vDisk Größe ändern von HASS unter Debian


Maggi0r

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

 

ich stehe vor einem Problem ich müsste meine vDisk Größe ändern da mein HASS das dort unter Debian 11 läuft meckert das zu wenig Platz ist.

Nur ich bekomme es nicht hin die Größe in der VM zu ändern im Unraid habe ich das angepasst aber wie ändere ich es im Linux?

 

Ich habe diese Anleitung gefunden. Nur da komm ich schon beim Rescan nicht weiter da ich dann eine Fehlermeldung bekomme keine Berechtigung. Und wie dort schon erwähnt geht ja growpart auch nicht.

 

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

 

LG Maggi

Link to comment
2 hours ago, Maggi0r said:

Nur ich bekomme es nicht hin die Größe in der VM zu ändern im Unraid habe ich das angepasst aber wie ändere ich es im Linux?

 

Was willst Du denn da in unraid anpassen?

Die Grösse wird bei der Erstellung der VM festgelegt...danach ist für die VM nur noch Name und Ort der vdisk Datei wichtig, nicht mehr die Grösse des FS da drin..

 

unraid basiert auf KVM/qemu.

Die vdisk selbst kannst Du also mit den qemu tools bearbeiten: https://www.qemu.org/docs/master/tools/qemu-img.html (ich würde vorher die VM stoppen und die vdisk Datei mal sichern ;-) ). ... qemu-img "resize" ist das magische Kommando.

Danach hängt es vom OS und dem Filesystem in dem Image ab, ob es sich selbst expandiert...Versuch macht klug.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Hmm growpart hab ich versucht wird nicht gefunden der Befehl. Hatte in meinem ersten Beitrag auch ein tutorial gepostet wo nach ich es versucht habe aber wie dort erwähnt hängt es bereits ab dem ersten Befehl schon.

 

Lg

Edited by Maggi0r
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.