Jump to content

Netzwerk Fehler


zutschkutte

Recommended Posts

Guten Abend. Seit ca. 14 Tagen hab ich massive Internet/ Netzwerk Probleme mit Unraid. "DNS issue, unable to resolve wanip4.unraid.net" kommt nach einem Neustart innerhalb von Minuten wieder. Danach geht halt logischer weise nix mehr. Eingetragen als DNS war/ ist Cloudflare und Google. Habe von Version zurück setzen bis Netzwerk conf Dateien löschen nahezu alles versucht. Mein Unraid hängt an ner Fritz Box 7590 AX, Pihole ist deaktiviert, in der FB ist als DNS Server die FB selbst und google drin.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Unraid läuft in der aktuellen OS Version.

 

vielen Dank im Voraus 

Link to comment
8 hours ago, zutschkutte said:

"DNS issue, unable to resolve wanip4.unraid.net" kommt nach einem Neustart innerhalb von Minuten wieder.

und wo steht das ? im syslog ?

 

8 hours ago, zutschkutte said:

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Unraid läuft in der aktuellen OS Version.

 

du hast auch nicht myservers aktiviert und auch ssl deaktivert.

 

image.thumb.png.dfa34260a7fe734b4dcd1e8e61b3fa3a.png

Link to comment
30 minutes ago, zutschkutte said:

So sieht die Einstellung bei mir aus. Wenn ich jetzt das Array starte kommt dann nach gut 5 Minuten, 

wie du siehst hast du SSL an und myservers plugin installiert, wenn du jetzt hier im Forum die Suche oben rechts in Anspruch nimmst ;) ...

 

kurz, deaktiviere SSL und deinstallier mal das myservers plugin, wenn du das nutzen möchtest lies dich ein zum Thema Port forwarding um das nutzen zu können, jetzt wird "mit Gewalt" versucht SSL über die externe Adresse zu nutzen, da dies nicht sauber eingerichtet ist bleibst du hängen ...

Link to comment

So wie die Einstellungen sind lief die Kiste seit letztem Jahr, ohne große Probleme- bis vor gut 2 Wochen der Zauber anfing. Warum ich die Ports geändert habe da Standard Ports immer zu erst gesucht und bearbeitet werden. 

Ja die Suche habe ich schon benutzt, da kam ja eben die Einträge mit Lösche network.conf, starte API neu usw. 

 

Link to comment
1 hour ago, zutschkutte said:

Warum ich die Ports geändert habe da Standard Ports immer zu erst gesucht und bearbeitet werden. 

willst du deinen Server "online", sprich, extern erreichen ?

 

also das unraid webui ? dafür ist das Thema SSL und MyServers ja gemacht (und um ein Flash Backup online zu speichern)

 

wenn dem so ist, dann geh auf die Fehlersuche wie Port Forwarding usw ... anscheinend ist die externe Adresse nicht (mehr) zu erreichen.

 

wenn dem nicht so ist, dann macht weder SSL, noch MyServers Sinn und auch Ports "lokal" zu verschieben auch nicht wirklich ... es geht ja um die externen Ports, nicht intern ...

Link to comment

ich wollte den Server schon mal erreichbar machen da man ja auch beruflich oft unterwegs ist. Das Thema mit den Ports ist mir durchaus bekannt daher ja weg vom Standard und unabhängig von Apps usw. Die DDNS Adresse war klar nicht abrufbar da ja duck dns als docker läuft aber keine IP aktualisieren kann wenn unraid ständig die Verbindung kappt oder verliert oder was auch immer, bin eher der Hardware Mensch.

und wegen den Ports, wenn man auf nem Seminar von Cysco sieht wie fix man mit Port Scannern arbeitet( weiter geh ich jetzt nicht drauf ein da es ein Pausen Thema war). 

 

Aber auf jeden Fall mal Danke für die Hilfe, hab den "Server" neu aufgesetzt und aktuell scheint es zu funktionieren. Mal sehen ob es klappt bzw. mal länger läuft als 5 Minuten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...