[Newbee] Laufwerke wie einbinden / anmelden?


Toysman
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin recht neu im Thema unraid und beabsichtige in einer Ubuntu VM Nextcloud laufen zu lassen.

Meine Hardware besteht unorthodox aus einem HP Elitedesk 800 Mini PC

intern 2 x SSD 256GB
extern 1 x HDD NAS 8 TB
extern in einem 2-Bay Gehäuse 2 x HDD NAS 8 TB (das 2-Bay Gehäuse kann Raid 0  /  Raid 1  /  Big (2 x 8 TB = 16 TB)  /  Single (2 x 8 TB)

Die beiden SSDs würde ich als Cache Pool einbinden, das externe Solo LW 8 TB als Parity

Nur... die beiden Platten im 2-Bay Gehäuse, was macht Sinn ?
-- im Arrey als Platte 1 und 2 (also als Singellaufwerke)
-- im Pool als Platte 1 und 2 (also als Singlelaufwerke)
-- im Arrey als Platte 1 (im 2-Bay dann Hareware Raid 1) mti 1 x 8 TB Speicherplatz

ja ich weis, das ist unorthodox und viele raten zu einem NAS Server, aber da sind mit die Kosten zu hoch für das Case....

Für hilfreiche Unerstützung danke ich euch

Gruß
Harry

 

Link to comment
8 minutes ago, Toysman said:

und beabsichtige in einer Ubuntu VM Nextcloud laufen zu lasse

Warum nicht direkt als Docker?!

8 minutes ago, Toysman said:

extern 1 x HDD NAS 8 TB
extern in einem 2-Bay Gehäuse 2 x HDD NAS 8 TB (das 2-Bay Gehäuse kann Raid 0  /  Raid 1  /  Big (2 x 8 TB = 16 TB)  /  Single (2 x 8 TB)

Damit wirst du früher oder später Probleme bekommen. Und im RAID Modus wird es unter UNRAID vermutlich gar nicht funktionieren 

Link to comment

wie sind die beiden externen Gehäuse denn technisch mit dem Eitedesk verbunden?...e-SATA, USB, ...??

Hat des 2-Bay für Single-Mode auch getrennte Interfaces (eines je Disk)?

Welche Schnittstellen bietet das Elitedesk? ...für USB: wie viele Coontroller hängen hinter den Ports?

 

6 minutes ago, Toysman said:

ja ich weis, das ist unorthodox und viele raten zu einem NAS Server, aber da sind mit die Kosten zu hoch für das Case....