Kaufberatung - Bitte um 2 Konfigurationsvorschläge - Nutzung Plex Medienserver u. Windows VM


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie der Titel es einleitet, wäre ich dankbar für eine Kaufberatung.

 

Ausgangslage:

Aktuell komme ich von einem Synology NAS (DS 920+). Dieses ist mit 2 x 4TB WD Red Plus verbaut. Aktuell besteht eine RAID 1 konfiguration.

Da mir nun der Speicher knapp geworden ist, habe ich, ohne eine richtige Strategie zu haben, gestern noch eine Seagate IronWolf Pro 16TB bestellt und heute erhalten.

Die jetzt einfach mit zu verbauen und ggf. von RAID 1  auf RAID 5 zu wechseln verschenkt speicher.

Auf RAID 0 zu wechseln würde sowieso den totalen Datenverlust bedeuten, was prinzipiell ok ist, da das NAS nur als Medienserver gentutz wird.

 

Zielbild:

Da ich kein Problem damit habe nochmal komplett neu zu starten, ist ein unraid system auf jeden Fall interessant.

 

Anwendungsszenarien:

- Hauptsächlich Plex Medienserver inkl. Zulieferpipeline --> jetzt alles docker basiert und zukünftig auch

- für Plex Medienserver ist (Hardware-)Transcoding ein Thema. Wenn möglich schaue ich 4k Filme und Serien. Manchmal wird auf dem iPad geschaut. Stand jetzt müssten aber nie mehr als 2 4k Streams gleichzeitig transcodet werden. Ein bisschen Reserve für die Zukunft würde aber nicht schaden.

- Windows VM: soll ab und an für die eine oder andere Software die windows only ist genutzt werden können --> Verbindung über RDP vom MacBook wäre schön

 

Vorhandene Hardware aus dem NAS:

- 2 x 4TB WD Red Plus

- 1 x Seagate IronWolf Pro 16TB

 

Vorhandene Hardware aus einem nicht mehr zwingend benötigtem Desktop PC, die falls geeignet verwendet werden könnte (aber nicht muss):

- G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

- Crucial MX500 500GB, SATA

- crucial p1 m.2 2280 1000GB SSD

- (nvidia rtx 2060 super) wohl eher zu groß und zu energiehungrig für einen build der auf dauerbetrieb ausgelegt ist?

- (MSI B450 Tomahawk Max) wohl eher zu groß von den ausmaßen?

Kann Anforderungen:

- gerne nicht zu energiehungrig, muss aber auch nicht bis ins letzte optimiert werden

- gerne leise

 

Hier würde ich gerne an euren Erfahrungen partizipieren und würde mich über zwei mögliche Konfigurationsvorschläge freuen:
#1 unter 500€
#2 unter 1000€

Vielen Dank im Voraus für euren Input. :)

Link to comment

Wenn keine VMs (obwohl du geschrieben hast du willst ab und zu eine) und wenn es bei 3 Datenplatten bleibt und nur Transcoding von bis zu 3 Streams ein Thema ist:

 

Unter 500 Euro, um nicht zu sagen umwerfend günstig:

- J5040 ASrock ATOM Board mit 4 SATA Anschlüssen 150 Euro

- 8GB DDR4 RAM 20 Euro

- PicoPSU 120-160W ca, 20 Euro

- externes Netzteil ca. 120W (Leicke) max 25 Euro

- Beliebiges Gehäuse das 3x3,5 HDD aufnehmen kann ab 20 Euro

 

=235 Euro plus Kleinkram wie SATA Kabel

 

Unraid Konfig:

- die MX500 500GB SSD als Cache

- 16TB Platte als Parität

- 2x4TB als Datenplatten, sprich erstmal nur 8TB (wie beim SHR oder Raid 5), später auf 2x16TB erweiterbar

 

Vorteil: Das System zieht Dir rein mit Dockern und als NAS ohne VM so ca. 8,5-9W aus der Steckdose wenn die 2 HDDs schlafen. Wenn eine Platte läuft dann so ca 18W. Die DS920 mit 3 HDDs zieht Dir mal locker 30W-40W bei einem Dateizugriff. 

Transcoding müsste das J5040 Teil mit seiner UHD610 auch 3-4 Streams schaffen aber @mgutt kann das genauer sagen.

 

Damit hättest/könntest Du das gleiche (plus einige Unraid Features die es bei Synology nicht gibt) das die DS920+ konnte mit weniger Stromverbrauch und könntest die verkaufen. Bringt locker 400 Euro auf Ebay. Das gesparte Geld steckst du in eine 2. 16 TB Platte (plus einen hunderter). Dann hättest du 20TB Speicherplatz.

 

 

Wenn Du VMs brauchst mit Grafikbeschleunigung wird eben teurer. Dann minimal 32GB RAM. Gen 12-13 Mainboard + Gen 12-13 Prozessor. Wegen der Grafikbeschleunigung brauchst Du eine externe GPU (hast ja noch eine) aber dann kannst Du Dich von der Idee Stromsparen verabschieden. Wobei ich gerade lese die soll nur 8W im idle brauchen. Aber keine Ahnung ob das im Unraid auch so ist. 

Für Systeme um die 500 Euro und drüber überlasse ich den anderen das Wort.

 

Gruss,

Joerg 

 

 

Edited by MPC561
Link to comment

Hallo Joerg,

 

ich hänge mich hier mal an den Thread ran. Wenn man mit 2 Platten in Spiegelung leben könnte, dann wäre die Kombination vermutlich das beste Preis-Leistungs Verhältnis in Bezug auf Strom/Leistung die man für kleines Gehalt erhalten kann oder? Gibt es Sinn in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit ein größeres Atom Board mit mehr Ram zu nehmen? Reichen 8GB denn in Bezug auf ZFS aus?

Link to comment

Mach lieber einen eigenen Thread, kapern ist nicht schön . 

Aber, Kurz gesagt: Preis/Leistung im Kontext von Strom/Leistung würde ich sagen: ja eines der besten "Neu System" Konzepte, deswegen propagiere ich es auch öfter wenn keine VMs und nur Docker verwendet werden sollen.

RAM sollten auch 16GB in dem 5040 Board gehen, hat kürzlich Keelval hier aus dem Forum so aufgebaut.

ZFS... Sorry, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, da bis jetzt noch nicht nativ von Unraid unterstützt.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
14 hours ago, Patrick79 said:

Gibt es Sinn in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit ein größeres Atom Board mit mehr Ram zu nehmen?

Welches soll das sein?

 

14 hours ago, Patrick79 said:

Reichen 8GB denn in Bezug auf ZFS aus?

Ich bin da zu paranoid, ich weiß, aber ZFS, welches sehr viel temporär im Ram zwischenspeichert und RAM ohne ECC wäre für mich nur mit Bauchschmerzen zu empfehlen.

 

Link to comment
12 hours ago, DataCollector said:

Welches soll das sein?

Gibt schon neue ATOMs Data,

N5105 oder N6005 zum Beispiel. Die sind um ca. 30-40% leistungsfähiger als das J5040, aber die sind auch verdammt schwer verfügbar und werden eher in NUCs artigen Kleinrechnern eingesetzt.

 

Schau mal hier zum Beispiel (Explizit als NAS Mainboard angepriesen): 6xSATA, 2xNVME, Intel Netzwerkchip (wobei der I-226 ggf. gar nicht von Unraid unterstützt wird), HDMI und DP. Allerdings aktiv gekühlt und ich habs nur bei Ali gefunden. Preis 182 Euro geht auch, wobei man wenn man Pech hat Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss: Klick mich

 

Und was das an Power schluckt weiss auch noch keiner. Durch den aktiven Lüfter sicher mindestens ein Watt mehr, aber ich erwarte insgesamt 2-4Watt mehr.

Aber dann sind wir langsam schon in der Region sparsamer 12th oder 13th Generation Mainboards.

 

Wenn mein J4105 nicht so brav laufen würde, würde ich es testen...

Aber im Prinzip hast Du recht, es gibt nicht viele Alternativen.

 

Gruss,

Joerg

 

Edited by MPC561
Link to comment
2 hours ago, MPC561 said:

Gibt schon neue ATOMs Data,

N5105 oder N6005 zum Beispiel. Die sind um ca. 30-40% leistungsfähiger als das J5040, aber die sind auch verdammt schwer verfügbar und werden eher in NUCs artigen Kleinrechnern eingesetzt.

Okay, ich bezog die Aussage "ein größeres Atom Board" zusätzlich auf die Anzahl der SATA Ports, weil im Sinen der zukunftsfähigkeit mit mehr Ram vielleicht auch ein größeres Array interesant wird.

 

2 hours ago, MPC561 said:

...und ich habs nur bei Ali gefunden. Preis 182 Euro geht auch, wobei man wenn man Pech hat Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss: Klick mich

Okay, ich hatte jetzt erst einmal an den bisher in Deutschland üblichen lokalmarkt gedacht😀

2 hours ago, MPC561 said:

Aber im Prinzip hast Du recht, es gibt nicht viele Alternativen.

Leider.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.