Kompletter Neuling baut Server


Recommended Posts

Hi zusammen,

da ich noch alte Hardware rumliegen habe wollte ich mir einen Server zusammenbauen.
Aber ich habe keine Erfahrung was ich für Performance benötige für das was ich haben will.
Also könntet ihr mir sagen ob ich hier zu wenig oder sogar zu viel rein haue?
Bevor ich hier grobe Fehler mache bin ich für eure Informationen dankbar.

Zur Hardware:
Mainboard - MSI B450 Tomahawk Max
CPU - AMD Ryzen 5 1400
Graka - Radeon 5700XT
Ram - 32GB 3200mhz G.Skill Ripjaws
Festplatten kommt erstmal eine 500gb WD rein.
Und n Netzteil müsste ich mir noch besorgen.

Was ich betreiben will:
- Als erstes sollte ein Cloud-Speicher her.
  Hier wollte ich auch schauen ob es möglich ist die Fotos und Videos von meinem Handy automatisch hier zu Sichern.
- Ein PiHole wollte ich auch noch aufbauen.
- Ebenfalls wollte ich Home assistant drauf laufen lassen.
- Und wenn es sich ausgeht sollte hier noch ein Spiele Server für Factorio und CounterStrike laufen.



Vielen dank vorab

Edited by Tire_Destroyer
Link to comment
1 hour ago, Tire_Destroyer said:

Als erstes sollte ein Cloud-Speicher her.
  Hier wollte ich auch schauen ob es möglich ist die Fotos und Videos

Das sollte mit Nextcloud als Container möglich sein.

1 hour ago, Tire_Destroyer said:

Ein PiHole wollte ich auch noch aufbauen.
- Ebenfalls wollte ich Home assistant drauf laufen lassen.
- Und wenn es sich ausgeht sollte hier noch ein Spiele Server für Factorio und CounterStrike laufen.

Ebenfalls mit Containern möglich.

 

1 hour ago, Tire_Destroyer said:

Festplatten kommt erstmal eine 500gb WD rein.

Hier solltest du nochmal dran. Für die Container bietet sich eine NVMe an (Achtung hier verlierst du glaub ich 2 Sata Ports bei deinem Board).

Willst du Ausfallsicherheit bei dem Cloudspeicher solltest du im Array min. 2 Platten, eine als Parity, haben. Sind dir die Daten dort Wichtig, Backupkonzept überlegen.

1 hour ago, Tire_Destroyer said:

Bevor ich hier grobe Fehler mache bin ich für eure Informationen dankbar.

Du brauchst ja nur noch ein Netzteil, dann Testlizenz auf einen Stick und loslegen🤘

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
13 hours ago, cz13 said:

Hier solltest du nochmal dran. Für die Container bietet sich eine NVMe an (Achtung hier verlierst du glaub ich 2 Sata Ports bei deinem Board).

Okay dann schau ich mich noch nach ner SSD um.
Und stimmt hab gerade nachgelesen, wenn ich den M2 Slot benutze wird Sata 5 und 6 deaktiviert. Wusste ich bis jetzt noch gar nicht.
 

13 hours ago, cz13 said:

Willst du Ausfallsicherheit bei dem Cloudspeicher solltest du im Array min. 2 Platten, eine als Parity, haben. Sind dir die Daten dort Wichtig, Backupkonzept überlegen.

Da hab ich mal was gelesen, das nennt man dann "Raid" oder?
Das werde ich mir dann bestimmt auch noch anschauen, danke.

 

13 hours ago, cz13 said:

Du brauchst ja nur noch ein Netzteil, dann Testlizenz auf einen Stick und loslegen🤘

Das werde ich dann mal besorgen und dann wird getestet.


Danke schön 😁

Link to comment
17 minutes ago, Tire_Destroyer said:

Da hab ich mal was gelesen, das nennt man dann "Raid" oder?

Wenn es um das Array geht, so ist es, auch mit Parity, kein Raid. Deswegen der Name "unraid". 😉

Ein Raid wird allerdings dennoch angelegt, sobald Du in einem Pool mehr als eine Festplatte nutzt.

 

Schau am besten mal hier rein:

 

  • Thanks 1
Link to comment
16 hours ago, Tire_Destroyer said:

Zur Hardware:
Mainboard - MSI B450 Tomahawk Max
CPU - AMD Ryzen 5 1400
Graka - Radeon 5700XT
Ram - 32GB 3200mhz G.Skill Ripjaws
Festplatten kommt erstmal eine 500gb WD rein.
Und n Netzteil müsste ich mir noch besorgen

Damit kostet dich am Ende der Strom in 5 Jahren mehr als neue sparsame Hardware.

 

Brauchst du nicht viel Speicher? Dann besorg dir lieber einen gebrauchten Tiny PC. Oder halt sowas:

https://geizhals.de/wishlists/3054899

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Damit kostet dich am Ende der Strom in 5 Jahren mehr als neue sparsame Hardware.

Daran habe ich jetzt nichtmal gedacht, guter Punkt 😅
Zum ausprobieren sollte ich lieber mal klein anfangen, da wäre ein Tiny PC zum anfangen am besten.

Später kann man doch bestimmt die Hardware (z.B. Mainboard) Upgraden, oder?

 

Edited by Tire_Destroyer
Link to comment

unRAID ist plug & play. Also jetzt mit alter Hardware rumspielen, dann Tiny PC und dann was auch immer. Geht alles.

 

Hier passt zb eine M.2 und eine SATA SSD/HDD rein:

https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m910q-tiny/16809/?co=de&utm_cluster=gradeA&utm_content=lenovo-thinkcentre-m910q-tiny-16809&utm_group=lenovo-thinkcentre-m910q-tiny&gclid=CjwKCAjwjYKjBhB5EiwAiFdSfgsFMQH38PMik6wXZsdyzDp8TXyLMYQA3jRZ1dKyxEH5FYRl4kB80BoCCtsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

 

Es gäbe dann auch noch einen WiFi Slot, wo man mit dem Adapter (10cm) eine zweite M.2 verbauen könnte:

https://m.de.aliexpress.com/item/1005002988719512.html?spm=a2g0n.order_detail.order_detail_item.4.6cbe6368Xka9yl&gatewayAdapt=glo2deu

 

Es gibt auch noch den m910x/m920x, wo mehr reinpasst, aber ist selten. Hier mehr Infos:

 

 

  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo @mgutt, hallo Zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und hoffe ich darf mich hier dranhängen und um Rat/Hilfe fragen, weil es an den letzten Beitrag anknüpft.

Ich besitze einen M910q für meinen Home Assistant und würde den Tiny Client nun gerne um ein NAS (inkl. Backup-Konzept für wichtige Daten) erweitern. Aktuell läuft da drin eine 256 GB NVME und sonst nichts. Ziel wäre so ca. 1-2 TB im RAID als NAS zu haben... wenn mehr möglich natürlich immer besser 😄

 

Was wäre jetzt ein guter Ansatz? Gerade bei den eingeschränkten Möglichkeiten meines M910q...

Zunächst müsste vermutlich erstmal so ein HD Tray mit Kabel kaufen um eine 2,5'' anschliessen zu können:

https://www.ebay.de/itm/402799725689?hash=item5dc8bc0c79:g:ztgAAOSw0xdgfTLP&amdata=enc%3AAQAIAAABAOsUztkVyLz6Y1y1sGx6iKwm1LpE9vo%2BeuMlxvLZxeKWd443ZCJtzu3OMKXf049gVugG1cXepHw3gTue7ZtL%2Bn%2FllAQ1dgvoakIvP09zGHF0NHBqtKB1bcxbP03OxkIDpLBMFykEhb84LKjfBMe6GjdocyyzecsCvpZvQoOY4qP%2Bu%2FPXTSjz1rJPamJFwnycI8LanoRHLhWtKq2fK6G0ovtvBhJd9QwCUFXcjNehdVorvy69v8syvrnmKIrcOc0Ulz7m86X%2FpQIYpQ%2FiKilEHz2vrgcrq3Uut9FSabz%2B1ieaBplzM5HtEG3q%2Bbv8c%2FB01v%2Fofk37XYfiud7WSJ%2BmO1s%3D|tkp%3ABk9SR5rassjEYg

 

Was würde dann noch Sinn machen? Den WiFi-Slot nutzen und dort so eine zweite M.2 oder sogar sowas zu installieren?

https://www.amazon.de/dp/B09MSWNF7X?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1771781840

 

Wenn letzteres, kann man dann eigentlich mit so etwas die HDs wiederum mit Spannung versorgen? Oder benötigt man extra ein externes Netzteil?

https://www.ebay.de/itm/332541009062?ssspo=0lvVSX2wTai&sssrc=2349624&ssuid=fySR0JKnQn2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY&mkcid=1&mkevt=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338974865&toolid=10001&siteid=77&customid=1771907662

 

Ich kenne mich leider noch nicht mit Unraid aus... muss mich hier noch einlesen/einstudieren... Das einzige was ich jetzt gelesen hatte war das man HDs mit unterschiedlichen Größen zum NAS verbinden kann. Geht das auch als RAID in Bezug auf Ausfallsicherheit?

 

Oder bin ich sogar ganz auf dem Holzweg mit dem M910q und dem was ich vorhabe?

 

Würde mich sehr über Euren Rat und Hilfe freuen!!

 

Vielen Dank und VG,

Dino

 

 

Edited by dinomyte
Falscher Link, für ebay PSU Kabel
Link to comment

Hi und willkommen @dinomyte,

so wie du es vorhast habe ich es jetzt auch gemacht.
Hab mir ne M910q besorgt und jetzt insgesamt 3 Festplatten dran.
Eine NVME 512gb als Cache.
Eine 2TB SSD im Tray - als Parität.
Und eine 2TB NVME über Wifi-adapter als Normale Platte.
Und ein Paar Kühlkörper musste ich auch verbauen da die NVME´s sehr schnell heiß wurden.

Bisher muss ich aber sagen das alles optimal läuft ;)


Ich bin zwar auch noch nicht super Fit in dem Thema aber die Paritätsplatte muss immer die Größte Festplatte im Array sein.
Diese wird zur Sicherung der anderen Platten hergenommen.


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß,
Tire

  • Thanks 1
Link to comment

Komme leider jetzt erst zum antworten. @Tire_Destroyer deine Antwort hilft mir sehr. Dank Dir!

 

Hab mich jetzt auch ein bisschen in Parity, Array, Cache & Co. eingelesen.

Bin mir unschlüssig ob ich eventuell das Tray mit einer SSD bestücke und diese zusammen mit der doch sehr kleinen NVME (256GB) als Cache nutzen sollte... dann an dem Wifi Adapter lieber 2xSATA HDD und diese ins Array (1x Parity / 1x Disk)

 

 

Keine Ahnung ob das mehr Sinn macht. Mehr "Leistung" in punkto Stromverbrauch verbraucht diese Lösung sicher mehr.

 

Kann man denn 2x unterschiedlich große NVMEs als Cache nutzen?

 

 

 

Link to comment
13 hours ago, dinomyte said:

Bin mir unschlüssig ob ich eventuell das Tray mit einer SSD bestücke und diese zusammen mit der doch sehr kleinen NVME (256GB) als Cache nutzen sollte... dann an dem Wifi Adapter lieber 2xSATA HDD und diese ins Array (1x Parity / 1x Disk)

 

Wenn Du mit den Festplatten 3,5inch Versionen meinst: Wo sollen die mechanisch hin und wie willst Du die mit ausreichend Spannung/Strom versorgen? Die hätten schon gerne 12V.

 

Wenn Du 2,5" inch meinst: das wird eng in dem Gehäuse. 2,5inch SATA Festplatten gibt es bis 5TB SMR. 2,5inch SATA SSD sind auch mit 8TB (QVO) zu haben und sind somit schneller und größer als die festplatten der Baugröße.

 

Ich bastele gerade daran ein M910x für Unraid zu nutzen.

3x NVME 4TB sollen als Pool (zfs Raid5) dienen (Lexar NM790)

eine NVME 4TB (etwas gebremst durch Wifi Slot) und eine SATA 4TB sollen als Array zusammen arbeiten.

Die Hardware habe ich zusammengebaut, aber noch keien zeit gehabt das anzuwerfen und zu konfigurieren.

  • Thanks 1
Link to comment

Mist. Irgendwie ist mein Post von gestern Abend nicht durchgekommen. 
 

Auf jeden Fall sieht die Lexar seeehr interessant aus 🤩

 

Ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt die HDs welche nicht ins Gehäuse passen, dann einfach außerhalb zu lagern und das Gehäuse nicht mehr zu schließen oder gar aufzuschneiden. 

Sollten wenn dann nur 2,5inch Platten genutzt werden. 

Tja, ich bin um ehrlich gesagt ziemlich neidisch auf die M910x Möglichkeiten. Hätte ich das nur vorher gewusst. Hatte mich Anfang des Jahres auf die geringe Leistungsaufnahme des M910q eingeschossen. Läuft aktuell mit Home Assistant und Proxmox auf ca. 10W. 
unRaid ohne alles 6W. Bin gespannt wenn ich die Tage umziehe 😍


Habe jetzt nochmal einiges hier im Forum gelesen und mich der Einfachheit halber nun doch für die „einfachere“ Lösung entschieden -> Wifi Slot bekommt die M.2 Verlängerung. 
 

Würde es genauso machen jetzt:

On 6/19/2023 at 10:24 PM, DataCollector said:

Edit:

Bei dem Wunsch nur ca. 2TB Daten (+2TB Parity) im Array zu nutzen würde ich in diese Richtung gehen:
NVME SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2  MZ-V7S2T0BW
SATA SSD: Samsung SSD 870 EVO 2TB, SATA MZ-77E2T0B (habe keine praktische Erfahrung damit, aber diverse Berichte deuten an, daß sie recht flott und Preiswert ist.)

 

Die größere SSD sollte Parität werden.

 

Es sei denn es gibt neuere Erkenntnisse 😅

 

Dank Euch und VG

Dino

Edited by dinomyte
Link to comment

Sorry, ich hätte doch besser einen eigenen Thread aufgemacht 😰

 

Frage zu Cache und meinem geplanten Setup mit den 2x 2TB Samsung (NVMe und SSD als Parity und Data):

 

Braucht man dafür eigentlich überhaupt noch ein Cache oder ist das bei einem 1GB Lan sowieso schon ausreichend fix?

Cache braucht man ja nicht zwingend hab ich in den FAQ hier im Forum so verstanden. 

 

Aktuell könnt ich mir vorstellen, dass mir die Geschwindigkeit ausreicht, hab aber noch kein Gefühl. 
 

Frage zielt darauf ab ob ich die 256GB im 1. NVMe Slot eventuell irgendwann ersetze, weil ich dann plötzlich doch mehr Speicher benötige (Stand heute nicht klar). Diese neue z. B. 2TB könnte ich doch dann einfach ins Array hinzufügen und hätte dann auf einen Schlag 4TB, richtig?

Macht das Sinn?

 

Vielen Dank im Voraus und VG

Dino

Link to comment
8 hours ago, dinomyte said:

Braucht man dafür eigentlich überhaupt noch ein Cache

Nein

 

8 hours ago, dinomyte said:

Diese neue z. B. 2TB könnte ich doch dann einfach ins Array hinzufügen und hätte dann auf einen Schlag 4TB, richtig?

Wenn du 2x 2TB schon hast und eine dritte 2TB dazu packst, dann ja, dann stimmt das.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.