haben muss ist ok.

 

Zur Überbrückung kann man ja wie gesagt den entsprechenden LXC-Container beenden, dann kommt man an die Docker Einstellungen innerhalb von Unraid.

 

Grüße Patty

Link to comment
2 hours ago, Patty92 said:

Wenn es sich mehr oder weniger nur um ein Anzeigeproblem handelt und man "keine Angst" haben muss ist ok.

Yes, hat definitiv was mit dem zu tuhe, bin aber im Moment echt beschäftigt im echten Leben aber ich kümmer mich darum, weiß nicht ob der fix dann schon in 6.12.0 drin ist oder dann erst in der 6.13.0.

 

2 hours ago, Patty92 said:

Zur Überbrückung kann man ja wie gesagt den entsprechenden LXC-Container beenden, dann kommt man an die Docker Einstellungen innerhalb von Unraid.

Exakt, ich werd auch noch versuchen das LXC Dashboard Problem so bald wie möglich zu lösen, das hat momentan Vorrang.

 

EDIT: Das Dashboard problem und das die Container nicht gestoppt werden wenn man den service aus macht ist jetzt gelöst.

  • Thanks 1
Link to comment
8 hours ago, Patty92 said:

Wenn es sich mehr oder weniger nur um ein Anzeigeproblem handelt und man "keine Angst" haben muss ist ok.

Wird in einer der nächsten Unraid versionen gefixt!

Ist nun bestätigt, ist ein Anzeigefehler und die GUI glaubt das Docker eigentlich läuft obwohl der Dienst nicht läuft.

 

Kannst den Thread bitte vormerken und dann als gelöst makrieren wenn die neue Unraid version erscheint oder wenn du willst kannst das auch gleich machen, dir überlassen. :)

Link to comment
  • Solution
15 hours ago, Patty92 said:

Mach ich. 👍🏻

Für den moment kannst du wenn du willst diesen Befehl in einem Terminal von Unraid ausführen:

sed -i 's/$DockerStopped = pgrep('\''dockerd'\'')===false;/exec("\/etc\/rc.d\/rc.docker status",$dummy,$DockerStopped);/g' /usr/local/emhttp/plugins/dynamix.docker.manager/DockerSettings.page

 

Danach ist das Problem gelöst.

Den Befehl müsstest aber nach jedem Neustart ausführen auf der 6.12.0-rc2 (oder früher), der Fix wird aber implementiert.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.