Neuer Splitlevel


EricM
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Servus Leute,

 

als ich damals meinen Server bekommen habe, habe ich einfach einen Medien Share erstellt in dem alle Serien, Filme, Fotos und was auch immer miteinander gespeichert wurden. Der Share durfte alle meine 6 Disks nutzen und das hat er auch getan. Als Splitlevel war eingestellt: Automaticly split ANY directory as requiered. So, jetzt habe ich also den Datensalat und alles ist gemischt.

 

Da ich mein System nun bereinigen will und einzelnen Shares einzelne Disks zuweise, also eigentlich alles von Grund auf neu aufsetzte, stellt sich mir folgende Frage: wie geh ich das am Besten an.

 

Was ich bereits getan habe: einzelne Shares für verschiedene Dinge erstellt (Dokumente, Downloads, usw.) und diesen Shares jeweils Disk 1 zugeteilt, und dann mit Unbalance alles der obigen Shares auf Disk 1 verschoben. Soweit so gut.

 

Der Plan ist nun, das Mein Media Share nur noch die Disks 2,3,4,5 und 6 benutzt, es befinden sich aber noch Media Daten auf Disk 1. Das wäre insofern leicht mit Unbalance zu beheben.

 

ABER: die Media Daten haben immer noch den falschen Splitlevel... Also sind die Dateien dann immer noch auf Disk 2,3,4,5 und 6 verteilt.

 

Was habe ich angedacht: einen neuen Share mit dem RICHTIGEN Splitlevel erstellt, und dann alle Mediadaten in den neuen Share KOPIEREN. Wenn ich die Dateien verschiebe, ändert sich nur die Ordnerstruktur, aber die Daten sind immer noch aufgeteilt auf den Disks. Also war mein Plan mit Krusader einfach alles in den neuen Share zu kopieren, dann stimmt auch der Splitlevel (Genug Speicherplatz wäre vorhanden).

 

Ein weiteres ABER: wenn ich das mit Krusader umsetze, hat dieser die Angewohnheit zuerst mal alle Ordner kopieren. Und das ist das tolle daran, denn dann sind alle 5000 Ordner mal auf Disk 2 gespeichert und dann beginnt er zu kopieren. Wenn dann aber die Disk 2 voll wird, wird er die nächste Disk beschreiben, aber die zuvor erstellten Ordner verbleiben ebenso auf Disk 2. Und Somit wird mir dann wieder angezeigt das einzelne Filme auf mehrere Disks aufgesplitet sind, was aber nicht stimmt, da einfach der Ordner 2x auf 2 Disks existiert.

 

Wie gehe ich das daher am Besten an?

 

Zurzeit hab ich noch nichts verschoben, die Media Daten sind noch auf ALLEN Disks verstreut. (Hier hab ich auch manchmal schon das Problem, dass Filmordner doppelt und dreifach gespeichert sind, die Filmdatei aber selbst nur auf einer Disk liegt)

Link to comment
  • Solution
1 minute ago, EricM said:

Servus Leute,

 

als ich damals meinen Server bekommen habe, habe ich einfach einen Medien Share erstellt in dem alle Serien, Filme, Fotos und was auch immer miteinander gespeichert wurden. Der Share durfte alle meine 6 Disks nutzen und das hat er auch getan. Als Splitlevel war eingestellt: Automaticly split ANY directory as requiered. So, jetzt habe ich also den Datensalat und alles ist gemischt.

Das kenne ich nur zu gut, und stoerte mich bei 24 Disks auch.

Hat einige Zeit gebraucht, bis ich das manuell wieder sortiert hatte. Ich bevorzuge es die oberen paar Verzeichnisse alphabetisch aufsteigend zu haben.

Die automatisierten Splitmöglichkeiten von unraid helfen mir leider nicht, weshalb ich nun vom Cache ab und zu manuell selber einsortiere.

 

1 minute ago, EricM said:

Da ich mein System nun bereinigen will und einzelnen Shares einzelne Disks zuweise, also eigentlich alles von Grund auf neu aufsetzte, stellt sich mir folgende Frage: wie geh ich das am Besten an.

Wenn Du nicht alles von Quelle (anderer PC/NAS) neu kpieren willst: sortiere es manuell (ich nehme mc oder krusader/ich777 dazu).

 

1 minute ago, EricM said:

Was ich bereits getan habe: einzelne Shares für verschiedene Dinge erstellt (Dokumente, Downloads, usw.) und diesen Shares jeweils Disk 1 zugeteilt, und dann mit Unbalance alles der obigen Shares auf Disk 1 verschoben. Soweit so gut.

Okay, unbalance geht auch. Ist mir aber zuviel klickerei.

 

1 minute ago, EricM said:

Der Plan ist nun, das Mein Media Share nur noch die Disks 2,3,4,5 und 6 benutzt, es befinden sich aber noch Media Daten auf Disk 1. Das wäre insofern leicht mit Unbalance zu beheben.

oder eben mc oder krusader...

 

1 minute ago, EricM said:

ABER: die Media Daten haben immer noch den falschen Splitlevel... Also sind die Dateien dann immer noch auf Disk 2,3,4,5 und 6 verteilt.

Wenn Du sie anders verteilen willst, schiebe sie dort hin, wo Du sie haben willst.

 

1 minute ago, EricM said:

Was habe ich angedacht: einen neuen Share mit dem RICHTIGEN Splitlevel erstellt, und dann alle Mediadaten in den neuen Share KOPIEREN.

Das erfordert aber, daß Du den doppelten Speicherplatz hast.

Ich nutze den mc 8weil er meist auch nicht bloede nachfragt ob er in ein verzeichnis schreiben soll), wobei dieser beim verschieben erst das jeweilig angewählte Verzeichnis komplett kopiert und erst im Anschluss die Quelle löscht. Somit hat man im Falle eines Festplattenschadens auf dem Ziel, das gerade angefangene Quellverzeichnis immer noch existent.

 

1 minute ago, EricM said:

Wenn ich die Dateien verschiebe, ändert sich nur die Ordnerstruktur, aber die Daten sind immer noch aufgeteilt auf den Disks.

Nicht, wenn Du nicht zwischen Shares, sondern Disks verschiebst (so mache ich es). Man darf nur nicht von Shares auf Disks oder umgekehrt verschieben/kopieren, das kann arg in die Hose gehen. Aber von einer Disk1 auf eien Disk2 zu verschieben ist ein wirklich physikalisches Lesen und Schreiben. (siehe Screenshot 1)

 

1 minute ago, EricM said:

Ein weiteres ABER: wenn ich das mit Krusader umsetze, hat dieser die Angewohnheit zuerst mal alle Ordner kopieren. Und das ist das tolle daran, denn dann sind alle 5000 Ordner mal auf Disk 2 gespeichert und dann beginnt er zu kopieren. Wenn dann aber die Disk 2 voll wird, wird er die nächste Disk beschreiben, aber die zuvor erstellten Ordner verbleiben ebenso auf Disk 2.

Kopiere/verschiebe doch ueber Disks und nicht Shares.

Aber beachte, dann hast Du wirklich die Kapazitätsgrenze der jeweiligen Festplatte/Datenträger zu beachten. Aber krusader zeigt ja an, wieviel zu kopieren ist.

mc kann es auch anzeigen (Strg-Space) (Siehe Screenshot 2)

 

 

1 minute ago, EricM said:

Und Somit wird mir dann wieder angezeigt das einzelne Filme auf mehrere Disks aufgesplitet sind, was aber nicht stimmt, da einfach der Ordner 2x auf 2 Disks existiert.

Wenn du kopierst und es die selbe Datei auf 2 Disks in der selben Ordnerstruktur gibt wird es noch verwirrender, weil man nicht weiss, mit welcher man gerade arbeitet.

 

MC-kopi2023-03-28 16_06_06-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

mc-space 2023-03-28 16_08_47-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Link to comment
3 minutes ago, EricM said:

jetzt habe ich also den Datensalat und alles ist gemischt.

...

ABER: die Media Daten haben immer noch den falschen Splitlevel... Also sind die Dateien dann immer noch auf Disk 2,3,4,5 und 6 verteilt.

...

Wie gehe ich das daher am Besten an?

Gar nicht. Einfach so lassen wie es ist. Du denkst dir gerade ein Problem aus, das gar nicht existiert. Dein Kopf sagt dir, dass es ordentlicher wäre, wenn das und das auf der oder der Disk liegt. Aber da du ja gar nicht mit Disk-Shares, sondern User-Shares arbeitest, spielt das doch überhaupt keine Rolle von welcher Disk die Datei geladen wird.

 

Nach welchem Kriterium sollen die Filme überhaupt den Disks zugeordnet werden? Nach Anfangsbuchstaben? Sind die in entsprechenden Unterordnern? Also /Filme/T/Titanic/Titanic.mkv? Und wenn ja, was ist, wenn es mehr Filme mit T gibt als die Disk groß ist?

 

5 minutes ago, EricM said:

(Hier hab ich auch manchmal schon das Problem, dass Filmordner doppelt und dreifach gespeichert sind, die Filmdatei aber selbst nur auf einer Disk liegt)

Durch Unraid passiert sowas nicht. Das wird durch dein manuelles Verschieben von Unbalance/Krusader kommen. Lösung: Alle leeren Ordner löschen:

 

find /mnt/disk[0-9]/* -type d -empty -delete

 

9 minutes ago, EricM said:

mit Krusader

Das File Manager Plugin kann übrigens das selbe.

 

 

  • Like 1
Link to comment
14 minutes ago, mgutt said:

Gar nicht. Einfach so lassen wie es ist. Du denkst dir gerade ein Problem aus, das gar nicht existiert. Dein Kopf sagt dir, dass es ordentlicher wäre, wenn das und das auf der oder der Disk liegt. Aber da du ja gar nicht mit Disk-Shares, sondern User-Shares arbeitest, spielt das doch überhaupt keine Rolle von welcher Disk die Datei geladen wird.

Naja, aber wenn jede Folge einer Serie auf einer anderen Disk liegt dann hab ich halt unnötig viele Platten laufen.

 

Folgende Ordnerstruktur hätte ich geplant:

 

Lvl 1: User Share:                                                              Streaming

 

Lvl 2:                                      Movies                                                                               Series

 

Lvl 3:                                      Filme                                                                       Dokus          Serien

 

Lvl 4:                      Dokufilme            Spielfilme                                  Beispieldoku Erde                     Beispielserie Avatar

 

Lvl 5:                    Beispieldoku         Bspfilm Transformers                   Staffel 1                                     Staffel 1

 

Lvl 6:                    Filmdatei               Filmdatei                                     Folge 1                                         Folge 1

 

Lvl 7:                      -                               -                                            Filmdatei                                      Filmdatei

 

Und dann die Shareeinstellung: Automatically split only the top FOUR directories.

 

Also so das jeder Film und jede Staffel jeweils auf einer Platte ist. Aber dann werd ich das einfach so lassen und mit unbalance die Disk 1 leeren, sodass alle Mediendatein auf Disk 2,3,4,5,6 sind und dann nochmals mit unbalance nachhelfen und einzelne Serien einzelnen Disks zuweisen.

 

22 minutes ago, mgutt said:
find /mnt/disk[0-9]/* -type d -empty -delete

Danke, das werd ich gleich mal probieren

Link to comment
4 minutes ago, DataCollector said:

Warteschlange

Geht nicht, wurde aber schon vorgeschlagen. Allerdings läuft das Plugin garantiert mit korrekten Rechten, erlaubt dem Nutzer keinen Unsinn zu machen wie zB von /mnt/user nach /mnt/diskX zu kopieren und es unterstützt im Gegensatz zu Krusader sparse-Dateien (vdisks sind alles sparse-Dateien).

Link to comment
3 minutes ago, EricM said:

Naja, aber wenn jede Folge einer Serie auf einer anderen Disk liegt dann hab ich halt unnötig viele Platten laufen

Das passiert nur, wenn High Water an den Grenzwert kommt und die Disk wechselt. Einfacher fix: Benutze stattdessen Fill-Up. Dann springt der nicht zwischen den Disks hin und her. Dann hast du dieses Problem nur noch 1x, nämlich wenn die Disk vollläuft. Dann kannst du besagte Serie immer noch auf eine andere Platte schieben und zB einen Film auf die erste Platte, bis da nichts mehr drauf passt.

 

Übrigens braucht man für Serien-Staffeln keine Unterordner. Benenne sie einfach mit s01e01. Ich mein wie viele Folgen hat so eine Serie? Meine größte ist One Piece und einen Nachteil habe ich dadurch keinen festgestellt.

 

Auch dieses Movies > Filme > Spielfilme. Irgendeine Struktur zu erzwingen, nur damit man auf 4 Level kommt?! Du kannst doch beim Movie Shares einfach 3 Level nehmen?! Wobei ich zugebe, dass ich den Split-Kram eh nicht raffe und genau deswege nicht benutze.

 

Ich habe übrigens alle Filme so strukturiert:

Movie > A > Avatar > Avatar.mkv

...

Movie > T > Titanic > Titanic.mkv

 

Und ich habe sogar mal alle mit A auf Disk1 gehabt usw. Aber mittlerweile habe ich das aufgegeben. Hauptsache die Serien sind alle auf einer Disk. Das habe ich einfach durch eine entsprechend große HDD erzielt und den TV-Share auf die entsprechende Disk erzwungen. Die Filme können dagegen lustig irgendwo liegen. 

Link to comment
10 minutes ago, mgutt said:

Das passiert nur, wenn High Water an den Grenzwert kommt und die Disk wechselt. Einfacher fix: Benutze stattdessen Fill-Up. Dann springt der nicht zwischen den Disks hin und her. Dann hast du dieses Problem nur noch 1x, nämlich wenn die Disk vollläuft. Dann kannst du besagte Serie immer noch auf eine andere Platte schieben und zB einen Film auf die erste Platte, bis da nichts mehr drauf passt.

Das wär natürlich eine Idee

 

10 minutes ago, mgutt said:

Übrigens braucht man für Serien-Staffeln keine Unterordner. Benenne sie einfach mit s01e01. Ich mein wie viele Folgen hat so eine Serie? Meine größte ist One Piece und einen Nachteil habe ich dadurch keinen festgestellt.

Wieder etwas schlauer geworden, dass wusste ich nicht. Dann hät ich mir den mühsamen schritt sparen können immer alles in Staffelordner zu packen.

 

11 minutes ago, mgutt said:

Auch dieses Movies > Filme > Spielfilme. Irgendeine Struktur zu erzwingen, nur damit man auf 4 Level kommt?! Du kannst doch beim Movie Shares einfach 3 Level nehmen?! Wobei ich zugebe, dass ich den Split-Kram eh nicht raffe und genau deswege nicht benutze.

Na wenn du dich da nicht auskennst, wie soll ich mich denn dann da auskennen xD Ich habs so verstanden, dass die einzelnen Filmeordner und Staffelordner auf einer Ebene liegen müssen, wenn ich sowohl Filme als auch Serien in einem Share habe. Daher hab ich bei den Filmen eine Ordnerebene hinzufügen müssen. Somit müsste nach meinen Berechnungen bei Splitlevel 4 jeder Filmordner und jeder Staffelordner immer auf einer beliebigen Disk liegen

 

Wenn man die Filme und Serien in zwei verschiedenen Shares hat, ergeben sich auch andere Splitlevel. Aber ich will einen Medienshare, daher die eine Ebene mehr, korrigiere mich bitte gerne wenn ich da einen Denkfehler habe.

 

14 minutes ago, mgutt said:

Ich habe übrigens alle Filme so strukturiert:

Movie > A > Avatar > Avatar.mkv

...

Movie > T > Titanic > Titanic.mkv

Das hatte ich zum Anfang hin mal, aber das war mir einfach zuviel Arbeit jeden einzelnen Film dann in den entsprechenden Ordner zu packen. Daher gibts einen Filme Ordner und da kommt alles rein. Ist in Plex auch leichter handzuhaben.

Link to comment
7 minutes ago, EricM said:

Somit müsste nach meinen Berechnungen bei Splitlevel 4 jeder Filmordner und jeder Staffelordner immer auf einer beliebigen Disk liegen

Das Problem daran ist: Man weiß immer erst nachher, dass man das Splitlevel vielleicht gebraucht hätte. Weil greifen tut das ja erst, wenn man neue Dateien drauf haut oder eben der Mover zwischen Pool und Disk Dateien bewegt. Jetzt diese Erkenntnis zu haben hilft dir auch nicht wirklich. Denn was Unraid klar fehlt: Wenn ich das Split-Level ändere, dann verschieb doch auch bitte alle Dateien so, als hätte es das Split-Level schon immer so gegeben.

 

8 minutes ago, EricM said:

Ist in Plex auch leichter handzuhaben

Ich reiche einfach nur /mnt/disk1/Movie durch. Was darunter dann für Buchstaben liegen, ist doch Plex egal?!

image.png.b6be704dc792c7cfca2dddef5240e3aa.png

Link to comment
50 minutes ago, mgutt said:

Übrigens braucht man für Serien-Staffeln keine Unterordner. Benenne sie einfach mit s01e01. Ich mein wie viele Folgen hat so eine Serie?

> 1000 Detective Conan + Specials, OVAs, ONAs, Spinoffs und Filme...

Und das dann noch in verschiedenen Sprach- und Schnittversionen...

 

50 minutes ago, mgutt said:

Meine größte ist One Piece und einen Nachteil habe ich dadurch keinen festgestellt.

Erfahrung: Also bei Verzeichnissen mit >10.000 Dateien wird unraid selbst mit Dynamix Cache Directorier irgendwann langsamer, selbst wenn es auch einer SSD liegt.

 

50 minutes ago, mgutt said:

Ich habe übrigens alle Filme so strukturiert:

Movie > A > Avatar > Avatar.mkv

...

Movie > T > Titanic > Titanic.mkv

Anime > Video > 009-1 > English Dub Sub > *.*

Anime > Video > 009-1 > Spanish Dub > *.*

Anime > Video > 009-1 >  *.*

...

Anime > Video > DETECTIVE-CONAN > Case Closed > English Dub Sub > *.*

Anime > Video > DETECTIVE-CONAN > Case Closed > *.*

Anime > Video > DETECTIVE-CONAN > HANNIN-NO-HANZAWA-SAN_THE-CULPRIT-HANAZAWA > *.*

Anime > Video > DETECTIVE-CONAN > KID-THE-PHANTOM-THIEF_KAITOU-KID > German Dub Sub > *.*

Anime > Video > DETECTIVE-CONAN > KID-THE-PHANTOM-THIEF_KAITOU-KID > German Sub > *.*

Anime > Video > DETECTIVE-CONAN > KID-THE-PHANTOM-THIEF_KAITOU-KID > *.*

Anime > Video > DETECTIVE-CONAN > LIVE-ACTION

...MAGIC-KAITO-1412

...Movies

...OVA

... vs Wooo

... Specials

.... TV S01

...

.... TV S29

... TV German DUB

und so weiter

 

50 minutes ago, mgutt said:

Und ich habe sogar mal alle mit A auf Disk1 gehabt usw. Aber mittlerweile habe ich das aufgegeben.

Allein um Ordnung halten, wieder zu finden und Backups auch zu den anderen Servern beizubehalten ist mir eine Strukturierung wichtig.

Disk 01: #-A

Disk 02 A-B

....

Edited by DataCollector
Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

DETECTIVE-CONAN > Case Closed

...

DETECTIVE-CONAN > KID-THE-PHANTOM-THIEF_KAITOU-KID

Kann ja jeder machen wie er will, aber für mich sind das klar zwei verschiedene Serien und damit zwei verschiedene Hauptordner. Letztere heißt ja nicht mal Detective Conan, sondern Magic Kaito. Das würde mich ja mega triggern ^^

 

1 hour ago, DataCollector said:

Anime > Video > DETECTIVE-CONAN > KID-THE-PHANTOM-THIEF_KAITOU-KID > German Dub Sub > *.*

Anime > Video > DETECTIVE-CONAN > KID-THE-PHANTOM-THIEF_KAITOU-KID > German Sub > *.*

Und warum das? Also warum stecken die Untertitel und Tonspuren nicht in einer MKV, statt zwei verschiedene zu haben?

 

Ich habe Plex zB so eingestellt, dass er bei der englischen Tonspur automatisch deutsche Untertitel aktiviert und wenn ich die deutsche Tonspur wähle, nutzt der nur die Forced Untertitel. Demnach sind alle Tonspuren in einer MKV und ich entscheide über den Player was ich hören/lesen will.

 

Oder sind deutsch synchronisierte Serien auch noch ganz anders geschnitten als die original vertonten? Dann würde es bei mir so aussehen:

Quote

 

Magic Kaito: Kid the Phantom Thief (2010) > s01e01 Das Geheimnis von Kaito Kids Geburt.mkv

Magic Kaito: Kid the Phantom Thief (2010) > s00e101 蘇る怪盗.mkv

 

 

Zugegeben ein Trick, aber funktioniert in Plex ziemlich gut, weil man dann die Originalversion unter "Specials" gelistet hat. Dieser Ordner erscheint dann vor "Season 1" als separater Ordner. Hier zB zu sehen:

 

image.png.341745d43b671363794ce09299bf5b73.png

 

Hat auf jeden Fall den Charme, dass man nicht überlegen muss, wie man die selbe Serie 2x in Plex dargestellt bekommt (mit Custom Covern usw).

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Wenn ich das Split-Level ändere, dann verschieb doch auch bitte alle Dateien so, als hätte es das Split-Level schon immer so gegeben.

Ja, das geht mir ja auch dermaßen auf den Keks. Könnte man dass mal vorschlagen, bzw wo kann man Verbesserungsvorschläge abgeben?

 

 

1 hour ago, mgutt said:

Ich reiche einfach nur /mnt/disk1/Movie durch. Was darunter dann für Buchstaben liegen, ist doch Plex egal?!

Wie dumm von mir, ist ja logisch xD

 

 

41 minutes ago, DataCollector said:

> 1000 Detective Conan + Specials, OVAs, ONAs, Spinoffs und Filme...

Und das dann noch in verschiedenen Sprach- und Schnittversionen

Respekt xD

 

11 minutes ago, mgutt said:

Kann ja jeder machen wie er will, aber für mich sind das klar zwei verschiedene Serien und damit zwei verschiedene Hauptordner. Letztere heißt ja nicht mal Detective Conan, sondern Magic Kaito. Das würde mich ja mega triggern ^^

Mich auch xD

 

12 minutes ago, mgutt said:

Hat auf jeden Fall den Charm, dass man nicht überlegen muss, wie man die selbe Serie 2x in Plex dargestellt bekommt (mit Custom Covern usw).

Das bereitet mir auch immer wieder Kopfzerbrechen. Bzw wenn Plex einfach die Hälfte einer Serie nicht findet und selbst eine manuelle zuordnung nicht die fehlenden Folgen findet

Link to comment
3 minutes ago, EricM said:

bzw wo kann man Verbesserungsvorschläge abgeben?

https://forums.unraid.net/forum/53-feature-requests/

 

4 minutes ago, EricM said:

Das bereitet mir auch immer wieder Kopfzerbrechen. Bzw wenn Plex einfach die Hälfte einer Serie nicht findet und selbst eine manuelle zuordnung nicht die fehlenden Folgen findet

Ich habe eine Erkennungsquote von 100%, weil ich konsequent nur so vorgehe:

Serienname (Jahr)/s01e01 <hier kann stehen was will>.mkv

Serienname (Jahr)/s01e02 <hier kann stehen was will>.mkv

usw

Filmname (Jahr)/Filmname (Jahr) <hier kann stehen was will>.mkv

Filmname (Jahr)/Filmname (Jahr) 4K <hier kann stehen was will>.mkv

 

Ich ordne also nie irgendwas manuell zu. Will ich auch nicht. Ich will, dass wenn ich den Server mal platt machen sollte, dass er danach 1:1 das selbe macht. Ich könnte auf die Art auch problemlos zu Emby, Jellyfin oder Kodi wechseln.

 

hawihoney nutzt dagegen den neuen Syntax, wo man mit geschweiften Klammern die ID in den Dateinamen packt:

https://support.plex.tv/articles/naming-and-organizing-your-movie-media-files/#toc-0

 

Das mache ich bewusst nicht, weil ich a) den Syntax mega hässlich finde und b) wird der nur von Plex verstanden.

 

Auch dieses "{edition-Director's Cut}". So ein Quark. Warum kann dann Plex nicht einfach den String "Director's Cut" in einem Dateinamen erkennen. Da hat man einem Entwickler zu viel Entscheidungsmacht überlassen, als man das eingeführt hat. Wenn es nach Entwicklern geht, müssten wir vermutlich schreiben "{tv-series-utf8:Serienname}{year-2021}/{season-0001}{episode-0001}{title-utf8:Jetzt reicht es aber}". 😂 

Link to comment
9 minutes ago, mgutt said:

Ich habe eine Erkennungsquote von 100%, weil ich konsequent nur so vorgehe:

2 Filme fehlen mir, aber ich war bisher zu faul danach zu suchen welche das sind die nicht erkannt werden.

 

10 minutes ago, mgutt said:

Serienname (Jahr)/s01e01 <hier kann stehen was will>.mkv

Serienname (Jahr)/s01e02 <hier kann stehen was will>.mkv

usw

Filmname (Jahr)/Filmname (Jahr) <hier kann stehen was will>.mkv

Filmname (Jahr)/Filmname (Jahr) 4K <hier kann stehen was will>.mkv

Da bin ich auch sehr konsequent, nur halt:

 

Serienname --> Staffel n --> manchmal.der.name.der.serie.s01e01 --> Videodatei

 

Filmname (Jahr) --> Filmdatei

 

15 minutes ago, mgutt said:

Wenn es nach Entwicklern geht, müssten wir vermutlich schreiben "{tv-series-utf8:Serienname}{year-2021}/{season-0001}{episode-0001}{title-utf8:Jetzt reicht es aber}".

Ahahah, der hat mich zum schmunzeln gebracht xD

 

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Kann ja jeder machen wie er will, aber für mich sind das klar zwei verschiedene Serien und damit zwei verschiedene Hauptordner. Letztere heißt ja nicht mal Detective Conan, sondern Magic Kaito. Das würde mich ja mega triggern ^^

Ich habe die gerne dem Zusammenhang nach schnell beieinander.

 

1 hour ago, mgutt said:

Und warum das? Also warum stecken die Untertitel und Tonspuren nicht in einer MKV, statt zwei verschiedene zu haben?

Es sind unterschiedliche Releases.

So kann man der Reihe nach durchschauen und muss nicht bei dem wechsel zum naechsten file wieder die passenden Spuren raussuchen.

 

1 hour ago, mgutt said:

Ich habe Plex zB so eingestellt, dass er bei der englischen Tonspur automatisch deutsche Untertitel aktiviert und wenn ich die deutsche Tonspur wähle, nutzt der nur die Forced Untertitel. Demnach sind alle Tonspuren in einer MKV und ich entscheide über den Player was ich hören/lesen will.

Ich Plexe nicht.

 

1 hour ago, mgutt said:

Oder sind deutsch synchronisierte Serien auch noch ganz anders geschnitten als die original vertonten?

Sogar in anderen Reihenfolgen und fehlenden Episoden.

Selbst die englischen Dubs sind anders als die Originalen mit Subs.

 

Link to comment
4 hours ago, EricM said:

Da ich mein System nun bereinigen will und einzelnen Shares einzelne Disks zuweise, also eigentlich alles von Grund auf neu aufsetzte, stellt sich mir folgende Frage: wie geh ich das am Besten an.

 

IMHO wird das zu einem Fass ohne Boden. Verteil doch einfach zu Beginn den vorhandenen Content innerhalb der Platten nach Deinen Wünschen. Beispiel:

 

/disk1/Medien/Ein Film/ --> /disk1/Filme/Ein Film/
...
/disk2/Medien/Eine Serie/ --> /disk2/Serien/Eine Serie/
...

 

Ich denke Du erkennst worauf ich hinaus will. Das dürfte relativ schnell über die Bühne gehen da nur "mv" innerhalb einer Platte mit dem Werkzeug Deiner Wahl. Bei Nutzung von User Shares wars das dann schon.

 

Du greifst dann einfach auf /mnt/user/Filme/ oder /mnt/user/Serien/ zu.

 

Ich habe am Anfang auch so angefangen wie Du, das kam aber sehr schnell an seine Grenzen. Bei mir sind es nicht nur Platten, es sind drei Unraid Instanzen. Die ganze Verschieberei und Sortiererei wird dann irgendwann mal zur Arbeitsbeschaffung.

 

Was die Benamsung und den Inhalt der Medienordner anbelangt, da liegt Plex mit seinen Regeln eigentlich ganz gut:

 

https://support.plex.tv/articles/naming-and-organizing-your-movie-media-files/

https://support.plex.tv/articles/naming-and-organizing-your-tv-show-files/

 

Von wenigen Ausnahmen abgesehen halte ich mich an diese Regeln. Die Ausnahmen sind bei mir a.) keine Staffelunterordner bei Serien und b.) keine Doppelung der IMDB/TVDB/TMDB Hints in den Ordnern - die gibts nur in den Namen. So sieht das bei mir aus und es funktioniert perfekt:

 

1.) Filme:

image.thumb.png.cfb2ba323cbabb7ece8e37b22d325e58.png

 

Die Verwendung solcher Regeln bringt echten Mehrwert:

 

Unbenannt.png.707bc6c3e9ee00ee5c0f71ee19f82b03.png

 

2.) Serien:

image.thumb.png.e796ce575cf85fb9acc5297a9faa1fe8.png

 

... und was die Anzahl der Episoden angeht - Lindenstrasse 1767 ...

image.png.82b4a326202fed0ad27f425c5c178658.png

 

Überdenke das einfach nochmal. Wenn Du einmal mit dem sortieren angefangen hast, dann wird Dich das auf Dauer beschäftigen.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Ich habe eine Erkennungsquote von 100%, weil ich konsequent nur so vorgehe:

Serienname (Jahr)/s01e01 <hier kann stehen was will>.mkv

Serienname (Jahr)/s01e02 <hier kann stehen was will>.mkv

usw

Filmname (Jahr)/Filmname (Jahr) <hier kann stehen was will>.mkv

Filmname (Jahr)/Filmname (Jahr) 4K <hier kann stehen was will>.mkv

Das ergibt bei mir teilweise zu lange Dateinamen (teils incl. Verzeichnis)

Leider sind Serien nicht selten etwas länger betitelt:

"Otonari no Tenshi-sama ni Itsu no Ma ni ka Dame Ningen ni Sareteita Ken"

"Danjon ni Deai o Motomeru no wa Machigatteiru Darō ka"

(Und das ist eher kurz)

 

Link to comment
8 minutes ago, DataCollector said:

Leider sind Serien nicht selten etwas länger betitelt

 

Das stimmt. Während ich bei Filmen und Serien einen normierten Originalnamen verwende, weiche ich bei Episoden deshalb davon ab. Die heißen bei mir einfach nur S01E01 oder S1940E01 oder S01E01-E02. Den Titel patche ich mit eigenen Skripten in die MKV Dateien - das mache ich bei den Filmen zusätzlich ebenfalls:

 

Clipboard01.jpg.66266ad68d551429ebfd9520b8d53f56.jpg

 

Link to comment

Weil wir jetzt schon die ganze Zeit bei dem Thema sind: Gibts eine Möglichkeit in Plex die gefundenen Dateien mit denen im Windows Explorer abzugleichen?

 

Plex zeigt mit z.B. 3 Serien mehr an als der Windows explorer.

 

Oder eben 1 Film weniger wie im Windows explorer.

 

Bzw, gibts auch ne Möglichkeit zu überprüfen ob alle richtig Zugeordnet wurden?

 

Link to comment
7 minutes ago, EricM said:

gibts auch ne Möglichkeit zu überprüfen ob alle richtig Zugeordnet wurden?

 

Nein. Du kannst nur erkennen ob überhaupt zugeordnet wurde (siehe oben).

 

Mit Programmierkenntnissen könnte man mittels der Web-API von Plex durch den Bestand wandern und dann gegen den Ordner abgleichen ob etwas fehlt oder zu viel ist. Ich nutze die Web-API sehr intensiv. Mit der Web-API hole ich die folder.jpg, fanart.jpg und movie.xml/serie.xml Dateien auf die Platten:

 

https://support.plex.tv/articles/201638786-plex-media-server-url-commands/

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.