Haltbarkeit der Komponenten / Umfrage


helgebernd

Recommended Posts

Hallo,

gestern war der Server mal wieder nicht erreichbar. Das passiert alle paar Monate/Jahre  mal und ich muss einen Reset mittels Powerbutton machen ...parity check dauert dann zwar fast 2 Tage, aber was solls? Da dachte ich mir ich schaue mir mal das System an und habe festgestellt, dass die Hauptbestandteile (Mainboard, Netzteil, Boot-Stick, Lüfter 2014 in Betrieb genommen wurden. Ich wechsele ca. jährlich eine von 10 Festplatten gegen eine größere, wobei die älteste 5 jahre und die jügste 8 Monate ist. Da sind also immer halbwegs "geringe" Laufzeiten anzutreffen. Der Server läuft so um die 320 Tage im Jahr...

 

Mich würde nun mal interessieren, wie ihr mit der zunehmenden Skepsis in Bezug zur Alterung der Komponenten ungehen würdet. Ist lansam die Zeit für etwas Neues gekomen? Wie handhabt ihr das? Wie alt ist euer Geraffel?

 

 

 

Bildschirmfoto vom 2023-03-31 12-57-02.png

Bildschirmfoto vom 2023-03-31 12-59-35.png

Link to comment
8 minutes ago, helgebernd said:

Mich würde nun mal interessieren, wie ihr mit der zunehmenden Skepsis in Bezug zur Alterung der Komponenten ungehen würdet.

Ich habe für den Fall eines Ausfalles 'Coldspare' Ersatzteile in Regal liegen. Ich schau da gelassen in die Zukunft (solange nicht gleich mehr als 4 Festplatten oder 4 SSD gleichzeitig weggrätschen.

Mainboard, (leicht schwächere) CPU, 2 RamRiegel, 4 Festplatten 18TB, Kabel liegen parat. Netzteile habe ich so einige, auch, wenn nicht so effizient und mit teils anderen Anschlüssen. Da wird dann ggf. etwas adaptiert.

 

8 minutes ago, helgebernd said:

Ist lansam die Zeit für etwas Neues gekomen?

Wenn es läuft: 'never change a running system' (if it is not desired or neccesary).

 

8 minutes ago, helgebernd said:

Wie handhabt ihr das? Wie alt ist euer Geraffel?

Bei unraid bin ich mit nun fast 2 Jahren noch recht frisch. Aber wie oben geschrieben, da ahabe ich Coldspares rumliegen.

 

Meine parallel laufenden Windowssysteme, die ich ebenfalls als Fileserver nutze, sind nun auch schon etwas älter:

"Tessa Main" wurde so um die 2014 von 2x Bigtowern in 2x 19Zoll umgebaut.

"Tessa Backup" habe ich in Folge 2015 von 2x BigTower in ebenfalls 2x 19 Zoll umgebaut, wurde aber aus Platzgründen 2019 in 3x 19Zoll umgebaut. Aber die Grundkomponenten sind durchgehend beibehalten.

Achja, ich habe schon bei den Systemen auf das Geld geachtet und deshalb sind diverse Komponenten gebraucht gekauft worden und haben eine weitaus längere Laufzeit.

 

Wenn ich nur aus Altersgründen auf einen Schlag alles ersetzen wolle, wäre das ein recht heftiger Schlag in den Geldbeutel.

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, helgebernd said:

Wie alt ist euer Geraffel?

 

Gehäuse, Netzteile, Backplanes (Supermicro SC846): Ich denke um die 8-10 Jahre. Rennen 24/7/365 und rennen und rennen. Das zugehörige Mainboard (ich glaube Supermicro X7 Serie) hatte ich 2021 ausgetauscht. Das würde aber wahrscheinlich heute noch laufen. Auch CPUs halten extrem lange und RAM, keine Ahnung, RAM ist mir noch nie kaputt gegangen und ich staune immer wenn ich hier über MEMTEST lese. Bis mir jemand das Gegenteil beweist halte ich MEMTEST für ein Plazebo bzw. eine Möglichkeit die eigentlich Fehlersuche nach hinten zu schieben ;-) 

 

Gute Hardware hält sehr lange. Im Grunde genommen kaufe ich meistens gebrauchtes und professionelles Werkzeug, als irgendeinen hippen neuen Kram.

 

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

... ich staune immer wenn ich hier über MEMTEST lese. Bis mir jemand das Gegenteil beweist halte ich MEMTEST für ein Plazebo bzw. eine Möglichkeit die eigentlich Fehlersuche nach hinten zu schieben ;-) 

Diese Module hier haben mich 2019 einige Nerven gekostet.

Ohne Memtest hätte ich länger gesucht (aber das fehlerbild deutete schon auf Speicher hin, wenn WIndows bei mehreren Installationen unterschiedlich rumzickt, war es meist der Speicher/Ram.

RICHIE11Date=2019-04-04, time=17-34-36-0995.jpg

RICHIE22Date=2019-04-07, time=10-17-38-0633.jpg

RICHIE33Date=2019-04-07, time=18-11-28-0861.jpg

Link to comment

"Alles, was dreht, geht auch kapput".

An Platten denken ja alle direkt, aber ich würde auch empfehlen, alle paar Jahre die Lüfter auszutauschen. Der feine Staub setzt sich fest und auch, wenn sie noch nicht blockieren, sie kühlen weniger und werden heißer.

Bei guten Gehäusen ist das ja keine Arbeit (Lüfter mit Hotswap), bei anderen muß man fuckeln.

 

Der CPU Lüfter kriegt übrigens (zum Glück) meistens wenig ab, die Lüfter davor stecken eher voll des Dreckes.

 

(Und wenn man davon noch Staubfilter hat, sollte man die auch so einmal im Jahr reinigen...)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.