Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Frage Cache und HDD Sicherung und keine Idee

Featured Replies

Hallo,

 

ich habe z.Z. noch ein paar Kingston A1000 NVMEs im Verbund (Pool) und habe von denen alles (Appdata usw) auf ein Verbund von SSDs verschoben (Pool), die reichen dafür.

Jetzt würde ich gerne die beiden NVMEs aufbrechen und eine für den Cache nutzen und eine speziell für meine RAW Bilder )für die Lightroom Entwicklung). 

Die alten Kingston würde ich in der nächsten Zeit gegen 2TB NVMEs austauschen, die auch in den Sleep Modus gehen (aber andere Sache).

Eine 2TB NVME soll dann als Cache dienen und die andere 2TB NVME als Cache explizit für die Bilder.

Also sollen die Bilder auch mit dem Modus "Bevorzugt" auf die NVME...

 

ABER

 

ich würde gerne die Bilder natürlich auch auf den die Festplatte sichern, möglichst 1 x am Tag. Aber wie mache ich das oder was muss ich da machen oder gibt es einen Cache Modus, wo die Dateien im Cache sind und auf einem Verzeichnis verbleiben, bis was geändert wird?

 

Gibt es dafür schon ein Programm oder die Möglichkeit beim Cache den Datenbestand auf dem NVME Cache und dem Verzeichnis zu haben? 

 

Also ich möchte schnell die Bilder bearbeiten (NVME Cache), aber auch die Sicherungen auf HDD. 

 

Wie mache ich das? 

Edited by Evilernie

18 hours ago, Evilernie said:

wo die Dateien im Cache sind und auf einem Verzeichnis verbleiben, bis was geändert wird?

Nope

 

18 hours ago, Evilernie said:

Gibt es dafür schon ein Programm oder die Möglichkeit beim Cache den Datenbestand auf dem NVME Cache und dem Verzeichnis zu haben? 

 

rsync tools, scripte, docker wie luckybackup, usw usw ... am Ende sicherst du einfach von einem single cache Drive in das Array, Suche oben rechts ;)

 

18 hours ago, Evilernie said:

Wie mache ich das? 

nach einem für dich passenden Backup Tool schauen und ausführen, nur eins beachten, ein "anderes" Ziel Verzeichnis wählen das beim Share nichts verhauen wird

 

Bsp. du sicherst von /mnt/user/Rawbilder (dein cache only drive) auf /mnt/user/Backup/Rawbilder (dein array only Backup Ziel)

 

Bsp., mit rsync backup tools kannst du auch Versionierungen einstellen und/oder ob beim Löschen der Quelle das Target auch gelöscht werden soll ... usw usw ...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.