Neue Herdware für Plex u. Co


Recommended Posts

Hallo,

bin Neu mit dem Thema "Unraid",betreibe zur Zeit einen Test Server mit einen alten Asus M5A99X EVO und AMD FX™-6100 Six-Core @ 3300 MHz, 8Gb Ram und möchte gern auf neue Hardware wechseln , um Plex zu betreiben auch außerhalb (ein paar kumpels hängen dran)dachte an diese Komponenten:

 

Intel® Core™ i5-11400,  (hat Intel® Quick Sync Video) für Plex müsste das gehen

als Board   ASUS TUF GAMING B560M-PLUS WIFI  hat 2,5 Gb Lan u. 2x M2, 6xSata

Ram  2x Kingston Fury Beast 16GB 3600er

 

Frage noch dazu,

 

1.was meint Ihr zu dieser Combo passt das?

2. wenn Plex die IGpu raserviert bekommt ,kann ich trotzdem eine win 11 VM aufsetzen ?

3.was muss ich beachten wenn ich auf die neue Hardware umziehe ,sind die Daten,config sicher ,geht das überhaupt so einfach?

uuh viele Fragen !!!!!!, mfg.

 

 

Link to comment
3 hours ago, Apollo71 said:

1.was meint Ihr zu dieser Combo passt das?

Sehr günstig für ein neues Setup. Alternative wenn du 100€ mehr übrig hast könntest du gleich auf den neueren 1700 Socket setzten und hättest zumindest DDR5 on-die ECC
und 3x M.2. Aber sonst passt es wenn du auf ECC verzichtest.
 

3 hours ago, Apollo71 said:

2. wenn Plex die IGpu raserviert bekommt ,kann ich trotzdem eine win 11 VM aufsetzen ?

Es sollte jetzt seit neusten funktionieren, vorher ging es nur bis 10th Intel CPUs:
https://forums.unraid.net/topic/136621-unraid-plugin-for-igpu-sr-iov-support/#comment-1241937

 

3 hours ago, Apollo71 said:

3.was muss ich beachten wenn ich auf die neue Hardware umziehe ,sind die Daten,config sicher ,geht das überhaupt so einfach?

1. Kommt drauf an wie war vorher Plex installiert? Direkt installation? als Docker?
Wie willst du Plex installieren? In einer VM oder als Docker?
Die meisten würden Plex als Docker installieren, andere wollen aus Windows vorzüge ziehen.

2. Verwendest du derzeit ein Unraid System wo die Daten und Plex liegen?
Das spielt eine Rolle bzgl. transfer zu neuer Hardware und OS Software

Edited by EliteGroup
Link to comment
2 hours ago, EliteGroup said:

Sehr günstig für ein neues Setup. Alternative wenn du 100€ mehr übrig hast könntest du gleich auf den neueren 1700 Socket setzten und hättest zumindest DDR5 on-die ECC
und 3x M.2. Aber sonst passt es wenn du auf ECC verzichtest.
 

Es sollte jetzt seit neusten funktionieren, vorher ging es nur bis 10th Intel CPUs:
https://forums.unraid.net/topic/136621-unraid-plugin-for-igpu-sr-iov-support/#comment-1241937

 

1. Kommt drauf an wie war vorher Plex installiert? Direkt installation? als Docker?
Wie willst du Plex installieren? In einer VM oder als Docker?
Die meisten würden Plex als Docker installieren, andere wollen aus Windows vorzüge ziehen.

2. Verwendest du derzeit ein Unraid System wo die Daten und Plex liegen?
Das spielt eine Rolle bzgl. transfer zu neuer Hardware und OS Software

Also Plex lief bei mir auf einer Syno 920+ als App ,jetzt habe ich es  auf Unraid  im Docker ,(sorry habe vergessen es zu erwähnen), mit ein paar testfiles,

als GPU für transcode nutze ich eine 960 er Nvidia die hatte ich über und läuft sehr flott aber nicht effizient. Das mit dem 1700er Sockel ist eine Überlegung wert,nur sind die 13er Gen Cpus Stromfresser,hmm weiss nicht so recht ,was wäre dein Vorschlag?

 

Link to comment
8 hours ago, Apollo71 said:

Also Plex lief bei mir auf einer Syno 920+ als App ,jetzt habe ich es  auf Unraid  im Docker ,(sorry habe vergessen es zu erwähnen), mit ein paar testfiles,

als GPU für transcode nutze ich eine 960 er Nvidia die hatte ich über und läuft sehr flott aber nicht effizient. Das mit dem 1700er Sockel ist eine Überlegung wert,nur sind die 13er Gen Cpus Stromfresser,hmm weiss nicht so recht ,was wäre dein Vorschlag?

 

Sollte funktionieren mit Plex von Synology zu einem anderen System:
https://www.blackvoid.club/migrate-your-plex-setup-from-one-synology-nas-to-another/

Das Backup dann zu Unraid

 

Wenns um den Strom geht, wäre Ryzen noch besser und da geht meist auch ECC, aber dann bräuchtest du wieder die nVidia 960 und die braucht im Idle 10W+.
Schwerer vergleich den du dir erst abwegen musst, die 13th sind Effizienter als die 12th
die 13th bieten dir halt DDR5 on-die ECC und PCIe 5 und du bist am neusten stand was dir in den nächsten Jahren das Upgraden erleichtert, mit den 11th bist du sparsamer im gesamten jetzt unterwegs.

 

PS: Wie hast du vor die Daten von den Synology zu Unraid zu transferieren? Kaufst du neue HDDs oder möchtest du die gleichen verwenden?

Wenn nicht kommt es granz drauf an auf welchen Filesystem deine jetzigen Platten laufen.

Edited by EliteGroup
Link to comment
8 hours ago, EliteGroup said:

Sollte funktionieren mit Plex von Synology zu einem anderen System:
https://www.blackvoid.club/migrate-your-plex-setup-from-one-synology-nas-to-another/

Das Backup dann zu Unraid

 

Wenns um den Strom geht, wäre Ryzen noch besser und da geht meist auch ECC, aber dann bräuchtest du wieder die nVidia 960 und die braucht im Idle 10W+.
Schwerer vergleich den du dir erst abwegen musst, die 13th sind Effizienter als die 12th
die 13th bieten dir halt DDR5 on-die ECC und PCIe 5 und du bist am neusten stand was dir in den nächsten Jahren das Upgraden erleichtert, mit den 11th bist du sparsamer im gesamten jetzt unterwegs.

 

PS: Wie hast du vor die Daten von den Synology zu Unraid zu transferieren? Kaufst du neue HDDs oder möchtest du die gleichen verwenden?

Wenn nicht kommt es granz drauf an auf welchen Filesystem deine jetzigen Platten laufen.

hast recht, sehe gerade ,der i5 13500 65W(den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, kann dieser ecc?

danke für den Link, hoffe das es dann auch so funzt, wenn nicht  dann muss halt Plex die Metas neu machen!!! Hol mir erstmal 2x 10Tb platten ,eine davon als Parität, kopieren  werde ich die Bibliothek mit Krusader sind ca, dato 6tb,so wäre mein Gedanke

PS: Elitegroup war früher eine gute Marke, hatte ein Mainboard 

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, Apollo71 said:

hast recht, sehe gerade ,der i5 13500 65W(den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, kann dieser ecc?

Aber im vergleich zum 11400 köntest du auch den 13400 nehmen der hat mehr Kerne und Power als der 11400 der ist um 40€ günstiger als der 13500. (Außer du willst jetzt mehr Leistung haben)
Der 13500 hat volle DDR5 ECC unterstützung, der 13400 maximal DDR5 on-die ECC
HINWEIS:
Wenn du vollständige (CPU <-> RAM) ECC Support möchtest musst du (aktuell) ein Mainboard mit W680 Chipset nehmen. Davon gibt es aktuell nur 2 Stück. Ein ASUS und ein Supermicro. Alle anderen (mit DDR5) da ist standardmäßig on-die ECC drauf, das schon mal ein großer fortschritt und korrigiert fehlerhafte Bits im RAM direkt. On-die ECC geht auf allen DDR5 1700er Mainboards. Die W680 Mainboards sind Workstation Mainboards und sind sehr zuverlässig, aber die kosten auch schönes Geld (ab 500€+)... Normale DDR5 On-die ECC reichen aber und du kannst ein schönes günstiges Board aussuchen, da würde der 13400er auch passen.

 

1 hour ago, Apollo71 said:

danke für den Link, hoffe das es dann auch so funzt, wenn nicht  dann muss halt Plex die Metas neu machen!!! Hol mir erstmal 2x 10Tb platten ,eine davon als Parität, kopieren  werde ich die Bibliothek mit Krusader sind ca, dato 6tb,so wäre mein Gedanke

Dann ist es easy einfach Transfer machen.

 

1 hour ago, Apollo71 said:

PS: Elitegroup war früher eine gute Marke, hatte ein Mainboard

Einer meiner ersten Mainboards, Anfangszeiten im Intenret brauchte ich mal einen Nickname, was nehme ich da nur? Schau das Mainboard so an und denk mir nur, eingetlich ein geiler Nickname 😄 Elitegroup kennen die meisten heute gar nicht mehr.

Link to comment
On 4/20/2023 at 6:15 PM, EliteGroup said:

Aber im vergleich zum 11400 köntest du auch den 13400 nehmen der hat mehr Kerne und Power als der 11400 der ist um 40€ günstiger als der 13500. (Außer du willst jetzt mehr Leistung haben)
Der 13500 hat volle DDR5 ECC unterstützung, der 13400 maximal DDR5 on-die ECC
HINWEIS:
Wenn du vollständige (CPU <-> RAM) ECC Support möchtest musst du (aktuell) ein Mainboard mit W680 Chipset nehmen. Davon gibt es aktuell nur 2 Stück. Ein ASUS und ein Supermicro. Alle anderen (mit DDR5) da ist standardmäßig on-die ECC drauf, das schon mal ein großer fortschritt und korrigiert fehlerhafte Bits im RAM direkt. On-die ECC geht auf allen DDR5 1700er Mainboards. Die W680 Mainboards sind Workstation Mainboards und sind sehr zuverlässig, aber die kosten auch schönes Geld (ab 500€+)... Normale DDR5 On-die ECC reichen aber und du kannst ein schönes günstiges Board aussuchen, da würde der 13400er auch passen.

 

Dann ist es easy einfach Transfer machen.

 

Einer meiner ersten Mainboards, Anfangszeiten im Intenret brauchte ich mal einen Nickname, was nehme ich da nur? Schau das Mainboard so an und denk mir nur, eingetlich ein geiler Nickname 😄 Elitegroup kennen die meisten heute gar nicht mehr.

muss  ich zwingend DDR5 nehmen o.geht auch DDR 4 on-die ECC, die DDR5 Boards mit 2x M2 und 2,5 GB Lan sind sau teuer

 

PS: da muss ich mir auch Gedanken machen und mein Nickname auf  " ABIT " umbenennen, hahahha!!!

Link to comment
4 hours ago, Apollo71 said:

muss  ich zwingend DDR5 nehmen o.geht auch DDR 4 on-die ECC, die DDR5 Boards mit 2x M2 und 2,5 GB Lan sind sau teuer

 

PS: da muss ich mir auch Gedanken machen und mein Nickname auf  " ABIT " umbenennen, hahahha!!!

"ECC on Die" ist bei DDR5 ein neues Feature.

Bei DDR4 kenne ich das so nicht. Bei DDR4 wird ECC zwar im Speicherriegel abgelegt, aber die Übrprüfung findet in der CPU statt, wenn diese, der Chipsatz und das Mainboard das unterstützen.

Edited by DataCollector
Link to comment
On 4/19/2023 at 6:23 PM, Apollo71 said:

Intel® Core™ i5-11400,  (hat Intel® Quick Sync Video) für Plex müsste das gehen

als Board   ASUS TUF GAMING B560M-PLUS WIFI  hat 2,5 Gb Lan u. 2x M2, 6xSata

Ram  2x Kingston Fury Beast 16GB 3600er

Ich hab dir mal was zusammen gestellt:
# CPU
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T

oder
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T

# Mainboard (da du ein uATX gewählt hast nehme ich mal auch eins falls das wichtig ist)
ASRock B550M Steel Legend

oder (kein 2.5G Lan dafür 8x SATA)

ASRock X570 Phantom Gaming 4

# RAM ECC (2x):
Micron DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC

# GPU
Du brauchst halt eine GPU... Empfohlen ist da eine Quadro P600 oder P1000 am Gebrauchtmarkt um ca 50-100€ zu haben.
Aber du hast ja sowieso eine 960?

Deine Vorteile:
- Mehr Performance als dein ursprung vom i5-11400 (Multi und Single Core)

- Sehr Energiesparend im gegensatz zu den Intel 11th - 13th vorallem der 5600X ist da Top bzw alle 5000er
- 2x M.2
- 2.5G LAN
- ECC Ram Support

- Besseres Preis/Leistung

- NVIDIA Transcode

 

Es ähnelt meinem aktuellen Unraid Server sehr den ich aktuell verwende.

newsys.thumb.JPG.0b80e23e565801c80193edcc027f9110.JPG

 

Powerr-p.thumb.jpg.5a5279a26105e0aadfe4e5150b752fc8.jpg

Edited by EliteGroup
Link to comment
1 hour ago, EliteGroup said:

Ich hab dir mal was zusammen gestellt:
# CPU
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T

oder
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T

# Mainboard (da du ein uATX gewählt hast nehme ich mal auch eins falls das wichtig ist)
ASRock B550M Steel Legend

oder (kein 2.5G Lan dafür 8x SATA)

ASRock X570 Phantom Gaming 4

# RAM ECC (2x):
Micron DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC

# GPU
Du brauchst halt eine GPU... Empfohlen ist da eine Quadro P600 oder P1000 am Gebrauchtmarkt um ca 50-100€ zu haben.
Aber du hast ja sowieso eine 960?

Deine Vorteile:
- Mehr Performance als dein ursprung vom i5-11400 (Multi und Single Core)

- Sehr Energiesparend im gegensatz zu den Intel 11th - 13th vorallem der 5600X ist da Top bzw alle 5000er
- 2x M.2
- 2.5G LAN
- ECC Ram Support

- Besseres Preis/Leistung

- NVIDIA Transcode

 

Es ähnelt meinem aktuellen Unraid Server sehr den ich aktuell verwende.

newsys.thumb.JPG.0b80e23e565801c80193edcc027f9110.JPG

 

Powerr-p.thumb.jpg.5a5279a26105e0aadfe4e5150b752fc8.jpg

danke für deine Mühe, vergiss den 11400 ,aber wie ich oben erwähnt habe dachte ich an i5 13500 65W  14 Kerne  20 threads u.  auf Augenhöhe mit dem 5700x,möchte auch keine Grafikarte ,zu mal hier im Forum der Admin mgutt seiner Meinung nach die IGpu genau so gut funzt. Naja muss halt weiter grübeln...

 

aber mal eine Frage zum Moover, habe als cache eine Samsung SSd 840er und schiebe  gerade die Daten zum Array ca,37 Gb groß  und ist seit Stunden dran ,Übertragung im kb/s Bereich ,das ist doch nicht normal ,oder?

Edited by Apollo71
Link to comment

@Rainer75 wird bestimmt noch einen separaten Thread dazu aufmachen, aber ich greife mal vor was er gemessen hat:

GIGABYTE B660M DS3H DDR4

i3-12100

C10

8 Watt

 

Das Board hat 2x M.2, 2.5G LAN, aber leider nur 4x SATA, weshalb man mit einer ASM1166 nachhelfen muss, wenn man mehr Ports braucht. Die Messung kommt dann noch. Ich tippe durch leichten C-State Verlust auf 10 bis 12W, dann aber eben 10x SATA.

 

Ein Asus B660M hatte er übrigens auch gemessen, aber das hatte diverse ASMedia Controller Onboard und daher waren vermutlich keine tieferen C-States als C6 möglich. 11 Watt.

 

1 hour ago, EliteGroup said:

Sehr Energiesparend im gegensatz zu den Intel 11th - 13th vorallem der 5600X ist da Top bzw alle 5000er

Effizient bei hoher Last, aber nicht energiesparend bei niedriger Last. Mit der Grafikkarte liegst du im Idle bei 30 bis 40W. Die alte P1000 würde ich aber eh nicht kaufen. Die neueren T400 bis T1000 sind effizienter.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
51 minutes ago, Apollo71 said:

danke für deine Mühe, vergiss den 11400 ,aber wie ich oben erwähnt habe dachte ich an i5 13500 65W  14 Kerne  20 threads u.  auf Augenhöhe mit dem 5700x,möchte auch keine Grafikarte ,zu mal hier im Forum der Admin mgutt seiner Meinung nach die IGpu genau so gut funzt. Naja muss halt weiter grübeln...

Ja die iGPUs sind super dafür geeignet. Aktuell mit den neuen standars PCIe 5.0, DDR5 etc ist es schwer sich auf ein neues System zu fokusieren. Hab mir auch den kopf zerbrochen nur wars noch bei mir leicht da DDR5 noch garnicht verfügbar war :)

 

53 minutes ago, Apollo71 said:

aber mal eine Frage zum Moover, habe als cache eine Samsung SSd 840er und schiebe  gerade die Daten zum Array ca,37 Gb groß  und ist seit Stunden dran ,Übertragung im kb/s Bereich ,das ist doch nicht normal ,oder?

Hast du eine Parität aktiv im Array? Also ja da geht der Speed ganz schön runter, bei mir auch mal nur 70mb/s aber im kb/s bereicht durchgehend, ne das dürfte nicht sein.
37GB ist nicht viel und schieb ich normal in kürzester zeit aufs Array... Normal schieb ich da 100 - 500 GB rüber früh morgens, vormittags schlafen die platten dann schon wieder.

Hast du Krusader installiert? Hast du manuel mal probiert eine zb 5GB Datei direkt auf eine Array Platte zu schreiben, wie sieht die schreibleistung aus?

Link to comment

@mgutt Ein echter Raptor Lake processor wäre in dem B660 Board von Gigabyte wohl noch effizienter .. schlicht, weil nach den Angaben von Intel die Raptor Lake Cores effizienter sein sollen als Alderlake

 

Ich weiss nur nicht ob man ein B660 Board für Raptor Lake wirklich nehmen soll, denn der B660 Chipsatz war ja ursprünglich dafür nicht gebaut (Raptor Lake gab es da noch gar nicht). Wenn Gigabyte da schlorderig war mit den BIOS Updates for Raptor Lake befürchte ich Probleme mit der Intel 13er Serie...

 

Das Gigabyte Board hat mit ca 110Euro allerdings einen fairen Preis....

Link to comment

Gut, wenn man da Bedenken hat, könnte man auch das nehmen:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760M-DS3H-rev-10#kf

 

Wobei ich ja nicht verstehe warum das Board nur X1 Slots vom Chipsatz hat. Zumindest ein X4 sollte doch bei B760 eigentlich drin sein.

 

Mir ist bei der Recherche in jedem Fall aufgefallen, dass Asus bei jedem kleinen  Board, dass 2.5G hat, auch ASMedia Controller für USB verbaut hat. Das kann dann ja nicht sparsam sein.

Link to comment
2 hours ago, ullibelgie said:

Ich weiss nur nicht ob man ein B660 Board für Raptor Lake wirklich nehmen soll, denn der B660 Chipsatz war ja ursprünglich dafür nicht gebaut (Raptor Lake gab es da noch gar nicht). Wenn Gigabyte da schlorderig war mit den BIOS Updates for Raptor Lake befürchte ich Probleme mit der Intel 13er Serie...

Naja, die Prozessoren sind in der offiziellen Support-Liste. Das "Risoko" wäre halt höchstens dass noch ein altes BIOS drauf ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.