Jump to content

Fragen/ Erfahrungen: HP Workstation Z2 G4 vs. Dell Precision T5820 MT

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

ich bin über ein YT-Video am Wochenende auf Unraid aufmerksam geworden und bin damit absoluter Newbie :$

Ich möchte meine bisher verteilten Services (auf Synology + diversen RPi's) endlich mal konsolidieren und bräuchte dazu mal bitte Euren Rat. Ich verwende hauptsächlich folgende Dienste:

• SMB-Fileserver (ca. 4TB) via Synology bereitgestellt
  • Docker: PhotoPrism (mit MariaDB-Backend) via Synology
  • Nextcloud (z.Z. bei Hetzner gehostet)
  • Pi-Hole via RPi
  • Homeassistant via RPi
  • Windows 11 (physisch via Zotac Mini-PC), nutze ich sporadisch 4-8h pro Woche

Prinzipiell soll zukünftig alles auf dem Unraid seine neue Heimat finden. Den Fileserver kann ich mir auch vorstellen, weiterhin auf der Synology zu belassen und die Shares reinzumounten. Stromverbrauch des gesamten Systems ist zweitrangig, sollte jedoch möglichst unter 100W liegen.

Als Hardware würde ich mir eine gebrauchte Maschine holen und habe aktuell zwei im Fokus:

• Dell Precision T5820 MT - Xeon W-2123 @ 3,6 GHz - 64GB RAM (4 Cores)
  • HP Workstation Z2 G4 SFF - Core i7-8700 @ 3,2 GHz - 64GB RAM (6 Cores)

Die Platten/ SSDs fliegen aus den Dingern raus und würde ich neu kaufen.

Zwei Fragen hierzu:

1. Laufe ich bei meinen Anforderungen bei der HP Workstation in Engpässe? Sie ist deutlich günstiger als der Xeon-Bums.

2. Wie würdet Ihr den Storage/ Cache aufbauen, welche Platten/ SSDs mit welchem Sizing?

Dank' Euch für Eure Hilfe! Fragen/ Anmerkungen gerne...

3 hours ago, holwes said:

Laufe ich bei meinen Anforderungen bei der HP Workstation in Engpässe?

Das Teil dürfte Strom ohne Ende raushauen und Server CPUs haben auch keine iGPU.

• Windows 11 (physisch via Zotac Mini-PC), nutze ich sporadisch 4-8h pro Woche

Prinzipiell soll zukünftig alles auf dem Unraid seine neue Heimat finden

Möglich, würde ich aber nicht machen. Die VM braucht dann eine Grafikkarte. Alles von einem Gerät abhängig machen ist aber eh keine gute Idee.

Pi-Hole via RPi

Und was ist wenn Pi-Hole nicht läuft? Dann geht bei dir nichts mehr.

Engpässe?

Naja, reicht dir die CPU Leistung oder nicht. unRAID selbst wird davon nur wenig benötigen. Allerdings würde ich der VM 4 exklusive Kerne geben, wenn du sie als Client verwenden willst. Also 6 Kerne sollte die CPU schon haben.

6 minutes ago, mgutt said:

Das Teil dürfte Strom ohne Ende raushauen und Server CPUs haben auch keine iGPU.

Der i7-8700 ist eine Desktop-CPU mit einer 630 iGPU. Ich habe aber auch vergessen zu erwähnen, dass die Maschine noch eine Nvidia Quadro P1000 an Bord hat.

10 minutes ago, mgutt said:

Und was ist wenn Pi-Hole nicht läuft? Dann geht bei dir nichts mehr.

Das Problem wäre für mich unkritisch, da ich im Fehlerfall adhoc den DNS switchen kann. Blöder ist es eher beim Homeassistant :S

12 minutes ago, mgutt said:

Naja, reicht dir die CPU Leistung oder nicht. unRAID selbst wird davon nur wenig benötigen.

Das kann ich leider nicht beurteilen. Gilt die Allgemeinregel: Je mehr Cores, desto besser?

27 minutes ago, holwes said:

Das kann ich leider nicht beurteilen. Gilt die Allgemeinregel: Je mehr Cores, desto besser?

Die Kerne schleifst du 1:1 durch und nur du weißt ja, was du so mit dem PC machst.

27 minutes ago, holwes said:

P1000

Beide haben die Grafikkarte oder wie? Auch beim 8700 braucht die VM eine. Eine iGPU kann man nicht durchschleifen.

28 minutes ago, holwes said:

, da ich im Fehlerfall adhoc den DNS switchen kann

Ok, offensichtlich Single-Haushalt. 😁