March 27, 20233 yr Ich plane einen zweiten Unraid Server aufzubauen, auf dem ausschließlich Jellyfin Server im Docker laufen soll. Dieser soll Daten an 2 Fire TVs weitergeben. Mehr wird mit dem System nicht gemacht und das auch in Zukunft nicht. Maximal werden also 2 Streams gleichzeitig (und das auch eher selten) erforderlich sein. Die Files liegen zu 98% in 1080P HEVC vor, transcoding ist also unwahrscheinlich. Folgende Hardware ist vorhanden: - ASRock J5040 - 2 x 8GB DDR4 2400 - 300 Watt beQuiet! Netzteil - 1TB WD Blue SATA SSD (Cache-Drive) - 3TB WD Red SATA HDD (Data-Drive) - diverse 120mm Gehäuselüfter Diese Hardware möchte ich gerne zusätzlich anschaffen: - 2 x 16TB Toshiba HDD, 1 davon als Parity - günstiges Gehäuse wie z.B. dieses hier: https://www.alternate.de/DeepCool/MATREXX-30-SI-Tower-Gehäuse/html/product/1768461?partner=DeGeizhals&campaign=PC-Gehäuse/DeepCool/1768461 Das Ganze soll 24/7 laufen und so wenig wie möglich Probleme machen. Zur Fernwartung kommen dann ggf. noch andere Fragen, da das System an einem anderen Standort aufgestellt wird. Packt der J5040 diese Anforderungen? Danke für Hilfe.
March 28, 20233 yr 14 hours ago, Civic1201 said: Packt der J5040 diese Anforderungen? Naja, dann reden wir ja nur von Daten schubsen über http. Das kann selbst ein Raspberry.
March 28, 20233 yr 16 hours ago, Civic1201 said: da das System an einem anderen Standort aufgestellt wird. bedenke dass die Leitung (upstream) des "anderen Standortes" das auch packen muss (Bandbreite) um ohne transcode durchzukommen, 2 Streams. wobei aus Erfahrung der Kleine auch hier locker 2 streams packen wird diese bei Bedarf zu transcoden ... ich experimentiere gerade hier auch mal mit einem sparsameren System aus meiner "Grabbelkiste", ASRock J3355m, und selbst der schafft 2 transcodes in hardware jetzt mit Plex getestet wobei dies da keinen Unterschied macht.
March 28, 20233 yr Author Ich habe mal versucht das Projekt grafisch darzustellen: Unraid 2 soll nur lokal verteilen, jedenfalls was Videodateien angeht. Ggf. mal ein Hörbuch per Zugriff über wireguard, aber wahrscheinlich ist das nicht. Die nächste Frage betrifft die Verwaltung von Unraid 2. Ich möchte gerne per remote von Server 1 auf Server 2 zugreifen um den Server zu verwalten und die Medienbibliotheken aktualisieren. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Versucht habe ich eine wireguard Verbindung zu Server 2 über die dortige Fritzbox herzustellen. Klappt auch, nur wegen des geringen Upstreams auch sehr langsam und ich muss in wireguard den "killswitch" deaktivieren, um auf lokale Daten im Netzwerk von Server 1 zugreifen zu können. Geht das auch eleganter/performanter?
March 28, 20233 yr 1 hour ago, Civic1201 said: Geht das auch eleganter/performanter? ich hab das auch mal mit Fritz <> Fritz VPN erledigt, ging problemlos, war jedoch noch vor der WG Zeit sondern die alte klassische Fritz Methode, ohne irgendwas einstellen, umstellen zu müssen ... Performance, naja, der upstream ist halt mal gegeben, dann schluckt die VPN noch etwas, dann kommt es noch drauf an was am Standort 1 ggf. noch so passiert mit anderen Geräten ... das ist halt "endlich" und wenn deine Clients jetzt Medien von "Unraid 1" abspielen, wäre nach der Skizze oben 46 mbit das Limit, abzüglich VPN, abzüglich "was noch so dort passiert ...", bei 1080p hevc sollte das wenn die Leitung halbwegs stabil die Performance bringt problemlos funktionieren, kommt noch etwas auf die Latenzen durch den VPN an, gerade im Media Streaming ist das auch noch ein Thema, ansonsten fallen die Streaming Server gerne auf niedrigere Raten inkl. Transcoding zurück, nur als Info.
March 28, 20233 yr Author Danke für Deine Antwort. Ich muss das, denke ich, genauer beschreiben um nicht zu verwirren. Server 2 soll nur an lokale Clients am Standort 2 im dortigen Netz verteilen. Ersteingerichtet und "befüllt" wird der Server am Standort 1 und dann -> an Standort 2 verbracht. Um den Server 2 dann per remote zu verwalten und Medien neu einzuspielen muss ich ja eine (wireguard ?) Verbindung zu Server 1 herstellen. Ein Streamen von Server zu Server ist nicht erforderlich. Server 1 dient damit rein der Verwaltung und Pflege von Server 2, jedenfalls was externe Verbindungen angeht. Natürlich hat Server 1 im Netz von Standort 1 noch andere Aufgaben, die jedoch strikt von Server 2 getrennt werden sollen -> kein Zugriff von Server 2 auf Server 1. Somit versuche ich eine Lösung zu finden, mit der ich mit dem max. Upload von Server 1 Daten auf Server 2 schaufeln kann. Ich hoffe, ich konnte mich besser ausdrücken und bedanke mich für die Hilfe! Edited March 28, 20233 yr by Civic1201
March 28, 20233 yr 3 minutes ago, Civic1201 said: Ich hoffe, ich konnte mich besser ausdrücken und bedanke mich für die Hilfe! hatte ich schon verstanden bis auf den Bereich "wo kommen die Medien her", wenn die eh "lokal" liegen dann spielt die externe Bandbreite ja keine Rolle ... ich dachte der Jelly steht "am anderen Standort", was ja aber anscheinend nicht der Fall ist. Dann ist das nur ein Thema zur Verwaltung, aber dafür sollten ja die knapp 50mbit upstream bequem ausreichen, außer wir sind auch hier wieder beim Thema, was passiert da sont noch im Umfeld bei Server 1 ... Was willst du denn "verwalten" ? die meisten Dinge werden ja entweder per Http Dienst bereitgestellt, Medienbibliotheken aktualisieren ... widerspricht jetzt etwas der anderen Aussage dass die Medien auf Server 2 (lokal) dann liegen, aber auch das geht ja bei Jelly automatisch bzw. über das web Interface. bissel ssh oder file manager ... dafür braucht es auch nicht viel ... was halt nicht schneller geht, Daten von Server 1 > Server 2 schieben da hier dein Limit der upstream ist ... wenn sonst nichts läuft
March 28, 20233 yr Author Mit Verwaltung meine ich nicht die von Jellyfin, das ist ja automatisiert. Ab und an mal ein Neustart, wenn sich die Plugins aktualisieren. Eher die "Pflege" von Unraid an sich, also Updates von Plugins, dem Docker etc. Dafür brauche ich in der Tat nur sehr wenig Bandbreite. Bei Fritz! habe ich folgende Anleitung gefunden, die sich mit direkten Wireguard Verbindungen beschäftigt. In diesem Fall "Zentrale" und "Filiale": https://avm.de/service/vpn/wireguard-vpn-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-einrichten/ Und genau an diesem Punkt stehe ich zur Zeit auf dem Schlauch... Die Verbindung zwischen den beiden Netzwerken soll ja nur "on demand" bestehen. Sonst würde ja dauerhaft der gesamte Traffic über eine der Fritzboxen laufen oder? Wenn jetzt Fritzbox 1 mit dem höheren Upload die Zentrale ist, wie bekomme ich dann Fritzbox 2 (die Filiale) dazu sich auf Befehl mit der Fritzbox 1 zu verbinden, sodass ich Daten bewegen kann. Ich bin ja am Standort 1 und nicht am Standort 2. Mache ich das anders herum, habe ich ja das Problem mit dem geringen Upload, sodass die Datenbewegungen deutlich langsamer sind.
March 28, 20233 yr 41 minutes ago, Civic1201 said: Und genau an diesem Punkt stehe ich zur Zeit auf dem Schlauch... und gehört auch nicht mehr hierher ist 1/ jetzt offtopic und 2/ auch absolut kein unraid Thema mehr ... denke für Fritz und co. gibt es ja bereits ne Menge Austauschforen usw ... ich hatte wie erwähnt die "alte" IP/Sec Variante genutzt und da ging nicht der gesamte Traffic darüber sonder nur LAN, man hätte den gesamten Traffic aktivieren können ... was ja hier zumindest nicht der usecase war, sondern auch nur simple Unraid Serverwartung und das meiste kann man übrigens auch automatisieren, sei es updates, sei es ... ist ja nur für den "Notfall" hier angedacht gewesen und hat reibungslos funktioniert, aber wie gesagt, mit der IP/Sec Variante noch. Wireguard wirst du herausfinden .... und sei es beim Fritz Support auf der AVM Hilfeseite