Cache - wie richtig konfigurieren bei VMs


Toysman
Go to solution Solved by Archonw,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein unraid System läuft nun ziemlich rund und grundsätzlich bin ich erst einmal zufrieden.

 

unraid Version: 6.12.0-rc5 
RAM 32 GB ( 4 x 8 GB)
Cache 2 x NVMe 512 GB

Parity 12 TB

Daten 2 x 8 TB

auf dem System lauft eine VM mit iphole und eine VM mit Nextcloud, die ich nun gerne mit Daten befüllen möchte.
Nextcloud und das Datenverzeichnis liegen im Verzeichnis /mnt/disk1/domains/cloud - dort als vdisk1.img bzw. vdisk2.img

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, wird ja der Cache in den Shares (Freigaben) "verwaltet". Ich möchte, das neue
Dateien zunächst in den Cache geschrieben werden und dann vom Mover ins NC Datenverzeichnis. Da die Verzeichnisse
von Nextcloud in "Domains" liegen, habe ich in den Shares folgende Einstellungen vorgenommen, die aber keinen Einfluss
nehmen. Wenn ich Daten hochlade füllt sich der Cache nicht - Mover steht auf alle 6 Stunden.

Welchen Fehler habe ich gemacht, bzw. was habe ich übersehen?

Danke für eure Hilfe.

Bildschirmfoto 2023-05-14 um 14.51.42.png

Link to comment
1 hour ago, Archonw said:

Kurze Frage: Warum Pihole und Nextcloud in einer VM?
Gerade beim Pihole wäre ein Docker deutlich Ressourcen schonender.


Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk
 

 

ich hatte hierzu eine sehr ausführliche Anleitung erhalten und mich als Einsteiger daran gehalten.

vielleicht kannst Du mir ja trotzdem zu meiner Frage einen hilfreichen Tip geben - Danke

Link to comment
  • Solution

@Toysman Alle Daten, die du in den VM erzeugst, werden, wenn nicht anders angegeben in der vdisk.img gespeichert. Da erkennt du von außen also nicht, ob da was neues hinzu gekommen ist.

Den Weg den du dir wahrscheinlich vorstellt erreichst du damit so ohne weiteres nicht.
Dafür solltest du, was ich dir auch empfehle die Nextcloud über Apps und somit als Docker installieren. Dazu gibt es auch diverse Anleitungen.
Da kann man dann "einfacher" angegeben, welcher Pfad wo auf dem System abgelegt werden soll.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk





  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.