b_tob Posted April 20, 2023 Share Posted April 20, 2023 Hallo zusammen ich habe seit gestern das Problem dass mein Array nicht mehr startet. Das WebGUI wird mir angezeigt, sobald ich beim Array auf "Starten" drücke wird mir am angeschlossenen Bildschirm folgende Meldung angezeigt: ZEUS login: VERIFY3(size <= rt->rt_space) failed (281442915282944 <= 7946706944) PANIC at range_tree.c:436:range_tree_remove_impl() Wenn ich das Array im Wartungsmodus starte tritt der Fehler nicht auf. Der Server läuft aktuell auf Version 6.12.0-rc2. Weiss jemand wie man herausfinden kann was den Fehler produziert? Vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüsse Quote Link to comment
cz13 Posted April 20, 2023 Share Posted April 20, 2023 41 minutes ago, b_tob said: range_tree.c:436:range_tree_remove_impl Wenn ich danach google gehts das in Richtung ZFS. https://github.com/openzfs/zfs/issues/11893 Ich selber bin auf 6.11.5 und hab mit ZFS auch so keine Erfahrung aber vielleicht hilft es weiter. Quote Link to comment
b_tob Posted April 21, 2023 Author Share Posted April 21, 2023 Danke für deine Antwort @cz13. Ich werde wohl mal eine neue Diskussion im englischen Forum öffnen, vielleicht kann mir dort jemand helfen bei der Problemlösung, auf der verlinkten Seite habe ich leider keine Lösung gefunden. Trotzdem Danke! Quote Link to comment
b_tob Posted April 24, 2023 Author Share Posted April 24, 2023 @mgutt Kennst du dich allenfalls mit ZFS aus? Wenn ich den Pool als btrfs neu erstellen will, wie kann ich die Daten die aktuell auf dem Cache sind da weg kopieren? Vom appdata Share habe ich ein ziemlich aktuelles Backup, vom System oder Domains Share jedoch nicht. Vielen Dank. Beste Grüsse Quote Link to comment
mgutt Posted April 24, 2023 Share Posted April 24, 2023 6 hours ago, b_tob said: Wenn ich den Pool als btrfs neu erstellen will, wie kann ich die Daten die aktuell auf dem Cache sind da weg kopieren? Alle Shares, die aktuell auf Prefer stehen auf Yes stellen. Dann in den Einstellungen Docker und VM auf No stellen. Jetzt den Mover starten. Die SSD wird geleert. Danach kannst du das Array stoppen und den Pool nach belieben neu erstellen. Quote Link to comment
Harlequin42 Posted November 2, 2023 Share Posted November 2, 2023 Hey, gab es hier eine Lösung? Ich habe seit heute den selben Fehler. unraid 6.12.4 Quote Link to comment
alturismo Posted November 3, 2023 Share Posted November 3, 2023 7 hours ago, Harlequin42 said: Ich habe seit heute den selben Fehler. naja, eins darüber steht ein Ansatz, mehr oder weniger den cache "leeren", backupen (moven), neu einrichten und wieder retour spielen ... schon versucht ? Quote Link to comment
Recommended Posts