last erkennen?!


luckyheiko

Recommended Posts

Hallo

 

ich habe nun von einem Intel 6600 (4Kern) System siehe Sig auf nen AMD Ryzen 3600 (12Kern) gewechselt O.o

und das ist mir nun 'extrem' aufgefallen das das ich immer wieder Probleme habe mit der Antwort vom Unraid z.B. GUI

 

dann bin ich auf die suche gegangen woher die Last kommt. Beim Unraid im HTOP war alles 'grün'

VM's habe ich keine am laufen und  bei Docker wenn ich auf die Erweiterte Einstellung geschaut habe, ist mir nichts mit über 10% aufgefallen
 

dann bin ich weiter auf die Suche gegangen und ich habe gesehen, das beim PiHole eine Extreme Last entsteht im Pihole sobald die Listen aktualisiert werden ohne das ich dies 'sehen' kann. (im Docker) TOP sehe ich nur ab und an mal einen kurzen ausschlag

grafik.thumb.png.d0ed8a14ba8724660680a93cec95821d.png

 

ich habe jetzt (was ich vorher nicht brauchte /komischerweise) die Kerne gepinnt und habe dem Pihole nur 8 Kerne zugewiesen.

aber wieso habe ich so eine hohe last, die ich nicht sehen kann?

 

ja, wenn der Docker mit dem PiHole mit den Listen fertig ist oder ich ihn ausschalte ist die Last bei nahezu 0%

 

gibts hier noch eine andere/bessere möglichkeit?

Edited by luckyheiko
Link to comment

Erstens ist dein top und scheinbar auch dein htop nach pid und nicht nach CPU Last sortiert. Warum?

 

Zweitens achte bei top auf den Wert bei "wa". Das ist I/O wait. Deine Datenträger oder was auch immer sind also 31.4-fach zu langsam, um auflaufenden Prozesse zu verarbeiten.

 

 

 

 

Link to comment

Hallo

 

danke für die Info.

htop war 100% auf CPU last eingestellt (aber selbst wenn nicht hat man die Balken gesehen, das diese nicht voll ausschlagen)

 

beim Pihole Docker habe ich das wohl übersehen, würde also sinn machen. (das ich da nichts gesehen habe)

 

bei dem wa

das kann ich mir gerade nur schwer vorstellen.
meine Frau hat zwar Daten auf die Festplatte geschoben, aber das PiHole läuft doch aufm Chace (SSD / appdata)
die Daten sind per SMB direkt auf die Festplatte geschrieben worden.

aber danke noch mal, ich werde mal den Cache im Auge behalten und beim TOP die einstellung mal ändern :D

 

schönen Tag noch

 

Link to comment

gab gerade 'zufällig' noch nen Updaten vom Pihole, deswegen hat er neu gestartet und dann noch mal die Listen gezogen.

so wie ich das sehe, hab ich mir wohl mit der zweiten SSD wohl keinen gefallen getan.

grafik.thumb.png.7c1a0596d609de0d1a0caefe0eb0bef3.png

ich weiß unterschiedliche größen sollen nicht sein, aber ich wollte in naher zulunft wohl auch noch eine 'neue' 512er holen.
aber hier ist wohl nun der 'Flaschenhals'?

das schnellste was ich nun gesehen habe war 120MB pro (beide 240MB)
wäre es hier besser die zweite Platte wieder rauszunehmen? oder habe ich das Problem dann immer bei Raid1?

sind beide mit Sata 6Gb angeschloßen

Edited by luckyheiko
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.