Giso Posted April 24, 2023 Share Posted April 24, 2023 (edited) Hallo Gemeinde, gestern habe ich an meinen Unraid Server ein Neustart durchgeführt. Leider viel genau nach dem starten der Strom kurz aus, so dass der Vorgang nicht abgeschlossen wurde. Nach dem der Server neu gestarte war, komme ich nicht mehr auf die Oberfläche von Unraid bzw. kommt nicht mal mehr die Anmeldemaske. Im Explorer von Win 10 ist zwar noch unter Netzwerk der NAS (Turm) zu sehen, aber darin befindet sich nur noch eine Datei mit den Namen Flash. Im NAS sind 3 x WD Platten verbaut 2x 4TB und 1 x 8TB , ein 512 SSD und der Boot Stick. Auf die Ping Anfrage über die IP reagiert der Server. Wie bekomme ich Unraid wieder zum laufen ohne meine Daten zu verlieren. Kann mir da einer helfen ? Danke Edited April 24, 2023 by Giso Quote Link to comment
alturismo Posted April 24, 2023 Share Posted April 24, 2023 1 hour ago, Giso said: Im Explorer von Win 10 ist zwar noch unter Netzwerk der NAS (Turm) zu sehen, aber darin befindet sich nur noch eine Datei mit den Namen Flash. ich gehe mal davon aus dass dies ein Ordner ist ? die Flash (USB Stick) Freigabe wenn ja, dann ist der Server gestartet, nur das Array nicht ... hast du ssh aktiv und kannst dich per ssh zumindest verbinden ? vom windows cmd aus ssh root@tower oder ssh [email protected] wenn ja, versuche mal dann einen "sauberen" Neustart mit shutdown -r now oder so das array zumindest zu starten wget -qO /dev/null http://localhost:$(lsof -nPc emhttp | grep -Po 'TCP[^\d]*\K\d+')/update.htm?cmdStart=Start Quote Link to comment
cz13 Posted April 24, 2023 Share Posted April 24, 2023 Servus @Giso du könnest Monitor und Tastatur anschließen um mal den Bootvorgang zu beobachten bzw. mit Maus auch versuchen im GUI Modus zu starten. Oder mal versuchen dich per ssh zu verbinden. Quote Link to comment
Giso Posted April 25, 2023 Author Share Posted April 25, 2023 (edited) Hallo ich habe über windows cmd ssh [email protected]... eingegeben da hatte ich dann diese Ausgabe Bild 1. wenn ich den Befehl noch mal eingebe verlangt er von mir ein Password , dass ich nicht eingeben kann weil die Tatstur nicht mehr reagiert. Versuche ich einen Zugriff über Putty 192.168.178.43 Port 22 bekomme ich diese Ausgabe Bild2 beim Versuch die Datei Flash zu öffnen Bild 3 Edited April 25, 2023 by Giso Quote Link to comment
alturismo Posted April 25, 2023 Share Posted April 25, 2023 25 minutes ago, Giso said: beim Versuch die Datei Flash zu öffnen Bild 3 ok, dann ist der Share sicherlich nicht public 25 minutes ago, Giso said: wenn ich den Befehl noch mal eingebe verlangt er von mir ein Password , dass ich nicht eingeben kann weil die Tatstur nicht mehr reagiert. bist du dir da sicher ? der zeigt nichts an was normal ist ... safety first aber normal tippt man da sein passwort ein und ist verbunden ich habe hier beispielsweise bereits mein Passwort eingegeben ... wenn ich jetzt return drücke bin ich auch drin ... Quote Link to comment
Giso Posted April 25, 2023 Author Share Posted April 25, 2023 Hallo, habe den NAS nochmal ausgeschalten und wieder ein. über cmd nochmal dies eingegeben ssh root@tower bevor ich was falsch mache kommt dies anzeige Bild 4 ich denke das man nun yes eingibt. im Window explorer wenn ich versuche die Datei Flash zu öffne gebe ich als Benutzer root und mein anmeldepassword ein bekomme ich als ausgabe bild 5 Quote Link to comment
Giso Posted April 26, 2023 Author Share Posted April 26, 2023 Hallo Gemeinde, mir ist es heute gelungen über Windows cmd eine verbindung zum TOWER herzustellen root@Tower:~# nach eingabe von: root@Tower:~# shutdown -r now Broadcast message from root@Tower (pts/0) (Wed Apr 26 13:09:20 2023): The system is going down for reboot NOW! root@Tower:~# Connection to tower closed by remote host. Connection to tower closed. -> System wir für einen Neustart heruntergefahren Verbindung zum Tower durch entfernten Host geschlossen die Verbindung wird geschlossen. lass ich mir Verzeichnis anzeigen sehe ich nur noch dies. root@Tower:~# ls -a ./ ../ .bash_profile .docker@ .ssh@ .wget-hsts root@Tower:~# hat jemand eine Idee wie ich das ganze wieder zum laufen bekomme ? bzw sollte ich erstmal diesen Befehl wie oben beschrieben eingeben: wget -qO /dev/null http://localhost:$(lsof -nPc emhttp | grep -Po 'TCP[^\d]*\K\d+')/update.htm?cmdStart=Start habe nur Angst meine ganzen Daten zu verlieren. Danke Quote Link to comment
alturismo Posted April 26, 2023 Share Posted April 26, 2023 1 hour ago, Giso said: habe nur Angst meine ganzen Daten zu verlieren. wenn du per ssh verbunden bist ls -la /mnt ls -la /mnt/cache ls -la /mnt/disk1 ls -la /mnt/disk... da sind deine Daten, (cache umbenennen falls du einen anderen Namen vergeben hast) Thema deiner Daten, die liegen im cache oder im array und sollten 0 davon betroffen sein ... warum dein Server selbst nach Neustart nicht zu erreichen ist ... da muss normal etwas auf dem Stick zerschossen sein ... verbinde dich per shh, fürhre die oben genannten list Befehle aus um zu sehen ob die disks mounted sind, und deren Inhalt dann würde ich nochmals herunterfahren, den Stick an einem anderen PC anstecken, den Config Ordner sichern, Stick neu erstellen, config Ordner (zum Start vielleicht erstmal nur die Lizenz) wiederherstellen, starten ... Quote Link to comment
Giso Posted April 26, 2023 Author Share Posted April 26, 2023 Hallo alturismo, erstmal Danke . Ich hatte voriges Jahr im Oktober vom Flash ein Backup gemacht, die Datei nennt sich tower-flash-backup-20220802-1837 sollt etwas mit dem Stick sein könnte man doch das backup aufspielen . so nun werde ich mal die o.g. eingaben tätigen bis gleich . Quote Link to comment
Giso Posted April 26, 2023 Author Share Posted April 26, 2023 Hallo alturismo, hier die anzeige: root@Tower:~# ls -la /mnt total 0 drwxr-xr-x 2 root root 40 Oct 6 2022 ./ drwxr-xr-x 19 root root 400 Mar 11 15:41 ../ root@Tower:~# ls -la /mnt/cache /bin/ls: cannot access '/mnt/cache': No such file or directory root@Tower:~# ls -la /mnt/disk1 /bin/ls: cannot access '/mnt/disk1': No such file or directory root@Tower:~# ls -la /mnt/disk2 /bin/ls: cannot access '/mnt/disk2': No such file or directory root@Tower:~# ls -la /mnt/disk3 /bin/ls: cannot access '/mnt/disk3': No such file or directory root@Tower:~# Ich glaube das sieht nicht gut aus? Quote Link to comment
alturismo Posted April 26, 2023 Share Posted April 26, 2023 1 hour ago, Giso said: Ich glaube das sieht nicht gut aus? nicht schlimm, heißt nur als Bestätigung dass dein array nicht gestartet ist ... sprich, es klemmt etwas Thema Daten und deiner "Angst", Unraid ist ja kein Raid System im eigentlichen Sinn, die Daten liegen sauber separat auf der jeweiligen Platte, von alleine löscht sich da nichts und man verliert normal auch nichts ... wenn du jetzt wirklich mal schauen willst ob deine Daten auf den jeweiligen disks sind, hier ein Beispiel array gestoppt (bei Dir ist es ja aus), jetzt mounte ich meine disk sdb (partition ist immer mit 1 am Ende) testweise in ein pseude Verzeichnis und schaue was da drauf ist ... hier siehst du dann was Sache ist. root@AlsServerII:~# mkdir /mnt/disks/disk1_test root@AlsServerII:~# mount /dev/sdb1 /mnt/disks/disk1_test root@AlsServerII:~# ls -la /mnt/disks/disk1_test/ total 0 drwxrwxrwx 8 nobody users 97 Apr 16 07:31 ./ drwxrwxrwt 3 nobody users 60 Apr 26 18:28 ../ drwxr-xr-x 2 nobody users 6 Apr 15 08:41 Downloads/ drwxrwxrwx 4 nobody users 34 Apr 16 07:40 Media/ drwxr-xr-x 2 nobody users 6 Apr 15 08:41 Movies/ drwxrwxrwx 20 nobody users 326 Apr 16 09:10 appdata/ drwxrwxrwx 2 nobody users 166 Mar 30 06:16 lost+found/ drwxrwxrwx 4 nobody users 121 Mar 25 09:06 system/ root@AlsServerII:~# aber ich würde Dir jetzt empfehlen, erst Backup, dann mach den Stick platt und neu (Lizenz nicht vergessen) und starte blank, dann kannst du nochmals kpl. deine Config drauf spielen oder Stück für Stück neu aufsetzen ... Deine Dockers (appdata) sind ja auf der/n disk/s, deine Daten sind da, usw usw ... Beim Array anlegen, wenn du weißt welche disk wo war (zumindest welche die Parity war) kannst du nichts verkehrt machen, schiimmstenfalls wird dann die Parity neu erstellt ... nur da bitte aufpassen dass du keine "Datendisk" als Parity nimmst (sofern vorhanden), wenn nicht würde ich jetzt vorher alle mal wie gezeigt mounten und schauen wo Daten liegen, dann solltest du wissen welche disk was ist ... am Schluss mit umount wieder "entfernen" root@AlsServerII:~# umount /mnt/disks/disk1_test root@AlsServerII:~# ls -la /mnt/disks/disk1_test/ total 0 drwxrwxrwx 2 root root 40 Apr 26 18:28 ./ drwxrwxrwt 3 nobody users 60 Apr 26 18:28 ../ root@AlsServerII:~# Quote Link to comment
Solution Giso Posted April 26, 2023 Author Solution Share Posted April 26, 2023 Hallo alturismo, vielen Dank für deine Hilfe. nach langen Probieren habe ich es geschafft auf die Weboberfläche von Unraid zu kommen. die Array waren wie du schon gesagt hast nicht gestartet und die Anwendungen im Docker auch nicht. Die Ursache ist so simpel und auch blöd , Ich hatte unter Einstellungen in Zugangsverwaltung die Ports geändert auch im NginxProxyManager alles eingestellt, aber wenn mann beim Bowser nur die IP vom server eingibt ohne port nummer und die docker nicht gestartet sind da kann nichts angezeit werden. So für heute mach ich erstmal schluß , morgen werde ich mich um die richtige Einrichtung des NAS kümmern. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe. 1 Quote Link to comment
Recommended Posts