Hilfe! Shares, Appdata und Appdatabackups weg nach Docker plugin Update


smotomike

Recommended Posts

Ich brauche wirklich dringend Hilfe.

 

Ich habe heute morgen nur ein Update aller Docker Instanzen angestoßen.

 

Nachdem alle Docker Instanzen wieder gestartet waren, waren ein Teil, z.B. Unifi, Iobroker im Einrichtungsfenster... Ich wollte die Appdata restoren, allerdings waren keine Backups mehr da.

 

Daraufhin habe ich einen Neustart gemacht. Es wurde danach noch schlimmer.

 

Shares fehlen bis auf die Standartshares alle.... Die Festplatten waren aber im Array alle da... nur die Anzeige der genutzten Kapazität war viel geringer als sie dein dürfte.

 

Ich weiß nicht mehr weiter und bange um die 6 TB wichtiger Daten, daher hab ich Unraid jetzt nach erfolglosem Neustart ( keine Besserung ) herunter gefahren und hoffe es hilft mir Jemand, das ganze richtig anzugehen um nicht noch mehr Schaden zu verursachen....

 

Das Array zeigte keinen Fehler. Ich habe Angst, dass irgendetwas Daten gelöscht hat...

 

Ich habe wirklich lediglich nur mehrere Docker Container geupdatet :-(((

 

Wie gehe ich das ganze jetzt am besten an?

 

 

Link to comment

Ich glaube ich habe einen riesen Fehler gemacht.

 

Bei der Einrichtung vom NextCloud Container habe ich den Shares Ordner in Docker eingebunden.

 

Kann es sein, dass Nextcloud durch das Update meine ganzen Daten gelöscht hat?

Wenn ja, wie krrieg ich die wiederhergestellt oder gerettet?

Link to comment
8 minutes ago, smotomike said:

Bei der Einrichtung vom NextCloud Container habe ich den Shares Ordner in Docker eingebunden.

 

Guck doch einfach mal auf Deine Platte(n) in der Unraid GUI. Fehlen da jetzt irgendwo 6 TB? Werden irgendwo 6 TB mehr freier Speicherplatz angezeigt?

 

Was ist der Shares Ordner? Wo liegt der (Datenplatte im Array, appdata, ...)?

 

Wie bzw. als was hast Du ihn in Nextcloud eingebunden? Als config oder als data oder als weiteren gemappten Pfad?

 

Edited by hawihoney
Link to comment
Quote

Guck doch einfach mal auf Deine Platte(n) in der Unraid GUI. Fehlen da jetzt irgendwo 6 TB? Werden irgendwo 6 TB mehr freier Speicherplatz angezeigt?

Wenn ich auf mein Array schaue, sehe ich, dass etwa 6TB mehr Speicher frei angezeigt wird

 

Quote

Was ist der Shares Ordner? Wo liegt der (Datenplatte im Array, appdata, ...)?

Ich habe in der Container config bei Nextcloud den Ordner User eingebunden. Nun befürchte ich, dass durch das Update irgendwas schief gelaufen ist

 

Quote

Wie bzw. als was hast Du ihn in Nextcloud eingebunden? Als config oder als data oder als weiteren gemappten Pfad?

als Data Pfad 

 

 

Die Sache mit NextCloud ist aber nur eine Idee... Es muss aber ja mit dem Update zusammen hängen

 

Edited by smotomike
Link to comment
35 minutes ago, smotomike said:

dass etwa 6TB mehr Speicher frei angezeigt wird

 

Dann wurde wohl gelöscht. Hast Du ein Backup?

 

Ansonsten würde ich Dich hier weiterreichen an jemand der schon mal versucht hat gelöschte Dateien aus einem Dateisystem (welches?) zu rekonstruieren.

 

Diese Person wird aber erheblich mehr Informationen benötigen als Du bisher ausgepackt hast. Wo liegen/lagen diese Shares oder User Ordner - ich persönlich kenne sie nicht. Die musst Du also selbst angelegt haben. Mach auf jeden Fall einen Screenshot der Hauptseite sowie poste Deine Diagnostics.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
Quote

Dann wurde wohl gelöscht. Hast Du ein Backup?

Nein 😞

 

Quote

Ansonsten würde ich Dich hier weiterreichen an jemand der schon mal versucht hat gelöschte Dateien aus einem Dateisystem (welches?) zu rekonstruieren.

 

Diese Person wird aber erheblich mehr Informationen benötigen als Du bisher ausgepackt hast. Wo liegen/lagen diese Shares oder User Ordner - ich persönlich kenne sie nicht. Die musst Du also selbst angelegt haben. Mach auf jeden Fall einen Screenshot der Hauptseite sowie poste Deine Diagnostics.

Ich wäre wirklich froh wenn mich hier Jemand unterstützen könnte. Ich gebe alle Informationen die ich geben kann. Gerne auch per Discord etc.... Ich bin wirklich verzweifelt weil es wirklich wichtige Daten unseres Kleingewerbes sind, aber auch z.B. Bilder unseres Kleinen sind die weg wären... Umso mehr ärgere ich mich, dass ich kein weiteres Backup habe...

 

Momentan ist der Server aus, einfach um weiteren Datenverlust zu vermeiden. Ich hätte als nächstes Versucht die Daten extern zu retten oder wiederherzustellen.

 

Ob das der beste Weg ist weiß ich nicht. Ich bin gegen 15 Uhr wieder Zuhause um das Problem zu lösen.

 

Auf der Hauptseite werden nur noch die Standard Shares angezeigt in den auch Daten sind. Meine eigenen Shares sind weg. 

 

Soll ich hier alles rein posten oder was meinst du mit weiterreichen?

Link to comment

Ich habe den Server jetzt ohne die Festplatten gestartet. Nur der Cache hängt noch dran. Die Gefahr, das hier noch mehr gelöscht wird ist mir momentan zu hoch. Ich lese die Festplatten gerade extern aus und sichere erstmal die Daten soweit möglich. Sollte ich auf diese weise ein appdata backup sichern können, kann ich dieses ja versuchen einzuspielen oder?

 

Anbei noch die Diagnostics.zip. 

unraid-diagnostics-20230325-1539.zip

Edited by smotomike
Link to comment
30 minutes ago, smotomike said:

Sollte ich auf diese weise ein appdata backup sichern können, kann ich dieses ja versuchen einzuspielen oder?

Kommt drauf an wie du die gerade ausliest. Stichwort Linux-Dateirechte. Die müssen 1:1 gesichert werden bei appdata. Aber warum liegt appdata überhaupt auf einer HDD?!

 

4 hours ago, smotomike said:

Bei der Einrichtung vom NextCloud Container habe ich den Shares Ordner in Docker eingebunden.

Geht das auch spezifischer? Welchen Pfad hast du eingebunden?!

 

3 hours ago, smotomike said:

Es muss aber ja mit dem Update zusammen hängen

Ein Container Update kann keine Shares löschen, wenn der Container nicht auf den Pfad zugreifen kann. Shares befinden sich unterhalb von /mnt und Container liegen unterhalb von /mnt/user/appdata/containername. Alles außerhalb kann ein Container gar nicht erreichen. Außer du hast einen Pfad hinterlegt, der deutlich höher als besagter Unterordner liegt.

 

3 hours ago, smotomike said:

Momentan ist der Server aus

Spielt vom Prinzip gar keine Rolle. Geh auf Einstellungen und stelle Docker und VM auf nein. Was nicht läuft, kann auch nichts verändern.

 

35 minutes ago, smotomike said:

Ich habe den Server jetzt ohne die Festplatten gestartet

Ich hoffe du kommst nicht auf die Idee das Array zu starten. Denn dann hast du erst recht ein Problem.

Link to comment
Quote

Kommt drauf an wie du die gerade ausliest. Stichwort Linux-Dateirechte. Die müssen 1:1 gesichert werden bei appdata. Aber warum liegt appdata überhaupt auf einer HDD?!

Die appdata liegt nicht auf der HDD sondern auf der cache SSD. Allerdings lagen die appdatabackups auf der HDD. Diese versuche ich gerade per Data Recovery zu retten. 

 

Quote

Geht das auch spezifischer? Welchen Pfad hast du eingebunden?!

Ich hatte den Ordner mnt/user als Data Pfad in den Docker Container eingebunden. Darin liegen ja die Share Ordner. Im Nachhinein ein dicker Fehler.

 

Quote

Ein Container Update kann keine Shares löschen, wenn der Container nicht auf den Pfad zugreifen kann. Shares befinden sich unterhalb von /mnt und Container liegen unterhalb von /mnt/user/appdata/containername. Alles außerhalb kann ein Container gar nicht erreichen. Außer du hast einen Pfad hinterlegt, der deutlich höher als besagter Unterordner liegt.

Habe wie oben schon geschrieben den /mnt/user eingebunden in den Container.

Ob es an Nextcloud lag kann ich nicht 100% sagen. Es war einer der geupdateten Container

 

Quote

Spielt vom Prinzip gar keine Rolle. Geh auf Einstellungen und stelle Docker und VM auf nein. Was nicht läuft, kann auch nichts verändern.

 

So ist der Plan, sobald ich meine wichtigen Daten hoffentlich wieder habe und auf einer anderen Festplatte gesichert habe. Die Daten wurden definitiv gelöscht durch irgendeinen Prozess, btw. welches Recovery Tool könnt ihr empfehlen? Festplatten laufen als XFS

 

Quote

Ich hoffe du kommst nicht auf die Idee das Array zu starten. Denn dann hast du erst recht ein Problem.

 

Nein

 

 

 

 

Was wäre denn die beste Vorgehensweise? 

Link to comment

Kurzes Update.

 

Ich konnte jetzt den größten Teil der Daten auf eine externe Platte retten.

 

Ich konnte auch eine ca-backup.tar Imagedatei retten. 

 

Nun zu meiner Frage. Ich habe Docker und VM in den Settings abgeschaltet. Kann ich ohne Docker zu aktivieren den Autostart von Nextcloud unterbinden?

 

Und was genau liegt im Normalfall alles unter dem Ordner User? Die Disks, Appdata... Oder was noch?

Link to comment
  • 4 weeks later...
On 3/30/2023 at 4:24 PM, smotomike said:

Kann ich ohne Docker zu aktivieren den Autostart von Nextcloud unterbinden?

Dafür müsste man irgendeine Config-Datei auf dem Stick anpassen. Brauchst du die Info noch, dann würde ich mal suchen wo.

 

On 3/30/2023 at 4:24 PM, smotomike said:

Und was genau liegt im Normalfall alles unter dem Ordner User? Die Disks, Appdata... Oder was noch?

Alle Shares. Wobei /mnt/user auf Pools und Disks verweist. Das ist eine Summe aller Dateien, die Unraid auf allen Datenträgern findet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.