Nach Update auf 6.12.0 RC5 keine Unraid Nutzung mehr möglich


Recommended Posts

Hi, ich hoffe, das Thema wird verständlich. Ich habe ein Update von der Stable Version 6.11.5 auf die 6.12.0 RC5 gemacht. Danach ist der Server normal nutzbar. Aber: Da ich den nicht 24/7 laufen lasse, nutze ich das Plugin für den Standby/Ausschalten. Nun passiert folgendes. Der Server soll um Uhzeit x runterfahren, wenn niemand ihn benutzt. Aus der Ferne sieht es so aus, als ob er das macht, denn er ist nicht mehr erreichbar. Aber, am PC selber laufen alle Lüfter, und er lässt sich nicht mehr bedienen. Es hilft nur am Netzteil den Powerschalter aus zu machen, und wieder einzuschalten. Dann startet der Sever wieder normal. Es beginnt auch kein automatisches Überprüfen, wegen plötzlichem Abschalten. Das habe ich nun über 3-4 Tage so beobachtet. Daher bin ich wieder zurück auf die Stable Version.

Ist dieses Verhalten hier bekannt? Ich kenne auch min. einen anderen User, der das gleiche Problem hat. Ein Logfile habe ich leider nicht.

 

Edited by Boogie2005
Link to comment
  • Boogie2005 changed the title to Nach Update auf 6.12.0 RC5 keine Unraid Nutzung mehr möglich
1 hour ago, Boogie2005 said:

Da ich den nicht 24/7 laufen lasse, nutze ich das Plugin für den Standby/Ausschalten.

Das Plugin war/ist schon sehr problematisch.

Ob es überhaupt funktioniert ist eher Glücksache. 

Der Maintainer aus dem Dynamix -Plugin Ecosystem pflegt es daher auch schon lange nicht mehr.

Es gab hier den User @darkside40, der es mal gepatcht und für die Version 6.9 bereitgestellt hat, glaube ich.

Ob er es aber weiter pflegt und erst recht für die v6.12RC schon getan hat, weiss ich nicht.

Bitte lies mal hier, den verlinkten Faden: 

 

 

 

Link to comment

Die Interessante frage wäre halt: Liegt es wirklich an dem Plugin oder funktioniert schon der normale Shutdown etc. nicht sauber.

Ich bin mir sicher das ich an das Plugin mit der neuen unRaid Version wieder ran muss, was auch wieder doof ist da ich das Ding auch nur anfasse wenn es unbedingt sein muss.

Afaik wurde aber auch am original Plugin in den letzten Monaten wieder veränderungen durchgefüht.

Link to comment

Ich habe recht ähnliche Probleme mit der selben Konstellation seit 6.0.11 RC4. Das Problem tritt bei mir aber auf, wenn ich das Sleep Plugin nutze. Vor RC4 ging das System hier automatisch in den Ruhemodus und kam im Bedarfsfall z.B. bei WOL auch zuverlässig wieder zurück. Nun habe ich aber den selben Zustand, wie ganz oben von Boogie2005 beschrieben, wo das System an aber nicht mehr ansprechbar ist.

Aufgefallen ist mir ferner, dass auch Powertop nicht mehr sauber arbeitet:
 

sudo powertop
modprobe cpufreq_stats failed
Loaded 0 prior measurements
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only 
RAPL device for cpu 0
RAPL device for cpu 0
Devfreq not enabled
glob returned GLOB_ABORTED
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only

 

Das lief früher noch fehlerfrei. Hat jemand einen Ansatz?

Link to comment
2 hours ago, jj1987 said:

Da täuscht dich dein Gedächtnis. Diese Fehlermeldung kam "schon immer"* und ist vollkommen belanglos

 

Falls ich hier tatsächlich an Reaitätsverlust leide, sorry für die falsche Fährte.
Ganz sicher liefe aber der Aufruf aber ohne Warnungen durch.

# powertop --quiet --auto-tune
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only 
Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop
File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only

 

Kann aber nicht sagen, ob die Beabachtung hilfreich ist.

Link to comment
11 hours ago, AlterSchwede said:

Nun habe ich aber den selben Zustand, wie ganz oben von Boogie2005 beschrieben, wo das System an aber nicht mehr ansprechbar ist.

auch hier würde ich empfehlen im entsprechenden plugin Thread anzufragen, sleep bei einem Server ist ja nicht der gängige Zustand ...

poste dort in englisch und gebe auch die passende Version an, ich schätze du meinst 6.12 rc4 

 

zu Powertop und den Meldungen, das ist wie von @jj1987 erwähnt belanglos, macht ja auch keinen Unterschied bei Dir wie bereits getestet ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.