VM Ware ständig zerschossen


Artur01

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir Windows10 VMs installiert. Die VMs werden selten genutzt und sind die meiste Zeit aus.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich nach Wochen eine VM starte, diese im Porblembehandlungsmodus starten und eine reperatur fehlschlägt. Inzwischen sind drei VMs erstellt worden und alle mit diesem Problem. Anfags funktioneren die VMs.

 

Ich mache mit rsync wöchentliche inkrementale Backups, mit dem Script von mgutt, vom Share "domains" wo die Image Dateien liegen. Wenn ein altes Image zurückgespielt wird bleibt das Problem bestehen.

 

Inzwischen habe ich den verdacht, dass nach einem Backup die Probleme entstehen.

 

An den Zugriffsrechte der img Dateien habe ich auch mal rumgeschraubt: Benutzer root oder nobody und mit chmod auf  777 gestellt, da der Verdacht auf fehlende Zugriffrechte viel, jedoch alles ohne Erfolg.

 

Hat jemand noch einen Rat?

 

 

 

Link to comment
49 minutes ago, Artur01 said:

Ich mache mit rsync wöchentliche inkrementale Backups, mit dem Script von mgutt

 

Ich kenne das Skript von @mgutt nicht in Gänze - habe gerade nur mal grob drüber geschaut. Stoppt es die VMs vor dem Backup? Ich meine dass das nicht der Fall ist. Wenn nein, dann kann bzw. wird das zum Problem werden. Du brauchst a.) Snapshots auf einem Snapshot-fähigen FS oder b.) ein Backup Programm welches vorab die VMs stoppt und nach dem Backup wieder startet. Man könnte es auch einfach selber in User Scripts packen (Stichworte: virsh sowie rsync Kommandos) aber das erfordert rudimentäre Programmierkenntnisse.

 

Link to comment
2 hours ago, Artur01 said:

Inzwischen habe ich den verdacht, dass nach einem Backup die Probleme entstehen.

 

das wird es nicht sein bei der bestehenden VM, beim Backup an sich kann das sein wie @hawihoney auch erläutert hat, jedoch mache ich seit Jahren Backups aus dem laufenden Betrieb ohne jegliche issues, aber wohlwissend dass ich nicht jammern muss wenn mal ein Backup nicht funktioniert ;)

 

ich persönlich tippe eher auf das Dateisystem wo die vm images liegen, ist das btrfs ? wenn ich lese ...

2 hours ago, Artur01 said:

dass wenn ich nach Wochen eine VM starte, diese im Porblembehandlungsmodus starten und eine reperatur fehlschlägt.

sprich, die VM wurde irgendwann mal herunter gefahren und dann später irgendwann hoch gefahren ?

Link to comment

die Imagedateien der VMs liegen im Pool und das ist btrfs.

Den Share wo die Image Dateien liegen ist auf Only gestellt, das heist der Mover rührt die Image Dateien nicht an.

 

Die VMs habe ich immer kurz benutzt, also danach wieder runtergefahren.

Der Unraid VM Manager ist immer an .

 

 

Link to comment
24 minutes ago, Artur01 said:

die Imagedateien der VMs liegen im Pool und das ist btrfs.

 

dann lege ich mich fest ... sorry ;) dann bin ich raus, von alleine geht eine VM nicht "kaputt" und btrfs ... meine Meinung ist bekannt ;)

 

und nur um sicher zu sein und den Ausschluss zu machen, du fährst die VM herunter und haust nicht auf "force stop" (= wie Power Knopf 5 Sek drücken am PC)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.