deemo Posted April 22, 2023 Share Posted April 22, 2023 Hallo, Ich bin in meiner Console im unraid Server und muss in den Docker nextcloud-aio-nextcloud die datei /var/www/html/config/config.php ändern, wie kann ich mit nano auf dem unraid auf die datei im container zugreifen? danke! Quote Link to comment
Ford Prefect Posted April 22, 2023 Share Posted April 22, 2023 ...ich kenne diesen konkreten Docker nicht, aber die Daten/Dateien, welche einen Container-Restart überleben, liegen auf dem unraid Host alle unterhalb /mnt/user/appdata/<dein Docker>/ Also ein CLI-Terminal (oben rechts im UI das ">_" icon) öffnen...ins Docker Verzeichnis "/mnt/user/appdata/nextcloud-aio-nextcloud" (falls der so lautet, steht im Tempkate) wechseln und mal schauen, welche Ordner und Dateien da zu rumfliegen. Dann kannst Du den Editor auf die Datei(en) loslassen Quote Link to comment
Solution deemo Posted April 23, 2023 Author Solution Share Posted April 23, 2023 chatgpt hat mir den Befehl ausgespuckt: docker exec -it nextcloud-aio-nextcloud vi /var/www/html/config/config.php es hatr mir auch geholfen den richtigen Editor zu finden und diesen zu benutzen 1 Quote Link to comment
Ford Prefect Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 ...da hast Du Glück, dass dieser Docker eine Shell drin hat und auch einen vi. Aber beim nächsten Mal frag einfach ChatGPT sofort Quote Link to comment
alturismo Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 und hoffe dass dies dann auch unter appdata effektiv liegt, ansonsten nicht persistent und bei jedem update nochmal ... Quote Link to comment
mgutt Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 Dafür braucht man keine Kommandozeile. Einfach das File Manager Plugin installieren und die Datei über die WebUI anklicken. 1 Quote Link to comment
deemo Posted April 23, 2023 Author Share Posted April 23, 2023 1 minute ago, mgutt said: Dafür braucht man keine Kommandozeile. Einfach das File Manager Plugin installieren und die Datei über die WebUI anklicken. oh wow das geht auch? Dynamix File Manager ? Quote Link to comment
cz13 Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 23 minutes ago, deemo said: Dynamix File Manager ? Ja. Je nach Dateityp den du editieren willst, musst du diesen in die Editor.cfg auf dem Flash im Ordner config hinzufügen. php sollte aber default drin sein. Quote Link to comment
mgutt Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 Ja das muss man mal als Verbesserungsvorschlag einreichen. Dateiendungen sind doch Quatsch. Stattdessen sollte der einfach alles nicht-binäre aufmachen. Quote Link to comment
Ford Prefect Posted April 23, 2023 Share Posted April 23, 2023 3 hours ago, mgutt said: Dafür braucht man keine Kommandozeile. Einfach das File Manager Plugin installieren und die Datei über die WebUI anklicken. ...ist was für Weicheier, selbst ChatGPT weiss das nicht <vorsicht Ironie> 🙃 1 Quote Link to comment
Recommended Posts