Jump to content

brauche Unterstützung bei der Einrichtung von Unmanic bitte


waylin2
Go to solution Solved by EliteGroup,

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen, ob schon jemand von euch bereits Erfahrung mit dem Unmanic Container hat. Ich wollte den Video Converter gerne nutzen, um TV Aufnahmen in das gewünschte Format zu bringen und die Werbung zu entfernen. Leider klappt bisher aber noch nicht mal das konvertieren der Videos. 

ich habe in Unraid ein Share für die Unmanic library und ein weiteres für den Cache Angelegt doch leider wird die zu Convertierende  Datei bei einem  Library Scan nicht als zu Bearbeitende Datei erkannt.

bei der Datei handelt es sich um eine .ts Datei da es eine Unbearbeitet Aufnahme meiner Tv Karte ist.

 

Fotos von den Genauen Einstellungen die ich gemacht habe hänge ich natürlich an 

 

für Hilfe wäre ich echt Dankbar da ich schon. Tage lang meinen Fehler suche aber nicht finde was ich falsch mache.

 

LG Waylin

un1.JPG

un2.JPG

un3.JPG

un4.JPG

Edited by waylin2
Link to comment
1 hour ago, waylin2 said:

für Hilfe wäre ich echt Dankbar da ich schon. Tage lang meinen Fehler suche aber nicht finde was ich falsch mache.

 

Vorweg, ich nutze unmanic nicht, hatte es nur getestet und es erfüllt nicht meine Vorgaben, aber mal was mir auffällt.

 

Thema konvertieren, deine .ts Aufnahmen sind ja in der Regel bereits AVC h264 ... daher wird unmanic per default diese nicht konvertieren da (wenn ich mich recht erinnere) unmanic erkennt dass diese bereits im richtigen Format vorliegen und dann auch nichts macht ;) müsste doch aber auch im log stehen warum er nichts macht ... ?

 

image.thumb.png.8614bb5de80f13f5791382dbae91945c.png

 

dann wäre noch zu prüfen ob ein Dateityp vorgegeben ist, Beispiel .mkv ... weiß ich aber nicht mehr ;)

In der Regel wird es ja auch genutzt um aus h264 hevc (h264) zu machen ...

 

Thema "Werbung entfernen" wäre ja sicherlich ein weiteres plugin, denke mal wird comskip sein ...

nur mal so aus Erfahrung, das frisst enorm viel Energie, Zeit und ist auch nicht clean ;) aber teste es und entscheide selbst, ich schneide selbst auf iframe und remuxe dann schnell bevor es hier zu hevc converted wird ...

 

Viel Erfolg damit und generell ... Suche oben rechts ;) dann würdest du sehen es gibt einen eigenen unmanic Thread ...

 

Link to comment

UnmanicLogs.zip@alturismo vielen dank für deine Antwort ich habe die suche benutzt aber den Beitrag habe ich dann wohl übersehen sorry.

wenn ich es richtig im Kopf habe macht die Tv Karte mpeg2 Dateien aber ich schau zu Sicherheit noch einmal nach.

ich füge unten nochmal ein bild an.

 

der Bereich  den du mir netterweise Verlinkt hast ist aber nur auf englisch und ich kann leider kein Englisch oder darf man in dem Bereich auch auf Deutsch schreiben. ?

die Änderung des plagins von h264 auf h265 brachte leider auch keine Veränderung.

und in den Einstellungen habe ich im Bezug auf die Dateiendung nichts gesehen ich füge unten mal die logs an.

 

 

ps mit welchem tool genau schneidest du denn deine Videos.

 

LG Waylin

 

UnmanicLogs.zip

un5.JPG

Edited by waylin2
Link to comment
11 minutes ago, waylin2 said:

der Bereich  den du mir netterweise Verlinkt hast ist aber nur auf englisch und ich kann leider kein Englisch oder darf man in dem Bereich auch auf Deutsch schreiben. ?

nope, ist english only ;)

 

13 minutes ago, waylin2 said:

ps mit welchem tool genau schneidest du denn deine Videos.

 

avidemux, lies dich zum Thema Schnitt auf i frame Basis ein, dann wird das Video auch nur remuxed (kopiert) und muss nicht reencoded werden, relativ simpel wenn man mal weiß wo die Unterschiede sind und man hat erstmal 0 Verlust.

 

16 minutes ago, waylin2 said:

und in den Einstellungen habe ich im Bezug auf die Dateiendung nichts gesehen ich füge unten mal die logs an.

 

wie gesagt, unmanic ist mir zu limitiert, daher kann ich es jetzt nicht genau beurteilen ... aber wenn ich mir die logs ansehe, schätze ich eher du hast irgendwo einen Config Fehler da hier nichts passiert ...

 

zeig mal eher einen screen deiner unmanic docker settings und des dazugehörigen shares (hier vom template wo ich das mal getestet hatte)

 

image.thumb.png.55f2261aaad01f1680a42a584cb558e1.png

Link to comment

@alturismo kannst du mir in Bezug auf den Link mal auf die Sprünge helfen? Leider weiß ich nicht genau was du meinst was dann die Lösung sein soll da ich wie gesagt nicht gut englisch kann. Weiß ich nicht ob du dich auf den Teil mit den lese und schreibrechten oder auf die unterschiedlichen Versionsnummer beziehst. Vielleicht könntest du mir dies noch einmal kurz ergänzend erklären

Im Anhang findest du noch einen Screenshot der Container Einstellungen

 

Vielen Dank für deine Mühe

 

lg Waylin1907455694_Bildschirmfoto2023-04-14um22_17_59.thumb.png.5d64389a3190a75ee97f9f654ab4f314.png

Edited by waylin2
Link to comment
  • Solution

Ich glaube nicht das es an dem Docker Setting liegt...
Ich hab so ca die gleiche Angaben und es funktioniert.
Hab es aber auch nur noch als Template weil Unmanic so limitiert bei Plugins ist und selbst Programmieren in Python spar ich mir...
Ich verwende Tdarr für die Transcodierung auch wenn die das Interface absolut Mist ist...

 

Ich denke du musst etwas in Unmanic rumbasteln. Lade dir mal eine H264 Trailer Demo runter und lass die zu HEVC Transcodieren. Das weiß ich sollte direkt funktionieren.
Vilt mag Unmanic deine .ts Files nicht.

Oder anders:
1. Kannst du Unmanic mal auf Deutsch stellen.
2. Hast du unter Einstellungen - Bibliotheken deine Bibliothek auch hinzugefügt?

3. Es bringt nichts nur Plugins zu installieren, du musst diese in deiner Bibliothek auch einfügen.
4. Hast du dann mal auf der Startseite im Dashboard auf den Button "RESCAN LIBRARY NOW" geklickt?

 

un1.thumb.JPG.91f7d0f96ab20ef6579222453bf82797.JPG

Bibliothek hinzufügen. Auf das "Einstellungs" Icon.

 

un2.thumb.JPG.7e948bdbd9295ff5cae74534610180b2.JPG

In der Bibliothek deine Plugins einfügen und diese Einstellen.

Warnung: Nach den Einstellungen werden die Worker immer deaktiviert, du musst sie also wieder auf Fortsetzen im Dashboard und dann mal auf Scan Library klicken.

Link to comment

@EliteGroup Hey die Bibliothek  habe ich hinzugefügt in die Bibliothek TV habe ich zum Testen eine TV Aufnahme meiner TV Karte kopiert.

Die Oberfläche habe ich auf Deutsch umgestellt. Plugins habe ich aktiviert. Siehe Fotos unten.

Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee, woran es liegen könnte. 

 

vielen dank

 

lg waylin 

Bildschirmfoto 2023-04-15 um 13.58.27.png

Bildschirmfoto 2023-04-15 um 13.59.37.png

Link to comment
6 hours ago, waylin2 said:

Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee, woran es liegen könnte.

Hast du schon ein normales mkv/mp4 File getestet?
Wenn nein hier ein Trailer Download einer h264 mp4

Greyhound (2020) Trailer 1080p mp4 Download

Speicher es in deinem Ordner ab. Setz die Worker fort und klick auf "BILIOTHEK JETZT ERNEUT SCANNEN"

 

Funktioniert bei mir:
worker.JPG.c354b0cd3445de74e3fde9650cfa4346.JPG

 

Ich habe ein .ts Demofile getestet und diese ging ebenfalls.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...