maikki Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 (edited) Hallo zusammen Mein Log vom Unraidserver wird durch die Datei snmpd.log vollgeschrieben. Wie finde ich heraus von wo das dieses File geschrieben wird? Ich kann es zwar alle 2 Wochen löschen, aber ich möchte die Ursache dafür herausfinden. Was benötigt ihr noch für Daten? Hinter der IP Adresse: 10.10.190.4 verbirgt sich mein Observium Hinter der IP Adresse: 10.10.190.6 ist mein Unraidserver Danke und Gruss mAik Edited April 7, 2023 by maikki Quote Link to comment
alturismo Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 25 minutes ago, maikki said: Was benötigt ihr noch für Daten? hier, wahrscheinlich niemand, ist eher ein Thema für Observium ... da dieses log (meines Wissens) ja nicht von unraid kommt gibt es eine Option in dem Observium zum Thema logging ? Quote Link to comment
maikki Posted April 7, 2023 Author Share Posted April 7, 2023 Das ist eben genau die Frage, von wo kommt das File.. Im Observium habe ich seit Monaten nichts mehr umgestellt. Klar es gab mal Updates. Bin mir aber leider nicht sicher ab wann das gekommen ist. Bei Observium im Container ist auch für die Logs ein anderer Pfad angegeben. Deshalb habe ich auch die Befürchtung das es nicht von Observium selber kommt. Quote Link to comment
alturismo Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 1 hour ago, maikki said: Das ist eben genau die Frage, von wo kommt das File.. nach kurzer google Recherche ... hängt es wohl in einer Form mit Monitoring Tools zusammen. hast du snmp in irgendeiner Form installiert ? plugins ? mir sagt es halt so gar nichts ... das log existiert hier auch bei 3 Servern nicht, daher ... vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen, aber ich kenne dies so nicht. Quote Link to comment
mgutt Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 Verstehe ich das richtig, dass die snmp.log in /var/log von unRAID liegt, der Container dafür aber keinen Pfad hat? Dann kommt das Log nicht vom Container, sondern von Unraid. Da mir nicht bekannt ist, dass Unraid von Haus aus SNMP unterstützt: Hast du ein Plugin oder zb per Nerd Tools das installiert? Quote Link to comment
maikki Posted April 7, 2023 Author Share Posted April 7, 2023 ja ich hab das snmp plugin installiert.. Diese LogFile ist mir bis vor kurzem auch noch nie aufgefallen.. Deshalb ist es ja so komisch.. Ja villeicht kann mir jemand anderes ja noch einen Tipp geben.. Danke für deine Mühe.. Gruss mAik Quote Link to comment
maikki Posted April 7, 2023 Author Share Posted April 7, 2023 @mgutt ja das sehe ich eben genau so.. Deshalb denke ich auch nicht das es vom Container kommt sondern von Unraid selber. Ja wie oben geschrieben lch habe das snmp plugin installiert.. Das aber auch schon länger.. Quote Link to comment
alturismo Posted April 8, 2023 Share Posted April 8, 2023 7 hours ago, maikki said: ja ich hab das snmp plugin installiert.. dann häng dich mal an den support Thread von dem plugin, wie du siehst bist du nicht alleine 7 hours ago, maikki said: ja das sehe ich eben genau so.. Deshalb denke ich auch nicht das es vom Container kommt sondern von Unraid selber. naja, der Container nutzt den Dienst um das Monitoring zu machen ... jetzt gibt es eventuell Lösungen wie man das log Verhalten von snmp einstellt ... usw usw, grundsätzlich hat Unraid das nicht mit an Board, daher hat es ja auch das Plugin gebraucht .... um diese Daten bereit zu stellen. Quote Link to comment
maikki Posted April 8, 2023 Author Share Posted April 8, 2023 Danke das hilft mir doch schon weiter.. Ja klar, verstehe mich nicht falsch. Ich gebe nicht Unraid die Schuld. Es muss ja durch irgend was von mir konfiguriertes sein. Gruss mAik Quote Link to comment
Solution maikki Posted April 20, 2023 Author Solution Share Posted April 20, 2023 Es ist Update des SNMP Plugin gekommen. Das hat bei mir das Problem bis jetzt gelöst. 1 Quote Link to comment
Recommended Posts