Benötige Hilfe für Hardwareauswahl - keine hohen Anforderungen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benötige bisschen Unterstützung und Rat was die Hardware Auswahl angeht. Ich lese einige der Thread hier mit, was passend die Anfragen wegen neuer/gebrauchter/passender Hardware angeht und man(n) ist erschlagen, was die Auswahl angeht.

Deswegen wollte ich gerne einen Thread aufmachen, was meine Ausstattung angeht, ohne ein anderes zu kapern.

Da ich u.a. auch noch paar Hardware im Keller rumfliegen habe, die ggf. wiederverwendet werden könnte.

 

Aktuelle Umgebung:

  • Unraid als reiner Applikationsserver auf "Jetway NF3E-4300U" mit einer SATA SSD
    • Verbrauch mit 5 Docker 6,5-8 Watt Idle (komplett Idle ca. 6 Watt)
  • Synology NAS DS216j (soll künftig als Backup dienen, da der Verbrauch bei >~25 Watt liegt)
  • 2 RPis - als DNS / Testumgebung für klein Mist

 

Anforderungen:

  • Stromsparend (den letzten Watt will ich nicht rauskitzeln, aber sollte im Rahmen halten) ~10 Watt Idle
  • Platten:
    • > 2 HDDs (da ich demnächst mit einem Problem konfrontiert bin, was ich bisher nicht hatte --> Nachwuchs, dadurch erwarte ich eine höhere Menge an Bilder/Videos)
      optimal - Luft nach oben, falls mehr benötigt wird
    • mind. 1 M.2 für Cache - gerne auch über Riser-Karten
  • Docker
    • Paperless-ngx
    • ftp-Server (für Netzwerk-Kamera, die bei einem Ereignis die Daten dort speichert)
  • weitere Docker, Auswahl steht noch nicht fest
    • Pi-hole - oder ähnliches
    • Synology Drive alternative (für Dateisynchronisierung und Sicherung der Geräte)
      • Nextcloud ist, mit Kanonen aufs Patzen geschossen
    • etwas womit ich die Bilder mit der Familie teilen kann, ohne dabei in die Cloud gehen zu müssen
  • Budget
    • Hardware ~300 €
    • HDD 400-450 €
      • 2x8 TB HDD
      • 1 TB SSD

 

Hardware - die ich im Keller habe:

  • Gehäuse
    • Antec Nine Hundred Two V3
    • Lian Li PC-Q08B

  • Netzteile - alter unbekannt, habe davon aktuell nur die Bilder vorliegen, da die irgendwo im letzten Winkel gelagert sind

    • be quiet Pure Power 300 Watt - BQT L7-300W

    • bq quiet Power Supply - BQT P5-370W S1.3

    • FSP Group inc. 350 Watt - FSP350-60GHN(85)

Sollte ein neues Netzteil nötig sein, was gibt es da, was in das Budget fällt und auch lieferbar ist?
Wenn ein PicoPSU, kommt die mit 2-4 HDDs wegen Anlauf zurecht?

Was sind mit den PicoPSUs von Inter-Tech? Haben auch die Leistung und mehr SATA Anschlüsse (Effizienz kA)

 

Meine aktuelle Auswahl ohne Netzteil - leider Verbrauch nicht bekannt:

 

 

Festplatten:

 

Sry das es so lang geworden ist, wollte das so ausführlich machen wie möglich.

Link to comment
37 minutes ago, Sky-Dragon said:

Warum die Samsung teurer ist: DRAM Cache und TLC. Der WD fehlt der DRAM und der Kingston beides. 

 

38 minutes ago, Sky-Dragon said:

Datenplatten, habe ich leider keine Ahnung, habt ihr eine Empfehlung? >8 TB

Egal. Hauptsache kein SMR und vorzugsweise <= 15 €/TB

 

39 minutes ago, Sky-Dragon said:

Wenn ein PicoPSU, kommt die mit 2-4 HDDs wegen Anlauf zurecht?

Wenn du den Server einschaltest, kann eine HDD bis zu 30W ziehen. Also 4x 30W = 120W + sagen wir 40W für den Rest und du bist Safe. Im Betrieb ziehen die Platten niemals so viel, weil dann die Elektronik schon unter Strom steht.

 

40 minutes ago, Sky-Dragon said:

Netzteile - alter unbekannt, habe davon aktuell nur die Bilder vorliegen, da die irgendwo im letzten Winkel gelagert sind

  • be quiet Pure Power 300 Watt - BQT L7-300W

  • bq quiet Power Supply - BQT P5-370W S1.3

  • FSP Group inc. 350 Watt - FSP350-60GHN(85)

Nimm eine PicoPSU, wenn du so niedrig wie möglich raus willst.

 

41 minutes ago, Sky-Dragon said:

Was sind mit den PicoPSUs von Inter-Tech?

🤷 Sind die günstiger oder was ist an denen interessant?

 

43 minutes ago, Sky-Dragon said:

Meine aktuelle Auswahl ohne Netzteil - leider Verbrauch nicht bekannt:

Gerade zum J5040 sollte man aber Erfahrungswerte finden. 

 

44 minutes ago, Sky-Dragon said:

https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m910q-tiny/16809/
Ist da der 2,5 Zoll Rahmen/Adapter dabei?

🤷

 

Der M910x ist aber deutlich besser:

https://forums.unraid.net/topic/136311-passende-hardware-für-iobroker-grafana-influxdb-evcc-virtualisierung-in-docker-o-gms/?do=findComment&comment=1243688

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

🤷 Sind die günstiger oder was ist an denen interessant?

Da gibt es ein paar, die ne interessante Verteilung auf 12V/5V/3.3V haben...ich habe ne Zeitlang die 200er mit nem 120W Leike genutzt, als Upgrade nach einer 160W Pico die meine 2xM.2 NVMe mt 3.3V / je 10W peak nicht mehr gefreseen hätte. Bei jetzt 4x 18TB Disks mit drin, war mir die aber auch nun zu klein ;-) 

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Warum die Samsung teurer ist: DRAM Cache und TLC. Der WD fehlt der DRAM und der Kingston beides. 

Okay, danke dafür, also einen Speicher mit DRAM Cache und (mind.) TLC, habe gerade auch gesehen das Kingston keine Angabe zu dem Speicherzellen-Typ macht, nur dem Cache.

 

1 hour ago, mgutt said:

Wenn du den Server einschaltest, kann eine HDD bis zu 30W ziehen. Also 4x 30W = 120W + sagen wir 40W für den Rest und du bist Safe.

Die Information hat mir gefehlt, dass ich es besser bewerten/ausrechnen kann.
Habe bisschen nun gesucht und eine kleine Übersicht entdeckt, falls es einen interessiert - unter

Messung 1: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/55192-toshiba-n300-nas-hdd-mit-16-tb-im-test.html?start=2

 

1 hour ago, mgutt said:

Nimm eine PicoPSU, wenn du so niedrig wie möglich raus willst.

Kommt immer auf den Kosten nutzen Faktor an, wenn ich mit einem von den vorhanden Netzteilen 1-4 Watt mehr verbrauche als mit PicoPSU, sind das bei meinem Stromtarif zwischen 3,85 € und 15,41 €. Wenn ich die Kaufkosten von ca. 76/15,41 dagegenhalte, hat es eine Amortisationszeit von ca. 4,9 Jahre.
Natürlich, wenn das so hinkommt, somit testen und schauen was rauskommt, werde mit den vorhanden Netzteilen testen und schauen wo ich rauskomme.

 

2 hours ago, mgutt said:

🤷 Sind die günstiger oder was ist an denen interessant?

24 minutes ago, Ford Prefect said:

Da gibt es ein paar, die ne interessante Verteilung auf 12V/5V/3.3V haben

Genau @Ford Prefect das hattest du mal in einem der Threads geschrieben, ich habe mir mal die Daten zu Gemüte gezogen, hier die Auswertung der Datenblätter - Keine Gewähr auf Richtigkeit 🙂:

image.thumb.png.a63f2ed0a86c715162f0c7b61257fbfc.png

 

44 minutes ago, Ford Prefect said:

Bei jetzt 4x 18TB Disks mit drin, war mir die aber auch nun zu klein ;-) 

Darf ich fragen, was du nun verwendest? Sollte ich mal in diese Gegend kommen.

 

2 hours ago, mgutt said:

Gerade zum J5040 sollte man aber Erfahrungswerte finden. 

Hast recht, da hatte ich die Tage was gelesen von @MPC561

 

Kannst du diese Werte den so bestätigen, oder ist das eine Schätzung?
Hast du schon Erfahrung mit der erwähnten Konstellation?

 

3 hours ago, mgutt said:

Habe mir mal angeschaut, als Applikationsserver wäre das super, aber brauche etwas, was ich als kleinen Datengrab und App-Server nutzen kann.

https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m910x-tiny/66838b/

Teuer ist er aktuell nicht, wenn ich den Beitrag von dir durchlese, steht da:
M910x 1x SATA, 2x M.2, 1x PCIe

Somit kann es schnell zu Platzproblemen kommen.

Werde mir aber den Thread mal komplett durchlesen, da stehen doch einige interessante Informationen drin, die mir beim durchscrollen nicht aufgefallen sind.

 

Ansonsten andere Vorschläge, auch wenn es ATX Mainboards sind?

Link to comment
10 minutes ago, Sky-Dragon said:

Genau @Ford Prefect das hattest du mal in einem der Threads geschrieben, ich habe mir mal die Daten zu Gemüte gezogen, hier die Auswertung der Datenblätter - Keine Gewähr auf Richtigkeit 🙂:

Ja, ich bin mir sicher, dass ich wegen 5V (hatte damals im "kleinen" 24x7h unraid 2.5er HDDs und SSDs drin) und 3.3V wg. Upgrade auf NVMe gewechselt hatte...wahrscheinlich hatte ich nicht die 160er, sondern ne 120er Pico.

 

12 minutes ago, Sky-Dragon said:

Darf ich fragen, was du nun verwendest? Sollte ich mal in diese Gegend kommen.

Das Ding ist gewachsen, da mein grosses Datengrab mit 12+ HDDs nach 10 Jahren aufgeben hat...wegen WAF habe ich dann einfach mit 2x18TB + 2x20TB "verdoppelt" und es in den  "kleinen" in ein  neues Gehäuse mit ATX-NT umgezogen. Habe das BeQuiet von hier genommen, da das Corsair nicht verfügbar und/oder viel teurer war. Ich habe aber auch ne dicke PV auf dem Dach und Speicher im Haus...die 10W tun nicht mehr weh.

Link to comment
28 minutes ago, MPC561 said:

Ich selber habe den Vorgänger mit J4105. Siehe hier Messungen: Klick Mich und Klick Mich

Aktuell 4 SSDs drin 3x1TB und 1x2TB), viele Docker und braucht aktuell um die 6-7W.

@MPC561 Danke für Links, mir gefällt dein Konzept und kann es voll nachvollziehen.

Was mich wundert ist, ist dein Efficency System kein Parity hat oder sicherst du die Daten z.B. täglich auf das Performance-System?

Darf ich da fragen, wie du das realisiert hast?
Frage deswegen, da ich rein theoretisch auch von meiner Vorstellung abrücken könnte und folgendes Szenario dadurch vorstellen könnte:

Das meiste bleibt bestehen, wie es ist und wird erweitert um die notwendigen Dienste.

  1. Synology NAS bleibt bestehen (mit neuen Platten im Bauch, da die alten zu klein sind)
    • muss keine Alternative für Synology Drive
    • das eingerichtete Hyper-Backup kann bleiben
    • Bilderfreigabe (Synology Photos) kann darüber erfolgen (an z.B. die (Schwieger-)Eltern/Verwandten)
    • Datenzugriff erfolgt meistens ab Abends, wenn mein Rechner angeht (WE meistens komplett)
  2. Mein aktueller Applikationsserver (Jetway NF3E-4300U) bleibt bestehen
    • Backup erfolgt von AppData auf Datenplatte
    • Backup von der Datenplatte komplett nach Synology

--> Nachteil, wie oft auf die Synology zugegriffen wird bzw. wie oft die aus dem Sleep wieder aufwacht ist unbekannt und nicht kontrollierbar! ergo höherer Stromverbrauch, da beide Platten immer anlaufen müssen.

 

Anderes Szenario ist, wie anfangs angedeutet

  1. Neues System wird aufgebaut z.B. ASRock J5040-ITX
    • da Leistung ausreichend sein sollte
    • wenig Verbrauch
    • mit Cache 1 TB und 2 Platten (1x Parity + 1x Daten 8 TB)
    • Backup der "wichtigen (Bilder/Videos/Erinnerungen) UND wichtigsten (Paperless, somit Dokumente)" Daten auf Synology und/oder Cloud
  2. Synology wird zum Backup-Ziel
    • wacht nur zu bestimmten Uhrzeiten bzw. Wake-on-Lan auf (das automatische Aufwachen wird abgestellt, da es rein aus Willkür regelmäßig online geht)
    • Platten bleiben bestehen bis die Hops gehen bzw. werden dann durch neue ersetzt
    • Hyper-Backup anpassen für die "wichtigsten" Daten auf anderes Ziel als Unraid (andere Cloud und/oder externes Medium)
      • näher kommen an die 3-2-1 Backup Strategie 
  3. Applikationsserver (Jetway NF3E-4300U) wird zur dedicated Firewall und keine Virtuelle FW (OPNsense - wie am Anfang geplant), dann brauche ich meinen LANCOM Router/Firewall auch nicht mehr rauskramen

 

53 minutes ago, Ford Prefect said:

Das Ding ist gewachsen, da mein grosses Datengrab mit 12+ HDDs nach 10 Jahren aufgeben hat...wegen WAF habe ich dann einfach mit 2x18TB + 2x20TB "verdoppelt" und es in den  "kleinen" in ein  neues Gehäuse mit ATX-NT umgezogen.

Okay, das erklärt natürlich alles, soweit bin ich noch nicht, mal schauen, wann ich in die Region kommen werde, da ich versuche meine Daten (noch) kleinzuhalten. Den Faktor WAF habe ich damit umgangen, dass ich die Komponenten alle im Keller untergebracht habe, wo ich mein "Ecke" (noch) habe 😄, bis vermutlich die Baby-/Kinderklamotten ihren Platz brauchen.

 

56 minutes ago, Ford Prefect said:

Ich habe aber auch ne dicke PV auf dem Dach und Speicher im Haus...die 10W tun nicht mehr weh.

Davon kann ich, bei einer WEG, nur träumen - alles nur Vermieter und alte Personen >80, ansonsten würde ich vermutlich genau so handeln.

Link to comment
4 minutes ago, Sky-Dragon said:

Was mich wundert ist, ist dein Efficency System kein Parity hat oder sicherst du die Daten z.B. täglich auf das Performance-System?

Darf ich da fragen, wie du das realisiert hast?

Vollkommen manuelle Sicherung.

 

Der J4105 ist eigentlich nur ein "Incoming Daten" und Docker Server. Alle Daten darauf sind "unwichtig" und leicht zu ersetzen bzw. liegen eben auf dem Dicken Server nochmal.  

 

Aber da könnte man sicher auch was automatisches bauen.

Edited by MPC561
Link to comment

Ahhh okay, somit eine leicht andere Ausgangsvariante als ich zunähst angenommen habe. Deine Idee werde ich mal in Hinterkopf behalten und mal schauen, ob ich das in ein Konzept nach meiner Idee eingießen kann.

Ich bin gespannt ob es noch andere Ideen geben wird.

 

5 hours ago, mgutt said:

Egal. Hauptsache kein SMR und vorzugsweise <= 15 €/TB

Habe mal geschaut, ob es über die regulären Preise etwas zu finden gibt.
https://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=r&xf=3772_3.5~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)
sieht sehr mau aus auf dem Markt, gerade mal 2 Artikel, wovon einer eine SAS HDD ist und vermutlich ein Preisfehler ist, 14 TB <200 € ein Traum.

Oder war das allgemein gesprochen, also auf ein Angebot warten, bis etwas in dieser Preisklasse gibt?

Link to comment

Habe ich mir schon gedacht. Dadurch das ich die Platten nicht sofort brauche, werde ich mal schauen ob ein gutes Angebot kommt.

 

Es war auch angedacht, dass ich zuerst meine kleineren (alten) Platten, die ich noch im Schrank liegen habe einzubauen, auch wenn die smart Fehler werfen sollten.

Entsprechend einrichten und dann die größeren im Anschluss einzubauen, um so auch einen Umzug von kleinen HDDs auf größere einmal auszuprobieren.

Hat den Hintergrund, dass ich später dieses nicht am Produktiv System testen muss, bzw. kann ich auch so die Erweiterung um weitere HHDs ausprobieren kann.

Konnte und brauchte dieses aktuell nicht bei meinem bestehenden minimal System.

 

Dieses wird somit erstmal eine Spielwiese für mich sein, bis entsprechenden Festplatten da sind oder nach dem Spielen, starte ich mit den kleinen heilen Platten. Mal schauen was zuerst passiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.