[Newbee] Laufwerke wie einbinden / anmelden?


Toysman
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin recht neu im Thema unraid und beabsichtige in einer Ubuntu VM Nextcloud laufen zu lassen.

Meine Hardware besteht unorthodox aus einem HP Elitedesk 800 Mini PC

intern 2 x SSD 256GB
extern 1 x HDD NAS 8 TB
extern in einem 2-Bay Gehäuse 2 x HDD NAS 8 TB (das 2-Bay Gehäuse kann Raid 0  /  Raid 1  /  Big (2 x 8 TB = 16 TB)  /  Single (2 x 8 TB)

Die beiden SSDs würde ich als Cache Pool einbinden, das externe Solo LW 8 TB als Parity

Nur... die beiden Platten im 2-Bay Gehäuse, was macht Sinn ?
-- im Arrey als Platte 1 und 2 (also als Singellaufwerke)
-- im Pool als Platte 1 und 2 (also als Singlelaufwerke)
-- im Arrey als Platte 1 (im 2-Bay dann Hareware Raid 1) mti 1 x 8 TB Speicherplatz

ja ich weis, das ist unorthodox und viele raten zu einem NAS Server, aber da sind mit die Kosten zu hoch für das Case....

Für hilfreiche Unerstützung danke ich euch

Gruß
Harry

 

Link to comment
8 minutes ago, Toysman said:

und beabsichtige in einer Ubuntu VM Nextcloud laufen zu lasse

Warum nicht direkt als Docker?!

8 minutes ago, Toysman said:

extern 1 x HDD NAS 8 TB
extern in einem 2-Bay Gehäuse 2 x HDD NAS 8 TB (das 2-Bay Gehäuse kann Raid 0  /  Raid 1  /  Big (2 x 8 TB = 16 TB)  /  Single (2 x 8 TB)

Damit wirst du früher oder später Probleme bekommen. Und im RAID Modus wird es unter UNRAID vermutlich gar nicht funktionieren 

Link to comment

wie sind die beiden externen Gehäuse denn technisch mit dem Eitedesk verbunden?...e-SATA, USB, ...??

Hat des 2-Bay für Single-Mode auch getrennte Interfaces (eines je Disk)?

Welche Schnittstellen bietet das Elitedesk? ...für USB: wie viele Coontroller hängen hinter den Ports?

 

6 minutes ago, Toysman said:

ja ich weis, das ist unorthodox und viele raten zu einem NAS Server, aber da sind mit die Kosten zu hoch für das Case....

Nein, viele raten dazu, keine externen Disks für ein NAS, ausser zu temporären Zwecken (zB Backup/Restore), einzusetzen....das Risiko, dass die Verbindung nicht stabil ist, ist sehr hoch (einschl. physischem - meist ungewolltem - Eingriff in das Verbindungskabel).

Link to comment
5 minutes ago, Ford Prefect said:

wie sind die beiden externen Gehäuse denn technisch mit dem Eitedesk verbunden?...e-SATA, USB, ...??

die externen Gehäuse sind via USB 3.0 mit dem Elitedesk verbunden
 

6 minutes ago, Ford Prefect said:

Hat des 2-Bay für Single-Mode auch getrennte Interfaces (eines je Disk)?

nein es ist ein gemeinsames Interface, die beiden Platten werden aber getrennt als sdc und sdd in unraid angezeigt
 

12 minutes ago, Ford Prefect said:

Welche Schnittstellen bietet das Elitedesk? ...für USB: wie viele Coontroller hängen hinter den Ports?

kann in den Spezifikationen diesbezüglich nichts genaues finden, das Gerät selber bietet 6 x USB 3.1 an

Link to comment
13 minutes ago, Toysman said:

nein es ist ein gemeinsames Interface, die beiden Platten werden aber getrennt als sdc und sdd in unraid angezeigt

Dann würde ich es tatsächlich so machen, wenn Du unbedingt mit USB "experimentieren" willst:

 

37 minutes ago, Toysman said:

Die beiden SSDs würde ich als Cache Pool einbinden, das externe Solo LW 8 TB als Parity

Nur... die beiden Platten im 2-Bay Gehäuse, was macht Sinn ?
-- im Arrey als Platte 1 und 2 (also als Singellaufwerke)

Raid macht keinen Sinn, weil Du die Disks so nie im Notfall in einen Rechner einbauen und mounten kannst.

Im Array und als Single weil Du dann - zumindest beim read - die Chancce hast, dass nie alle Disk laufen und Daten über den USB ziehen.

Parity wird eh langsam sein.

13 minutes ago, Toysman said:

kann in den Spezifikationen diesbezüglich nichts genaues finden, das Gerät selber bietet 6 x USB 3.1 an

Da Du unraid schon mal gebootet hast..was sagt denn ein "lsusb -tv" (CLI-Terminal - rechts oben im Web-Interface - das ">_" Icon öffnen)?

Die Idee wäre die Parity und das 2-Bay Case an getrennte Controller zu hängen...ein Nadelöhr weniger

Edited by Ford Prefect
Link to comment
32 minutes ago, Ford Prefect said:

Da Du unraid schon mal gebootet hast..was sagt denn ein "lsusb -tv" (CLI-Terminal - rechts oben im Web-Interface - das ">_" Icon öffnen)?

so, das kam bei lsusb -tv raus.... (siehe Screenshot)

 

34 minutes ago, Ford Prefect said:

Die Idee wäre die Parity und das 2-Bay Case an getrennte Controller zu hängen...ein Nadelöhr weniger

wenn das ginge, kannst Du mir dann bitte auch sagen wie?

 

so wie im Screenshot II zu sehen, habe ich jetzt das System in Betrieb genommen, falls das dann mit dem getrennten

Controller nicht mehr gehen sollte, kann ich ja alles noch einmal platt machen, Daten sind ja noch nicht drauf ;-)

Bildschirmfoto 2023-04-29 um 20.05.45.png

Bildschirmfoto 2023-04-29 um 20.11.32.png

Link to comment
33 minutes ago, Toysman said:

so wie im Screenshot II zu sehen, habe ich jetzt das System in Betrieb genommen,

lass es so wie es ist. Du hast nur einen USB3.1 (5Gb/sec) im Elitedesk....der andere Controller ist nur USB2.0....das macht weniger Sinn, da der nur 480Mbps kann.

 

Allerdings verstehe ich nicht, warum an der Parity das "emulated" icon auftaucht 🤔

Edit: oder läuft gerade der Parity Sync/cceck?

Die Toshiba und die WDC sind die beiden "single Disks" im 2-bax Gehäuse?

Die Parity / einzelne Externe ist was für eine Disk genau? Da wird bei der Parity nur der Controller angezeigt....komische Sache...sind alle beide, externen Gehäuse mit dem EliteDesk verbunden und haben eine aktive, externe Stromversorgung?

 

...da stimmt was nicht.

Wenn alle Disks angeschlossen sind...stell mal Deine Diagnostics hier rein.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
12 minutes ago, Ford Prefect said:

Allerdings verstehe ich nicht, warum an der Parity das "emulated" icon auftaucht 🤔

Edit: oder läuft gerade der Parity Sync/cceck?

lt. Dashboard läuft der Parity-Sync
 

14 minutes ago, Ford Prefect said:

Die Toshiba und die WDC sind die beiden "single Disks" im 2-bax Gehäuse?

jepp das ist richtig

 

15 minutes ago, Ford Prefect said:

Die Parity / einzelne Externe ist was für eine Disk genau? Da wird bei der Parity nur der Controller angezeigt...

das ist die Toshiba NAS 8 TB in einem externen USB Gehäuse, komischweise wird der Controler, nicht aber die HDD durchgereicht
 

16 minutes ago, Ford Prefect said:

sind alle beide, externen Gehäuse mit dem EliteDesk verbunden und haben eine aktive, externe Stromversorgung?

ja, sowohl das 2-bay sowie das Singlegehäuse haben eine eigene Stromversorung und sind beide an USB 3.0 Ports verbunden

 

19 minutes ago, Ford Prefect said:

..da stimmt was nicht.

Wenn alle Disks angeschlossen sind...stell mal Deine Diagnostics hier rein.

die Diagostics hänge ich mal als ZIP File dran

 

 

... vielen Dank für Deine bisherige Unterstützung !!

nextcloud-diagnostics-20230429-2101.zip

Link to comment
Just now, Toysman said:

lt. Dashboard läuft der Parity-Sync

OK, dann ist das beim ersten Sync normal.

ich bin mal gespannt, wie schnell der läuft....ob 2 Tage reichen ;)

 

1 minute ago, Toysman said:

das ist die Toshiba NAS 8 TB in einem externen USB Gehäuse, komischweise wird der Controler, nicht aber die HDD durchgereicht

genau das ist es, was ich komisch finde.

Link to comment
3 minutes ago, Ford Prefect said:

OK, dann ist das beim ersten Sync normal.

ich bin mal gespannt, wie schnell der läuft....ob 2 Tage reichen ;)

laut MAIN noch ca. 1 1/2 Stunden, es sind ja auch noch keine Daten vorhanden

 

4 minutes ago, Ford Prefect said:

genau das ist es, was ich komisch finde.

alternativ hätte ich noch ein alternatives Single Case, könnte ich morgen, wenn Du es für sinnvoll hältst austauschen

 

Link to comment
1 minute ago, Toysman said:

laut MAIN noch ca. 1 1/2 Stunden, es sind ja auch noch keine Daten vorhanden

Das ist der Parity aber egal, ob die Blöcke alle NULL sind....die hat kein Dateisystem und es macht keinen Unterschied, ob auf den Daten-Disk(s) was drauf ist oder nicht.

Das dauert immer gleich.

 

4 minutes ago, Toysman said:

alternativ hätte ich noch ein alternatives Single Case, könnte ich morgen, wenn Du es für sinnvoll hältst austauschen

...ich finde es unschön...was ist, wenn nach einem Bios Update des USB gehäuses oder des EleDesk da eine andeer ID rauskommt....

Link to comment
26 minutes ago, Toysman said:

die Diagostics hänge ich mal als ZIP File dran

...das gefällt  mir auch nicht:

Quote

Apr 29 12:01:36 Nextcloud kernel: usb 2-2: reset SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd
Apr 29 12:01:36 Nextcloud kernel: usb 2-2: device firmware changed
Apr 29 12:01:36 Nextcloud kernel: usb 2-2: USB disconnect, device number 2
Apr 29 12:01:36 Nextcloud kernel: md: disk1 read error, sector=1239308264
Apr 29 12:01:36 Nextcloud kernel: md: disk1 read error, sector=1239308272
Apr 29 12:01:36 Nextcloud kernel: md: disk1 read error, sector=1239308280
Apr 29 12:01:36 Nextcloud kernel: md: disk1 read error, sector=1239308288
Apr 29 12:01:36 Nextcloud kernel: md: disk1 read error, sector=1239308296
Apr 29 12:01:36 Nextcloud kernel: md: disk1 read error, sector=1239308304

...Der Syslog ist voll davon, für Disk1 und Disk2 ...das sind die beiden aus dem 2bay Gehäuse.

Link to comment
10 minutes ago, Ford Prefect said:

...das gefällt  mir auch nicht:

...Der Syslog ist voll davon, für Disk1 und Disk2 ...das sind die beiden aus dem 2bay Gehäuse.

 

vielen Dank , das Du Dir so viel Mühe gibst 🤙

Was bedeutet das, bzw. auf was weist das hin? defekte Platten? mieser Controller im 2-Bay oder
einfach die UBS Verbindung?

Link to comment
33 minutes ago, Toysman said:

Was bedeutet das, bzw. auf was weist das hin? defekte Platten? mieser Controller im 2-Bay oder
einfach die UBS Verbindung?

...wie alt sind die HDDs? aber eher eines der beiden letzteren Möglichkeiten, denke ich.

Was genaau ist das für ein 2-Bay case? Wenn das nicht stabil läuft, kannst Du es nichtmal für backups o.ä. einsetzen.

Insgesamt ist es von hier schwer zu sagen und, wie schon geschrieben, sind USB-Verbindugen immer ein Risiko.

 

31 minutes ago, Toysman said:

ein Qnap 4 Port um die 1.400€ ist mir einfach für meinen gedachten Ansatz zu viel... gibt es da auch preiswertere Hardware?

Was genau ist Dein Anwendungsfall? Du hast einen i5-7500, also 4C/4T, mit 8GB RAM (immerhin schon DDR4 möglich - was im Elitedesk drin ist, weiss ich nicht) und 3x 8TB Disks, 2xSSD für Cache ...der unraid Stick sieht auch nach einem komischen No-Name aus, oder? 

Preiswert ist relativ, aber ein vergleichbares System sollte schon günstiger und sparsamer zu bauen sein...oder was Gebrauchtes (Workstation/Server mit mehr Platz von HP, Fujitsu, o.ä) .......was wäre denn Dein Budget?

Du kanst Deinen Use-Case ja mal hier erzählen und anfragen -> https://forums.unraid.net/forum/105-nasserver-eigenbau-hardware/

 

Edit: mit sowas kann gut starten und zieht Kreise um den i5: https://geizhals.de/wishlists/2960302

Edited by Ford Prefect
Link to comment
10 minutes ago, Ford Prefect said:

...wie alt sind die HDDs? aber eher eines der beiden letzteren Möglichkeiten, denke ich.

alle 3 NAS HDDs sind neu und waren vorher nicht im Einsatz

 

11 minutes ago, Ford Prefect said:

Was genaau ist das für ein 2-Bay case?

Icy Box RD3621U3

 

13 minutes ago, Ford Prefect said:

Du hast einen i5-7500, also 4C/4T, mit 8GB RAM (immerhin schon DDR4 möglich - was im Elitedesk drin ist, weiss ich nicht)

das sind die Daten von Elitedesk...

 

24 minutes ago, Ford Prefect said:

Du kanst Deinen Use-Case ja mal hier erzählen und anfragen

THX - das werde ich dann mal machen

Link to comment
2 minutes ago, Toysman said:

das sind die Daten von Elitedesk...

...mir ging es um den RAM...DDR3 oder DDR4 ... eher kein ECC, denke ich...die CPU ist/kann DDR3 und auch DDR4..DDR4 ist sparsamer.

 

4 minutes ago, Toysman said:

Icy Box RD3621U3

Habe ich keine Erfahrung mit...gibt es Rezensionen/Tests? Vielleicht liegt es auch am Elitedesk.

5 minutes ago, Toysman said:

THX - das werde ich dann mal machen

...siehe meinen Edit...eine Beispiel-Konfig ... unter 500EUR sollten ganz gut möglich sein, da Du schon die Disks hast.

Ich würde in einen neuen Stick investieren. der konfigurierte ist mein Favorit, aber es gibt wohl viele Fakes inzwischen, siehe: 

 

Link to comment
On 4/29/2023 at 10:28 PM, Toysman said:

Icy Box RD3621U3

Hatte ich auch mal ausprobiert.

Das ist eines der eher neueren Gehäuse und verwendet den JMS562 Chip.

https://www.jmicron.com/file/download/1024/JMS562_Product+Brief.pdf

Am besten wirklich als externes Raid (nicht im Array!) einsetzen, weil die Daten dann nur einmal gesammelt über den USB Bus müssen.

 

Aber da für unraid alle Daten der externen Festplatten (fast) zeitgeich über die den USB Kontroller gehen müssen ist das zwischen bremsend und fehlerträchtig anzusiedeln.

Du hast Dein System als MiniPC benannt. Ist das ein DeskMini (so ca. 17x17ch Stellfläche)  oder die etwas größere SFF Bauweise?

Ich habe einige Elitedesk, Prodesk und HP260 hierim haus verteilt und alles sind diese kleinen DeskMini Bauweisen. Als Bedienungsclient sind sie super, aber als unraid NAS mit 3,5inch Festplatten ohne massiven Umbau denkbar ungeeignet.

Edited by DataCollector
Link to comment

 

so, ich habe auf euren Rat gehört und mit einen Rechner zusammen gestellt, wie von @Ford Perfect empfohlen

System läuft auf einem ASRock B460M Pro4 mit 32 GB RAM
3 x Toshiba 8 TB als Datenlaufwerke
1 x Toshiba 12 TB als Parity
2 x NMVe 512 GB als Chache

da eine 8 TB WD Red wegen massiven Sektorenproblemen wieder rausgeflogen ist, habe ich sie durch eine dritte
Toshiba 8 TB ersetzt.

Im BIOS werden mit alle o.a. Laufwerke angezeigt, aber in unraid 6.12.0-rc5 fehlt mit das dritte 8 TB LW, wird auch
nicht im Terminal angezeigt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Wohlgemerkt, die WD wurde angezeigt, die dritte Toshiba 8 TB nicht....

Danke & Gruß

Bildschirmfoto 2023-05-07 um 17.57.39.png

Bildschirmfoto 2023-05-07 um 17.59.06.png

Link to comment
  • Solution
26 minutes ago, Toysman said:

System läuft auf einem ASRock B460M Pro4 mit 32 GB RAM

3 x Toshiba 8 TB als Datenlaufwerke
1 x Toshiba 12 TB als Parity
2 x NMVe 512 GB als Chache
Im BIOS werden mit alle o.a. Laufwerke angezeigt, aber in unraid 6.12.0-rc5 fehlt mit das dritte 8 TB LW, wird auch
nicht im Terminal angezeigt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Nicht wirklich, wenn das BIOS alles anzeigt und unraid nicht, kann ich mir nur vorstellen, daß das BIOS die Festplatte irgendwie maskiert/versteckt.

Das sollte aber per Default nicht der Fall sein.

 

Steck das Kabel der 'unsichtbaren' Festplatte mal an einan anderen SATA Port auf dem Mainboard und prüfe auch, ob der Stromanschluß wirklich richtig aufgesteckt ist.

Link to comment
28 minutes ago, mgutt said:

Unterstützt Toshiba DevSlp und geht evtl nicht, weil 3.3V anliegen?

Meines Wissens unterstützt Toshiba diese Pin3 Sleepmethode nicht.

WD ist damit vorgeprescht (weil diverse Firmenkunden das wollen) und hat anscheinend unterschätzt, welche Probkeme es bei vielen der anderen Anwendern verursacht.

Link to comment
On 4/29/2023 at 10:28 PM, Toysman said:

alle 3 NAS HDDs sind neu und waren vorher nicht im Einsatz

 

21 minutes ago, DataCollector said:

Meines Wissens unterstützt Toshiba diese Pin3 Sleepmethode nicht.

...eigentlich sollten die oben gezeigten 8TB Toshiba die N300er Serie sein...das sind NAS Disks ...und (relativ? - haben also vorher funktioniert) neu waren die wohl auch, was mich stutzig macht.

Ich habe schon viele HDDs jongliert, aber dabei sind bisher keine kaputt gegangen...schon garnicht neue.

Allein wenn DJ-Wurstfinger die Anschlüsse vermatscht, ist es aus...ist mir erst einmal passiert, in einem komischen Tray....falschrum eingesetzt und reingewürgt 🥲

  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.