Unraid Docker-Container mit statischer IP auf Pihole-DHCP angezeigen


sakistech

Recommended Posts

Ich habe mehrere Docker-Container auf meinem Unraid-Server mit einer statischen IP-Adresse (br0) konfiguriert. Mein Pihole-Server läuft auf einem Raspberry Pi 4 und fungiert als DNS- und DHCP-Server für mein Netzwerk. Ich möchte nun, dass mein Pihole-Server die IP-Adressen der Docker-Container anzeigt, sobald sie online gehen und eine Verbindung zum Netzwerk herstellen.

 

Kann mir jemand helfen, wie ich die statischen IP-Adressen meiner Docker-Container auf meinem Pihole-DHCP-Server anzeigen lassen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus!

 

LG

Sakis

Edited by sakistech
Link to comment
14 minutes ago, sakistech said:

Ich möchte nun, dass mein Pihole-Server die IP-Adressen der Docker-Container anzeigt, sobald sie online gehen und eine Verbindung zum Netzwerk herstellen.

 

Kann mir jemand helfen, wie ich die statischen IP-Adressen meiner Docker-Container auf meinem Pihole-DHCP-Server anzeigen lassen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Ich kenne pihole jetzt nicht aus dem EffEff....mit DHCP hat das aber nix zu tun, da die Docker eben das nicht nutzen.

Du solltest mMn die IPs als statiche, lokale DNS Adressen im pihole hinterlegen....dann sollte pihole sie als solche erkennen und zB in den Statistiken anzeiigen. Im DHCP-Informationsfenster allerdings eher nicht, weil eben kein/nie DHCP genutzt wird.

  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, Ford Prefect said:

Du solltest mMn die IPs als statiche, lokale DNS Adressen im pihole hinterlegen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte gehofft, dass es eine automatische Möglichkeit gibt, die IP-Adressen meiner Docker-Container auf meinem Pihole-DHCP-Server anzuzeigen, aber das manuelle Eintragen aller Adressen ist nicht die Lösung, die ich gesucht habe.

Ich habe eine Idee, weiß aber nicht ob das so überhaupt machbar wäre: Ich könnte im Unraid ein neues Netzwerk für Docker anlegen und eine separate IP-Range dafür reservieren, z.B. von 192.168.20.200 bis 192.168.20.254. Alles, was unter 192.168.20.200 liegt, ist für mein normales Heimnetzwerk reserviert, während alles ab 192.168.20.200 für Docker reserviert ist.

Dann könnte ich meinen Pihole-DHCP-Server als DHCP-Server für dieses Netzwerk einrichten und in den Einstellungen des Pihole angeben, dass der Bereich von 192.168.20.200 bis 192.168.20.254 für Unraid-Docker reserviert ist.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Lösung wäre geschweige den ob es so funktionieren könnte.

Was denkst Du darüber? Gibt es eine bessere Möglichkeit, dies zu lösen?

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!

 

LG

Sakis

Link to comment
50 minutes ago, sakistech said:

Dann könnte ich meinen Pihole-DHCP-Server als DHCP-Server für dieses Netzwerk einrichten und in den Einstellungen des Pihole angeben, dass der Bereich von 192.168.20.200 bis 192.168.20.254 für Unraid-Docker reserviert ist.

Docker können einfach keinen DHCP-Server nutzen, weil sie einfach keinen dhcp-client an Bord haben - also kann es nicht auf diese Art funktionieren...der DHCP-Server würde einfach nie "angesprochen", wenn der Docker startet/läuft und kann daher keine IP vergeben und diese verwalten/mit Namen versehen.

Ein Docker ist keine VM mit einem kompletten OS, sondern nur eine App, die alle benötigten shared Libraries aus dem Basis-OS im Bauch/Dateisystem hat...kein ganzes OS, keinen asynchron zum Host laufenden Kernel, wie eine VM...LXC sind da wieder was Anderes., aber die gibt es auf unraid eben nicht.

 

50 minutes ago, sakistech said:

Ich hatte gehofft, dass es eine automatische Möglichkeit gibt, die IP-Adressen meiner Docker-Container auf meinem Pihole-DHCP-Server anzuzeigen, aber das manuelle Eintragen aller Adressen ist nicht die Lösung, die ich gesucht habe.

Wo wäre der Unterschied im Aufwand zur statisch, vergebenen DHCP Adresse im DHCP-Server? Da musst Du doch auch im Zweifel einen Namen eintragen, weil man sich nicht darauf verlassen kann, welchen Namen der Docker verwendet...Du könntest ja einen Docker 1-mal installieren aber n-mal starten 8der Container hat die IP, nicht der "Docker".

Also kannst Du das auch im DNS eintragen....die IPs willst Du ja auch aus guten Gründen statisch halten.

ich meine der Aufwand wäre identisch/marginal unterschiedlich.

 

Edit: es gäbe eine Möglichkeit, das "halbautomatisch" zu machen....wenn Du zb eine Fritzbox als Router hast.

  • sobald der Docker mit statischer IP mal traffik durch die Fritz laufen lässt (weil er ins I-Net gehen will) taushct er in der Liste der Heimnetz-PCs auf
  • Dann kannst Du dort einen Namen vergeben
  • im Pihole DNS kannst Du für Deine lokale Domain dann die Fritz als DNS-Server eintragen

...habe ich so ähnlich laufen, mit meinem Router (keine Fritz, mit statischen DNS Adressen für die relevanten Docker) und Adguard statt Pihole.

Sollte aber ähnlich funktionieren und die Fritz wird Dir die IP schonmal eintragen/anzeigen...also "halbautomatisch"...weniger Aufwand.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.