HILFE ich hab ein großes Problem


Syrincs

Recommended Posts

1 hour ago, Syrincs said:

Ich hab heute ein update gemacht von Kdenlive. Da das danac nicht mehr live hab ich es deinstaliert. Hab dan kdenlive vnc instaliert und versucht mein film ordner wieder einzubinden. Dieser ist jetzt leer. :( :( wo sind meie filme hin???

Diese Frage kann wohl kaum jemand beantworten, der diese Anwendung nicht nutzt und Deine Struktur nicht kennt.

Ich entnehme (!reine Vermutung!) einmal Deinem Beitrag, daß ein Backup wohl nicht vorhanden ist.

Nutzt Du kdenlive als Docker, in einer VM. oder wie/wo?

Hast Du bei dem Update/Deinstallation und neuer Installation die selben Pfade angegeben?

Wo lagen Deine Filme vorher und sind sie auch von anderen programmen nicht zu finden?

Wenn es sich um eine recht große Anzahl von Filmen handelt, sollte eine Differenz von einigen GB bis TB auf den jeweiligen Datenträgern ja auffallen/zu sehen sein.

Kannst Du sehen, daß irgendwo die nicht zu sehen oder nun ungewöhnlich viel Platz frei sind/ist?

Sollten sie irgendwo auf dem Array oder einem Pool gelegen haben und nun dort wirklich gelöscht worden, kann man es mit Datenrettung versuchen, aber je nach Dateisystem kann das schwierig werden.

 

Link to comment
7 hours ago, Syrincs said:

Ich find das nicht richtig lustig

 

Ein Versuch war es wert. Hätte ja sein können ...

 

Im Ernst: Du bist lange genug in diesem Forum dabei, und hast auch an einigen Threads teilgenommen, um zu wissen, dass eine solche pauschale, inhaltlich leere Anfrage niemand beantworten kann.

 

Jeder der Dir helfen will muss Dir, wie @DataCollector, vorab ein dutzend Fragen stellen. Diese Details gehören in Deine Anfrage. Das ist als würdest Du in eine Buchhandlung gehen und sagst "Ich will ein Buch".

 

Also: Wie ist diese Anwendung installiert und wie hast Du ihr den Zugriff auf die fehlenden Daten ermöglicht.

 

  • Like 1
Link to comment

Hi,

als ich hab ein Backup dies ist leider schon ne weile her.

 

Die Filme Lagen unter mnt/user/Filme.

 

Ich denke bei der Instalation von Kdenlive vnc habe ich was falch gemacht und hab mir damit den Ordner komplett gelöscht.

 

grafik.thumb.png.2ee2d28b8280d736d46e391e83d8c5b7.png

 

Wie kann es passieren das einfach ganze ordner gelöscht werden? ich hab im Ordner Filme auch noch unter Ordner gehabt und nun ist alles weg.

 

Hier mal die Aufteilung die im Filmordner gab.

 

grafik.thumb.png.3a1332c960fcc6a6687a9fcae49a2c24.png

Link to comment

deine Filme lagen wohl auf /mnt/user/Filme und dieser Ordner müsste auch noch da sein wenn man einen Docker löscht. 

Wären die filme im appdata im docker Ordner dann könnten die weg sein wenn man den Docker löscht.

 

ist der Ordner im Filemanager den leer? wenn ja sind die Filme tatsächlich weg.

Link to comment
5 hours ago, Syrincs said:

Ich denke bei der Instalation von Kdenlive vnc habe ich was falch gemacht und hab mir damit den Ordner komplett gelöscht.

Da sieht man, dass Du dem Docker den kompletten Pfad /mnt/ des unraid Host freigegeben hast.

Diesr Mount ist direkt, ohne Umweg über ein Share.

In Verbindung mit root-Rechten ist das ne gefährliche Sache.... Du kannst also mit der App im Docker grossen Schaden anrichten.

 

Der Docker oben drüber, hat nur den Pfad /mnt/user/Filme gemounted...damit kann man dann nur Schaden unterhalb anrichten...zB den Ordner/das Share /mnt/user/Filme selbst nicht mehr von dort löschen.

 

Edit: das war leider falsch rum gedacht...mea culpa...danke an @saber1 für die Aufklärung, einen Post drunter 🥲

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
23 minutes ago, Ford Prefect said:

Da sieht man, dass Du dem Docker den kompletten Pfad /mnt/ des unraid Host freigegeben hast.

Ist das so?

In dem Screenshot ist zu sehen: /mnt/ <> /mnt/user/Filme

Das erste "/mnt/" ist doch der Pfad innerhalb das Container. Da könnte auch "/MickeyMaus/" stehen.

Und dieser Pfad im Container zeigt auf den Host Pfad "/mnt/user/Filme"

Im Container zum Pfad "/mnt/" gewechselt, sollte den Inhalt von "/mnt/user/Filme" zeigen.

  • Thanks 1
Link to comment
33 minutes ago, Syrincs said:

ok danke. also hab ich nur noch die filme von meinem älteren backup. :(

...wenn der Ordner auf dem Array jetzt wirklich, wirklich leer ist (also nicht mit dem Docker, sondern mal direkt, über die Kommandozeile oder im unraud-UI schauen, dann ja...futsch ist futsch.

Wenn der ordner "Filme" aber auch weg ist, sollte das nicht im Docker passiert sein, sondern durch eine andere Handlung.

Trotzdem gilt, dass wenn die Berechtigungen stimmen, man natürlich vor der Tastatur Fehler machen kann...da hilft kein Parity, nur Backups....oder nach dem Schreiben, den Dateien alle Schreibrechte entziehen....am besten mit nem speziellen Modus, sodass auch Ransomware keine Chance hat - aber Clients weiterhin lesen können.

Da gabs hier auch einen Faden dazu....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.