November 9, 20241 yr Danke dir, sowas dachte ich mir schon. Hat jemand Erfahrung mit der Karte zufällig?
November 9, 20241 yr Die gibt es von unterschiedlichen Anbietern mit unterschiedlichen Firmware Versionen. Das hier ist die x4 (die aber effektiv x2 nutzt und das reicht auch für 6 Platten): Klick Bei der könnte die Firmware schon ASPM unterstützen. Wenn nicht muss man noch die Silverstone Firmware flashen. Alternativ, wenn man nur 4 SATA Ports braucht geht auch der ASM1164 und zwar diese Karte hier: Klick Die funktionierte bei mir ohne Firmware Update oob und braucht noch weniger Leistung/Strom als die ASM1166. Edited November 9, 20241 yr by MPC561
November 9, 20241 yr On 11/4/2024 at 1:57 PM, autox said: ASM1166 x1 oder die ASM1166x4 für ordentliches C10? Wobei auch hier gilt: Je nach Hersteller, Firmware der Karte und Mainboard ist es Glückssache ob es bis in C10 runter gehen kann.
November 27, 20241 yr On 4/30/2023 at 2:44 PM, mgutt said: Auch wenn der Verbrauch gut ist, finde ich es nach wie vor komisch, dass man den PCIe Slot 1 von der CPU nicht benutzen "darf" und er dann direkt auf C2 zurückfällt. Ich mach dazu auch mal eine Support-Anfrage bei Gigabyte auf. Ist ja jetzt schon etwas her und soweit ich weiß gabs dazu keinerlei update. Deshalb bin ich mal neugierig, ob die darauf überhaupt mal geantwortet haben? Bin nämlich letztens über das hier gestolpert, was doch sehr interessant ist. https://community.intel.com/t5/Embedded-Connectivity/Using-x16-pcie-slot-disables-low-package-c-states-ASPM-Alderlake/td-p/1555031 Besonders
December 8, 20241 yr Guten Abend allerseits Zuerst einmal vielen Dank für den super Test bezüglich des Gigabyte Mainboards mit den Erweiterungskarten. Ich hatte dummerweise mein Asus Prime Mainboard bereits verbaut bevor ich den Test gelesen habe. Wichtig zu wissen die ASM1166 Karte wurde erst nach dem Firmware-Update erkannt, welches ich auf einem anderen Board gemacht habe. Hardware: ASUS PRIME B760M-A WIFI D4 Intel Core i3-13100 Corsair Vengeance LPX (2 x 32GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM) be quiet! Pure Rock 2 Delock SATA-Controller PCI-Ex4- 6x SATA (ASM1166) (bereits geflascht) (steckt im Chipsatz slot) Speicher: 1 x Samsung 990 EVO Plus (Nvme) (appdata, system, isos, domains) (läuft immer) 2x Samsung 870 QVO (Sata) (2000 GB, 2.5") (als Array-Cache) (standby) 7x HDD (als Array) (standby) Software: Unraid 6.12.14 Powertop installiert inkl. commands manuell im go-File Autotweak installiert Im BIOS ziehmlich alle Einstellungen übernommen RTL8125 Drivers installiert Stromverbrauch bei laufenden Dockercontainer, VM-Dienst deaktiviert, alle platten ausser die Nvme im Spindown und 1GbE verbunden: ca. 25W Stromverbrauch bei laufenden Dockercontainer, VM-Dienst deaktiviert, alle platten ausser die Nvme im Spindown und 2.5GbE verbunden: ca. 28W Stromverbrauch bei laufenden Dockercontainer, VM-Dienst deaktiviert, alle platten ausser die Nvme im Spindown und Mellanox connectx-3 ca. 38W Ziel wäre gewesen ca. 15 - 18 Watt aber ich denke mehr gibt dieses Mainboard leider nicht her.... Seltsam finde ich dass alleine schon eine änderung von 1GbE auf 2.5 GbE so vie Strom verbraucht obwohl der Switch IEEE 802.3az unterstützt. Na ja besser als nichts;) PS: Die Bilder stammen alle von der Messung mit 25W
December 13, 20241 yr On 11/27/2024 at 4:01 PM, Mainfrezzer said: Ist ja jetzt schon etwas her und soweit ich weiß gabs dazu keinerlei update. Deshalb bin ich mal neugierig, ob die darauf überhaupt mal geantwortet haben? Bin nämlich letztens über das hier gestolpert, was doch sehr interessant ist. https://community.intel.com/t5/Embedded-Connectivity/Using-x16-pcie-slot-disables-low-package-c-states-ASPM-Alderlake/td-p/1555031 Besonders Also müsste man den BIOS Chip auslöten? Wie ich lese ist es bei 6xx und 7xx in.verbindung mit asmedia oft problematisch. Also chip auslöten oder iwie verbinden und dann flashen?
February 16, 20251 yr 7 hours ago, Benjamin Reis said: habe mir das jetzt mal alles durchgelesen da ich auf ein Intel System wechseln wollte, bedingt das AMD ja keine höheren C-States zu lässt als 3 oder halt 6. Ich kenn mich mit der ganzen Materie nicht soooooo gut aus wollte von daher mal eure Meinung hören zu meinem Setup. Da es mit dem hier besprochenen Intelsystem "Gigabyte B760M Gaming X DDR4 Messung und SATA Erweiterung" nicht wirklich etwas zu tun hat: wie wäre es Deine Anfrage zu Deinem AMD System mit einem neuen Thema zu schreiben, anstatt es hier anzuhängen?
May 29, 20251 yr Möchte anmerken, falls jemand hier zufällig darauf trifft, aus irgendeinem unerfindlichen Grund ist ASPM ausgeschaltet für den RTL8125.Kann man aktivieren mit echo 1 | sudo tee -a /sys/bus/pci/devices/0000:0NUMMER:00.0/link/l1_aspmläuft einwandfrei mit 7.1.2
June 15, 20251 yr On 12/5/2023 at 6:00 PM, pappaq said:@mgutt Absolut Gold wert solche Posts! Ich habe deine Posts jetzt quer durchs Internet immer wieder zu Low Power Systemen gesehen und muss mich an dieser Stelle einmal bedanken! Vielen Dank für das ganz Experimentieren und die Leute, so wie mich, in die richtige Richtung schicken! Ich kann mit meinem System folgendes zurückmelden:Auf weniger werde ich mit den ganzen SSDs und Controllern wohl nicht kommen. 17 Drives in total, HDDs natürlich spun down. Aber 5 min nach Boot. Das Setup ist nun wie oben beschrieben.Erfolg auf ganzer Linie, würde ich sagen! PS: 2,5GbE funktioniert einwandfrei!Inzwischen läuft das Setup seit diesem Post durch. Jedoch habe ich mit den Controllern ab und zu etwas zu kämpfen, da sie manchmal eine Platte nicht mehr erkennen. Vor allem bei einem Reboot, dann fehlt einfach eine. Einziger Workaround ist das Ausschalten und dann wieder Anschalten, dann funktioniert alles einwandfrei.Jedoch habe ich mit dem Setup immer wieder iowait Probleme. Und ich weiss einfach nicht mehr, wo ich noch suchen soll...hat sonst wer mit der Board und Controller Combo ähnliche Probleme? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.Grüße
November 4, 2025Nov 4 On 5/29/2025 at 1:29 PM, Mainfrezzer said:Möchte anmerken, falls jemand hier zufällig darauf trifft, aus irgendeinem unerfindlichen Grund ist ASPM ausgeschaltet für den RTL8125.Kann man aktivieren mit echo 1 | sudo tee -a /sys/bus/pci/devices/0000:0NUMMER:00.0/link/l1_aspmläuft einwandfrei mit 7.1.2Ich möchte kurz etwas erweitern dabei. Der Nic hat ja bekannterweise ein paar Problemchen mit 2,5 Gbit und so wie ich im Forum lesen konnte haben die meisten das Treiber Plugin mit Optionen am laufen.Hab den NIC oben ja schon die ganze Zeit so mit ASPM laufen, mit dem Kerneltreiber, allerdings macht ja EEE Probleme und dies scheint kernelseitig aktiv zu sein. Das kann man ja bequem via go-file ausschalten und lustigerweise erreicht das board dann sogar c10 statt c8.