Was ist /mnt/disks (tmpfs)?


Recommended Posts

4 hours ago, Revan335 said:

/mnt/disks

 

/mnt/disks/ (lokale Platten) und /mnt/remotes/ (entfernte Shares) sind vom Unassigned Devices Plugin. /mnt/addons/ ist neu und für eigene Mountpoints des Users vorgesehen.

 

Bereinigen? Am besten in Unassigned Devices prüfen.

 

So sieht das zum Beispiel bei mir aus:

 

root@Tower:~# ls -la /mnt/addons/
total 0
drwxrwxrwt  3 nobody users  60 Apr 14 10:50 ./
drwxr-xr-x 30 nobody users 600 Mar  4 06:34 ../
drwxrwxrwx  1 root   root    0 Apr 14 10:51 gdrive/
root@Tower:~# ls -la /mnt/disks/
total 0
drwxrwxrwt  4 nobody users  80 Mar 21 17:11 ./
drwxr-xr-x 30 nobody users 600 Mar  4 06:34 ../
drwxrwxrwx  3 nobody users  20 Nov 15  2021 NVMe2/
drwxrwxrwx  3 nobody users  21 Mar  9 20:44 pool_ssd/
root@Tower:~# ls -la /mnt/remotes/
total 0
drwxrwxrwt 46 nobody users 920 May  2 10:11 ./
drwxr-xr-x 30 nobody users 600 Mar  4 06:34 ../
drwxrwxrwx  2 nobody users   0 Sep 29  2021 192.168.178.101_disk1/

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Jo in /mnt/disks ist was drin. Das dürfte nicht sein. Dieser Ordner ist nur zum mounten von externen USB Datenträgern gedacht. Check mal was da drin liegt. Das deutet darauf hin, dass etwas in den Pfad geschrieben hat, obwohl zb keine USB Disk verbunden war.

Link to comment
42 minutes ago, Revan335 said:

Konsole zeigt das gleiche nichts an.

 

root@AlsServerII:~# df -h /mnt/disks/
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
tmpfs           1.0M     0  1.0M   0% /mnt/disks
root@AlsServerII:~# ls -la /mnt/disks/
total 0
drwxrwxrwt  2 nobody users  40 May  8 13:21 ./
drwxr-xr-x 10 root   root  200 May  8 19:35 ../
root@AlsServerII:~#

 

das ist nichts zu unternehmen ... wie @hawihoney bereits erwähnte ist das nur ein mountpoint, das 1mb tmpfs kommt sicherlich entweder von UAD oder von den enabled disk shares ... was auch immer dich jetzt daran stört ;) ist nur eine Art Ramdisk für was auch immer ... frag im englischsprachigen support nach wenn da Bedarf besteht.

Link to comment
2 hours ago, Revan335 said:

Konsole zeigt das gleiche nichts an.

 

Durch einen Reboot ist das garantiert weg. Dich stören die 100 % Auslastung. Kann ich verstehen. Ist aber unkritisch. Im ersten Screenshot/Listing steckt die Disk drin, im zweiten ist sie raus. Ist wohl was hängen geblieben o.ä.

 

Link to comment
15 hours ago, alturismo said:

ist nur eine Art Ramdisk für was auch immer

Die Ramdisk dient zum Schutz davor, dass jemand nach /mnt/disks/bla ein Backup schreibt, obwohl ein USB Datenträger die Verbindung verloren hat. Gäbe es die Ramdisk nicht, würde man dann den RAM fluten und der Server würde crashen.

 

Wie gesagt darf da nichts drin sein. Auch kein "nur" 1MB.

 

Und dank dem Neustart fehlt jetzt jegliche Analysemöglichkeit.

 

Ich vermute, dass wenn man den Mount zu WD_My... gelöst hätte, der Ordner inkl Dateien immer noch vorhanden gewesen wären.

 

Und das kann durchaus kritisch sein. Nämlich dann wenn man denkt man macht Backups und in Wirklichkeit schreibt man in eine 1MB Ramdisk.

Link to comment
17 minutes ago, mgutt said:

Wie gesagt darf da nichts drin sein. Auch kein "nur" 1MB.

 

 

17 minutes ago, mgutt said:

Und dank dem Neustart fehlt jetzt jegliche Analysemöglichkeit.

 

dann sag mal an was du wissen willst, ich meine ich hab das immer und auf allen Servern ... ;)

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Ich vermute, dass wenn man den Mount zu WD_My... gelöst hätte, der Ordner inkl Dateien immer noch vorhanden gewesen wären.

 

Ich habe das schon dutzende Male an meinem System gehabt.

 

Ich besitze drei Backup-Platten die, je nach dem welche Platte gerade dran ist, an einen USB-Anschluss am Motherboard gesteckt werden. Dann starte ich ein User Script (rsync) zum Befüllen. Wenn das Skript fertig ist, klicke ich innerhalb des Unassigned Devices Plugin auf "unmount". Alle Nase lang klappt das nicht - selbst wenn ich noch einige Stunden nach Abschluss des User Scripts warte. Den "Hänger "bekomme ich ohne Reboot dann auch nicht mehr weg. Ich ziehe dann die Platte ab. Die Platte ist dann völlig in Ordnung und hat alle Übertragungen sauber abgeschlossen. Wenn dieser Fall eintritt, dann sieht das bei mir genau so aus. Die Platte steht noch im System - oder auch nicht. Und es werden 100 % Auslastung angezeigt - oder auch nicht. Ich habe schon vor langer Zeit aufgegeben darüber nachzudenken. Du bekommst diesen Rest einfach nicht aus dem System. Reboot hilft dann immer.

 

Meines Wissens nach hatte ich beim ersten Auftreten sogar einen Bug Report los getreten. Da kam außer Reboot aber auch nix bei rum.

 

Kurzer Nachtrag: Die Ordner und Dateien sind in dem Fall nie zu sehen - nur die Platte. So weit ist das dann abgeschlossen. Wie oben auf dem Screenshot im Dynamix File Manager zu sehen ist dann die Platte zu erkennen aber sonst nix mehr.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.