Filme über den Cache schauen


waxjee

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt Filme welche auf den HDD's liegen während den schauen auf den  SSD-Cache zu legen und danach automatisch wieder zurück?

Habe die NAS im Wohnzimmerkasten und die HDD's sind schon deutlich hörbar während dem Filmschauen.

Link to comment
25 minutes ago, waxjee said:

wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt Filme welche auf den HDD's liegen während den schauen auf den  SSD-Cache zu legen und danach automatisch wieder zurück?

 

Grundsätzlich: Der Unraid "Cache" ist ein Schreib-Cache und kein Lese-Cache. Der Lese-Cache ist wie bei jedem Linux das RAM welches kürzlich bewegte Daten zwischenspeichert.

 

Unabhängig davon kannst Du Dir natürlich etwas selbst stricken und Dateien manuell vom Array auf den Cache kopieren und dann dort abspielen.

 

Link to comment
1 hour ago, waxjee said:

Habe die NAS im Wohnzimmerkasten und die HDD's sind schon deutlich hörbar während dem Filmschauen.

naja, da bleibt nicht viel ...

 

1/ manuell, planen was du wann schauen willst, vorher manuell die Sachen auf den cache verschieben ... 

2/ es gab mal den Ansatz, sowie files im array "angefasst" werden diese per script auf den cache zu schieben ... was daraus wurde, keine Ahnung.

3/ wie mache ich das, ich lasse einfach die Medien länger auf dem cache liegen ... Mover Tuning ... ich verschiebe erst wenn mein cache voll wird und auch da erstmal nur ältere Sachen, so habe ich alles was aktuell ist immer im cache, wohl wissend ... raucht mir der cache ab hätte ich diese verloren ... damit lebe ich ;)

 

Da ich eh fast alles cache only halte (außer Medien) und meine tägliche Backup Strategie fahre (außer Medien) passt mir das so.

 

image.thumb.png.dfb726f245b6396436b6ede8d67a8246.png

 

image.thumb.png.bd4271ee8c55d3dcef33e055468cf1bf.png

 

kannst ja mal 2/ suchen ob du dazu nochmal was findest ... ansonsten ...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Während dem Schauen nicht machbar, weil Plex dann ja schon auf die Datei auf dem Array zugreift. Was evtl geht, wenn man ein Script hat, was die Plex-Aktivität überwacht und wenn ein Dateizugriff erfolgt, dass der dann die Datei komplett einliest, in der Hoffnung, dass sie dann im RAM liegt und dann den Spindown-Befehl absetzt. 

 

Das könntest du sogar testen. Starte einen Film und dann mach das:

cat "/mnt/user/Filme/Filmname (2000)/Filmname (2000).mkv" >/dev/null

 

Danach den Spindown-Button der entsprechenden Platte drücken.

 

Wird natürlich nur gehen, wenn du genug RAM hast.

  • Like 1
Link to comment
On 4/1/2023 at 4:59 PM, waxjee said:

Habe die NAS im Wohnzimmerkasten und die HDD's sind schon deutlich hörbar während dem Filmschauen.

Plan B -> schallgedämmtes  Gehäuse und die HDDs im Käfig schön entkoppeln.

 

Edit: Plan C -> Renderer im WoZi und unraid mit HDDs für medien woanders...wofür hat man denn schliesslich Ethernet?

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment
13 hours ago, mgutt said:

Das könntest du sogar testen. Starte einen Film und dann mach das:

cat "/mnt/user/Filme/Filmname (2000)/Filmname (2000).mkv" >/dev/null

 

Danach den Spindown-Button der entsprechenden Platte drücken.

 

Wird natürlich nur gehen, wenn du genug RAM hast.

ich hab das mal mit einer Folge getestet, siehe da, funktioniert ... coole Idee ;)

 

das könnte man ja sogar automatisieren wenn man will, Abgleich Größe, RAM, ... einlesen und spindown initiieren ;)

 

root@AlsServer:/mnt/user/Media/TVRIPS/The Following/Season 01# cat The\ Following\ -\ S01E01\ -\ Genie\ und\ Wahnsinn.mkv >/dev/null
root@AlsServer:/mnt/user/Media/TVRIPS/The Following/Season 01#

---

Apr 24 06:40:53 AlsServer  emhttpd: read SMART /dev/sdc
Apr 24 06:41:25 AlsServer autofan: Highest disk temp is 25C, adjusting fan speed from: OFF (0% @ 0rpm) to: 80 (31% @ 2830rpm)
Apr 24 06:43:12 AlsServer  emhttpd: spinning down /dev/sdc
Apr 24 06:46:30 AlsServer autofan: Highest disk temp is 0C, adjusting fan speed from: 80 (31% @ 2842rpm) to: OFF (0% @ 2824rpm)

 

lief jetzt 8 Min aus dem Ram ...

image.thumb.png.f766be76027347ec2e8bebfb4d97874d.png

 

und nach Stop und "als gesehen markiert" bleibt auch alles aus ...

 

Danke, werde ich mir überlegen zu scripten ... ;)

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.