May 17, 20233 yr @Ford Prefect..... ich bin wieder da und würde das nun gerne mal mit deiner Hilfe versuchen. Ich liste kurz auf wie ich es die letzten beidemale Versucht hatte, als Hilfe habe ich das herangezogen; von @mgutt -> Quote Stell bei den Shares alle prefer und only Caches auf Yes bzw No, dann Docker und VM deaktivieren und zum Schluss den Mover ausführen. Damit werden alle Dateien auf das Array verschoben. Sobald die M.2 leer ist (evtl den Mover noch mal starten), kannst du den Server herunterfahren und die M.2 ausbauen, die SATA SSD installieren und neu starten. Jetzt wird Unraid meckern weil die M.2 fehlt. Nach Auswahl der neuen Cache SSD kannst du das Array starten. Nun wieder die Share Caches auf Only bzw Prefer stellen wie sie vorher waren. Den Mover ausführen und wenn der fertig ist (also die Dateien vom Array auf die SSD verschoben wurden), kannst du zum Schluss Docker und VM wieder aktivieren. Docker und VM müssen übrigens deaktiviert werden, da sonst Dateien, die von den Diensten in Benutzung sind, nicht vom Mover bewegt werden können. So würde ich nun eigentlich wieder vorgehen, aber ich wiederhole doch den Fehler nicht zum Dritten mal 🙂 Zweimal waren einige Docker Leer, also so als wurden die völlig neu Installiert und zwei VMs habe auch gefehlt, ich glaube ich habe die betreffenden VMs und Docker einfach nur Falsch Installiert bzw. den Falschen Speicherplatz zugewiesen, ich vermute die lagen auf dem Cache in dem Bereich der sich nicht kopieren lies (der Cache zeigte von rund 250GB an). Leider ist mir erst später eingefallen das ich mir die Belegung auch Anzeigen lassen kann... Im "Backup" Unriad, den ich zuerst Umstellen möchte sieht der Cache Inhalt so aus; appdata = alle Installierten Container domains = alle VMs LanCache = Cache für Windows Updates Der Cache in den Freigaben ist so Eingestellt: Jetzt, die alles Entscheidende Frage, was muss ich Um- oder Einstellen damit ich alle Inhalte, hier die der Docker und der VMs behalte?
May 17, 20233 yr 43 minutes ago, nixweis said: So würde ich nun eigentlich wieder vorgehen, aber ich wiederhole doch den Fehler nicht zum Dritten mal 🙂 ...aber das unraid System funktioniert erstmal so, an sich...Du willst jetzt "nur" den Cache von BTRFS auf ZFS migrieren? 43 minutes ago, nixweis said: Im "Backup" Unriad, den ich zuerst Umstellen möchte sieht der Cache Inhalt so aus; appdata = alle Installierten Container Container sind nie "installiert", sondern sind die Runtime Instanz eines Docker Image.... In "Appdata" liegen normalerweise nur die Daten, welche ein Container über seine Laufzeit hinaus persitieren (also auf Disk speichern) will/soll/muss. Die Images liegen normalerweise woanders -> bitte mal die Docker Settings vom unraid Hoist zeigen. 43 minutes ago, nixweis said: Der Cache in den Freigaben ist so Eingestellt: ...bitte mal auf "ALLE BERECHNEN" klicken und das Ergebnis zeigen....
May 17, 20233 yr 2 minutes ago, Ford Prefect said: ...aber das unraid System funktioniert erstmal so, an sich...Du willst jetzt "nur" den Cache von BTRFS auf ZFS migrieren? Japp..... das läuft gut, wenn nicht sogar sehr gut... also nur ZFS 🙂 4 minutes ago, Ford Prefect said: Die Images liegen normalerweise woanders -> bitte mal die Docker Settings vom unraid Hoist zeigen. Ich denke das möchtest du sehen.... 7 minutes ago, Ford Prefect said: ..bitte mal auf "ALLE BERECHNEN" klicken und das Ergebnis zeigen.... LOL.... das geht? Bitteschön..... ........ 🙂
May 17, 20233 yr 1 hour ago, nixweis said: Ich denke das möchtest du sehen.... Ja, genau. Wie man da sieht hast Du ein Docker-IMG und das liegt unterhalb des Shares /mnt/user/system Deine Container-Daten liegen unterhalb des Shares /mnt/user/appdata 1 hour ago, nixweis said: Bitteschön..... ...und hier sehe ich... dass das Share System nicht auf dem cache liegt ....ich vermute das da auch die vdisks für die VMs drunter liegen ... bitte mal in den unraid-Host Settings für VM-Dienst nachschauen, ob ich rehct habe. dass Deine Shares alle mit Grossbuchstaben beginnen Ich weiss nicht, wann Du mit unraid angefangen hast...mein System mit v6 ist schon Jahre alt....und da sind die Share-Namen, auch wenn es für SMB egal ist, auf den unraid Host und den Disks - wie es sich für Linux gehört - spezifisch bei Gross-/Klein-Schreibung....im UI heisst zB mein Share "appdata" und nicht "Appdata". Also bitte mach mal im CLI ein "ls /mnt/user" ... ich möchte gerne wissen ob Du da ein "appdata" und/oder "Appdata" & "system" und/oder "System" zu liegen hast. Dann noch ein "ls /mnt" ...liegt da ein Ordner "cache" und/oder "Cache"?? Was liegt darunter? Bitte ein "ls /mnt/cache" bzww "ls /mnt/Cache" ...
May 17, 20233 yr 4 hours ago, Ford Prefect said: wie es sich für Linux gehört - spezifisch bei Gross-/Klein-Schreibung.... Ich.... Ähm... Deutsch und Windows und da Schreibt man den Anfangsbuchstabe Groß, Nervt mich immer, wenn ich in Linux, bei einer Installation, meinen Nick "klein" Schreiben muss 🙂 Werde es mir aber merken, das Linux das nicht mag.... 4 hours ago, Ford Prefect said: /mnt/user/system Ich kann dir nicht sagen was hier falsch oder richtig ist, ich habe Unraid auf den Stick gepackt und Docker Container hinzugefügt, alles immer im Default von Unraid und den Container gelassen... Einzig habe ich die VM für den PBS Bewusst auf Array gelegt, diese VM war auch die Einzige die dann später noch vorhanden war... aber weiter in Text... 4 hours ago, Ford Prefect said: ls /mnt/user Die Systemeigenen Ordner sind "klein" und die von mir Angelegten sind groß Geschrieben 4 hours ago, Ford Prefect said: "ls /mnt" ...liegt da ein Ordner "cache" Ja... passen klein und der Inhalt ist; "LanCache", "appdata" und "domains" Alles im allen sieht das so aus;
May 17, 20233 yr 4 hours ago, Ford Prefect said: ....ich vermute das da auch die vdisks für die VMs drunter liegen ... bitte mal in den unraid-Host Settings für VM-Dienst nachschauen, Oh... fast vergessen, ich denke das wolltest du sehen (unraid-Host Settings ->> VM-Manager wäre für mich Verständlicher 🙂 )
May 17, 20233 yr 34 minutes ago, nixweis said: Ich kann dir nicht sagen was hier falsch oder richtig ist, ich habe Unraid auf den Stick gepackt und Docker Container hinzugefügt, alles immer im Default von Unraid und den Container gelassen... Ja, passt schon...ich nutze weder die dt. Übersetzung, noch Gross-/Klein-Schreibung gemischt. Sieht aber so aus, als ob unraid das abfängt und systemrelevante Shares automagisch in Kleinschreibung auf den disks anlegt....alle von Dir selbst manuell angelegten Shares so, wie Du sie eingibst, bei Erstellunbg (Gross-/Klein- wird beibehalten). Tjaa, also von hier aus sieht es erstmal OK aus. Ich würde nicht verstehen, warum es nicht gehen sollte. Du hast die Docker in einem IMG...damit sollte auch das migrierbar sein (obwohl man sich das/die Zeit sparen könnte). ...da Du inzwischen auf die rc4 oder rc5 migriert hast, musst Du die neue Schreibweise dafür konfigurieren (Primary Storage = Cache). Ausserdem den exclusiven Zugrff (bind-mounts) auf "aus". Mover Action: Cache -> Array (ich hoffe ich gebe das richtiig wieder, nutze immer noch rc2 ) Bei den Shares kannst Du ja sehen, was sich auf dem Cache befindet ("alles berechnen") und welches die Richtung des Movers ist. Alles einstellen Docker-Dienste und VM-Dienset stoppen Mover starten verifizieren, dass alles aufs Array verschoben wurde ("alles berechnen") Array stop, Cache Disks auf ZFS umstellen, Array start Shares auf Primary=Cache umstelllen, Mover Richtung Array->Cache konfigurieren Mover starten verifizieren, dass alles auf cache landet ("alles berechnen" ...so sollte es funktionieren...Warum das bei Dir bei bisher nicht klappte, kann ich leider nicht sagen...meine Glaskugel ist wohl kaputt Edited May 17, 20233 yr by Ford Prefect
May 17, 20233 yr 17 minutes ago, Ford Prefect said: Ausserdem den exclusiven Zugrff (bind-mounts) auf "aus". Öhm.... wo finde ich das denn? 17 minutes ago, Ford Prefect said: Shares auf Primary=Cache umstelllen, Mover Richtung Array->Cache konfigurieren Reichen da die 2TB bzw. 2,5TB aus?... wenn alles Freigaben auf dem Cache auflaufen? Gut der Mover steht bei 1 Std. und bei 3 Std. (das "Haupt"-Unriad ist mit 2TB und der 1. Std.)..... Ich habe mir jetzt nochmal die Einstellungen von anderen Unraid Server angeschaut, die sind deutlich Komplexer.... so langsam verlässt mich der Mut an den Systemen was zu drehen, so wie sie laufen, habe ich ja keine Probleme, ich vermute ich mache mir Probleme, wenn ich auf ZFS umstelle. So sieht das auf dem anderen Unraid aus. Ich denke ich gehe das ganze Thema mal an wenn die Unraid Maschinen oder einige HDDs, gestorben sind und ich das alles mal neu Aufsetzen muss. @Ford Perfect... bitte nicht Böse nehmen, das ich jetzt einen Rückzieher mache, wie war das mit dem "Laufendem System das man nicht Anfassen soll" 🙂 Edited May 17, 20233 yr by nixweis
May 17, 20233 yr 11 minutes ago, nixweis said: Reichen da die 2TB bzw. 2,5TB aus?... wenn alles Freigaben auf dem Cache auflaufen? Na, Du sollte ja für die Rückrichtung nicht ALLE Shares konfigurieren, sondern nur die Shares umstellen, die später dort auf dem Cache auch bleiben sollen 13 minutes ago, nixweis said: Öhm.... wo finde ich das denn? hier: 15 minutes ago, nixweis said: Ich habe mir jetzt nochmal die Einstellungen von anderen Unraid Server angeschaut, die sind deutlich Komplexer.... so langsam verlässt mich der Mut an den Systemen was zu drehen, Naja, die Idee kommt ja nicht von mir...ich hab es halt bei mir gemacht....wollte von BTRFS weg. 16 minutes ago, nixweis said: bitte nicht Böse nehmen, null problemo...
May 17, 20233 yr 9 minutes ago, Ford Prefect said: hier: Ah.... danke, stand schon alles auf "Nein", ich denke das ist die Default Einstellung, weil ich da sicher nicht "Rumgespielt" habe, weil ich gar nicht wusste was das macht 🙂