Probleme mit Disk Array


locke987
Go to solution Solved by locke987,

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich hatte gestern einen Stromausfall der mein Unraid Diskarray, bestehend aus 1 Parity und einer Datendisk betroffen hat.

NAchdem der Strom wieder da war ist ein Parity Check über NAcht gelaufen.

Der Check ist abgeschlossen, Disk1 ist aber in einem "unmountable" Zustand - siehe Screenshot.

Zugriff auf die Daten auch nicht möglich, auch die Shares die auf der Disk1 liegen werden nicht angezeigt.

Was kann ich machen um über die Parity Disk wieder meine Daten herzustellen ?

 

Danke Euch!

 

image.thumb.png.9b295f94afe9ce2220336bea444c0a02.png

Edited by locke987
Link to comment
4 minutes ago, Ford Prefect said:

Hast Du Backups?

Bei nur zwei Disks im Array (1x Parity, 1x Daten) erstellt unRaid doch ein Raid1, oder?

Sollte die Parity nicht "ganz normal" ebenfalls mit XFS formatiert sein?

Kann theoretisch ja dann auch an einem anderen Rechner ausgelesen werden...

Link to comment

Ich hab mal den Filesystem check (ohne Änderung) für Disk1 gemacht:

 

Phase 1 - find and verify superblock...
bad primary superblock - bad magic number !!!

attempting to find secondary superblock...
.found candidate secondary superblock...
verified secondary superblock...
would write modified primary superblock
Primary superblock would have been modified.
Cannot proceed further in no_modify mode.
Exiting now.

 

Edited by locke987
Link to comment
33 minutes ago, locke987 said:

Bkup gibt es zwar für einen Teil der Daten aber nicht für alles.

 

Siehe oben die Anmerkung von @saber1

Nimm mal die Parity aus dem Aarry und versuche die zu mounten.

Anders als "normal" sollte die ja ein Mirror sein, also ein FS haben.

Dann kannst Du zumindest noch Backups machen.

 

...wenn das mit dem mounten klappt, würde ich anschliessend - da identische DIsks - Parity und Disk1 quasi gegeneinander im Array tauschen ;-)

Edited by Ford Prefect
Link to comment
  • Solution

Ich habe es gelöst indem ich die Disk1 aus dem Array entfernt und anschliessend wieder hinzugefügt habe, über Nacht ist dann der Rebuild des gelaufen.

Alleine durch das stoppen des Arrays mit anschliessendem entfernen der Disk1 und Neustart des Arrays hat man bereits wieder Zugriff auf die Daten. Disk Umbauen und auf einem anderen Rechner auslesen scheint mir deutlich komplizierter. Danke Euch für Eure Beiträge!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.