Tool zum entfernen von Tonspuren gesucht (ähnlich MKV Optimizer)


diLu

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

suche derzeitig noch ein Tool um bei mehreren Dateien unerwünschte Tonspuren zu entfernen.

 

Hab mir Tdarr schon angeschaut. Kann mich damit aber nicht anfreunden.

 

Unter Windows hab ich dafür MKV Optimizer benutzt (Info zum Tool).

 

Gibt es ggf unter Unraid etwas ähnliches?

 

Will einfach nur bestimmte Ordner auswählen können um die dann abzuarbeiten. Nicht mit einer Überwachung der Ordner oder ähnlichem wie bei Tdarr.

 

Vielleicht kennt ihr ja etwas dafür?

 

Grüße

Edited by diLu
Link to comment
  • diLu changed the title to Tool zum entfernen von Tonspuren gesucht (ähnlich MKV Optimizer)
7 hours ago, diLu said:

Vielleicht kennt ihr ja etwas dafür?

 

naja, da gibt es ja auch ne Menge Tools ...

 

ich nutze zum Schnitt und remux avidemux, damit kann man das auch umsetzen wenn man will ...

 

Video öffnen, codecs auf copy stellen (damit nichts verändert/transcoded wird), Audio, Tonspur wählen, "abklicken" was nicht mehr dabei sein soll

 

image.thumb.png.585882e8242663326064522a59845112.png

 

je nach Größe und Platte ... ein paar Sekunden, ne Minute später fertig ... wird so nur remuxed ...

Link to comment
10 hours ago, diLu said:

suche derzeitig noch ein Tool um bei mehreren Dateien unerwünschte Tonspuren zu entfernen

 

Das Ergebnis wäre ein Remux. Ich nutze dazu den MakeMKV Container für ISOs und den MKVToolNix Container für MKV/AVI/... Dateien. Bei MKVToolNix kann man die Jobs in eine Batch-Queue einsortieren, bei MakeMKV geht das nur einzeln (es gibt für MakeMKV ein Third-Party Tool zum Erstellen einer Batch-Queue, aber das nutze ich nicht).

 

MakeMKV - man kann eine Selection-Rule hinterlegen damit alles passend vorbelegt ist. Mit diesen Rules muss man nix mehr auswählen und nur noch starten. Z.B.:

 

Selection Rule:
-sel:all,+sel:(ger|nolang|single),-sel:(havemulti|core),+sel:mvcvideo,-sel:special,=100:all,-10:favlang,+sel:subtitle&(ger)

Rename rule:
{NAME1}{-:CMNT1}{-:DT}{title:+DFLT}{_t:T2}

 

 

image.png.96363c57fde84d8b565509f09c5ed99e.png

 

MKVToolNix:

 

image.png.39ff2989041d4e0a5e817165dc0949ba.png

Edited by hawihoney
Link to comment

@hawihoney Den MkvToolNix nutze ich schon. Allerdings zum remuxen von einzelenen Files.

 

Suche eher ein Tool für eine "Stapelverarbeitung"

 

z.b. das Season Folder einer Staffel einlesen und dann soll bei allen Dateien jegliche andere Tonspur als z.b. die deutsche rausgenommen werden.

 

Lässt sich mit MkvToolNix umsetzen aber zumindest nach meiner Kenntniss nicht im Sinne von "Ordner einlesen, Dateien markieren, auf ausführen klicken, fertig"

 

MkvOptimizer hat dir dann auch gezielt die Original Dateien mit den remux files ersetzt.

 

Hab mich da vielleicht ein zu unspezifisch ausgedrückt im Start Post 😅

Link to comment
1 hour ago, diLu said:

Suche eher ein Tool für eine "Stapelverarbeitung"

 

Macht MKVToolNix schon. Das ist die Batch-Queue. Wie ich jetzt feststelle, willst Du das aber vom Lesen der Input-Dateien aus einem vorgegebenen Ordner, das Auswählen der Streams aus den einzelnen Dateien bis hin zum Verarbeiten aller gefundenen Dateien automatisiert durchführen. Das ginge auch mit den MakeMKV und MKVToolNix Containern sowie mit FFMPEG - aber nur auf der Kommandozeile. Das habe ich schon oft gemacht, aber dazu bedarf es der Bereitschaft sich mit der Materie zu beschäftigen und Programmierkenntnissen für kleine Skripte.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
16 minutes ago, saber1 said:

Handbrake gibt es auch als Container und kann ebenfalls eine "Warteschlange" abarbeiten.

 

Das will der OP meinem Verständnis nach aber nicht. Eine Warteschlange - einen Stapel - abzuarbeiten können MKVToolNix, Handbrake, etc. Ihm geht es aber auch um das automatisierte Einlesen eines kompletten Ordners um alle Dateien in dem Ordner zu verarbeiten. Er will - um bei der Analogie zu bleiben - das der Stapel maschinell gefüllt wird und das der Stapel dann auch noch automatisch abgearbeitet werden soll. Das geht mit einem kleinen Skript wie gesagt bei MakeMKV, MKVToolNix und FFMPEG.

 

Ich persönlich würde MakeMKV verwenden, da ich hier die volle Kontrolle über die Auswahl der Streams an Hand der oben gezeigten Selection-Rule hätte. Wenn die Stream Anordnung in den Input Dateien nämlich abweicht, dann stehst Du ohne intelligente Selection-Rule dumm da. Da kommst Du z.B. mit Stream-Nummern nicht weit. Meine Selection-Rule z.B. selektiert den hochwertigen DE Audio-Stream und schmeiß von diesem auch noch den Core raus. Das alles geht aber nur in einem Skript.

 

Edited by hawihoney
  • Upvote 1
Link to comment

@hawihoney hat das richtig erfasst. Soweit ich weiß dürfte Handbrake da auch nicht meine Anforderungen erfüllen.

 

Da MkvOptimizer MKVToolNix erfordert vermute ich mal das es mehr oder weniger eine grafische Oberfläche für diese Batch Variante ist.

 

Bin durchaus bereite mich ein zulesen - wenn das auf dem Weg über den ToolNix Container zu realisieren ist. Hatte mich halt jetzt von Windows an die komfortable Variante mit der grafischen Klick Klick Oberfläche gewöhnt.

 

Meine Programmierkenntnisse sind dank so gut wie keinerlei Nutzung zwar ziemlich in Vergessenheit geraten aber dann fuchs ich mich nochmal rein.

 

Dacht es wäre evtl ein vergleichbares Tool schon vorhanden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.