Jump to content

USB Boot Stick will nicht mehr booten

Recommended Posts

Hallo liebe UNRAID Community und frohe Ostern,

leider hat sich gestern mein USB-Stick verabschiedet, bzw. wollte er nicht mehr booten und konnte auch unter Windows nicht mehr gelesen oder gerettet werden. Und obwohl sich es irgendwie angekündigt hatte, habe ich keine Sicherung gemacht. Großer Mist! Habe meinen Server vor 11 Jahren gebaut und bin total raus aus der Materie. Ich habe ab und an mal die Updates installiert, Cacheplatten und Platten nachgerüstet und hatte nie wirklich Probleme mit dem Server. Meine letzte Version war glaube ich 6.9.irgendwas. Ich konnte den vorhandenen Stick formatieren und habe die letzte Sicherung die ich finden konnte drauf gespielt, Version 6.3.0 von 2016/17, herzlichen Glückwunsch!

Leider kann ich das nächste Update nicht installieren und bevor ich jetzt Stundenlang mein Wissen auffrischen muss, frage ich mich, ob ich nicht einfach die neuste Version neu installiere. Würde das Sinn machen? Die Zuordnung der Platte kann ich ja mit der alten Version sehen und einen Screenshot erstellen. Oder brauche ich dafür noch mehr? Ziel ist es auf jeden Fall die Daten nicht zu verlieren 😉

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Screenshot 2023-04-09 at 17-32-01 Tower_Main.png

57 minutes ago, gaspardiablo said:

Leider kann ich das nächste Update nicht installieren und bevor ich jetzt Stundenlang mein Wissen auffrischen muss, frage ich mich, ob ich nicht einfach die neuste Version neu installiere. Würde das Sinn machen? Die Zuordnung der Platte kann ich ja mit der alten Version sehen und einen Screenshot erstellen. Oder brauche ich dafür noch mehr? Ziel ist es auf jeden Fall die Daten nicht zu verlieren 😉

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Ja, das macht Sinn.

Wenn Du keine Backups von den Daten hast und auf Nummer sicher gehen willst, dann installiere die UD Plugin(s) und schaue / mounte die Daten-Disks erstmal und vergleiche die IDs mit Deinem Screenshot.

Eigentlich kann nix passieren, solange Du die Parity nicht zu einer Daten-DIsk machst und vor Allem auch nicht umgekehrt.

Parity ist/sind die Disk(s), welche nicht formatiert ist/sind.

Ich würde das Array erstmal ohne Parity zusammenbauen, starten und schauen, ob alles da ist...dann Parity einbauen/hinzufügen

• Like 1
  • 2 weeks later...
On 4/9/2023 at 7:27 PM, Ford Prefect said:

Ja, das macht Sinn.

Wenn Du keine Backups von den Daten hast und auf Nummer sicher gehen willst, dann installiere die UD Plugin(s) und schaue / mounte die Daten-Disks erstmal und vergleiche die IDs mit Deinem Screenshot.

Eigentlich kann nix passieren, solange Du die Parity nicht zu einer Daten-DIsk machst und vor Allem auch nicht umgekehrt.

Parity ist/sind die Disk(s), welche nicht formatiert ist/sind.

Ich würde das Array erstmal ohne Parity zusammenbauen, starten und schauen, ob alles da ist...dann Parity einbauen/hinzufügen

Jetzt ist zwar schon einige Zeit vergangen, aber ich wollte mich trodtzdem noch mal bedanken für die schnelle Hilfe :)

Es hat alles geklappt, Daten sind noch da und Server läuft wieder :)

• Like 1