Znapzend und Sanoid


domrockt

Recommended Posts

Gude zusammen, 

Ich bin gerade dabei komplett auf ZFS umzustellen. Warum? Es passt zu meinem Usecase und der sieht wie folgt aus.

 

1) Ich habe normale Daten wie Familien Fotos/Videos/Unterlagen (Diese Dinge sind mir wichtig <---- liegen auch zusätzlich auf einem Synology) und die Tage wenn die meine HDDs fertig sind auf in einem RAIDZ1 Pool 3x12TB.

 

2) Ich habe Arrs/Plex/isos (nicht so wichtig) <---- liegen die Tage wenn die meine HDDs fertig sind in einem RAIDZ1 Pool 3x12TB HDD.

 

3) Ich habe ein ZFS "Cache" Array mit 8x2 TB SSDs als Raidz1 auf dem 2 echte Datasets liegen. 

Eins davon ist via smb erreichbar und auch über Unraid als "zwischenspeicher" 

Das andere ist ein Blockdevice das ich in einer VM als Steam/Epic/../Launcher Bibliothek nutze, von diesem gibt es ein Snapshot und ein Clon der als ISCI Block im Netzwerk weiterreiche.

 

Jetzt zu meiner Anfrage, ich bin zwar in Englisch recht fit aber mir will das einrichten von Znapzend und Sanoid nicht in den Kopf... 

Es scheitert direkt vom Start weg, klar Plugins sind installiert und dann? Wo sind die conf files? Wo müssen die Hin?

Ich bin tatsächlich etwas verloren gerade :D 

 

Das Ziel ist, ich möchte Punkt 3) auf dem "ZFS RAIDZ1 mit den 12TB HDDs" via Snapshot und Replication  gesichert haben, am besten automatisch, weil der Fehler sitzt vor dem PC.

 

Danke für jeden Denkanstoß und Hilfe.

 

ein snipped was ich meine 

unraid.thumb.jpg.301a927de4b1dd51b66948c57268fbb1.jpg

 

 

Edited by domrockt
Link to comment
On 3/25/2023 at 8:40 AM, mgutt said:

Sind das Container oder Plugins und wie lauten die Pfade, wo besagte Config Files liegen sollten?

 

 

Sag mal die wahre Antwort in meinem Fall wäre einfach ein cron job oder? Alle 7 tage oder so.

 

sowas simples wie

 

zfs send games/games@2023-03-24-162413 | zfs receive array/Backup <-------- Das wäre tatsächlich meine Topologie   

 

oder?

 

dafür brauch man dann kein Plugin?! 

Edited by domrockt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.