April 24, 20233 yr Hallo Gemeinde, gestern habe ich an meinen Unraid Server ein Neustart durchgeführt. Leider viel genau nach dem starten der Strom kurz aus, so dass der Vorgang nicht abgeschlossen wurde. Nach dem der Server neu gestarte war, komme ich nicht mehr auf die Oberfläche von Unraid bzw. kommt nicht mal mehr die Anmeldemaske. Im Explorer von Win 10 ist zwar noch unter Netzwerk der NAS (Turm) zu sehen, aber darin befindet sich nur noch eine Datei mit den Namen Flash. Im NAS sind 3 x WD Platten verbaut 2x 4TB und 1 x 8TB , ein 512 SSD und der Boot Stick. Auf die Ping Anfrage über die IP reagiert der Server. Wie bekomme ich Unraid wieder zum laufen ohne meine Daten zu verlieren. Kann mir da einer helfen ? Danke Edited April 24, 20233 yr by Giso
April 24, 20233 yr 1 hour ago, Giso said: Im Explorer von Win 10 ist zwar noch unter Netzwerk der NAS (Turm) zu sehen, aber darin befindet sich nur noch eine Datei mit den Namen Flash. ich gehe mal davon aus dass dies ein Ordner ist ? die Flash (USB Stick) Freigabe wenn ja, dann ist der Server gestartet, nur das Array nicht ... hast du ssh aktiv und kannst dich per ssh zumindest verbinden ? vom windows cmd aus ssh root@tower oder ssh [email protected] wenn ja, versuche mal dann einen "sauberen" Neustart mit shutdown -r now oder so das array zumindest zu starten wget -qO /dev/null http://localhost:$(lsof -nPc emhttp | grep -Po 'TCP[^\d]*\K\d+')/update.htm?cmdStart=Start
April 24, 20233 yr Community Expert Servus @Giso du könnest Monitor und Tastatur anschließen um mal den Bootvorgang zu beobachten bzw. mit Maus auch versuchen im GUI Modus zu starten. Oder mal versuchen dich per ssh zu verbinden.
April 25, 20233 yr Author Hallo ich habe über windows cmd ssh [email protected]... eingegeben da hatte ich dann diese Ausgabe Bild 1. wenn ich den Befehl noch mal eingebe verlangt er von mir ein Password , dass ich nicht eingeben kann weil die Tatstur nicht mehr reagiert. Versuche ich einen Zugriff über Putty 192.168.178.43 Port 22 bekomme ich diese Ausgabe Bild2 beim Versuch die Datei Flash zu öffnen Bild 3 Edited April 25, 20233 yr by Giso
April 25, 20233 yr 25 minutes ago, Giso said: beim Versuch die Datei Flash zu öffnen Bild 3 ok, dann ist der Share sicherlich nicht public 25 minutes ago, Giso said: wenn ich den Befehl noch mal eingebe verlangt er von mir ein Password , dass ich nicht eingeben kann weil die Tatstur nicht mehr reagiert. bist du dir da sicher ? der zeigt nichts an was normal ist ... safety first aber normal tippt man da sein passwort ein und ist verbunden ich habe hier beispielsweise bereits mein Passwort eingegeben ... wenn ich jetzt return drücke bin ich auch drin ...
April 25, 20233 yr Author Hallo, habe den NAS nochmal ausgeschalten und wieder ein. über cmd nochmal dies eingegeben ssh root@tower bevor ich was falsch mache kommt dies anzeige Bild 4 ich denke das man nun yes eingibt. im Window explorer wenn ich versuche die Datei Flash zu öffne gebe ich als Benutzer root und mein anmeldepassword ein bekomme ich als ausgabe bild 5
April 26, 20233 yr Author Hallo Gemeinde, mir ist es heute gelungen über Windows cmd eine verbindung zum TOWER herzustellen root@Tower:~# nach eingabe von: root@Tower:~# shutdown -r now Broadcast message from root@Tower (pts/0) (Wed Apr 26 13:09:20 2023): The system is going down for reboot NOW! root@Tower:~# Connection to tower closed by remote host. Connection to tower closed. -> System wir für einen Neustart heruntergefahren Verbindung zum Tower durch entfernten Host geschlossen die Verbindung wird geschlossen. lass ich mir Verzeichnis anzeigen sehe ich nur noch dies. root@Tower:~# ls -a ./ ../ .bash_profile .docker@ .ssh@ .wget-hsts root@Tower:~# hat jemand eine Idee wie ich das ganze wieder zum laufen bekomme ? bzw sollte ich erstmal diesen Befehl wie oben beschrieben eingeben: wget -qO /dev/null http://localhost:$(lsof -nPc emhttp | grep -Po 'TCP[^\d]*\K\d+')/update.htm?cmdStart=Start habe nur Angst meine ganzen Daten zu verlieren. Danke
April 26, 20233 yr 1 hour ago, Giso said: habe nur Angst meine ganzen Daten zu verlieren. wenn du per ssh verbunden bist ls -la /mnt ls -la /mnt/cache ls -la /mnt/disk1 ls -la /mnt/disk... da sind deine Daten, (cache umbenennen falls du einen anderen Namen vergeben hast) Thema deiner Daten, die liegen im cache oder im array und sollten 0 davon betroffen sein ... warum dein Server selbst nach Neustart nicht zu erreichen ist ... da muss normal etwas auf dem Stick zerschossen sein ... verbinde dich per shh, fürhre die oben genannten list Befehle aus um zu sehen ob die disks mounted sind, und deren Inhalt dann würde ich nochmals herunterfahren, den Stick an einem anderen PC anstecken, den Config Ordner sichern, Stick neu erstellen, config Ordner (zum Start vielleicht erstmal nur die Lizenz) wiederherstellen, starten ...
April 26, 20233 yr Author Hallo alturismo, erstmal Danke . Ich hatte voriges Jahr im Oktober vom Flash ein Backup gemacht, die Datei nennt sich tower-flash-backup-20220802-1837 sollt etwas mit dem Stick sein könnte man doch das backup aufspielen . so nun werde ich mal die o.g. eingaben tätigen bis gleich .
April 26, 20233 yr Author Hallo alturismo, hier die anzeige: root@Tower:~# ls -la /mnt total 0 drwxr-xr-x 2 root root 40 Oct 6 2022 ./ drwxr-xr-x 19 root root 400 Mar 11 15:41 ../ root@Tower:~# ls -la /mnt/cache /bin/ls: cannot access '/mnt/cache': No such file or directory root@Tower:~# ls -la /mnt/disk1 /bin/ls: cannot access '/mnt/disk1': No such file or directory root@Tower:~# ls -la /mnt/disk2 /bin/ls: cannot access '/mnt/disk2': No such file or directory root@Tower:~# ls -la /mnt/disk3 /bin/ls: cannot access '/mnt/disk3': No such file or directory root@Tower:~# Ich glaube das sieht nicht gut aus?
April 26, 20233 yr 1 hour ago, Giso said: Ich glaube das sieht nicht gut aus? nicht schlimm, heißt nur als Bestätigung dass dein array nicht gestartet ist ... sprich, es klemmt etwas Thema Daten und deiner "Angst", Unraid ist ja kein Raid System im eigentlichen Sinn, die Daten liegen sauber separat auf der jeweiligen Platte, von alleine löscht sich da nichts und man verliert normal auch nichts ... wenn du jetzt wirklich mal schauen willst ob deine Daten auf den jeweiligen disks sind, hier ein Beispiel array gestoppt (bei Dir ist es ja aus), jetzt mounte ich meine disk sdb (partition ist immer mit 1 am Ende) testweise in ein pseude Verzeichnis und schaue was da drauf ist ... hier siehst du dann was Sache ist. root@AlsServerII:~# mkdir /mnt/disks/disk1_test root@AlsServerII:~# mount /dev/sdb1 /mnt/disks/disk1_test root@AlsServerII:~# ls -la /mnt/disks/disk1_test/ total 0 drwxrwxrwx 8 nobody users 97 Apr 16 07:31 ./ drwxrwxrwt 3 nobody users 60 Apr 26 18:28 ../ drwxr-xr-x 2 nobody users 6 Apr 15 08:41 Downloads/ drwxrwxrwx 4 nobody users 34 Apr 16 07:40 Media/ drwxr-xr-x 2 nobody users 6 Apr 15 08:41 Movies/ drwxrwxrwx 20 nobody users 326 Apr 16 09:10 appdata/ drwxrwxrwx 2 nobody users 166 Mar 30 06:16 lost+found/ drwxrwxrwx 4 nobody users 121 Mar 25 09:06 system/ root@AlsServerII:~# aber ich würde Dir jetzt empfehlen, erst Backup, dann mach den Stick platt und neu (Lizenz nicht vergessen) und starte blank, dann kannst du nochmals kpl. deine Config drauf spielen oder Stück für Stück neu aufsetzen ... Deine Dockers (appdata) sind ja auf der/n disk/s, deine Daten sind da, usw usw ... Beim Array anlegen, wenn du weißt welche disk wo war (zumindest welche die Parity war) kannst du nichts verkehrt machen, schiimmstenfalls wird dann die Parity neu erstellt ... nur da bitte aufpassen dass du keine "Datendisk" als Parity nimmst (sofern vorhanden), wenn nicht würde ich jetzt vorher alle mal wie gezeigt mounten und schauen wo Daten liegen, dann solltest du wissen welche disk was ist ... am Schluss mit umount wieder "entfernen" root@AlsServerII:~# umount /mnt/disks/disk1_test root@AlsServerII:~# ls -la /mnt/disks/disk1_test/ total 0 drwxrwxrwx 2 root root 40 Apr 26 18:28 ./ drwxrwxrwt 3 nobody users 60 Apr 26 18:28 ../ root@AlsServerII:~#
April 26, 20233 yr Author Solution Hallo alturismo, vielen Dank für deine Hilfe. nach langen Probieren habe ich es geschafft auf die Weboberfläche von Unraid zu kommen. die Array waren wie du schon gesagt hast nicht gestartet und die Anwendungen im Docker auch nicht. Die Ursache ist so simpel und auch blöd , Ich hatte unter Einstellungen in Zugangsverwaltung die Ports geändert auch im NginxProxyManager alles eingestellt, aber wenn mann beim Bowser nur die IP vom server eingibt ohne port nummer und die docker nicht gestartet sind da kann nichts angezeit werden. So für heute mach ich erstmal schluß , morgen werde ich mich um die richtige Einrichtung des NAS kümmern. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
October 21, 20241 yr Author Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt helfen. Ich habe heute meinen Unraid Server manuell runtergefahren (hat mir auch angezeigt das der Server runtergefahren ist) Nachdem der Elektriker den Strom wieder angeschalten hat, komme ich nicht mehr in meine Login Anmeldung. 192.168..... Auch über das Eingabefenster mit den Befeht ssh root@tower komme ich nicht weiter. connection timed out in der Fritzbox wird auch keinen aktive IP Verbindung angezeigt. Eine Lan Kabel besteht zwischen Router Lan 2 und Server , am Server blinkt die Lanverbindung , beim einschalten des Servers geht Lüfter und es ist ein kurzer Piepton zu hören. Was kann ich noch tun um auf den Server zu kommen. Danke
October 21, 20241 yr 3 minutes ago, Giso said: Was kann ich noch tun um auf den Server zu kommen. wenn du dir sicher bist das nicht per dhcp ne neue IP vergeben wurde ... (was eh eine schlechte Idee ist), bleibt nur, Bildschirm dran hängen um zu sehen was passiert ... mal auch etwas gewartet ... ne Fritz braucht als ne Weile in der Übersicht bis da was kommt ...
October 21, 20241 yr Author so ich habe mal den Monitor angeschlossen und es erscheint folgende Anzeige Press F2 Or DEL to run UEFI Setup Press F6 for Instant Flash Press F11 for Boot Menu Press Tab to Swittch Screen Nach Teaste F11 erscheint Bitte wähle boot device UEFI: HTTP IP4 Intel I210 Gigabit Network Connection UEFI: PXE IP4 Intel I210 Gigabit Network Connection UEFI: HTTP IP6 Intel I210 Gigabit Network Connection UEFI: PXE IP6 Intel I210 Gigabit Network Connection AHCI: WDC.............-..... NVME: Samsung SSD 980 Pro500GB Auswahl mit Enter Setuup oder Boot default Was muss da ausgewhlt werden ? Danke
October 21, 20241 yr In der Liste sehe ich keinen Unraid USB Stick.Wenn der nicht vorhanden ist kann auch nichts booten. Überprüfe mal den Stick. Wenn Unraid nicht bootet kannst du dich auch nicht über ssh verbinden.Und dann sieht man natürlich auch in der Fritze keine IP wenn Unraid nicht Online ist Edited October 21, 20241 yr by Bengon
October 22, 20241 yr 6 hours ago, Giso said: Was muss da ausgewhlt werden ? nichts davon wie @Bengon beschreibt ... Alternativ, es gibt Boards die müssen ab und an "kalt" gestartet" werden ... kurz stromlos machen, power knopf drücken um zum "entladen", Strom wieder drauf, Starten
October 22, 20241 yr Author Vor 7 Stunden sagte Bengon: In der Liste sehe ich keinen Unraid USB Stick.Wenn der nicht vorhanden ist, kann auch nichts booten. Überprüfe mal den Stick. Wenn Unraid nicht bootet, kannst du dich auch nicht über ssh verbinden. Und dann sieht man natürlich auch in der Fritze keine IP, wenn Unraid nicht Online ist Ein Unraid-Stick ist verbaut und sollte eigentlich der AHCI: WDC sein. WD40EFZX-..... sein. wenn ich im AHCI auswähle komme ich in das Menue Bild 1 Unter Boot sehe ich dies Bild 2 Edited October 22, 20241 yr by Giso
October 22, 20241 yr Author also im Gerät ist ein SanDisk 32 GB Stick verbaut, ich habe ihn mal am PC angeschlossen aber er wird im Explorer nicht angezeigt. Jemand eine Idee Danke
October 22, 20241 yr "Ein Unraid-Stick ist verbaut und sollte eigentlich der AHCI: WDC sein. WD40EFZX-..... sein" Der kann es unmöglich sein,denn das sieht nach HDD/Festplatte aus.Im Bootmenü müsste ja der Name deines Sticks erscheinen und du weißt ja wohl was du für einen Stick verbaut hast.Und wenn der auch nicht in einem anderen Pc oder Notebook angezeigt wird ist es möglich das er das zeitliche gesegnet hat.
October 22, 20241 yr Author Danke für die schnelle Antwort Leider habe ich den NAS nicht gebaut, aber im NAS sind 3 Festplatten eine Samsung SSD 980 Pro500GB und der Stick verbaut. wie kann ich das ganze wieder ans laufen bringen ohne Datenverluste. im April hatte ich mal eine Sicherung vom Flash gemacht, nennt sich Tower-Flash-Backup -20240425-1200.zip darin sind die Ordner -Konfiguration - EFI- -syslinux und Dateien wie - bzfirmware.sha256 usw Ich hoffe, dass der mann damit etwas anfangen kann. MFG Edited October 22, 20241 yr by Giso
October 22, 20241 yr Einen neuen Stick mit dem Unraid Creator erstellen und dann die Config aus deiner Sicherung übertragen,das müsste reichen sofern nicht irgendwelche speziellen Änderungen gemacht wurden.Dann muß noch der neue Stick bei Unraid angegeben werden,wegen der GUID/Licenzschlüssel, das geht aber normalerweise über die Unraid Oberfläche Edited October 22, 20241 yr by Bengon
October 22, 20241 yr Und wenn du einen neuen Stick brauchst ist es besser einen USB2 Stick zu verwenden wegen Hitzeentwicklung und Energieverbrauch denn das Ding läut ja 24/7 Edited October 22, 20241 yr by Bengon
October 24, 20241 yr Author Hallo Gemeinde, ich habe mir einen neuen baugleichen Stick gekauft SanDisk 32 GB USB 3,0 Flash Drive. Diesen Formatiert und die Backup Datei drauf kopiert. Eingesteckt und Server neu gestartet Der Server fährt aber nicht hoch sondern er zeigt mir wieder das Boot Auswahlmenue an. Bitte wähle boot device UEFI: HTTP IP4 Intel I210 Gigabit Network Connection UEFI: PXE IP4 Intel I210 Gigabit Network Connection UEFI: HTTP IP6 Intel I210 Gigabit Network Connection UEFI: PXE IP6 Intel I210 Gigabit Network Connection AHCI: WDC.............-..... NVME: Samsung SSD 980 Pro500GB diesmal mit USB: USB UEFI: USB. Partition 1 drücke ich UEFI :USB. Partion 1 geht das spiel von vorne los was kann ich noch machen