Frag zu UD Preclear Plugin


RFE

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal eine Anfängerfrage zum Plugin "UD Preclear".

Ich möchte eine gebrauchte Festplatte löschen und Funktionstauglichkeit prüfen. Am Ende möchte ich diese als UD-Festplatte verwenden.

Genau hierfür ist das Plugin ja gedacht. So weit so gut.

Da es für mich aber das erste Mal ist eine Festplatte so in diesem Umfang zu prüfen, stehe ich gerade vor einigen Fragezeichen.

 

Was muss ich alles per Plugin durchführen?

Muss ich alle Auswahlmöglichkeiten, die das Plugin anbietet durchlaufen lassen?

 

Was würdet ihr empfehlen in den Einstellungen des Plugins, um eine Festplatte zu löschen und zu prüfen?

 

Auswahlmöglichkeiten vor dem Starten des Plugins sind

unter Operation:

"Clear Disk"

"Erase Disk"

"Erase and Clear Disk"

"Verify Signature"

"Verify Disk"

 

unter Cycles:

1 bis 3 auswählbar             -> Hier ist "1" ausreichend laut meinen Recherchen.

 

unter Notifications:

Hacken bei "Per Unraid Settings

"On preclear end"

"On every cycle end"

"On every cycle and step end"

"On every 25% of progress"

 

und zu guter letzt gibt es noch

"Skip Pre-Read"

"Skip Post-Read"

 

Ich Danke euch schon mal für die Hilfe und frohe Ostern. ;-)

 

 

 

 

Link to comment

Es reicht eigentlich "Clear Disk" und dann den Haken bei "skip pre-read".... "Clear Disk" schreibt die Disk mit 0-en voll und bereitet die für den Einbau ins Array vor....den Post-read willst Du daher zur Verifikation haben, der "Pre-read ist nice to have.

Bei einer neuen Disk reicht mMn ein Cycle. bei einer alten würde ich auch mal 2 machen, aber das ist Geschmackssache.

Wenn die Disk damit ohne Fehler durchläuft kannst Du die Disk mit UD schon passened zum Array-Dateisysestem formatieren, bevor Du sie als Daten-Disk ins Array hängst.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
36 minutes ago, RFE said:

Auswahlmöglichkeiten vor dem Starten des Plugins sind

 

ist alles erklärt

 

36 minutes ago, RFE said:

unter Cycles:

 

deine Entscheidung ;)

 

37 minutes ago, RFE said:

unter Notifications:

 

deine Entscheidung ;)

 

40 minutes ago, RFE said:

und zu guter letzt gibt es noch

 

am Ende, auch deine Entscheidung ... ;) sollte selbsterklärend sein.

 

Zusammenfassend, Funktionen sind im Hauptthread erläutert, Durchgänge, Notifications und "Überspringen" musst du selbst entscheiden.

  • Like 1
  • Confused 1
Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Es reicht eigentlich "Clear Disk" und dann den Haken bei "skip pre-read".... "Clear Disk" schreibt die Disk mit 0-en voll und bereitet die für den Einbau ins Array vor....den Post-read willst Du daher zur Verifikation haben, der "Pre-read ist nice to have.

Bei einer neuen Disk reicht mMn ein Cycle. bei einer alten würde ich auch mal 2 machen, aber das ist Geschmackssache.

Wenn die Disk damit ohne Fehler durchläuft kannst Du die Disk mit UD schon passened zum Array-Dateisysestem formatieren, bevor Du sie als Daten-Disk ins Array hängst.

 

@Ford Prefect Danke für die kurze und knappe Empfehlung. Daran werde ich mich erstmal orientieren. ;-)

 

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

ist alles erklärt

 

deine Entscheidung ;)

 

deine Entscheidung ;)

 

am Ende, auch deine Entscheidung ... ;) sollte selbsterklärend sein.

 

Zusammenfassend, Funktionen sind im Hauptthread erläutert, Durchgänge, Notifications und "Überspringen" musst du selbst entscheiden.

@alturismo Auch dir Danke für dein Feedback.

 

Diesen Hauptthread habe ich versucht hoch und runter zu lesen. Mit jedem mal kam ein Fragezeichen mehr für mich dazu. Denn mir fehlen leider noch einige Grundlagen. Das für Profis solche Informationen selbsterklärend sind, ist mir klar. Ich bin kein Profi, deshalb meine Anfrage für eine Empfehlung von Profis. ;-)

Danke für eure Geduld.

  • Like 1
Link to comment
5 hours ago, RFE said:

Diesen Hauptthread habe ich versucht hoch und runter zu lesen.

Moin, alles gut ;) und das steht oben nicht.

 

Warum verlinke ich ... weil sich viele (leider) erst gar nicht mit dem existierenden Thread beschäftigen und da meistens bereits was dokumentiert ist, sonst nichts ;)

 

ansonsten wie @Ford Prefect bereits schrieb und ja, am Ende hast du bei 10 Leuten 10 Meinungen wie oft, wieviel, inkl. pre ... post ... ;)

Link to comment
8 hours ago, RFE said:

Diesen Hauptthread habe ich versucht hoch und runter zu lesen. Mit jedem mal kam ein Fragezeichen mehr für mich dazu.

 

Da Du eine existierende Disk platt machen und auf seine Gesundheit checken willst, die später aber nicht mehr ins Array eingebunden werden soll. Hier wäre meine Vorgehensweise:

 

Erase Disk, kein Pre-Read, kein Post-Read, kein Verify-Signatur, kein sonstiges Verify. Einfach mit Nullen füllen lassen ohne das Schreiben der Unraid Signatur (Erase). Mit Unraid Signatur wäre es Clear Disk und dann könnte man die Disk direkt ins Array einsetzen. Letzteres willst Du aber nicht. Jedes Byte, jeder Sektor wird bei Erase beschrieben. Sollten dabei Fehler auftreten, dann wird das a.) automatisch durch Reserve-Sektoren ausgeglichen oder b.) bei schwereren Problemen zu Deiner Kenntnis gebracht.

 

Quote

Clear Disk - The disk is cleared and the Unraid signature is written to the disk.  This will create an empty partition on the disk.

Erase Disk - Erase the entire disk by writing all zeros.  The preclear signature is removed.

 

Alles weitergehende ist Geschmacksache, ich bin bei gefühlt über 200 Festplatten mit Unraid aber immer nur den einfachen Weg gegangen und das war immer völlig ausreichend.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Danke für euer Feedback.

 

Ich habe eine 500 GB Festplatte die hat folgende Attribute mit dem SMART-Report.

Ich werde dies Platte mal alle Prüfungen durchlaufen lassen um mal zu sehen welcher Report was ausspuckt.

(SMART-short self-test / SMART-extended self-test und alle Auswahlmöglichkeiten per Preclear Plugin.

 

Aktuell kommt es mir so vor als ob bei SMART / Erase Disk und Clear Disk fast das selbe passiert. Mal gespannt was ich bei den anderen Prüfungen für Ergebnisse bekomme.

 

1959827235_Screenshot2023-04-08164311.thumb.png.573c51617a12370f1a69e04a4e0d58e7.png

Link to comment
1 hour ago, RFE said:

Aktuell kommt es mir so vor als ob bei SMART / Erase Disk und Clear Disk fast das selbe passiert.

 

Ist doch auch zu 99,99% die gleich Vorgehensweise. Zum Abschluss wird bei Clear Disk zusätzlich die Unraid Signatur gesetzt und eine leere Partition angelegt. Das steht auch zwei Posts über diesem ...

 

Die "Reported_Uncorrect" würde ich auf jeden Fall beobachten. Wenn die weiter steigen würde ich nervös werden. Alle anderen Indikatoren sind IMHO nicht dramatisch.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.