Docker im br0 Modus werden nicht in der Fritzbox angezeigt?


digit

Recommended Posts

5 hours ago, digit said:

nicht in der Fritzbox angezeigt? Jemand eine Idee? Danke

Das ist normal, ist halt nur eine Fritzbox, die kann nicht so richtig was...

Nee, Spaß beiseite, die Fritzbox ist arg kastriert, sie unterscheidet Klienten anhand der MAC Adressen, nicht der IP Adressen. Also für die Fritbox sind Dein Unraid auf *.50 und der NPM auf 52 dieselben Kisten. Du kannst so keine Weiterleitungen einrichten.

 

Stelle den NPM um auf "Host" Modus, dann benutzt er die "richtige" Adresse von Unraid (Du musst aber vorher die UNRAID GUI auf andere Ports verschieben um 80 und 443 freizukriegen). Danach kannst Du Freigaben auf den NPM machen (bzw nur 80 und 443, der Rest wird ja anhand des Domänennamens weiterverteilt)

 

Link to comment

Danke das mit der IPVLAN war tatsächlich nicht eingestellt. Hab das bei meinem Server eingestellt gehabt aber bei dem wo das Problem auftritt nicht. Welche Vorteile hat das im Host Modus hab es auf meinem Unraid auf br0?

Hab mal auf meinem Server geschaut hab die meisten Docker im bridge und die eine eigene IP haben im br0 

 

Edited by digit
Link to comment

na ja, der Hostmodus funktioniert ohne irgendwelchen Tunnel, NATs oder so. Das ist wichtig, wenn die Klienten HINTER dem NPM auch die Originaladresse des externen Anfragers wissen wollen. Der Proxy packt die Infos in spezielle Header, die der Nachfolger auswerten kann (meist muss man ihnen mitteilen, dass sie hinter einem Reverse Proxy sind, damit sie dort hingucken). Ist praktisch, wenn man nicht immer nur die lokalen Adressen in den Logfiles sehen will.

Bei mir läuft nur der NPM im Host Modus, alle anderen Dienste dann im Bridgemode. Recht stressfrei.

 

Oh, hab gelogen, sorry 🙂

Home Assistent und Crushftp läuft hier auch im Host Modus. HA braucht das, damit er die Broadcasts der Geräte empfangen kann, Crushftp, damit er direkt FTP anbieten kann (und eben die Adressen mitkriegt)

Edited by MAM59
Link to comment

wie erwähnt, alle anderen hier sind im "Bridge" Modus (Nicht br0!!!), das ist praktisch, da man dann die Ports frei vergeben kann. Es tummeln sich so viele auf 8080 usw.

 

Den "custom br0" Modus hab ich hier nur einmal benutzt, um bewußt den Fehler der Fritzbox auszukosten 🙂

 

Der JDownload Manager zeigte in den anderen Modi erbärmliche Übertragungsraten von manchem Share Hoster, keine Ahnung, warum. Mit br0 auf eine eigenen IP Adresse verbannt, fliegt er wieder mit vollem Gigabit durch die Gegend (wie gesagt, keine Ahnung warum, ich bin da Pragmatiker. Fehler weg? GUT ! )

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.