Jump to content

VM Win11 nur 75% Leistung von Baremetall


mikep70

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe einen i9 10900 mit 8 zugewiesenen Cores (alle isolated für diese VM) als eine Win11 VM in Unraid aufgesetzt.

In der VM ist er also quasi ein i7 10700

 

Wenn ich die Performance dieser VM mit einem echten i7 10700 vergleiche, stelle ich fest das die VM ziemlich exakt 75% der Leistung des bare Metall i7 bringt.

 

Frage: Ist das im Rahmen der Möglichkeiten oder kann man da noch was rausholen - denn es erscheint mir recht viel Leistungsverlust zu sein.

 

Getestet hab ich das anhand Cinebench R23 Benchmark

Link to comment

hier jetzt mein Vergleich, ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen ;)

nutze Benchmarks nur um die CPU Kühlung und Lautstärke zu testen ;)

 

meine Media / Gaming VM, CPU Cores

image.thumb.png.355c74fb15aa81780d9a2eb5138064a6.png

 

image.thumb.png.37fa320538504eac5fb9647018a02ac1.png

 

Das sagt Cinebench aus, Multi und sibgle Core Test einfach mal remote durchlaufen lassen, daher auch das "HDR" Bild ;)

 

6 Cores, 12 Thread, sollte so beo i5 10600 liegen ...

image.thumb.png.17e52b29b17a43bbd9daf64373b1053c.png

 

wie gesagt, Benchmarks ... alles schön und gut, aber am Ende zählt doch die useability, oder ? und da gibt es "für mich zumindest" gefühlt keinen Unterschied von einer bare metal Maschine zu einer VM ... weder am Desktop noch bei der Gaming hier ... aber, ich bin auch kein FPS Jäger und kein Benchmarker ;)

Link to comment

Danke das ist doch schon mal ein Ansatz - Ich kriege mir 8Cores ca. 9200 Cinebench hin.

Und bzg. der Usability bin ich nicht so ganz überzeugt. Meine VM soll hochwertig Spiele laufen lassen - und ich habe bei einigen Spielen eine deutlich weniger flüssige Performance al auf einem "echten" PC.

 

Ich teste jetzt mal weiter und geb dann Rückmeldung...

 

Dabei fällt mir das nächste Topic ein - die VM laufen bei mir auf einer m.2 SSD exklusiv - und die Festplattenleistung in der VM ist weit, weit weg von der echten Leistung der m.2

Link to comment
1 minute ago, mikep70 said:

die VM laufen bei mir auf einer m.2 SSD exklusiv - und die Festplattenleistung in der VM ist weit, weit weg von der echten Leistung der m.2

Echte M.2 Performance gibt es nur mit Passthrough. Das gilt übrigens für alles. Passthrough von Datenträgern, Passthrough einer USB Karte, Passthrough einer Netzwerkkarte, Passthrough von TPM, ... Jede Emulation kostet CPU Leistung.

Link to comment
3 minutes ago, mikep70 said:

und ich habe bei einigen Spielen eine deutlich weniger flüssige Performance al auf einem "echten" PC.

bei mir waren es wo ich mich dafür entschieden hatte ne Gaming VM zu nutzen ~ 3 -5 %, je nach Game ... aber ich bin jetzt auch nicht der Hardcore PC Gamer ;) daher will ich das nicht beurteilen, nur Tomb Raider, Metro, ... da hatte ich mal quer verglichen und keinen ernsten Unterschied gespürt, wie das bei Dir ist weiß ich nicht ...

 

4 minutes ago, mikep70 said:

und die Festplattenleistung in der VM ist weit, weit weg von der echten Leistung der m.2

auch das ist für mich eher "Jagd nach Scores" anstelle real life ... sorry, aber das merkt man ja am aller wenigsten ... und ich nutze vdisks (Images) auf nvme

 

und wo lieg ich jetzt mit meinem setup ? Interessehalber ... 6C 12T ... sind ja meine 9074 nicht so schlecht im Vergleich zu deinen 9200 ...

Link to comment

Hallo alturismo, du liegst sehr gut mit deinem Setup.

Ich habe den Fehler bei mir gefunden - mein Board hat den Prozessor nach einem Bios upgrade auf 100W begrenzt - jetzt hab ich PL1 125W PL2 200W eingestellt und komme beim Bench auf ca 11200 - ich vermute dur hast den Prozessor offen, daher dein guter 9074 Wert - hochgerechnet wären das 12000. 

 

Ich habe aber jetzt einen (zu) hohen Idle Verbrauch - da mach ich nochmal ein Thema zu auf...

Link to comment
6 hours ago, mikep70 said:

Hallo alturismo, du liegst sehr gut mit deinem Setup.

 

Danke für die Info

 

6 hours ago, mikep70 said:

ich vermute dur hast den Prozessor offen,

offen ... naja, ich übertakte nichts, alles Standard, Turbo Boost ist active falls das gemeint ist, sprich, er geht auf 5,2 hoch dann bei Last.

 

und freut mich dass du die Bremse gefunden hast ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...