mario0018 Posted May 6, 2023 Share Posted May 6, 2023 Hallo zusammen, ich wollte für eine VM die Disk-Size von 2T auf 2500G vergrößern (via Gui). Das Diskformat ist .img (raw) Das funktionierte so nicht, also habe ich 2.5T als neue Größe versucht und heraus kam 25T. Doof - das ist natürlich nicht was ich wollte. Ich habe die VM noch nicht wieder gestartet, das Gast-OS hat also noch nichts in die neue Größe geschrieben. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich wieder auf die ursprüngliche Größe bzw. auf die Wunschgröße von 2500G komme, ohne die Disk parallel neu zu schreiben? Ich habe schon diverse qemu-img Befehle probiert, keiner konnte ausgeführt werden. Also zum Beispiel qemu-img resize vdisk4.img 2500G Die Anleitung von Spaceinvader funktioniert so offenbar auch nicht, oder nur für qemu2 Images. Danke und viele Grüße Mario Quote Link to comment
Ford Prefect Posted May 6, 2023 Share Posted May 6, 2023 ...also der beste Tipp wäre natürlich vorher von der vdisk eine Kopie zu machen. Mit qemu image kannst Du den typ von raw nach qemu2 konvertieren...evtl. geht es dann? Natürlich keine Garantie das hinter die vdisk ein Briefbeschwerer ist. Quote Link to comment
mgutt Posted May 6, 2023 Share Posted May 6, 2023 A) Backup? Ich mein ist schon was leichtsinnig ein Volume ohne Backup zu ändern. B) Wenn man so große Images macht, macht man ganz sicher was falsch. Wie wäre es mit durchschleifen eines Datenträgers oder Auslagern von Daten auf einen SMB Share (ist mit "unendlicher" Geschwindigkeit innerhalb des Servers verfügbar). Quote Link to comment
mario0018 Posted May 7, 2023 Author Share Posted May 7, 2023 @Ford Prefect Danke für die schnelle Antwort - ich hatte gehofft es gibt einen Weg ohne die Konvertierung. @mgutt Bitte nicht falsch verstehen - Danke für die "Tipps", obwohl ich ja eine konkrete Frage hatte. A) Ja - wer hat gesagt, dass ich kein Backup habe. b) Ich finde es allerdings unschön hier gleich ein Urteil zu fällen, ohne die Hintergründe zu kennen. "Wenn man so große Images macht, macht man ganz sicher was falsch" Es handelt sich ja um eine VM, welche selbst das Backupsystem darstellt (Proxmox-Backup) und auf einen aus Sicht der VM Block-Datenträger zugreifen muss und das ganze durch das Unraid-Array abgesichert. Funktioniert hervorragend, nur die Vergrößerung lief halt schief. Quote Link to comment
Solution mario0018 Posted May 7, 2023 Author Solution Share Posted May 7, 2023 (edited) Ich habe es gefunden - in den Kommentaren o.g. Videos war der entscheidende Tipp - die Syntax des Befehls hat sich geändert: qemu-img resize -f raw --shrink vdisk4.img 2500G In der Unraid-Gui werden btw. offenbar bei den Volume-Größen im TB-Bereich keine Bruchteile angezeigt, daher hatte ggf. schon mein erster Versuch funktioniert. Mario Edited May 7, 2023 by mario0018 1 1 Quote Link to comment
Recommended Posts